Zum Inhalt springen

"Ältere" Mütter???

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Da ich selbst schon 40 bin und gerade mit meinem Schatz zu üben angefangen habe, interessiert mich mal, wer denn hier mit 40 Jahren oder älter noch ss ist???

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Habt Ihr die Einnistung gespürt?

Hattet Ihr vorher ein Gefühl, dass Ihr ss seid?

Wie verläuft Eure Schwangerschaft?

Welche Vorsorgeuntersuchungen (Fruchtwasser, etc..), die man nicht unbedingt braucht, habt Ihr machen lassen???

Oder wer von Euch hat seinen Knirps denn schon??

Wie war die Geburt?

Ich bin wirklich neugierig und freue mich sehr auf Antworten!

Liebe Grüße

Chrissy

• Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Sandy, hallo Angelslam!

Lieben Dank für Eure Hilfe! In dem Beitrag (der Link) war ich schon und da sind auch viele liebe Mädels!

Meine Frage war eigentlich, wer von den 40++-jährigen sein Kind mit einem "höheren Alter" schon geboren hat, und wie es denjenigen z.B. bei der Geburt, aber auch in der SS erging..

Im 40+-Beitrag ist's ja noch nicht ganz so weit..

Liebe Grüße

Chrissy

Geschrieben

Hallo,

ich war erst einen Monat 40 Jahre alt, als meine kleine Tochter im Dezember 2006 geboren wurde.

Es war meine dritte SS, mit vielen Jahren Pause dazwischen - vom Gefühl her war es für mich wie die erste SS.

Ich ließ keine FU machen, ich wollte das nicht. Meine Gyn schickte mich aber dann in die Klinik zum genaueren US.

Während der SS erging es mir nicht besser oder schlechter als in den ersten beiden in jüngeren Jahren.

Die Geburt war auch ganz normal, bekam leider Wehenmittel gespritzt und innerhalb einer Stunde war meine Tochter geboren. Ich hatte weder einen Dammschnitt noch -riss.

Ich denke, du möchtest ganz einfach wissen, ob man als sogenannte Spätgebarende mit mehr Komplikationen rechnen muss als junge Frauen. Ich finde, dass hat nicht unbedingt mit dem Alter zu tun. Komplikationen kann es in jeder SS geben, egal wie alt die werdende Mutter ist.

Wünsche dir jedenfalls viel "Erfolg". ;)

Geschrieben

Hallo Chrissy

bin gerade im 4.Monat und ich empfinde die ss genauso wie meine ss die letzte vor 17 jahren.das einzige was anders ist man erlebt es bewusster.bin leider nicht auf natürliche weise SS geworden sondern mit Icsi(gleich die erste war ein Trffer)ich habe keinerlei prob weder übelkeit oder sowas nehme halt nur etwas schneller zu da ich vorher hormone bekommen habe und schon Kiddis habe.

Geschrieben

Hallo Chiaras Mom, hallo Mephisto!

Lieben Dank für Eure Antworten!

Ja, ich hatte tatsächlich Bedenken, ob in höherem Alter nicht doch mehr Komplikationen in der SS auftauchen.. Ist schön zu hören, dass das offenbar nicht der Fall zu sein scheint!

Ich wünsche Euch viel Glück und Freude mit Euren Zwergen!

Und ich hoffe sehr, dass es auch bei mir bald klappt (bzw. schon geklappt hat...)!!!

Liebe Grüße

Chrissy

Geschrieben

also ich denke so,

klar ist eine ss im hohen alter etwas risiko reicher als in jungen jahren. aber ich denke auch, dass es ebend viel glücks sache ist!

als ich ss geworden bin wa rich 19, also im besten alter :P und ich hatte beim besten willen keine schöne, leichte und komplikations freie ss.

deswegen der meinung, es hat nicht all zu viel damit zu tun...ist echt glücks sache!

Geschrieben

Meine SS läuft im Prinzip genauso ab, wie dei ersten zwei. Bissel Übelkeit die ersten Wochen, jetzt ist alles paletti. Und das Mädel ist gesund (FU).:D

Geschrieben

Lieben Dank Tatti!

Und hallo Chambara! Schön dass Du mich auch hier gefunden hast!

Ich hab' schon alles über Dich und Deine kleine Zwuckeline gelesen und freue mich für Dich, dass alles so gut läuft!!!!

Geschrieben

Ich rechne mich mal zu den alten müttern ;-))

Meine SS war echt nicht schön.. (Bluthochdruck, Zucker, Wasser, Gestose..)... die Geburt auch nicht...

aber das tolle ist: meine Maus war und ist absolut gesund und unbeschadet und darauf kommts an... und das hat mir mein FA schon die ganze SS gesagt: dem Kind fehlt es an nichts, nur bei der Mutter ist nicht alles iO. Wir hatten eine NTM sonst keine Sonderuntersuchungen.. aber 14 US-Untersuchungen hat mein Arzt für die Mami gemacht ;-))

Geschrieben

Toll Livi!!!

