Zum Inhalt springen

Starker Kinderwunsch- doch schaffbar??

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

es tut mir leid, wenn ich vielleicht mit einem Thema anfange, dass evtl. schon langsam nervt. Bin neu hier, habe nach solch einem Forum fast schon gesucht.

Also: Ich hatte unfreiwillig mit 22 Jahrem eine Abtreibung (bin heute 25). Zu diesser Zeit ging so ziemlich alles schief in meinem Leben. Nach meinem Jobverlust habe ich mich entschlossen dann zu studieren, den Beruf, den ich schon immer ergreifen wollte. Komme jetzt im April 06 ins 2.Semester.

Nur: Ich wünsche mir so sehr ein Kind. Habe versucht, diesen Wunsch zu verdrängen, aber es klappt nicht. Sage mir immer, sei vernünftig und werde erst nach dem Studium schwanger. Aber das Herz sagt eben was anderes.Mein Leben kommt mir im Moment so sinnlos vor, der Kinderwunsch hat schon eine große Dimension eingenommen (obwohl ich mich dagegen wehre).

Eigentlich möchte ich gerne schwanger werden, habe aber Angst, dass ich das mit dem Studium nicht schaffe. Das im meinem Leben wieder alles schief geht.Habe einen Freund, mit dem ich zusammen wohne und der sehr lieb ist.

Bin im Moment wirklich etwas verzweifelt- es kommt mir vor, wie wenn mein Verstand und mein Herz jeden Tag einen Kampf ausführen.

Um ein paar Erfahrungen, Tipps, oder auch einfach nur ein paar liebe Worte wäre ich sehr dankbar!

Ganz liebe Grüße

Eve

Geschrieben

Hallo und Herzlich willkommen !

Ich kann dich sehr gut verstehen , dass du dir ein Kind wünscht . Ich glaube nach einer Abtreibung gerade wenn sie unfreiwillig war ist der seelische Druck sehr sehr hoch . Ich hoffe du hattest in der Zeit jemanden mit dem du darüber reden konntest .

Ich persönlich halte das Studium für den besten Zeitpunkt um Kinder zu bekommen . Klar ist es schwerer mit Kind aber wenn man es wirklich will dann schafft man das auch . Vorallem weil du ja dann weißt wofür du studierst . Um deinem Kind eine gute Zukunft geben zu können . Ich denke das bestärkt einen . Ich habe Jura studiert und bin im 2. Semester GEWOLLT schwanger geworden . Jedoch stand bei mir schon vorher der Entschluss fest dass ich nicht weiter studieren werde . Habe dann noch ein Semester mehr oder weniger durchgezogen und bin nun exmatrikuliert . Nun kommt in ca 4 Wochen meine Tochter auf die Welt und ich werde , wenn alles klappt ab dem Wintersemester ein neues Studium anfangen . Als Student mit Kind bekommst du sehr viel Unterstützung , je nachdem wie deine finanzielle Situation ist . Aber schon alleine kannst du dein Kind in die Krippe bringen damit du möglichst schnell weiter studieren kannst.

Was sagt eigentlich dein Freund zu deinem Kinderwunsch ? Ist er bereit dafür ???

LG schneckchen

Geschrieben

Hallo Eve,

ich kann dich auch ziemlich gut verstehen. Bin momentan in einer ähnlichen Situation. Bin auch 25 und im 2. Semester. Seit Januar hab ich auch einen ziemlich starken Kinderwunsch, macht mich schon fast verrückt, kann echt an nichts anderes mehr denken. Ich hab mich jetzt aber auch entschlossen, es einfach draufankommen zu lassen. Will einfach nicht mehr warten. Man wird schließlich auch nicht jünger, oder? Ich glaube man darf nicht nur die Nachteile sich vor Augen halten, sondern sollte wirklich positiv an die Sache rangehen. Wenn du dir mit deinem Freund einig bist und er dich unterstützt kann es sicher funktionieren. Stell dir vor du wartest jetzt noch 3 Jahre und dann weiß man ja auch nie, ob es gleich so klappt und dann bist du nämlich ganz schnell 30. Das hat mich auch abgeschreckt.

