Zum Inhalt springen

Rätsel ums nächtliche Aufwachen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu!

Mein Baby schlief nachts sehr gut in der Zeit 4-5 Monate, aber seit er 6 Monate alt ist (fast auf den Tag) ist es damit vorbei. Er will zwar manchmal auch noch drinken, aber meistens getröstet (und auf den Popo geklopft :rolleyes:) werden. Ist das generell eine Phase in dieser Zeit? Er ist jetzt 7 Monate. Mache mir doch etwas Gedanken, ob ihm irgendwie unwohl ist, weil er so oft wach wird. Das ins Bett gehen klappt aber super. Er schläft so nach 5min streicheln und singen ruhig in seinem Bettchen ein.

Könnte eventuell nachts auch Wärme/Kälte ein Grund sein? Mein Kleiner ist ziemlich verfroren. In seinem Zimmer sind es 21-22 Grad und er trägt einen Langarmbody, einen Baumwollschlafsack ohne Ärmel und einen Frotteeschlafanzug! Trotzdem ist sind sein Rücken und seine Bäckchen dann nachts total kalt, die Händchen aber warm. Verstehe ich nicht. Friert er oder ist ihm zu warm? Wie stellt ihr das fest? Was zieht ihr den Kleinen an?

Geschrieben

Hallo!

Schließe mich Angelslam an! Schub und die steigende Mobilität sind oft ausschlaggebend für nächtliche Unruhen. Und: In dem Alter fangen die Babys an, zu träumen!!! Und DAS ist eigentlich das Schwierige. Sie können Traum und Realität nicht unterscheiden - klar, da tun wir uns als Erwachsene schon oft schwer.:o Dein Zwerg braucht Dich halt jetzt wieder mehr - als Zufluchtsort quasi!

Bei uns fing´s mit gut 6 Monaten Schlag auf Schlag an, so extrem zu werden, dass ich irgendwann nicht mehr konnte und Hilfe und Rat bei einer Osteopathin gesucht hab. Es hat wirklich sehr, sehr viel gebracht und kann es nur weiterempfehlen! Erst dann hab ich nämlich viele Zusammenhänge und vor Allem mein Kind, erst so richtig verstanden. Und es viel mir auch nachts leichter, für den Zwerg dazusein, da ich ja wusste, was in ihr vorging. Oft ist man nämlich andererseits schnell mal genervt - was ja auch verständlich ist...*seufz*

Ich denke, Du musst ihm jetzt einfach die Nähe geben, die er braucht - hart aber da musst Du wohl durch. :o

Und wenn er immer noch kalte Händchen hat... vielleicht solltest Du mal den KiA fragen. Als Neugeborenes ist das selbstverständlich und auch in den ersten Lebenswochen bis zu 4/5 Monaten noch, weil sich die Durchblutung erst richtig einstellen muss...

Und sei Dir sicher: Falsch machen tust Du nix!;)

Geschrieben

Wenn auch sein Rücken kalt ist, könnte es tatsächlich sein, dass er friert. Ich fühle immer im Nacken, da ist meiner aber immer schön warm. Fabian trägt nachts einen Body mit kurzen Ärmeln, einen Baumwollschlafanzug mit kurzen Ärmeln und Beinen und einen leichten Schlafsack. Bei ihm reicht das dicke aus.

Geschrieben (bearbeitet)
  Steffi9677 schrieb:
Wenn auch sein Rücken kalt ist, könnte es tatsächlich sein, dass er friert. Ich fühle immer im Nacken, da ist meiner aber immer schön warm. Fabian trägt nachts einen Body mit kurzen Ärmeln, einen Baumwollschlafanzug mit kurzen Ärmeln und Beinen und einen leichten Schlafsack. Bei ihm reicht das dicke aus.

Ja, ich höre auch immer, dass andere Babies viel weniger anhaben und wundere mich. Ich selbst bin aber auch extrem verfroren und er scheint viel von mir zu haben. Heute Nacht ist er mal im Schlafsack mit Ärmeln ins Bett gegangen. Mal sehen, wie's geht.

Bearbeitet von Junie
Geschrieben

Huhu!

Habe heute Nacht bei dem Kleinen im Zimmer geschlafen und festgestellt, dass er vor dem Aufwachen immer anfängt zu schnarchen, obwohl er nicht erkältet ist. Kennt das jemand? Kann es mit dem häufigen Aufwachen zu tun haben?

Heute war es dann mal wieder so: erst hat er geschwitzt, ich also ihm im Schlaf sein warmes Säckchen ausgezogen und dünnere Decke gegeben, dann war er direkt wieder eiskalt - merkwürdig. Manchmal schwitzt er nachts super stark, dann friert er gleich wieder.

