Zum Inhalt springen

Linkshänder

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mir ist aufgefallen,dass Leandra alles mit der linken Hand tut.

Ob sie etwas von der Erde aufhebt,sich was in den Mund steckt oder auf etwas zeigt,sie benutzt immer die linke Hand.

Ich gebe ihr bewusst ihren Löffel in die recht Hand,was macht sie,sie tauscht die Hände...

Wird es jetzt schon deutlich das sie Linkshänder wird oder ist das nur eine "links-Phase"?

lg

Geschrieben

Speedy hat recht -- bis zur Grundschule kann sich an der "Händigkeit" immer wieder etwas ändern. In der ersten Klasse sollte sich Unentschlossene dann langsam für eine Seite entscheiden, weil das einfach fürs Schreiben lernen wichtig ist.

Aber bis dahin -- alles locker sehen und abwarten. Und akzeptieren, was kommt ;)

Gruss, Susi

Geschrieben

Benjamin hat derzeit auch seine Linksphase;) Davor hatte er eine Rechtsphase;) Mal schauen, für welche Seite er sich entscheidet. Mein Mann und ich sind beide rechtshänder, aber meine Mutter und zwei meiner Geschwister links...

Geschrieben

Also Oliver ist jetzt 22 Monate alt und wechselt auch immer hin und her. Hab mal die Kinderkrippenleiterin gefragt und die meinte, so mit 3,5 Jahren könnten sie es schon sehen, welche Händigkeit das Kind hat.

Geschrieben

Mein Enrico machte bis jetzt (6) jahre alles mit ilnks. Ich merkte nur manchmal daß er auch mit rechts gut kann. Werfen z.B. oder den Ball kicken macht er mit rechts, schreiben und essen mit links. Jetzt auf einmal beschloß er doch mit rechts zu schreiben und zu essen und es klappt sehr gut. Macht er nun seit gut 2 Wochen und das ausschliessich.

Ob das vererbbar ist weiß ich nicht. Lenadra ist wohl noch zu klein um genau zu sagen ob sie linkshändler ist. Es gibt einige Tips um es zu erkennen. Linkshändler greift z. B. mit links zu auch wenn du ihm den Gegenstand rechts hinhälst. Beim Händefalten liegt der Daumen oben. Durch ein Fernrohr guckt das Kind mit dem linken Auge usw.

Meine Delia konnte sich auch lange nicht entscheiden ob sie nun rechts oder linkshändler ist. Sie ist rechtshändler. Mein Mann ist linkshändler. Wurde umgeschult, macht allerdings ausser schreiben alles mit links.

Geschrieben

Kyra: das mit dem Daumen stimmt aber nicht immer. Ich hab es gerade mal ausprobiert, denn ich bin Linkshänderin :D

Mein Vater ist Linkshänder, ich auch. Ich wurde zum Glück nicht umgepolt.

Ich denke Megan ist Rechtshänderin. Sie bekommt den Löffel in die Hand, mit der sie weniger kleckert, basta. Das ist im Moment rechts. Gemalt hat sie eine zeitlang am liebsten beidhändig, in jeder Hand einen Stift :D

Bei Fiona hab ich keine Ahnung.

Es ist ja auch vollkommen egal. Hauptsache, niemand versucht sie auf die andere, "richtige" Seite zu trainieren.

Geschrieben

Engelchen...warum ist das überhaupt Thema für dich?

Es ist heutzutage schnurzpiepegal mit welcher Hand ein Mensch was macht ;)

Kyra, so wie deinem Mann gehts meiner Ma...und das typische Problem: sagt rechts und meint links, oder umgekehrt.

Geschrieben

Also so schnurzpiepegal ist das nicht, finde ich, denn unsere Gesellschaft ist voll auf rechts eingestellt, schaut mal, wo die Türklinken sind, wo die Lichtschalter etc. Ich glaube, Linkshänder müssen ganz schön trainieren, bis sie ohne blaue Flecken durch die Welt gehen können.

In der Schule müssen sie zum Beispiel immer achten, dass sie richtig sitzen, denn ein Links- und ein Rechtshänder an einem Tisch kann zu Konflikten führen, wenn die Sitzseite nicht beachtet wird.

Auch das Schriftbild leidet beim Schreibenlernen, wenn die Kinder Wörter abschreiben müssen sind sie gehandicapt usw.

Es muss sich fest drauf eingestellt werden, finde ich.

Lorenz hat am Anfang recht Mühe gehabt, vor allem muss er wenn etwas vorgezeigt wird im Technischen Gestalten oder so, alles für sich umdenken.

Schaut euch mal Legoanleitungen an, selbst da müssen die Linkshänder teilweise recht umdenken.