Ich hoffe, du triffst die richtige Entscheidung, ich hab sie für mich auch schon getroffen, mich macht das sonst echt fertig. Ich will endlich so ein kleines Würmchen auf dem Arm tragen können.

Vielleicht können wir ja dann gemeinsam anfangen mit basteln, musst auf jeden Fall Bescheid sagen, wie du dich entschieden hast.

Liebe Grüße Sabrina

Geschrieben

Hi! Ich bin auch fast 25. Mein Freund und ich haben uns dazu entschieden, jetzt in die Kinderplanung einzusteigen. Allerdings hab ich auch schon die Hälfte meines Studiums hinter mir; er hat seine Ausbildung und das Studium fertig. Mich persönlich hat der KiWu auch aufgefressen, aber ich fand es wichtiger, nicht mitten im Studium rausgerissen zu werden. So wie Schneckchen das macht, finde ich es auch gut, aber am Anfang eines Studiums würde ich es nicht machen.

Gruß, Melanie

Geschrieben

hALLO mÄDELS,

schön, dass es euch in einer gleichen Situation gibt.

Und Eve und Brina, vielleciht können wir ja auch zu dritt basteln!

Brina, du sprciht mir aus dem herzen!

ich hab jetzt am We die pile in Absprache mit meinem freund abgesettz, weilgenau die se Argumente für ein kind sprechen1 Ich kann e skaum erwarten!

Bitte erzählt, wie es mit euch wietergeht!

Geschrieben

Hallo Mädels,

zuerst vielen Dank für eure lieben Antworten! Habe dadurch Hoffnung bekommen, es vielleicht zu wagen: Studium mit Kind.

Der richtige Zeitpunkt für ein Kind gibt es wohl nie, außer man wagt es eben. Meine Gefühle schweben zwischen Hoffnung und Angst.

Ich liebe mein Studium (RL Lehramt), aber ich habe das Gefühl, wie wenn mein Kopf nicht frei ist...auch nicht fürs Lernen wegen dem starken Kinderwunsch. Sehne mich so nach einem Kind!

Das mit der Abtreibung bestärkt das Ganze natürlich. Damals war es ein Unfall, der Vater wollte das Kind nicht, hat mich quasi zur Abtreibung gezwungen. Mir heimlich Drogen gegeben usw.

Aber das ist ein ganz anderes Thema, wollte nur klarstellen, dass es nicht der Mann ist, mit dem ich heute zusammen bin.

Mein Schatz (26) hat diesen Monat gerade sein Studium abgeschlossen und ist jetzt auf Jobsuche. Habe das Thema bei ihm schon angeschnitten, aber das richtige Gespräch hat noch nicht stattgefunden. (was ish heute tun will)

Habe mir überlegt, wenn Kind dann wäre es am besten im Aug. schwanger zu werden. Dann könnte ich noch das 3. Semester abschließen, und das Kind würde im Mai kommen.Dann könnte ich ja bis Ende des Jahres noch daheim bleiben und dann weiter studieren. Und das KInd in den Sommer hinein zu bekommen finde ich eine schöne Vorstellung.

Aber das ist soweit nur Theorie. Hoffe, das ich das alles schaffe, auch, wenn das Kind da ist, ich noch Zeit zum Lernen habe etc. Habe noch soviele Fragen und meine Gefühle fahren einfach nur Achterbahn.

Werde auf jeden Fall mit meinem Freund heute reden. Das muss jetzt einfach alles raus.

Ihr seid echt lieb, würde gerne mit euch in Kontakt bleiben (wenn ihr wollt)?!

Also, melde mich wieder

lg Eve!

Geschrieben

Hallo Eve !

