Zum Inhalt springen

Unsere Eingewöhnung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

unsere Megan geht seit letztem Donnerstag in den Kindergarten. Sie freute sich schon sehr lange auf den Kindergarten, und als es endlich soweit war, rannte sie buchstäblich zur Tür dort. Sie konnte es wirklich nicht erwarten.

Am ersten Tag war ich mit dabei, wir blieben 4 Stunden. Am zweiten Tag blieb sie schon allein, genauso lange. Es gab Tränen. Beim Abholen. Sie wollte nicht nach Hause. Das war bis jetzt jeden Tag so. Ich hole sie nach dem Mittag ab, und sie brüllt den Kiga zusammen, weil sie noch bleiben will. Hoffentlich hält die Begeisterung an :D

Mit 3 Jahren war es für sie definitiv Zeit, endlich mal von Mama wegzukommen.

Ganz schön komisch für mich, mit nur einem Kind zu Hause. Daran müssen wir uns erst gewöhnen, Fiona und ich.

Ich bin jedenfalls froh, dass es so prima klappt. Selbst wenn sie irgendwann mal einen Durchhänger hat und nicht mehr hinwill morgens. Dann weiß ich ja wenigstens, dass es ihr eigentlich gefällt. Und dann fällt es mir hoffentlich nicht schwer, sie weinend dort zu lassen.*möge diese Phase nie kommen*

Geschrieben

hey melanie.

oh habt ihr es gut. ich freu mich dass es megan so sehr gefällt. du kannst dich wirklich glücklich schätzen.

bei uns gibt es große probleme. wir sind nun in der 3. eingewöhnungswoche und roxy schreit ununterbrochen wenn ich weg bin.

die erste wo jeweils eine stunde wir zwei zusammen, 2. woche 2 std erst zusammen dann entfernen sich die eltern mal....da ging das geschrei schon los. sie wurde fast ne std lang nur getragen.

diese wo eigentlich schon 3 std mit mittagessen. wir sind aber weit davon entfernt. es wird immer schlimmer.

so lang ich mit drin bin ist sie super happy und hat viel spaß und dreht ihre runden wenn ich gehe ist es furchtbar für sie.

heut wurden wir nach 45 min dauerschreien und wenn ich schreien schreibe meine ich das auch, nach hause geschickt weil es einfach nicht mehr ging.

es gibt noch 2 andere kinder denen es so schlimm dabei geht, aber besserung ist dort in sicht. ich bin total ratlos und weiß nicht ob das normal ist.

auf der einen seite denke ich schon, denn im grunde sind das dort fremde menschen. so nett sie auch sind. auf der anderen seite hat doch aber dort mega viel spaß und zu entdecken. ich weiß auch nicht.

ab morgen soll ich nicht mehr mit rein sondern sie nur abgeben und gehen, was hier heißt, mich in die kinderküche setzen und warten....

mir gehts echt schlecht dabei.

also, melanie, sei froh dass deine maus da gern hin geht.

Geschrieben

Hallo Nadja,

wenn du es irgendwie einrichten kannst, bleib solange bei deiner Maus dabei, bis sie dich ohne Tränen gehen lässt. Das wird nach dem bereits Geschehenen natürlich jetzt viel länger dauern.

Das Grundprinzip der sanften Eingewöhnung besagt, dass die Kinder ihre Eltern gehen lassen und dabei nicht weinen.

Sie muss erst Vertrauen zu einem Erzieher fassen und ihn als Bezugsperson akzeptieren. Dann kannst du gehen, auch, wenn sie mal weint. Lass dir bloß nichts einreden, von wegen, du müsstest dein Kind auch mal loslassen (falls das kommt).

Wenn sie sich jetzt nur schwierig eingewöhnt (und aufhört zu weinen, indem sie resigniert), kann es sein, dass sie noch lange Probleme beim Abgeben macht und du jeden Tag ein schlechtes Gewissen hast.

LG

Geschrieben

Toll Mellie - freut mich daß es so gut funktinioniert bei euch. Und ja, Roxy ist erst ein jahr alt, das ist ein großer Unterschied. meine Kaya mag noch nicht mal bei bekannten Menschen bleiben wenn ich nicht dabei bin, ein Kiga Besuch wäre ganz unmöglich.

Geschrieben

hey mädels,

wir haben auch vor 3 wochen mit dem kindergarten angefangen.tom wird im november 3 jahre alt, hat alerdings schon minikiga-erfahrung. da ist er seit dem 18. monat mit seinen 2 besten freunden für 2 mal 3 stunden hingegangen..

jetzt ist er in einem kinderladen. da gibt es nur eine gruppe mit 17 kindern, 5 erzieher von denen aber immer nur 3 gleichzeitig da sind und es ist ales in allem halt ein bisschen kleiner als ein normaler kindergarten..ich bin die ersten 3 tage komplett mit gegangen, am 4. tag hab ich ihn morgens hingebracht und nach dem mittagessen abgeholt..hat super geklappt..ähnlich wie bei euch, melle, wolte er danach nicht mit nach hause..war bisher auch jeden tag so.hoffe das bleibt auch so..er bekommt ja demnächst n kleinen bruder..dann könnte es natürlich nochmal strupig werden...

