Zum Inhalt springen

Nachts Durst?.... was tun?

Dieses Thema bewerten

JaHo

Empfohlene Beiträge

Hallochen an alle.

Ich muss da mal was fragen. Unser kleiner süßer Zwerg wacht nachts auf so gegen zwei und verlangt eine Flasche. Er trinkt nicht viel, vielleicht so 100ml. Danach schläft er sofort weiter. Wenn ich ihm nichts gebe oder es auch mit Tee versuche oder Saft oder Wasser dann schreit er wie am Spieß, es muß Milch sein. Unser Kleiner ist 7 Monate alt, ein Alter indem man sich das angewöhnt (ich weiß), aber was soll ich tun? Sollte ich ihm es abgewöhnen? Aber wie? Ich kann ihn ja nicht stundenlang schreien lassen (was ich übrigens schon versucht habe). Er beruhigt sich einfach nicht, nur mit Milch.

lg

:jump2::jump2:

Christopher 05.02.2008

Danke für eure Antworten. Ich muss mir also keine Sorgen machen, das ist gut. Meine Hebamme meint nämlich, dass ich ihm auf gar keinen Fall etwas geben soll. Aber wenn ich das so lese, dann kann ich ja schon froh darüber sein, dass mein Süßer nur einmal die Nacht wach wird.

lg

Komische Hebamme :rolleyes:

Also in dem Alter ist das völlig normal. Meine beiden waren erst mit 9-10 Monaten so weit, dass sie nachts nichts mehr brauchten. Die Große wollte von selber nichts mehr. Bei der Kleinen hab ich es mal mit Wasser versucht, was sie ohne Weinen nahm. Und das brauchte sie auch nur noch wenige Tage, dann schlief sie durch.

Solange er nach der Milch brüllt und richtig trinkt (also nicht nur nuckelt), würde ich sie ihm geben. Erst mit 1 Jahr würde ich dann denken, dass es nur Angewohnheit ist. Obwohl es sicher sogar in dem Alter noch Kinder gibt, die die Milch nachts wirklich brauchen.

Richte dich nach ihm und seinen Bedürfnissen, nicht nach dem "Durchschnitt" in solchen Fragen. ;) Ihr macht das schon richtig so. :)

Hallochen an alle.

Ich muss da mal was fragen. Unser kleiner süßer Zwerg wacht nachts auf so gegen zwei und verlangt eine Flasche. Er trinkt nicht viel, vielleicht so 100ml. Danach schläft er sofort weiter. Wenn ich ihm nichts gebe oder es auch mit Tee versuche oder Saft oder Wasser dann schreit er wie am Spieß, es muß Milch sein. Unser Kleiner ist 7 Monate alt, ein Alter indem man sich das angewöhnt (ich weiß), aber was soll ich tun? Sollte ich ihm es abgewöhnen? Aber wie? Ich kann ihn ja nicht stundenlang schreien lassen (was ich übrigens schon versucht habe). Er beruhigt sich einfach nicht, nur mit Milch.

lg

:jump2::jump2:

Christopher 05.02.2008

öhmmm, also meine kleine trinkt mir ihren 10 monaten noch 2x nachts ne milch + ca. 200ml wasser! :rolleyes:

dito :rolleyes:

Komische Hebamme :rolleyes:

Bei der Kleinen hab ich es mal mit Wasser versucht, was sie ohne Weinen nahm. Und das brauchte sie auch nur noch wenige Tage, dann schlief sie durch.

Ui..das macht mir Mut :o

Ich hab die Milch nun auch immer weiter verduennt - heute ist die erste "Wasser-Nacht" *hibbel*

Bin mal gespannt wies funktioniert ...:rolleyes:

