Zum Inhalt springen

Steuernachzahlung?

Dieses Thema bewerten


2001little

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurz vor Schluss muss ich noch meine Steuererklärung machen.

Meine Frage:

Bin nicht verheiratet - lebe aber mit dem Papa zusammen -Kommt eine Steuernachzahlung auf mich zu? Ich war ein Jahr lang zu Hause und arbeite seid diesem Jahr Mai wieder in meinem alten Job. Steuerklasse 1, 2 Kinder. Kann mich entsinnen, dass ich für 2002 (Geburt 1. Kind) einiges Geld wiederbekommen habe. Soll sich das jetzt alles geändert haben? Wenn man im Internet sucht, findet man nur schlechte Nachrichten, :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber warum solltest du zahlen müssen! Wenn du jetzt nicht noch massig Zinsen oder Mieteinnahmen scheffelst wirst du nix nachzahlen müssen! Ganz im Gegenteil wirst mindestens einpaar Euro zurückbekommen, ist eigentlich immer so!

Ob du jetzt mit dem PApa zusammenwohnst oder nicht spielt keine Geige!

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Lohnsteuererklärung meinst du?

2007?.... ich nehme an das Du Elterngeld bezogen hast oder?... Hast du vor dem Elterngeldbezug sozialversicherungspflichtig gearbeitet?

Elterngeld selber ist zwar nicht Einkommenssteuerpflichtig, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt, d.h. es wird zu dem versteuernden Einkommen hinzugerechnet. Aus diesem Grund kann es u.U. zu einer Steuernachzahlung an das Finanzamt kommen.

Auch daran denken das auch das Mutterschaftsgeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janamullemaus

Völlig i.O. und unterschreib.....

Leider wärst Du nicht alleine mit einer Steuernachzahlung...gerade wenn in einem Jahr erst sozialversicherungspflichtig gearbeitet wurde, dann Mutterschaftsgeld ( Arbeitgeber & Krankenkasse ) dann Elterngeld....alles zusammen kann gut ins Geld gehen und eine Nachzahlung bewirken....

Es trifft viele....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh - es trifft übrigens auch die Minijobber....

Ohne Elterngeld hätte ich 51€ mit meinem Mann wiederbekommen - mit muss ich über 250€ nachzahlen :cool:

Darum haben wir auf Aufschube gebeten und hoffen einfach das die schnell genug sind um die Kilometerpauschale wieder anrechnen zu können - wenn Karlsruhe vernünftig entscheidet :rolleyes:

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum haben wir auf Aufschube gebeten und hoffen einfach das die schnell genug sind um die Kilometerpauschale wieder anrechnen zu können - wenn Karlsruhe vernünftig entscheidet

haben sie es genehmigt mit der Begründung? täte mich wundern

ich denke aber, selbst wenn es zugunsten entschieden wird, bisher wurde es höchst selten mal für die Vergangenheit als verfassungswidrig eingestuft, meist Vater-Staat-freundlich als für die Zukunft zu ändern entschieden

warten wir es ab

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben sie es genehmigt mit der Begründung? täte mich wundern

ich denke aber, selbst wenn es zugunsten entschieden wird, bisher wurde es höchst selten mal für die Vergangenheit als verfassungswidrig eingestuft, meist Vater-Staat-freundlich als für die Zukunft zu ändern entschieden

warten wir es ab

Caillean

nein natürlich nicht . Das war unser interner Gunrd :rolleyes: *kicher

wir werden sehen was passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gibt es einen Unterscheid, Es gibt einerseits die Grundtabelle und auf der anderen Seite die Splittingtabelle (für Ehegatten). Bei einer Zusammenveranlagung wird das gesamte Ehegatteneinkommen versteuert und nicht verheirateten nur das einzelne Einkommen.

Wir machen beide eine eigene Steuererklärung. Ich muss heute alles abgeben. Ich hoffe auf ein gutes Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hallo!

Ich brauche ganz dringend Hilfe....

Ich mache gerade unsere Steuererklärung und ohhhoh dicke Nachzahlung!??

Also: meine Freund und ich haben letztes Jahr unsere Tochter bekommen. wir wohnen beide zusammen. Ich habe bis letzten Mai voll gearbeitet, dann Mutterschutz und dann 10 monate elternzeil inkl. geld! Das ich jetzt Nachzahlung muß war mir ja schon klar, allerding sollte es im JAHR ca 1400€ sein (unsere Tochter kam im Juni)! Laut meinen steuerprogramm soll ich jetzt knapp 1100€ zahlen. Erst dachte ich mir ok, dann wird es nächstes Jahr was weniger...aber jetzt soll mein Freund auch knapp 250€ nachzahlen. Wie kann denn das sein?? Ode hab ich da was falsch gemacht? Wir haben beide Steuerklasse I und jeder 0,5 Kind auf der Steuerkarte. Und wieso soll er auch nachzahlen....vor allem: je weniger ich bei ihm zum abschreiben eintrage, desto weniger soll er nachzahlen....???

Ich fühl mich gerade echt von VaterStaat beschissen...es ist zwar schlimm, dass man sich im Gegenzug eines sooo tolle Geschenks wie unsere Maus über Geld aufregt, aber es ist doch echt hart....hinzu kommt ja auch noch das die mein Bafög von vor 8 Jahre zurück wollen....kommt eben immer alles auf einmal!!!

Kann mir jemand weiterhelfen????

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.