Also ich habe grösste Hochachtung vor Linkshändig lebenden Menschen, vor allem den jungen, denn die grossen haben sich wohl schon daran gewöhnt.:D

Geschrieben

ich kann mich auch erinnern, dass meine beiden jüngeren linksgepolten Geschwister immer Schwierigkeiten hatten, hauptsächlich in der Grundschule. Man muss immer wg dem Tischnachbar aufpassen oder auf welcher Seite man sitzt, schreiben lernen fällt schwerer usw. Klar, umerziehen ist natürlich keine Lösung, das wurde seinerzeit noch meiner Mutter gemacht, aber egal ist es auch nicht.

Geschrieben

ehrlich ich sehe da kein Problem.

mein Mann ist Linkshänder und ANdreas unser großer Sohn (6 Jahre) auch.

das mit den Lichtschaltern und Türen ist schlichtweg falsch. insofern das unser Sohn nie Problemehatte und auch nicht überall anläuft weil er alles mit Links macht.

das mit dem Schriftbild finde ich auch nicht richtig. er fängt jetzt im September mit der Schule an und schreibt Buchstaben jetzt schon recht schön.

übrigens mein Vater und mein Bruder sind Rechtshänder und haben ein Schriftbild das absolut nicht zu entziffern ist.

das mit der Füllfeder kann man heutzutage schon ändern da es auch Tintenroller gibt.

das einzige das ich bestätigen kann ist das mit dem Sitzen in der Schule. aber na und dann setzt man die Kinder halt ein bischen um. Kinder werden auch aus anderen Gründen umgesetzt (streiterein...) und nicht nur weil das eine linkshändig ist und das andere nicht.

Also Bitte Linkshändigkeit ist keine Krankheit oder sonst was übles. Versucht nicht ein Kind dazu zu zwingen alles mit rechts zu machen.

übrigens unser zweiter Sohnemann ist Rechtshänder wie die Mama.

Geschrieben

Naja, also es hat ja nun auch kein Mensch was davon gesagt, dass er sein Kind umerziehen will. Soweit sind wir ja dann doch schon.

Ich weiß einfach nur, dass es vor 10 Jahren noch nicht so einfach war als Linkshänder. Damals kamen auch die Lehrer meiner Geschwister nicht sonderlich gut damit zurecht und konnten wenig Hilfestellung leisten. Ist ja gut, wenns heute anders ist.

Geschrieben

also mein Mann hat mir erzählt das er nie Probleme in der Schule hatte damit das er linkshänder ist. oder doch ein Problem hatte, keine Lehrerin konnte im Stricken beibringen (naja vielleicht liegt es auch an ihm):D

hab wohl etwas überreagiert da ich erst kürzlich eine Diskussion hatte mit meinem Vater das ich ihn (unseren großen) doch umerziehen sollte. grad das er mir nicht dem argument gekommen ist das Linkshänder vom Teufel sind oder sonstwas.

bin wohl bei dem Thema immer noch etwas geladen.... tschuldigung

Geschrieben

Ja, das kann ich aber gut verstehen... ist ja nunmal echt keine Krankheit, sondern etwas vollkommen Normales.

Ja, Stricken konnte meinen Geschwistern auch keiner beibringen. Vielleicht sind sie auch generell an schlechte Lehrer geraten:confused:

Geschrieben

Also ich bin auch Linkshänderin und fühle mich überhaupt nich gehandicaped! Finde das alles Blödsinn. Es ist ja nichts anders für uns (auch wenn das Rechtshänder immer meinen), wir sind ja schließlich so aufgewachsen! Und ich habe keinerlei "Linkshänder-Artikel" und kann alles machen....

Das mit den Türklinken is auch ein lustiges Bespiel.. also wenn ich mich recht entsinne ist es doch so, dass jede Tür rechts und auch links den Türgriff hat, je nachdem, von welcher Seite man kommt. hihi

Geschrieben

Vor 25 Jahren war es kein Problem in der Schule. Oh Gott, bin ich alt :eek::D

Ja, die Ellenbogen kommen sich manchmal in die Quere, aber links zu sitzen ist doch kein Problem. Schön schreiben ist auch kein Problem, das liegt nicht an der Hand, mit der man schreibt. Das einzige Problem: frische Tinte verwischt man wieder.

Also wenn sich herausstellt, dass eure Kinder Linkshänder sind, dann ist das wirklich kein Weltuntergang. Bestärkt sie dabei, bei ihrer guten Hand zu bleiben.

Geschrieben

Ich habe nicht gesagt, dass es ein riesen Problem ist, vielleicht hat ja nur mein Sohn eins

Ich bin ein paar Mal in der Schule gewesen und wenn die Lehrerin vom Technischen Gestalten mit dem Rücken zur Klasse steht und über Kopf zeigt, wie was geht (auch stricken...) und die Anweisungen kommen, jetzt nehmen wir das und das in die linke Hand und das und das in die rechte Hand, dann wirds schon schwierig.

Unser Sohn schlägt sich wacker, da habe ich keine Sorgen, aber ich sehe auch die kleinen Probs die es doch gibt und die man sicher meistern kann.:)

Geschrieben

Also...stell dir vor, eine Tür hätte immer links die Klinke...dann müsste so eine Tür 2 Klinken haben :D Auf jeder Seite woanders

Genauso verhält es sich mit dem Lichtschalter, der üblicherweise da ist, wo die Tür aufgeht.