Ich weiß, jetzt werden mich hier einige steinigen, aber nach dem dritten Lebensmonat sind Babys nicht mehr auf nächtliche Nahrungszufuhr angewiesen. Daher wohl auch der Ratschlag der Hebamme, ihm auf keinen Fall etwas zu geben. Viele Kinder wachen nachts auf und können nicht selbst wieder einschlafen. Also rufen sie die Mama. Nicht alle Kinder, die nachts schreien, haben Hunger oder Durst. Die mag es sicherlich geben, aber meiner Meinung nach dürften diese eher der Minderheit angehören. Es ist für ein Baby ja auch schön, zu rufen und dann kommt jemand mit ner Milchflasche angerannt. Fänd ich als Baby auch schön, nach einer Weile gewöhnt man sich dran und irgendwann gehts nicht mehr ohne. Das ist meine Meinung dazu. Ich habe Fabian als er durchgeschlafen hat, nachts nichts zu trinken oder zu essen gegeben. Ich hatte auch das Glück, das er sehr früh durchgeschlafen hat, mit 7 Wochen. Bis dahin hat er natürlich immer seine Mahlzeit bekommen. Egal ob nachts oder tagsüber. Mit drei Monaten hat er nachts mindestens 8 Stunden geschlafen. Ist er dazwischen aufgewacht, was fast nie vorgekommen ist, habe ich ihn hochgenommen, gesungen, gewiegt, mit in unser Bett genommen. Und er hat sich beruhigt. Sicherlich wäre es manchmal einfacher gewesen ihm ne Pulle zu machen, aber es hat immer so funktioniert. Fabian hatte also nachts keinen Hunger oder Durst. Auch nachher habe ich ihn immer wieder beruhigt bekommen, wenn er nachts aufgewacht ist. Das gilt natürlich nur für gesunde Kinder. Als Fabian krank war, habe ich ihm auch nachts was zu trinken gegeben wenn er aufgewacht ist. So, das ist meine Meinung dazu. Ich kann die Hebamme verstehen!

Ich hätte auch den Ratschlag gegeben, die Milch nach und nach zu verdünnen, bis man nachher nur noch Wasser hat. Woran man ja auch erkennen kann, dass das meistens eben doch nur Angewohnheit und kein Hunger ist!

Das Kind hat Durst/Hunger, also warum sollte man sowas verweigern? Es kann ja noch nicht selber aufstehen und sich was holen...

Ich habe auch nachts manchmal durst obwohl ich schon seit 26Jahren "durchschlafe";), aber ich würde bei mir selbst nie auf die Idee kommen dann nichts zu trinken!

Immerhin ist der Kleine erst 7 Monate alt, da sollte man alles noch "nach Bedarf" machen...

Einfach ein bisschen mehr auf das eigene Gefühl hören.....

sagt eine, die ihr erstes Baby erst noch bekommt...aber rein gefühlsmäßig entscheiden würde....

Bearbeitet von Sini

Ich habe Fabian als er durchgeschlafen hat, nachts nichts zu trinken oder zu essen gegeben. Ich hatte auch das Glück, das er sehr früh durchgeschlafen hat, mit 7 Wochen.

öhm, seeehr witzig, ich glaube, auf die Idee, das Kind für seine Mahlzeiten zu wecken, kommt man eher selten, oder?

und ja, da haste verdammtes Glück!

WENN mein Kind mal durchgeschlafen hätte, wäre ich sicher nicht dagestanden, hätte ihn wachgerüttelt und ihm die Brust reingeschoben

aber er hat noch NIE länger als 5 h mal am Stück geschlafen und ich habe es ohne Brust dann versucht, mit Wasser, mit Trösten und auf ihn einreden und "zeitlich ziehen", auf dass er die nächste Nacht länger durchhalten möge, alles erfolglos, hat nur viel Schreien und Nerven gekostet und überhaupt nichts eingebracht

und die Sprüche, dass ein Kind ab nem halben Jahr nachts nichts mehr brauche (wie ich sie u.a. auch beim Pekip gehört habe), haben mir da auch rein gar nichts geholfen, außer mich unter Druck zu setzen, so nach dem Motto: ich muss dem Kind das nun endlich abgewöhnen

oh und ja, ich wäre auch seeehr froh, wenn ich endlich mal länger als 2-3 Stunden am Stück schlafen dürfte nachts, aber es wird nichts und dann hab ich entweder ein bis zur Erschöpfung brüllendes Kind oder ich hol die Brust raus und hab mit Glück nach 10-15 Minuten wieder die Augen zu und darf wieder versuchen, einzuschlafen - also, was mache ich da wohl?