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Wir gehören wohl zu der Fraktion, wo der Anfang super läuft, dann aber nach einer gewissen Zeit ein Einbruch kommt.

Megan liebt den Kindergarten nach wie vor, fragt auch am WE ständig, wann sie endlich wieder gehen kann. Und wenn ich sie abhole, war der Tag auch immer super und hat Spaß gemacht. Neurdingts freut sie sich dann aber auch mich zu sehen und heult nicht mehr so, weil sie nicht nach Hause will.

Aber morgens weint sie jetzt seit einer guten Woche. Beim Frühstück zu Hause ist alles gut, im Auto auch, beim Fußweg zum Kiga hin auch. Nur wenn es daran geht sich umzuziehen und in den Gruppenraum zu gehen, wird sie störrisch. Erst war sie nur schüchtern, ließ sich mit Knuddlern der Erzieherinnen und besonderer Aufmerksamkeit noch locken. Aber heute Morgen klammerte sie wie blöde an mir, schrie sich die Seele aus dem Leib wenn ich sie runtersetzen und gehen wollte. Ich bin dann trotzdem gegangen, Megan auf dem Arm ihrer Lieblingserzieherin, und geweint ohne Ende. Ein Anruf kam nicht, sie hat sich dann wohl doch beruhigt. Aber ich könnte auf solche Szenen gerne verzichten :o

Hoffentlich ist die Phase bald vorbei und sie freut sich morgens wieder. :(

Geschrieben

Oh Melanie, wie ...blöd!

Ich hoffe, Megan ist bald wieder besser drauf morgens.

Bei uns gibt es auch nach über einem Jahr noch hin und wieder Tage, an denen Janosch morgens schlecht Tschüß dagen kann. Er muss dann einfach noch mal ein paar Minuten extra bei Mama oder Papa auf dem Arm kuscheln. Mittlerweile wissen wir, dass es nach einem kurzen Extra-Kuscheln besser geht und er dann auch ohne Weinen auf den Arm seiner Tagesmutter wechselt.

Deswegen lassen wir ihn einfach, wenn er sich morgens an uns klammert noch ein bischen auf unserem Arm. Aber das sind immer höchstens 2,3 Tage, danach ist es wieder wie sonst auch. Ganz ohne weinen und mit viel Vorfreude aufs Spielen.

LG Eva

Geschrieben

Melanie, Megan hat jetzt erst registriert das sie jetzt wirklich jeden Tag in den Kiga muss und sich von Dir trennen muss. Das ist normal ich weiß das Lena das auch damals so hatte. DIe ersten zwei Wochen verliefen echt super und dann miteinmal waren ein paar Tage nicht so gut, also sie hatte auch geweint. Inzwischen ist es bei uns das Lena Kiga langweilig finde und nicht mehr so gerne hin geht (sie wäre am liebsten dieses Jahr schon mit in die Schule :eek:). SIe geht schon auch ohne zu weinen, aber ich weiß das sie es da doof findet. Aber richtig ungern geht sie wenn sie Puppeneckenverbot hat oder ähnliches. Im Kiga gibt es ja keine anderen Spielmöglichkeiten, nein der Tag könnte dann noch langweiliger werden wie er so schon ist.

Man sollte immer schauen, sich schnell vom Kind zu lösen morgens, wenn alles gut läuft. Also sie nicht weint. Bist DU aber mal beunruhigt ruf im Kiga an ob sie sich beruhigt hat. Wir hatten damals noch den vorteil das Lena´s besten zwei Freunde in der selber Gruppe sind und die drei sich schon seit dem 3 lebensmonat kennen und sich so auch noch hatten.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich bin Erzieherin im Kindergarten und mache das ja mehr als einmal mit, mit der Eingewöhnung :-)

Also freut mich echt, wenn die Kleine so schnell gerne dort hingeht. Aber anfangs ist das NEUE einfach so toll, dass sie auch dort gerne hingehen und eher weinen wenn sie da wieder weg müssen. Der Kontakt mit anderen Kindern ist eben super wichtig. Die andere Phase wird aber auch kommen.

Das liegt nicht unbedingt am Kindergarten, aber klar dort muss man sich an Regeln halten und die kommen erst nach so 1-2 Wochen. Davor hat man noch so en kleinen Freifahrtsschein ;-)

Geschrieben

Das Weinen morgens war zum Glück auch nur eine Phase. Jetzt klappt es ganz gut. Manchmal klammert sie noch, versteckt sich hinter mir, wenn wir reingehen. Aber das ist nur ein doofes Spiel von ihr, sie meint das nicht wirklich so. Ich geh auch nicht mehr darauf ein, ich geh dann einfach. Ich weiß, dass sie nicht wirklich Angst hat. Sie geht nach wie vor sehr gern in den Kiga. :)

Ich denke nicht, dass sie ein Problem damit hat, Regeln zu befolgen. Zu Hause klappt das auch ganz gut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.