Und ich weiß auch nicht, warum man als Linkshänder dafür predestiniert (schreibt man das so?) sein sollte, immer irgendwo gegen zu rennen.

Konflikte um umgesetzt zu werden hatte ich zu Hauf in der Schule...lol

Aber interessant, hier zu lesen, dass es doch einige gibt, bei denen das Negative überwiegt. Hätte ich echt heute nicht mehr für möglich gehalten. Schade, dass es so ist.

Geschrieben
Engelchen...warum ist das überhaupt Thema für dich?

Es ist heutzutage schnurzpiepegal mit welcher Hand ein Mensch was macht ;)

.

Mir ist es im Prinzip auch egal.Ich wollte halt nur gern wissen ob man es jetzt schon erkennen kann.

Und versuchen ihr die rechte Hand beizubringen,werde ich natürlich nicht tun.

Geschrieben

öhm, also ich bin auch Linkshänderin

und ich sehe keine Probleme, hatte sie auch als Kind nie

gut, ich hatte in der Grundschule das Glück, einen Lehrer zu haben, der beidhändig beibringen konnte, das Glück hat natürlich nicht jeder

aber ich schneide schon immer (ohne, dass mich irgendjemand umerziehen wollte, das hat man nämlich mit meiner Oma gemacht, die Arme hat ewig Prügel auf die Finger bezogen :() mit der rechten Hand, habe stricken und häkeln automatisch "ganz normal" gelernt und nicht umgedreht, wäre nie auf die Idee gekommen

fragt sich halt nur, ob es der Linkshänder mal so probiert hat oder ob direkt gedacht wird, dass der das ja anders lernen müsste. ..

und außerdem, in meiner Zeit hat es noch keine Linkshänder-Füller, Scheren und was weiß ich sonst noch gegeben, also ich sehe nicht, wo das ein Problem sein sollte

Linkshänder sind was besonderes :D und außerdem wird ihnen nachgesagt, kreativer zu sein ;)

Caillean

Geschrieben
öhm, also ich bin auch Linkshänderin

und ich sehe keine Probleme, hatte sie auch als Kind nie

gut, ich hatte in der Grundschule das Glück, einen Lehrer zu haben, der beidhändig beibringen konnte, das Glück hat natürlich nicht jeder

aber ich schneide schon immer (ohne, dass mich irgendjemand umerziehen wollte, das hat man nämlich mit meiner Oma gemacht, die Arme hat ewig Prügel auf die Finger bezogen :() mit der rechten Hand, habe stricken und häkeln automatisch "ganz normal" gelernt und nicht umgedreht, wäre nie auf die Idee gekommen

fragt sich halt nur, ob es der Linkshänder mal so probiert hat oder ob direkt gedacht wird, dass der das ja anders lernen müsste. ..

und außerdem, in meiner Zeit hat es noch keine Linkshänder-Füller, Scheren und was weiß ich sonst noch gegeben, also ich sehe nicht, wo das ein Problem sein sollte

Linkshänder sind was besonderes :D und außerdem wird ihnen nachgesagt, kreativer zu sein ;)

Caillean

genau!:cool:

Geschrieben
also mein Mann hat mir erzählt das er nie Probleme in der Schule hatte damit das er linkshänder ist. oder doch ein Problem hatte, keine Lehrerin konnte im Stricken beibringen (naja vielleicht liegt es auch an ihm):D

:hehe: ja das mit dem Stricken lag an ihm ;) Mein Bruder ist auch Linkshänder und meine Mutter hat es ihm dann nach ewigen hin und her seitenverkehrt beibringen müssen (Stricken von Socken), weil er es mit rechts nicht peilte :D

Seine Lehrerin hatte so geschaut :eek: und gemeint das hat sie in ihrer ganzen langen Schulzeit noch nie gesehen/erlebt :P

Geschrieben

hmm dann liegt das mit dem stricken wirklich an meinem Schatz....:laugh:

aber wenn man als Mann nicht stricken kann machts auch nix.

was mir aufgefallen ist bei meinem Mann. wenn er kocht schneidet er ja auch alles mit links. ich kann ihm dabei ehrlich nicht zusehen, für mich als rechtshänder sieht es verkehrt aus, aber bis jetzt sind noch alle Finger drann geblieben:lol_liegend:

und noch ein vorteil. ich kann sogar manchmal im ARmdrücken gegen meinem Mann gewinnen, weil bei ihm eben links die stärke Hand ist.... oder er lässt mich gewinnen, kann auch sein, würd ich allerdings nieee zugeben.

halt ein kleines "Problem" ist mir allerdings bei unserem Sohn aufgefallen. wenn er die Hand zur Begrüßung gibt dann nimmt er natürlich die linke. na solange es nur das ist.

Das mit dem technischen Gestalten, da kann ich ehrlich nicht mitreden. er kommt ja erst in die Schule.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.