Nicht dass die SS nicht so doll für Dich war, aber dass Eure Kleine ganz gesund ist!!! - Und auch, dass Ihr soooo viele US-Untersuchungen bekommen habt!!!

Bestimmt gibt es bei Euch viele Vorgeburts-Bildchen für's Fotoalbum!!! :)

Liebe Grüße & alles Gute für Euch!

Chrissy

Geschrieben

Hallo Baby Bou!

Ich habe erst mit 30 Jahren geheiratet und mein Mann und ich wollten erst mal unsere Zweisamkeit genießen. Dann wollten wir irgendwann ein Kind und haben festgestellt, dass unsere Wohnung dafür zu klein war. Wir haben also eine neue Bleibe gesucht und dann beschlossen, zu bauen. Seitdem hatten wir immer gut zu tun und wollten erst damit fertig werden..

Dazu kommt, dass mein Schatz in der Firma immer ziemlich gestresst ist, und da hat man oft auch keine Lust auf Sex. Naja.. und zwischendurch waren wir uns auch nicht mehr sicher, ob es für ein Baby der "richtige Zeitpunkt" wäre..

Aber jetzt passt endlich alles. Wir sind zwar auch ohne Kind sehr glücklich miteinander, aber da es ja noch nicht ganz zu spät ist, wollen wir einfach mal schauen, ob es nicht doch noch mit einer SS klappt. Wir fühlen uns beide noch ziemlich jung (ich fühle mich wie 20, obwohl ich schon 40 bin) und man sieht uns unser Alter auch nicht unbedingt an. Deshalb denke ich, das Kind hätte auf jeden Fall jugendliche und jung gebliebene Eltern, mit denen es eine Menge Spaß haben würde! Und es würde von uns beiden mit Sicherheit auch sehr geliebt werden! Die besten Voraussetzungen also!:D

Geschrieben

Naja also ich finde Mitte 20 schon zu alt für ein Baby,, also für mich.

Euch wünsch ich natürlich dass es noch klappt mit dem Würmchen und dass auch alles gut geht,, weisst ja wegen Alter-Risiko.

Nur guck mal ihr fangt ja erst an zu üben und bei vielen dauert es ja schon im jungen alter fast nen Jahr und wenn man älter ist kann es ja noch länger dauern.

Wo ist denn eure Altersgrenze?

Geschrieben

Vielen Dank fürs Daumendrücken, Baby Bou!

Naja, das mit dem "richtigen" Alter zum Kinderkriegen ist so eine Sache.

Ich denke, das "richtige" Alter gibt es nicht. Ich kenne sehr viele junge Mütter, die mit 20 - 25 Jahren schon total träge und langweilig sind, während ich ebensoviele Leute in meinem Alter kenne, die immer noch viel unterwegs sind, viel unternehmen und ihr Leben genießen.

Ich denke, es kommt immer auf die Eltern an und darauf, wie die so "drauf" sind!

Auf jeden Fall hat bestimmt beides Vor- und Nachteile:

Wenn man sein Baby sehr jung bekommt, dann ist man in einem guten Alter schon wieder aus dem Gröbsten raus und kann sein Leben genießen. Außerdem ist man in jungen Jahren vielleicht nicht ganz so ängstlich..

Wenn man älter ist, hat man schon eine gut gefestigte Partnerschaft, hat sich vielleicht schon etwas aufgebaut und das Kind wächst in ein solides Umfeld hinein. Man hatte in jungen Jahren Gelegenheit, "sich auszutoben" und weiß ziemlich genau, was man will.

Hat also beides etwas für sich.

Ich denke, für ein Kind ist es am besten, wenn es wirklich gewollt ist und wenn es von beiden Eltern geliebt wird und ihm beide Eltern genug Rückhalt im Leben geben können, so dass es zu einem selbstbewussten Menschlein wird, dass mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht. Ob die Eltern da jung oder älter sind, spielt da erst mal keine so große Rolle!

Es gibt in den letzten Jahren immer mehr "ältere" Erstgebärende. Wird also auch immer normaler. Heutzutage ist man mit 40 noch recht jugendlich, während die Frauen früher mit 40 (weil sie die ganzen technischen Hilfsmittel nicht hatten, und sich wirklich einen abgearbeitet haben!) eher alt waren... Ich persönlich finde es schön, jetzt noch an ein Kind zu denken! Das wäre sozusagen die Krönung auf alles, was wir uns schon erschaffen haben!

Aber es ist doch gut, dass jede Frau selbst entscheiden kann, wann für sie der "richtige" Zeitpunkt ist!!