(und ja, wenn er wie momentan noch öfter als die Zeitabstände brüllt, mag ich auch nicht mehr die Brüste jedes Mal rausholen, aber wenn wir uns den 3 Stunden nähern, die er auch am Tage Mahlzeitabstände etwa hat, dann mach ich es eben)

und entgegen landläufiger MEinung schläft mein Kind auch keineswegs länger oder besser, seit er abends etwas anderes als MuMi isst und nur noch zum Ins-Bett-Gehen zusätzlich stillt

Caillean

öhm, seeehr witzig, ich glaube, auf die Idee, das Kind für seine Mahlzeiten zu wecken, kommt man eher selten, oder?

Caillean

Ich meinte damit nicht etwa, ihn für seine Mahlzeiten zu wecken. Ich habe davon gesprochen, dass ich ihm nichts zu essen oder zu trinken gegeben habe, wenn er aufgewacht ist.

Und ich spreche ja von den MEISTEN Kinder, nicht von ALLEN! Ich glaube gut und gern, dass es Kinder gibt, bei denen es anders nicht geht. Ich habe davon gesprochen, dass er bei vielen Kindern einfach nur Angewohnheit ist, nicht mehr!

Ich weiß, jetzt werden mich hier einige steinigen, aber nach dem dritten Lebensmonat sind Babys nicht mehr auf nächtliche Nahrungszufuhr angewiesen. Daher wohl auch der Ratschlag der Hebamme, ihm auf keinen Fall etwas zu geben. Viele Kinder wachen nachts auf und können nicht selbst wieder einschlafen. Also rufen sie die Mama. Nicht alle Kinder, die nachts schreien, haben Hunger oder Durst. Die mag es sicherlich geben, aber meiner Meinung nach dürften diese eher der Minderheit angehören. Es ist für ein Baby ja auch schön, zu rufen und dann kommt jemand mit ner Milchflasche angerannt. Fänd ich als Baby auch schön, nach einer Weile gewöhnt man sich dran und irgendwann gehts nicht mehr ohne. Das ist meine Meinung dazu. Ich habe Fabian als er durchgeschlafen hat, nachts nichts zu trinken oder zu essen gegeben. Ich hatte auch das Glück, das er sehr früh durchgeschlafen hat, mit 7 Wochen. Bis dahin hat er natürlich immer seine Mahlzeit bekommen. Egal ob nachts oder tagsüber. Mit drei Monaten hat er nachts mindestens 8 Stunden geschlafen. Ist er dazwischen aufgewacht, was fast nie vorgekommen ist, habe ich ihn hochgenommen, gesungen, gewiegt, mit in unser Bett genommen. Und er hat sich beruhigt. Sicherlich wäre es manchmal einfacher gewesen ihm ne Pulle zu machen, aber es hat immer so funktioniert. Fabian hatte also nachts keinen Hunger oder Durst. Auch nachher habe ich ihn immer wieder beruhigt bekommen, wenn er nachts aufgewacht ist. Das gilt natürlich nur für gesunde Kinder. Als Fabian krank war, habe ich ihm auch nachts was zu trinken gegeben wenn er aufgewacht ist. So, das ist meine Meinung dazu. Ich kann die Hebamme verstehen!

Ich hätte auch den Ratschlag gegeben, die Milch nach und nach zu verdünnen, bis man nachher nur noch Wasser hat. Woran man ja auch erkennen kann, dass das meistens eben doch nur Angewohnheit und kein Hunger ist!

Gesteinigt wird hier niemand, keine Angst! Jeder darf seine Meinung sagen...

Leider ist´s nun tatsächlich so, dass VIELE Kinder ÜBER 3/6 Monate noch HUNGER haben in der Nacht. Es ist eher die Minderheit, die KEINEN Hunger hat! Dafür sind die Zwerge einfach noch zu klein!

Klar, Bücher und Hebammen sagen Vieles, aber die Realität sieht oft anders aus, oder?! Das hat doch jede von uns in der SS und dann nach der Geburt schon oft genug selbst erlebt!

