Zum Inhalt springen

Angst vor der Geburt

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht schwanger, setze mich aber schon eine ganze Weile mit dem Thema ein Kind zu bekommen auseinander...

Einen großen Sorgenpunkt habe ich dabei: die Angst vor der Geburt. Ich bin, zugegeben, ein richtiger Angsthase und weiss nicht ob ich das alles überstehen würde...:(

Kann mir jemand Tipps oder Erfahrungen geben???

Liebe Grüße

Geschrieben

hallo.ich heisse sandra.jede frau hat irgendwie angst vor einer geburt.meine sorge war das es sehr lange dauern würde oder die schmerzen.wo es dann so weit war das ich wehen hatte,war ich noch nicht mal nervös.die wehen konnte ich gut weg atmen.ich bin ins krankenhaus gefahren da war der abstand zwischen den wehen alle 2-3min.für mich stand fest das ich eine PDA haben möchte.das legen tat garnicht weh.danach waren die schmerzen so gut wie weg.nach 4halb std war der kleine conar,elias geboren.ich hab zu mein mann gesagt wenn es nach der geburt gehen würde dann würden wir 10kinder bekommen.ich fand die schwangerschaft viel anstrengener als die geburt.ist ja bei jede frau anders.ich hatte auch eine eigene hebamme,da war auch das vertrauen da,das war mir wichtig.und in juli kommt unser 2sohn auf die welt.

Geschrieben

tja die angst kann dir leider keiner nehmen, aber manchmal regelt das kind von selber wies auf die welt kommen will, so wird manchmal bei risiko oder komplikationen schon in den ersten wochen entschieden, dass es ein kaiserschnitt wird.

manchmal aber auch zum leidwesen der mütter leider erst nach erfolgslosen und endlosen stunden geburt entschieden einen zu machen.

aber schau mal bei den geburtsberichten hier im forum dort haben einige ihre erlebnisse und eindrücke aufgeschrieben.

hier siehst du auch die vielfältigen möglichkeiten ein kind auf die welt zu bringen.

ich für meinen teil, hab aber soviel schiss, dass ich mich von anfang an für einen kaiserschnitt entschieden hab, trotzdem habe ich noch sehr viel darüber gelesen und bei der oberschwester im krankenhaus nachgefragt denn solche entscheidungen müssen wohl überlegt und gegeneinander abgewogen werden.

aber informier dich erstmal über die möglichkeiten, vielleicht mindert sich alleine dadurch schon deine angst ;). z.b. vielleicht fühlst du dich im element wasser sehr wohl, dann wäre eine wassergeburt eine schöne alternative im gegensatz zu einer normalen entbindung.

Geschrieben

wie weit bist du.in welchen krankenhaus machen die kaiserschnitt auf wunsch.das kenn ich garnicht.ich hab mehr angst vor einen kaiserschnitt als normale geburt.ich hab 3freundinen die haben kaiserschnitt bekommen die haben voll die schlechten erfahrungen gemacht.bei der eine war zwischen durch die beteubung weg.bei der anderen ist die narbe immer wieder auf gegangen,blut und eiter sind da wochen raus gelaufen.klar das muss nicht jeden passieren,aber ich hatte ne tolle geburt gehabt.

Geschrieben

unter dem stichwort patientenautonomie gibt es kaiserschnitt auf wunsch.

in berlin gibt es viele, eigentlich überall, es wird bloß nicht extra so bezeichnet, da muss man nachfragen beim krankenhaus.

man muss auch sehr zwischen einem gewollten und ungewollten kaiserschnitt unterscheiden, die meisten mit schlechten erfahrungen haben nämlich einfach einen verpasst bekommen auch wenn sie den nicht wollten. und das ist natürlich dann ein sehr krasser eingriff, wenn man nicht die möglichkeit hat sich damit auseinandersetzen

Geschrieben

lieben dank für eure antworten!