Geschrieben

Wir hatten ein ähnliches Problem die letzten 2 Nächte...bis ich drauf gekommen bin das Philipp 2-3 mal aufwacht, weil er friert! Bin jetzt vom Sommer- auf den Winterschlafsack umgestiegen und schon hat er diese Nacht wieder durchgeschlafen. :)

Geschrieben

Danke Sabrina - gut zu hören. Ich habe einfach immer Angst, dass ich ihn viel zu warm einpacke. Ich finde es nur so komisch, dass sein Rücken gleichzeitig feucht und kalt ist :confused:

Ist das bei irgendeinem anderen Baby ein Hinweis auf Frieren?

Geschrieben

Ein kalter Rücken heißt nicht, dass das Kind friert ;-) Wenn die Händchen warm sind, ist alles ok! Dann ist ihm auch nicht zu kalt. Sonst würde er wohl auch nicht wies scheint schwitzen- Schweiß trägt ja auch zur Kühlung bei, ich denke also mal es kommt eher daher.

Lilly liegt manchmal eiskalt in ihrem bett- aber schläft seelenruhig.

Die ganz unruhige zeit fing wie schon geschrieben wurde auch bei uns zu der zeit an.:overclocking:

Geschrieben

unwirklich: ich wäre froh wenn ich die tempi so weit runter bekommen würde. bei uns liegt die tempi meist bei 22 grad.

also wir hatten des auch...leo hat von geburt an durch geschlafen....genau als sie 6 monate wurde....wollte man nachts auch trinken ect.

jetzt sind 4 wochen rum...jetzt bessert es sich...aber gaaaanz langsam nur!

Geschrieben

Ja, bei uns in der Wohnung ist es im Moment auch nicht kühler zu bekommen. Allerdings hat mein Kleiner heute in seinem wärmeren Säckchen geschlafen und siehe da: er hat sich nur einmal in der Nacht gemeldet - da war er dann auch wieder kalt (diesmal aber trocken). Heute wird's also noch wärmer mit Innen- und Außensäckchen. Mal sehen... Trotzdem höre ich auch oft, wie von Dir tatti, dass jetzt eine unruhige Phase sein könnte.

Geschrieben

Hallo.

Mein Zwerg hatte auch schon mal durchgeschlafen und dann mit einemmal nicht mehr. Mach dir keine Sorgen, dass kommt wieder. War bei unserem Zwerg jedenfalls so. Momentan schläft er dafür mittags nicht mehr, aber nachts eben wieder durch. Er macht bestimmt einen Schub durch.

Mein Zwerg hat zum Schlafen einen Kurzarmbody an, ein Oberteil vom langen Schlafanzug aus Baumwolle und einen Sommerschlafsack. Also er friert nicht und ist auch durchgehend warm von Kopf bis Fuß.

lg

:jump2:christopher 05.02.2008 :jump2:

Geschrieben

Hallo Jaho!

Das ist ja interessant, dass Dein Zwerg mittags nicht mehr schläft. Er ist nämlich nur einen Tag älter als meiner und der schläft tags noch immer 3-4 Stunden insgesamt. Vielleicht ist das einfach mittlerweile zu viel. Heute Nacht war er wieder ständig wach, obwohl definitiv nicht zu kalt. Ich werd's jetzt mal einen Tag ohne oder nur mit kurzem Mitagsschläfchen probieren. Danke!

Geschrieben

Hallo Junie.

Dein Kleiner braucht viel Schlaf was?! Unser Zwergi nicht (hat er von der Mama). Er tobt und wühlt in seinem Bett, obwohl er ja eigentlich Mittagsschlaf halten soll. Aber wie schon erwähnt, er schläft nicht mehr. Wann legst du deinen Kleinen denn abends zum Schlafen hin? Unserem kleinen Mann fallen schon gegen 18.00 Uhr die Augen zu. Manchmal schaffen wir es auch bis 18.30 Uhr. Wenn ich ihn aber länger wach halte, dann schläft er nachts sehr unruhig und auch nicht durch. Wenn ich mich aber so ein bisschen an seinen Rhytmus halte, dann funktioniert das sehr gut.

lg von JaHo

Geschrieben

Ich denke das ist ganz normal, dass der kleine Nachts wach wird. Wie hier schon gechrieben worden ist das könnte ein Schub sein, erste Zähnchen können kommen und die kleinen verarbeiten ja Nachts das was sie am Tag erlebt haben. Sie werden ja jetzt immer mobiler und jede neue Sache die das kleine lernt oder neu erlebt wird oft verarbeitet. Das wird sich auch wieder etwas legen:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.