Steffi, Du hattest immenses Glück, dass Dein Sohn mit 7 Wochen schon durchgeschlafen hat! Das tun die wenigsten! ALLE Mamas wären froh, so ein pflegeleichtes Kind zu haben - aber DAS ist leider auch die Minderheit! :o

Man muss auf sein Kind schauen und lernen, die Signale zu deuten... was anderes hilft da nix. Nur so lernt man sich kennen und kann entsprechend auf die Bedürfnisse eingehen.

Und zwecks dem Milch verdünnen, dass dies bedeute, es wäre kein Hunger gewesen... DAS ist ja auch dann anerzogen, bzw. der Hunger dann aberzogen. Und bei uns dauerte dies auch etwa nen Monat und zwischendurch wollte sie trotzdem immer mal wieder ne Flasche in der Nacht. Die Kinder werden ja auch älter und brauchen GRUNDSÄTZLICH nichts mehr zu Essen, aber sein kann ja immer mal was.

Und es ist schon so.... wenn sie sich selbst was holen könnten in der Nacht, zu essen und zu trinken, dann würden sie´s wahrscheinlich liebend gerne machen, möglicherweise sogar noch öfter... ;)

Man muss eben mit Gefühl handeln... und nicht stur auf Bücher oder Ratschläge von anderen hören! DAS ist die Grundlage, finde ich!

Das Kind hat Durst/Hunger, also warum sollte man sowas verweigern? Es kann ja noch nicht selber aufstehen und sich was holen...

Ich habe auch nachts manchmal durst obwohl ich schon seit 26Jahren "durchschlafe";), aber ich würde bei mir selbst nie auf die Idee kommen dann nichts zu trinken!

Immerhin ist der Kleine erst 7 Monate alt, da sollte man alles noch "nach Bedarf" machen...

Einfach ein bisschen mehr auf das eigene Gefühl hören.....

sagt eine, die ihr erstes Baby erst noch bekommt...aber rein gefühlsmäßig entscheiden würde....

*zustimm*

ich hatte auch das Glück das meine kleine mit ca.4 monate durchgeschlafen hat und nachts keine flasche mehr bekamm.Und wenn sie mal aufgewacht ist hab ich das auch wie die steffi9677 gemacht.Aber jedes kind ist anders und mit der Zeit kommt es alles von sich selbst!

*zustimm*

WENN mein Kind mal durchgeschlafen hätte, wäre ich sicher nicht dagestanden, hätte ihn wachgerüttelt und ihm die Brust reingeschoben

aber er hat noch NIE länger als 5 h mal am Stück geschlafen und ich habe es ohne Brust dann versucht, mit Wasser, mit Trösten und auf ihn einreden und "zeitlich ziehen", auf dass er die nächste Nacht länger durchhalten möge, alles erfolglos, hat nur viel Schreien und Nerven gekostet und überhaupt nichts eingebracht

und die Sprüche, dass ein Kind ab nem halben Jahr nachts nichts mehr brauche (wie ich sie u.a. auch beim Pekip gehört habe), haben mir da auch rein gar nichts geholfen, außer mich unter Druck zu setzen, so nach dem Motto: ich muss dem Kind das nun endlich abgewöhnen

oh und ja, ich wäre auch seeehr froh, wenn ich endlich mal länger als 2-3 Stunden am Stück schlafen dürfte nachts, aber es wird nichts und dann hab ich entweder ein bis zur Erschöpfung brüllendes Kind oder ich hol die Brust raus und hab mit Glück nach 10-15 Minuten wieder die Augen zu und darf wieder versuchen, einzuschlafen - also, was mache ich da wohl?

