Zum Inhalt springen

Kind während des Studiums

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Hi Flocke,

ja, ja als Lehrerin bist da natürlich vom Beruflichen her ein bisschen im Vorteil :) Ich weiß auch, dass meine Eltern uns noch weiter unterstützen würden, auch wenn wir noch nicht so direkt mit ihnen über unsere Gedanken gesprochen haben.

Ich bin auch der Überzeugung, dass man das schon immer irgendwie schafft und so stellt sich für uns auch nicht die Frage ob wir's schaffen, sondern ob wir mit dem Irgendwie leben könnten. Denn klar, irgendeinen Job findet man immer und ich könnte mir auch vorstellen zur Überbrückung für einige Zeit auch deutlich unter meiner Qualifizierung zu arbeiten, aber auf Dauer würde mich das denke ich ziemlich frustieren, denn ich seh im Studium schon mehr als einfach nur eine Lebenserfahrung. Da wir von der finanziellen Seite her momentan auch ganz gut dastehen, haben Geld angespart, sind es auch weniger die Finanzen, sondern tatsächlich einfach die Frage, find ich ohne Berufserfahrung dafür aber mit Kind einen Job? Da mir die Frage wohl nie jemand beantworten kann, muss ich wohl gemeinsam mit meinem Mann doch noch irgendwie ne Lösung ausklamüsern,

viel Glück Euch allen für Eure Entscheidungsfindung,

LG koalanase

• Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ koalanase: Welchen Beruf möchtest du denn eigentlich nach deinem Studium ausüben? Hab so gar keine Ahnung, was man mit deiner Fächerkombination machen kann...:confused:

Wenn du das wüsstest, könntest du dich doch vielleicht mal in der entsprechenden Branche umhören, wie es mit der Vereinbarkeit von Arbeit und Kind aussieht? Ich weiß, dass es kaum einen Arbeitgeber geben wird, der sagt "Klar, koalanase, wir nehmen Sie gern, auch wenn Sie schon ein Kind haben." oder "Koalanase, wenn Sie erst bei uns arbeiten möchten und dann ein Baby bekommen, halten wir Ihnen die Stelle frei." ;)

Aber vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung, beim Abwägen der Risiken....?!

PS: Was studiert eigentlich dein Mann + was will er beruflich später machen?

Liebe Grüße!

Hallo Flocke,

das Problem ist, dass es in den Berufsfeldern, in denen ich gerne arbeiten würde, entweder in einem Museum zur Ausstellungsorganisation oder in der Marktforschung generell nicht so richtig rosig aussieht was Stellen angeht und ich dadurch, dass ich zwar absolut zum Pendeln bereit bin, aber keine Fern-Ehe führen will - wir mussten schon eine zeitlang (2 Jahre) eine Fernbeziehung führen - auch räumlich schon ziemlich gebunden bin. Mein Mann studiert Biotechnologie und da er eben erst in anderthalb Jahren fertig ist, kann man da noch nicht wirklich sagen wie der Arbeitsmarkt bis dahin aussieht. Alles sehr verzwackt, :confused:

viele liebe Grüße

koalanase

Hallo Mädels,

ich hoffe ihr seid nicht böse wenn ich mich hier noch einklinke. Ihr sprecht mir einfach so aus der Seele! Studiere selber im 6. (eigentlich 8.) Semester und mein Kinderwunsch wird immer doller. Mir gings ein bisschen so wie dir Flocke, mein Freund ist jünger als ich und ihm lag der Gedanke noch fern. Aber ich konnte es nicht auf sich beruhen lassen und zumindest hat er mir jetzt gesagt, dass er auch gerne Kinder mit mir will und sich vorstellen kann, früh Vater zu werden. WANN ist allerdings eine ganz andere Frage. Im Sommer ist erstmal ne Fernreise geplant und danach werd ich das mal in Angriff nehmen (die Überzeugungsarbeit- wenn er nicht vielleicht von selber auf gute Gedanken kommt). Deine Geschichte hat mir jedenfalls Mut gemacht.

Und koalanase: ich bin auch der Meinung, man darf sich nicht zu große Sorgen machen. Denn so richtig passen einem Kinder wahrscheinlich nie in den (Berufs-)Plan und wenn du an der richtigen Adresse bist kriegst du einen Job, ob mit Kind oder mit SS-Aussichten. Ich glaube aber dass die Gefahr groß ist, wenn man im Beruf ist, dass man dann immer auch noch andere Ziele verfolgt und den Gedanken an Kinder immer weiter nach hinten schiebt. Folge deinem Bauch! Im wahrsten sinne des Wortes.