Geschrieben

Achso.. noch wegen der Altersgrenze:

Wir haben da jetzt noch nichts geplant. Werden einfach mal versuchen, ob es relativ schnell klappt und irgendwann werden wir (falls wir Pech haben sollten und ich nicht mehr ss werde) wohl einvernehmlich entscheiden, dass wir es sein lassen.

Aber vorher legen wir da noch nichts fest. Damit würden wir uns nur selbst unter Druck setzen. Nur zu lange sollte es jetzt nicht mehr dauern!

Geschrieben
Vielen Dank fürs Daumendrücken, Baby Bou!

Naja, das mit dem "richtigen" Alter zum Kinderkriegen ist so eine Sache.

Ich denke, das "richtige" Alter gibt es nicht. Ich kenne sehr viele junge Mütter, die mit 20 - 25 Jahren schon total träge und langweilig sind, während ich ebensoviele Leute in meinem Alter kenne, die immer noch viel unterwegs sind, viel unternehmen und ihr Leben genießen.

Ich denke, es kommt immer auf die Eltern an und darauf, wie die so "drauf" sind!

Auf jeden Fall hat bestimmt beides Vor- und Nachteile:

Wenn man sein Baby sehr jung bekommt, dann ist man in einem guten Alter schon wieder aus dem Gröbsten raus und kann sein Leben genießen. Außerdem ist man in jungen Jahren vielleicht nicht ganz so ängstlich..

Wenn man älter ist, hat man schon eine gut gefestigte Partnerschaft, hat sich vielleicht schon etwas aufgebaut und das Kind wächst in ein solides Umfeld hinein. Man hatte in jungen Jahren Gelegenheit, "sich auszutoben" und weiß ziemlich genau, was man will.

Hat also beides etwas für sich.

Ich denke, für ein Kind ist es am besten, wenn es wirklich gewollt ist und wenn es von beiden Eltern geliebt wird und ihm beide Eltern genug Rückhalt im Leben geben können, so dass es zu einem selbstbewussten Menschlein wird, dass mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht. Ob die Eltern da jung oder älter sind, spielt da erst mal keine so große Rolle!

Es gibt in den letzten Jahren immer mehr "ältere" Erstgebärende. Wird also auch immer normaler. Heutzutage ist man mit 40 noch recht jugendlich, während die Frauen früher mit 40 (weil sie die ganzen technischen Hilfsmittel nicht hatten, und sich wirklich einen abgearbeitet haben!) eher alt waren... Ich persönlich finde es schön, jetzt noch an ein Kind zu denken! Das wäre sozusagen die Krönung auf alles, was wir uns schon erschaffen haben!

Aber es ist doch gut, dass jede Frau selbst entscheiden kann, wann für sie der "richtige" Zeitpunkt ist!!

Also ich finde deine Einstellung gut und würde es auch als Krönung für alles empfinden..

Ich empfinde das jetzt so aber vielleicht denk ich ja in ein paar Jährchen das ich nochmal nen Abschlussbaby sozusagen möchte.

Wie meine Mama die hat mit 30 meinen Bruder bekommen.

Geschrieben

Nö leicht war es nicht immer aber es ging... . Hatte ja meinen damaligen Freund also den Papa und meine Ma. Schule war also kein Problem. Und da ich zu der Zeit schon öfter mit Kindern zu tun hatte, hatte ich so meine Übung,, wobei es mit einem eigenen schon was anderes ist ;)

Geschrieben

Danke Baby Bou!

Ich finde es stark, dass Du Dir klar darüber bist, dass sich Gedanken und Gefühle im Lauf der Zeit verändern!

Früher wollte ich auch immer recht jung Mutter werden, aber das hat eben nicht sollen sein.. Heute könnte ich mich (falls es denn noch was wird) so richtig drüber freuen!

Mit 15 Jahren das erste Kind ist bestimmt auch nicht leicht gewesen!!

Wie war denn das damals für Dich? Wie hast Du Deine SS erlebt und wie sind Deine Freunde damit umgegangen?? Bestimmt war das eine ganz schöne Umstellung für Dich, oder? Wie ist es mit der Schule weitergegangen?? Hattest Du nicht megamäßig viel Stress???

Von mir auf jeden Fall erst mal RESPEKT, dass Du Dich in diesem Alter FÜR das Kind entschieden hast!!

Geschrieben
Nö leicht war es nicht immer aber es ging... . Hatte ja meinen damaligen Freund also den Papa und meine Ma. Schule war also kein Problem. Und da ich zu der Zeit schon öfter mit Kindern zu tun hatte, hatte ich so meine Übung,, wobei es mit einem eigenen schon was anderes ist ;)

*Hut ab* hätte ich nicht auf die Reihe gekriegt in dem Alter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.