(und ja, wenn er wie momentan noch öfter als die Zeitabstände brüllt, mag ich auch nicht mehr die Brüste jedes Mal rausholen, aber wenn wir uns den 3 Stunden nähern, die er auch am Tage Mahlzeitabstände etwa hat, dann mach ich es eben)

und entgegen landläufiger MEinung schläft mein Kind auch keineswegs länger oder besser, seit er abends etwas anderes als MuMi isst und nur noch zum Ins-Bett-Gehen zusätzlich stillt

Caillean

Ui Caillean tut mir Leid, dass es immer noch so grausig ist bei euch nachts... Hoffentlich hat er mal endlich bald den Bogen raus....:( Kann mir vorstellen, dass Du langsam auf dem Zahnfleisch daher kommst! Bei uns hat´s auch 14 Monate gedauert, bis sie zum 1. Mal (!!!!!) durchgeschlafen hat. So zwei - bis dreimal die Woche schafft sie´s... ansonsten wacht sie immer noch bis zu dreimal auf... Hat aber Gott sei Dank keinen Hunger mehr, will nicht mal Wasser - sie weint halt einfach...:(:rolleyes:

Ich wünsche Dir noch viel Kraft! *knuddel*

naja das einzigste was ich dir raten kann die milch dünner machen wie schon ein paar

geschrieben haben oder einfach nur kleinere mengen machen. mir wurde wo er noch nicht durchgeschlafen

hat den tip gegeben ihn zu wecken und die abstände immer kürzer und die milch weniger

zu machen. hat nicht geholfen hab ihn dann alleine kommen lassen und siehe da zwei

wochen später hat er durchgeschlafen

Hallochen.

Ich werde das mal versuchen mit dem verdünnen. Vielleicht klappt es ja bei meinem Zwerg auch. Ich bin ja jetzt schon froh, dass er über den Tag auch mal Tee trinkt. Was er bis vor kurzem auch nicht gewollt hat. Ich hab ihn ja gestillt bis ca 6 Monate. Er muss sich erst daran gewöhnen, dass es auch etwas anderes gibt als Milch. Seinen Brei ist er ganz hervorragend.

Liebe Steffi9677.

Du hattest echt Glück mit deinem Kleinen. Ich leider nicht. Eigentlich find ich es auch gar nicht so schlimm, dass er nachts mal wach wird. Er schläft ja gleich wieder ein nach der Flasche. Im Großen und Ganzen bin bzw. sind wir nur so 10 min wach. Kann man schon aushalten. Ich habe für mich beschlossen, dass ich erstmal so weitermache und wie gesagt die Milch jetzt verdünnen werde für die Nacht. Vielleicht gewöhnt er es sich dann ab nachts wach zu werden.

lg

Christopher 05.02.2008

Hallo JaHo,

vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit noch. Und da muß ich Dir zustimmen, wenn man nur 10 min wach ist, kann man das schon durchhalten! Ich wünsche Dir aber natürlich trotzdem, dass dein Zwerg bald durchschläft!

Und nochmal an alle: Ich weiß, dass ich RIESENglück mit meinem kleinen hatte! Inzwischen habe ich schon mitbekommen, dass es nicht normal ist, wenn die Zwerge schon mit 7 Wochen durchschlafen :D

Hallo JaHo,

vielleicht gibt sich das ja mit der Zeit noch. Und da muß ich Dir zustimmen, wenn man nur 10 min wach ist, kann man das schon durchhalten! Ich wünsche Dir aber natürlich trotzdem, dass dein Zwerg bald durchschläft!

Und nochmal an alle: Ich weiß, dass ich RIESENglück mit meinem kleinen hatte! Inzwischen habe ich schon mitbekommen, dass es nicht normal ist, wenn die Zwerge schon mit 7 Wochen durchschlafen :D

ich wünsche dir, das es auch so bleibt ;)

laura hat auch die ersten 2-3monate durchgeschlafen..... und seit dem nicht mehr :rolleyes:

Meiner schreit in der Nacht auch wie am Spieß, wenn er aufwacht und wenn ich ihn hochnehme un er keine Milch bekommt, dann schlägt er um sich. Wasser und Tee haben dieselbe Wirkung.

Heut Nacht wollte er aber zum ersten Mal von alleine keine Milch, als er wach geworden ist. Ich bin also guter Hoffnung.

Verdünnen hab ich auch schon probiert, hat gut geklappt. Bin nur ein bisschen unsicher, wann er denn nun Hunger hat und wann nur Durst und da möchte ich nicht zuviel verdünnen, sonst ist er gleich wieder da.

Wünsch dir viel Glück mit deinem Kleinen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.