ich denke auch, das da jede frau irgendwie durch muss....und irgendwann wird unser kinderwunsch so groß sein, das er die angst vor der geburt überwiegt. wenn es nach meinem wunsch geht, bräuchte es auch nicht mehr soooo lange dauern, aber mein freund ist noch skeptisch. er mag zwar kinder super gerne, aber ist momentan voll auf dem karrieretrip :-(

Geschrieben

Ich denke, dann wäre für dich die beste Lösung die PDA. Einen Kaiserschnitt würde ich auch nicht in Erwägung ziehen, wenn es nicht sein muss. Da hast du nämlich die Schmerzen und evtl. Folgeschäden hinterher. Dann lieber eine schmerzarme Spontangeburt. Allein schon wegen des Geburtserlebnisses.

LG

Geschrieben

stimmt! also an einen kaiserschnitt habe ich trotz meiner riesenangst, noch gar nicht gedacht! komisch...aber ich glaube das wäre nichts für mich. zumindest nicht solange es dem kind gut geht...

hattet ihr während der schwangerschaft auch noch angst vor der geburt oder hat dann die freunde auf das baby überwogen??

Geschrieben

ich kann jetzt nur von mir sprechen ich gehe jetzt sonntag im 7monat rein.um so näher der geburtstermin kommt um so nervöser werde ich.mein verarbeite seine ängste und sorgen in der ss in träume.ich hab nicht direckt angst weil ich ja ne schöne geburt hatte aber man macht sich schon sein gedanken.ich hab angst das ich das kind nicht rechtzeitig unter gekriegt bekomme.

Geschrieben

Ich muss sagen, trotz der Erzählungen über Geburten von Anderen habe ich mich nicht wirklich geängstigt. Schon alleine deshalb weil jede Geburt anders verläuft und ich immer zu mir gesagt habe, dass das bei mir bestimmt wieder ganz anders wird. Bin da also völlig entspannt an die Sache rangegangen. Komischerweise hatte ich aber vor der 3. Geburt den meisten Respekt, da ich mir dieses Mal noch den Geburtsschmerzen vom 2. Kind bewusst war. Dabei war die 2. Geburt schon wesentlich schneller als die beim 1. Kind.

Geschrieben

hi!

also, wenn ich an die geburt denke, hab ich auch einen heiden respekt davor. aber ein kaiserschnitt würde für mich nicht in frage kommen. zumindest nicht freiwillig! ich finds schöner, wenn ich mein kind direkt nach der geburt in die arme schließen kann. dann ist wahrscheinlich eh aller schmerz vergessen.

Geschrieben

das meine schwiegermutter rechtzeitig bei uns ist,und das mein mann rechtzeitig da ist weil er arbeite in düsseldorf von da braucht er meistens ne std.ich hab ne eigene hebamme die hat zu mir gesagt das ich garkeine angst haben soll,wenns zu schnell gehen sollte nehmen wir den kleinen mit ins krankenhaus trotzdem hab ich angst davor.

Geschrieben

Ich denke jede Mutter hat Angst vor der Geburt.

Und das ist ganz normal so. Das ist schon in Ordnung.

Ich hatte riesige Angst. Aber solange du nicht alleine bist wird alles gut. Wirst schon sehen. Ja es tut weh und ja es muss nicht alles glatt gehen, aber es ist auch ein so wunderbares Erlebnis. Es ist ein wahnsinn wenn du gebärst. Es ist unglaublich.

LG Karo

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht schwanger, setze mich aber schon eine ganze Weile mit dem Thema ein Kind zu bekommen auseinander...

Einen großen Sorgenpunkt habe ich dabei: die Angst vor der Geburt. Ich bin, zugegeben, ein richtiger Angsthase und weiss nicht ob ich das alles überstehen würde...:(

Kann mir jemand Tipps oder Erfahrungen geben???

Liebe Grüße

Hi!

Ich bin 14 und in der 18. Woche schwanger. Ich hab auch Angst vor der Geburt aber ich denk mir es wird sowieso nicht drin bleiben also warum sollte ich mir den Kopf darüber zerbrechen. Ich lass es auf mcih zukommen und das haben so viele schon geschafft!