Ganz liebe Grüße an alle, ihr seid ein super-sympathisches Forum!

Bis hoffentlich bald,

polarfee

Hi Polarfee, herzlich Willkommen!

Wir freuen uns immer über Nachwuchs hier:D Ist doch super, wenn man sich mit so vielen austauschen kann!

Ist ja witzig, wie parallel deine und meine Geschichten sind... Erzähl doch mal ein bisschen mehr von dir... Wie alt bist du, wie alt dein Partner, was / wo studiert ihr usw... Kannst ja dein "Profil" unter dem Thread "Baby und Studium" eingeben, dann können alle mit deinem Namen schon mal etwas mehr anfangen...

Ich freu mich, dass dir meine Geschichte etwas Mut macht! Mein Freund und ich wollen jetzt definitiv im September mit dem Üben anfangen und was mich besonders freut: Er schmiedet mittlerweile schon selbst Pläne mit Baby. Wir sind im Juli nächstes Jahr bei einer Freundin von mir in England eingeladen - da meinte er spontan "Vielleicht sind wir dann schon zu dritt oder zumindestens kurz davor!"... Er plant das Baby jetzt schon fest in unsere Zukunft mit ein (früher war ich alleine diejenige, die das gemacht hat) und das gibt mir die Sicherheit, dass er es WIRKLICH will... Ich denke, es ist wichtig, den Männern etwas Zeit zu geben, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dann kommen sie von ganz allein...

Meinst du denn, dein Freund ist schon so weit? Was macht er überhaupt, studiert er auch?

Viele Grüße,

Flocke

Hallo allerseits

Ich schließe mich Polarfee an und klinke mich hier jetzt einfach auch so spät noch ein.

Ich hab euch vor ca. zwei Monaten mehr zufällig gefunden und lese seit dem halt so mit.

Finde es klasse, dass es Leute gibt, die in ähnlichen Situationen stecken und über den gleichen Problemchen grübeln. Wie ihr ja gemeint habt- sich mit Freundinnen auszutauschen, die ihr 1. Kind mit 30 wollen, das bringt’s nicht so richtig…

Schön, dass es dieses Foum gibt!

Liebe Grüße

Hey ihr,

also dann sag ich nochmal ein paar weitere Dinge (was nicht im "Datensatz" steht) über mich. Wie gesagt, wollte schon immer Kinder aber erst jetzt weiss ich, dass ich auch den Mann dazu habe und in ner passenden Situation bin. Als ich das Thema zum ersten mal angesprochen habe (immer auf soner "spassigen" Ebene) hat mein Freund eher abwehrend reagiert.

Und weil ich ihm ja keine Panik machen wollte - ihr habts ja schon gesagt, Männer denken, dann ist da sofort ein Kind da, wenn man nur ja dazu gesagt hat- hab ich versucht, das für mich zu behalten und ihm einfach noch Zeit zu geben. Er ist ja noch jung.

Aber ich konnte es einfach nicht lassen, hab immer wieder Bemerkungen dazu gemacht und irgendwie hat er dann sogar neulich selber davon angefangen. Was ich im letzten Beitrag schon geschrieben hab war ne super positive Überraschung für mich: plötzlich konnte er sich doch vorstellen, Kinder zu bekommen, v.a. mit mir, und ausserdem noch "früh Vater zu werden". Wenn das man nicht ein gutes Zeichen ist...? Aber so richtig ernsthaft haben wir eben noch nicht darüber geredet. Und ich bin einfach mal froh, dass ich euch hier gefunden habe, denn ich hab schon länger nach einem ähnlichen Forum gesucht!

Tja und jetzt muss ich wieder Geduld aufbringen (nein, hab ich leider absolut nicht :0))) und mich zurückhalten. ich denke schon dass es in ihm arbeitet. So wies bei deinem Freund wohl war, Flocke. Tja, und so isses...

Ich fände es übrigens optimal noch im Studium ein Kind zu bekommen. Und sooo viel Zeit bleibt mir da auch nicht mehr :D

Außerdem weiß ich, dass mein Vater sich unglaublich aufs Großvatersein freut, das ist noch so ne tolle Zukunftsvision die ich habe...

So, ich hör mal auf, ist ja ganz schön lang geworden!

@Katse

Und wie ist das bei dir, wollt ihr anfangen zu üben, wenn du hier nen Platz kriegst??

liebste Grüße von der Polarfee

@Katse

Und wie ist das bei dir, wollt ihr anfangen zu üben, wenn du hier nen Platz kriegst??

hmmm kommt sehr darauf an, wie die Situation dann ist....