Ich kann dich sehr gut verstehen . Als bei mir der Kinderwunsch aufkam konnte ich auch an nichts anderes mehr denken und mich auch nicht aufs Lernen konzentrieren .Ich hab mir damals dann auch so gedacht , ab August anfangen zu üben , damit ich noch ein Semester machen kann . Und bei uns hats dann auch prompt geklappt . Ob das nicht Schicksal war ?! Aber versteif dich nicht so , kann ja auch sein dass es bei euch nicht gleich im August klappt , so richtig planen kann man ein Kind ja leider nicht . Ich denke wenn dein Freund einen Job findet dann sieht die ganze Situation dann sowieso noch mal anders auch , also besser . Aber rede erstmal mit ihm darüber und dann halt uns auf dem Laufenden .

LG schneckchen

Geschrieben

Hallo Eve,

ich hoffe sehr für dich, dass dein Freund auch bald ein Baby möchte. Bis August hättest du ja noch Zeit, ihn zu überreden ;)

Es wäre toll, wenn es bei euch wirklich so klappt und ihr dann im August anfangt zu üben, dann gehen wir nämlich auch in die Bastelphase für Nummer 2 :D

Unsere Tochter ist im Juni 2005 geboren, und Sommerkinder sind wirklich prima. Grade wenn sie so klein sind, muss man sie nicht so dick einpacken. Das Anziehen hassen die Kleinen ja wie die Pest.

Also meine Daumen sind gedrückt für euer Gespräch. Und vielleicht können wir dann ja wirklich zusammen hibbeln :D

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin auch in der Situation, dass ich mitten im Studium stecke und meinen Babywunsch einfach nicht aus dem Kopf bekomme... Mein Freund studiert allerdings auch und wir wären finanziell auf staatliche Hilfe, unsere Eltern, eigene Ersparnisse und kleine Nebenjobs angewiesen... Da habt ihr es ja mit berufstätigen Partnern schon besser... Ich bin auch hin und hergerissen zwischen den Gedanken "Ein Studium ist so schon anstrengend genug und du unterschätzt die zusätzlichen Aufgaben, die auf dich zukommen" und "Ich habe einen so starken Willen, einen supertollen Partner und viel Energie, um einem Baby meine Liebe schenken zu können"... Studiere übrigens im 3. Semester Lehramt Sonderpädagogik, schließe im Sommer (so ists geplant) mein Grundstudium ab....

Eve, hast du mittlerweile mit deinem Freund gesprochen??? Hoffe sehr, dass er positiv reagiert hat, denn man muss als Paar 100%ig dahinter stehen! Mein Freund ist sich noch nicht so ganz sicher, ich hoffe sehr, dass er sich bald (dafür) entscheidet...

Bis bald,

Flocke:)

Geschrieben

Hi zusammen,

habe mit meinem Freund geredet. Er möchte auch gerne ein Kind :) ; mit dieser Reaktion habe ich nun wahrlich nicht gerechnet. Haben lange geredet, die letzten Tage über vieles. Über seine und meine Bedenken, Ängste aber auch über die Freuden... etc.

Habe noch immer ein mulmiges Gefühl, aber wahrscheinlich ist das auch normal so.Den richtigen Zeitpunkt gibt es wohl nie.

Mache mir auch noch Sorgen über das Finanzielle; wie das mit dem Erz.geld aussieht etc; aber ich denke, dass beste ist, sich beraten zu lassen.

Ich hoffe trotzdem mein Studium weiter führen zu können, aheb nur Angst dass das Ganze eine Illusion ist...... es nicht klappen wird beides unter einen Hut zu bringen. Hm,.....

Mein Freund hat mit aber von einem seiner Kumpel erzählt, die nicht geplant ein Kind bekommen haben, beide studieren und noch nebenher arbeiten... und es funktioniert auch irgendwie. Es ist zwar nicht immmer leicht, so wie sie es erzählen, aber man gewöhnt sich auch daran.

Na ja, hat mir etwas Mut gegeben.

Wenn ich das Kind bekomme werde ich das 3. Semester abgeschlossen haben (auch das Grundstudium).Habe dann noch 4 Semester vor mir plus Referendariat.Werde dann wahrscheinlich erst so mit 32/ 33 mein 2. Staatsexamen haben und ins Berufsleben einsteigen. Aber das ist noch alles Zukunfsmusik. Mal sehen, wie es kommen wird´... Das Gute ist, dass ich schon eine abgeschlossene Berufsausbildung habe, falls alle Stricke reißen sollten!