Ich würd sagen, werd erstmal schwanger und DANN kannst ja drüber nachdenken!

LG LISA

Geschrieben

klar kommen alle kinder raus aber man macht sich schon gedanken wie lange es dauert ob es sehr weh tut.ich weiss ja wie es ist also hab ich nicht wirklich angst.man nimmt ja auch einen menschen mit den man vertraut. CONAR;ELIAS 26.8.03 TIZIAN;JEROME 2.7.06(28ssw)

Geschrieben

Hallo,

ich hatte die Geburt in fast der ganzen SS total ausgeblendet, es war ein großer weißer Fleck. Ich machte mir mehr Sorgen um das Leben danach, wie wir mit unserem Würmchen zurechtkommen.

Naja, und dann haben wir im Geburtsvorbereitungskurs ein Video angeschaut. Mein Mann sagte dann "das war ja gar nicht so blutig, wie ich es mir vorgestellt hatte", aber ich schob die totale Panik!!! Aber nun war es ja wirklich zu spät, irgendwie musste unsere Maus ja rauskommen.

Als es dann auf das Ende der SS zuging, war die Angst aber weg. Ich hab einfach meiner Maus vertraut, dass sie am besten weiß, wann sie für das Leben draußen bereit ist. Und Frauen bringen seit Millionen von Jahren Kinder zur Welt, da schaffe ich das ja wohl auch.

Die Geburt war dann sehr schnell, und es ging völlig ohne Schmerzmittel. Ich wollte es erst ohne versuchen, und als ich mir dann überlegt hatte, dass die Schmerzen doch zu stark werden, da war es schon zu spät, der Muttermund war schon zu 8cm auf.

Es hat mir sehr geholfen, dass mein Mann dabei war. Er konnte nicht wirklich etwas tun außer meine Hand halten und ein Glas Wasser reichen, aber seine Anwesenheit alleine hat mich schon sehr beruhigt.

Allen, die es noch vor sich haben, eine schöne Geburt!!!

LG,

Melanie

Geschrieben

hi

also zum thema angst vor der geburt kann jede frau etwas sagen

ich hatte auch riesige angst davor aber wie dann die ersten wehen angefangen haben habe ich mich einfach nur noch gefreut meinen kleinen schatz bald im arm zu halten und gehofft das alles gut läuft!

Ich habe mir seit dem einen satz zusmmengesetzt den ich jedem sage der mich fragt wie einme geburt ist!

1.iss die geburt bei jeder frau anders 2. Wenn man angst hat ist es nur noch schlimmer und 3. geh einfach rein ,,mach dein ding" und komme glücklihc wieder raus !

klar hört sich das altklug an aba ich hab es bei der geburt so gemacht und ich muss sagen es war das schönste erlebnis was ich in meinen jungen jahren machen durfte!

NAtürlich hat es weh getan aba ich denke das kann auch niemand abstreiten eine geburt tut nunmal weh aba die schmerzen sind vergessn sobald du deinen kürmel im arm hast !

hoffe ich konte dir ein wenig helfen !

Geschrieben

hallöchen alle miteinander bin neu hier!:)

also weiß nich genau wo ich anfangen soll bin jetzt fast im neunten monat schwanger u habe die seite leider erst jetzt entdeckt!

wie ich gelesen habe gibt es hier ein paar schöne tehmen in richtung geburtsangst tja ich gehöre leider mit dazu glaub das das aber normal ist beim ersten kind!habe ein paar fragen dazu u auch zu anderen sachen!wäre nett wenn mich jemand war nimmt.

Geschrieben

hallo kati,

Ich hoffe ich hab den richtigen Namen ausgesucht.

Ich denke, du kannst entweder hier gleich auf der Stelle deine Fragen stellen oder du schreibst ein eigenes Thema. Es gibt sicher sehr viele hier, die dir gerne mit Rat und Tat beiseite stehen.

Ich zum Beispiel ;) .

Noch einmal ein herzliches Willkommen von meiner Seite.

LG Karo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.