Kann schließlich immernoch passieren, dass er am Ende in Freiburg landet, während ich in Kiel sitze oder so.

Momentan läuft in sachen Planung schlicht und einfach garnichts- und zwar solange, bis ich mal in einer (studientechnischen) Situation bin, in der ich zumindest mal das kommende Jahr halbwegs überblicken kann. Tja und bis dahin werden wir uns wohl gedulden müssen... kann man nunmal nichts machen!

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

wollt mich nun auch mal wieder zu Wort melden, nachdem sich an unserer Situation doch schneller als gedacht was geändert hat. Hatte noch mal ein langes und ausführliches Gespräch mit meinem Mann und wir haben beschlossen ab August mit dem Üben anzufangen und ich kann nur sagen seit wir uns dazu entschieden haben, bin ich irgendwie total erleichtert. Ich mache mir natürlich immer noch Gedanken und alle Zweifel werden wohl nie ausgeräumt sein, wäre aber mit Sicherheit auch in 2-3 Jahren nicht anders und jetzt freue ich mich einfach drauf bis wir loslegen. :)

Was die Männer betrifft kann ich Flocke nur zustimmen. Ich persönlich hätte lieber schon während dem Studium Kinder bekommen und auch wenn er damals schon immer gesagt hat, dass er sich auch welche wünscht, bereit ist er eben erst jetzt. Er wollte neulich schon Babykleidung kaufen :rolleyes: und überlegt sich schon jetzt wie wir es dann der Verwandtschaft und Freunden sagen werden, richtig süß. :)

@Katse: Wünsch Dir, dass bei Euch studientechnisch alles bald so läuft, dass auch ihr Euch ans Üben machen könnt.

@polarfee: Nur Geduld mit Deinem Freund, Männer können sich manchmal schneller zu Entscheidungen durchringen als man es für möglich gehalten hätte :D Ich drück Dir die Daumen.

Liebe Grüße

koalanase

Hallo hallo!

wie aufregend Koalanase, jetzt wirds bald konkret!!! Ich glaube die Zweifel verliert man nie, wann ist denn die Situation perfekt??? Hach und dass eure Freunde sich schon so freuen und vorbereiten find ich super. So muss es sein! Denn in der SChwangerschaft haben sies ja dann viel schwerer, weil sie das natürlich nur aus zweiter Hand mitkriegen erstmal.

Jaja, ich muss mich zusammenreissen. Ich weiss ganz genau, das mein Freund sich mit der Situation beschäftigt und manchmal denke ich damit hängt auch zusammen, dass wir im MOment ne superschöne Zeit haben, er ist unheimlich liebevoll! Ich glaube auch, dass mich seine Entscheidung irgendwann total unverhofft überraschen wird. Weil ich irgendwie nicht so richtig damit rechne. Aber wann wird das sein??? Ach na ja eigentlich kkann ich mich nicht beschweren, immerhin ist er doch sehr positiv dem ganzen gegenüber. Könnte ja viel schlimmer sein.

Ich hoffe sehr, dass ich euch bald Neuigkeiten zu berichten habe!

@Katse: dir wünsch ich ganz viel Optimismus, das wird sicher! Es kommt doch immer ganz anders als man denkt!

Viele liebe Grüße!!!

• 2 Wochen später...

Hey Flocke!!

Wie schön, dich gibts auch noch ;0) ich bin auch schon ganz vereinsamt...

Aber es stimmt, ich hab mich auch die letzten Tage nicht blicken lassen, meine Geschwister sind zu Besuch und fordern gaaaanz viel Zeit :)

wie gehts dir denn? Was treibst du?

Bei mir gehts im Trippelschritt weiter, ich glaube mein lieber Freund wird immer offener... wir reden zwar immer noch nicht so "richtig" darüber, aber in letzter Zeit schein er versöhnlicher und ist nicht ganz abgeneigt. Mit ein bisschen mehr Geduld meinerseits können wir vielleicht hoffentlich bestimmt baaald mal ernsthafter reden. Aber so richtig hibbeln werd ich sicherlich auch erst in nem Jahr oder so, d.h. ich bleibe euch hier (bzw. den Warteschleifenhühnchen) noch lange erhalten.

Ich hoffe, wir werden uns bald wieder ganz fleißig austauschen und zusammen nachdenken und warten.