Kenne auch einen Fall aus meinem Bekanntenkreis, die hatte ihr Studium mit 29,5 abgeschlossen, wollte dann noch 2-3 arbeiten, bevor sie Kinder bekommt. Was ist passiert? Sie bekam keine Anstellung, weil es hieß: Die kriegt doch eh bald Kinder. Hat sich jetzt fast 1,5 Jahre erfolglos beworben und ist jetzt schwanger geworden.... Wenn sie wieder ins Berufsleben einsteigt wird sie knapp 32 sein, ohne jegliche Berufserfahrung, sie ist aus dem Stoff einfach draußen.

Da finde ich es besser, immer am Stoff zu bleiben, halbzeit studieren, auch wenns dann halt länger dauert. Was mich auch verwunder hat: In anderen Ländern ist sogar üblich, dass Frau 0,5 - 1 Jahr pausiert, dann wieder ins Studium, Beruf etc. einsteigt... In anderen Ländern ist sogar Studium mit KInd ein Normalzustand.

Deutschland ist da anscheinend wirklich sehr konservativ. Wenn jede Frau, auf den optimalen Zeitpunkt für ein Kind warten würde, wären wir schon längst ausgestorben ( laut Statistik tun wir das auch bald ).

Na denn,musste das jetzt mal los werden...

Liebe Grüße!!! Eve

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass Ihr das beide zusammen schaffen wollt!

Schön, dass Ihr schon ein Paar kennt, bei denen es gut klappt, da könnt Ihr Euch sicher Tipps holen.

Ich glaub, das ist generell das Problem, dass man einfach kaum Vorbilder hat, ob nun mit oder ohne Studium, ich hab momentan nur ein Baby in näherer Umgebung. Wenn man kaum mal ausprobieren kann und sehen kann, wie das Leben mit einem Kind so läuft, dann ist die Hemmschwelle, selber eines zu bekommen, ziemlich hoch...

Geschrieben

Fühle mit euch allen. Ich denke auch seit längerem darüber nach ob ich es schaffen würde neben dem Studium ein Kind groß zu ziehen. Der Wunsch ist sooo groß!!!

@Flocke: Wo studierst du SoPäd? Köln oder Dortmund. Studiere auch Sonderpädagogik im vierten Semester in Dortmund. ;)

Geschrieben

Hallo!

Hey eve, freu mich sehr für dich, dass ihr euch dazu entschlossen habt! Und ihr werdet es schaffen, ganz klar!!! Viel Glück beim üben:D

@ lena: Studiere in Köln Sonderpädagogik! Hab auch überlegt, nach Dortmund zu gehen (wäre auch näher an meinem Zuhause), aber bei mir lag's im Endeffekt an meinem Wunsch-Förderschwerpunkt. In Dortmund gibt's ja den FS Sehen und in Köln den FS Hören. Hab mich am Ende dann für Hören und damit für Köln entschieden! Und was studierst du genau, welche FS und welche Fächer?

Liebe Grüße!!!

Geschrieben

Hi Flocke,

hab mich für Dortmund zum einen wegen der Nähe zu meiner Heimatstadt und zum anderen wegen meines ersten Faches (Sport) entschieden. In Köln wäre mir der Eignungstest zu heftig gewesen! :P

Als zweites Fach habe ich Deutsch. Meine Förderschwerpunkte sind "Lernen" (muss ja) und "Sprache und Kommunikation".

Bist du auch LPO 2003? Welche Fächerkombi hast du denn?

Geschrieben

Hi Lena!

Ja, bin auch LPO 2003. Habe Deutsch und Englisch als Fächer. Und, wie gefällt dir das Studium? Wie weit bist du denn? Bin 3. Semester. Woher kommst du denn?

Und, wie stehts so mit deinem Babywunsch? Schon am Üben?;)

Und wie siehts an der Uni so mit Studium mit Kind, z.B. Kinderbetreuung usw. aus, hast du dich da mal erkundigt?

Liebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.