Sagt mal, auch wenn ihr alles durchgerechnet habt und ungefähr wisst, was euch finanziell erwartet, habt ihr auch manchmal kalte Füße und wisst nicht, obs klappt? ICh finde es so schwierig, mir vorzustellen, was für eine "Zusatzbelastung" so ein Kind darstellt... damit meine ich natürlich den Geld-Faktor :D

Kann ich dass einfach verdrängen oder muss ich ganz genau bescheid wissen??? Ist schon ne große Veränderung. Wie geht ihr damit um??

Liebste Grüße und bis gaaanz bald

polarfee

Doch doch - es ist noch einer da :D

Bin zur zeit nur nicht so häufig onine weil cih Prüfnugnen hab- naja und dannach werd ich wohl auch etwas länger "fehlen";

bin bei meinen Eltern über den SOmmer und mein Vater muss nicht unbedingt wissen, dass sein Töchterlein da auf irgenwelchen SChwangerschafts- und Babyseiten rumsuft :D

Schließlich muss man den lieben Eltern ja nicht alles sofort auf die Nase binden

Juhu- bald gehts nach Hause :)

Liebe Grüße an alle

• 2 Wochen später...

Hallo!

Entlich habe ich etwas gefunden wo auch andere Müttern oder werdende Muttern gibt! ich hab mich so gefreud das es auch andere so wie ich probleme haben, oder fragen...

Ich bin deutsch wegen mein vater, und habe in peru fast mein ganzes leben gewohnt...

Ich habe dort ein paar semester in der uni studiert... aber ich wollte hier in detschland auch weiter machen, aber... ich lebte dort mit meinen freund, und ein paar wochen vor ich nach deutschland fliege (zu meinen vater) habe ich rausgefunden das ich schwanger war! wir haben uns sehr gefreud... aber dann kamm die entscheidung... sollte ich da bei mein freund bleiben?

tja,... ich habe mir selbst gesagt... wenn es so weiter geht dann bleibe ich nicht hier... er wollte immer nur mit freunde ausgehen mit mir auch natürlich, aber ich brauchte ruhe, ich konnte nicht mehr rauchen, und alle respektierten das zb seine freunde... nur er nicht... Ich brauchte viel aufmerksamkeit... geborgenheit, es war eine wichtige zeit für mich...

Und er hatt mir das alles nicht gegeben... also bin zu mein vater gekommen...

Ich konnte leider nicht bei ihn wohnen, also musste ich mich beim arbeitsamt melden damit ich eine wohnung kriegen kann...

Vor die geburt ist mein freund gekommen und hatt mir auch viel geholfen, aber mein baby ist schon fast 8 monate alt, und mein freund außer bei der geburt helfen hat auch nihts mehr gemacht...

Ich bin ein und halb jahre schon in deutschland, und ziehe in diesen tagen nach berlin zu mein vater weil ich mich von meinem freund trennen werde... (leider..., vieleicht auch besser wer weiss), und in diesem jahr habe ich nichts gemacht, keine freundinen, freunde, gar nichts, nichmal geburtsvorbereitung... NICHTS :mad:

Ich weiss das es an mir lag... aber es war irgendwie alles zu viel für mich, die ganze schwangerschaft allein zu sein, ohne nichmal richtig deutsch zu sprechen, hatte ein fernstudium... aber ganz unkomuniziert... :(

Jetzt habe ich mich entschlossen weiter studieren, am liebsten würde ich es in der uni machen... aber ich hab keine ahnung wo ich anfangen kann...

erst heute habe ich auch erst gelesen das mann die babys wenn man studiert auch bei eine kinderkrippe lassen können... kling doof, nicht war? aber ich kenne mich in deutschland - berlin, nicht aus...

Jetzt bin ich unter hartz IV gemeldet, und wollte fragen ob jemand weiss wie ich es machen kann um weiter zu studieren, so das ich mit der wohnung, baby, studium... klar kommen kann....???

Ist es möglich hilfe als alleinziehender Mutter zu bekommen?

Ich weiss das dieses geld für studenten nicht viel ist, kenne viele freunde die in hamburg studieren, aber haben keine kinder, mein vater kennt auch nicht leute mit kindern hier... also weiss ich nicht mit wem ich reden soll...

Wenn jemand es weiss, würde ich danken das sie mir bitte schreiben... :)

Ist jemand in Berlin? Vieleicht wäre es auch schön junge mamas hier zu finden! :P

Ich will mich um mein baby kümmern, aber ich will auch was für mich machen! ich will nicht mein leben lang hartz IV bekommen!!! HILFFEEEEEEEEEEEEE!!!

Liebe grüsse, Birke + Alexander

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.