Zum Inhalt springen

Zweisprachiges Aufwachsen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und noch eine Frage am Abend - mein Mann und ich möchten das Roxana Zweisprachig aufwächst - nun redet er aber , da ich seine Sprache nicht verstehe,immer nur deutsch. Ich sage ihm zwar immer wieder das er seine Sprache nehmen soll, wenn er mit Bubuluck spricht, aber nein - ich glaube er denkt das hat noch Zeit, da sie erst 3,5 Monate alt ist - hat jemand von euch Erfahrung mit dem erlernen - beibringen - der Zweisprachigkeit??

Liebe Grüße

Geschrieben

Wir haben Erfahrungen und es läuft sehr gut.

Du hast Recht, dein Mann muss jetzt schon immer in seiner Sprache mit eurer Tochter reden. Die Familiensprache darf ja weiter Deutsch sein (also unter den Eltern). Aber wenn er direkt mit ihr redet, dann in seiner Sprache.

Ich habe seinen Part innerhalb der Familie. Unsere Familiensprache ist Englisch, mit den Kindern rede ich aber immer Deutsch. Das ist etwas anstrengend für mich als Erwachsene, weil ich nicht zweisprachig aufgewachsen bin. Für unsere große Tochter (3 Jahre) ist das ständige Wechseln der Sprachen - je nach dem, mit wem sie spricht - aber überhaupt kein Problem. Das kann sie mitten im Satz, völlig ohne drüber nachzudenken.

Dein Mann muss konsequent bleiben, wenn ihm die Zweisprachigkeit am Herzen liegt.

Wir haben auch sehr viele Kinderbücher auf Deutsch und Englisch. Unsere Große weiß, wer ihr welche Bücher vorliest. Sie holt immer eins in der richtigen Sprache.

Geschrieben

hallo,

ich bin logopädin und kann dir sagen, dass dein mann ruhig von anfang an in seiner muttersprache mit eurem kind sprechen sollte und du dann eben mit ihr in deutsch.

wichtig ist, dass ihr die sprachen trennt, das fällt dem kind dann leichter und es kommt seltener zu verwirrungen bzw zu wortschatzproblemen. das heisst, dass dein mann mit ihr nur in einer sprache spricht und du auch und dass ihr euch eine feste gemeinsame sprache aussucht, was ja laut deinen beschreibungen wohl deutsch sein wird. welche sprache spricht dein mann denn, wenn ich fragen darf?

lg

Geschrieben

Recht herzlichenDank - habe gerade mit meinem Mann telefoniert und ihm eure Erfahrungen mitgeteilt - er will es versuchen - hoffe nur er bleibt konsequent. Bei uns ist leider nur das Problem das ich seine Sprache nicht verstehe - falls mir also Roxana irgendwann auf rumänisch antworten sollte - stehe ich da und zucke nur hilflos mit den Schultern

Geschrieben

Schau doch mal ob du auf einer VHS einen Rumänischkurs anfangen kannst. Natürlich nach Lust und Laune. Unsere Kleine wird auch zweisprachig aufwachsen Türkisch-Deutsch. Meine Frau wird den türkischen Teil übernehmen, da ich auch erst noch am Lernen bin (seit 3 Jahren). Wir werden das auch konsequent versuchen. Ich hab halt den Vorteil, dass ich schon viel verstehe...Deshalb vielleicht die Idee rumänisch zu lernen.

Geschrieben

Danke sehr lieb - aber Rumänisch findest du nicht bei der VHS- Und selbst beibringen - naja der Vorsatz ist da, aber wenn das mal so einfach wäre mit den lieben Vokabeln - bin eher der Typ, der im Land direkt lernt - also am besten ein Jahr nach Rumänien - aber ......

Geschrieben

Ich rede mit unserem Kleinen NUR auf Deutsch und mein Mann (Amerikaner) nur auf Englisch! Mein Mann lernt so aber auch etwas Deutsch. LOL

Habe von meinen Eltern CD's mit deutscher Kindermusik. Ich denke, er wird hier mehr Englisch hoeren, da wir ja in den USA fuer die naechsten 2 Jahre noch bleiben...

Ich bleib aber STRIKT beim Deutsch! :-)

Er versteht (glaube ich) auch schon ziemlich viel.. freu!

Geschrieben
hochdeutsch oder mit ostfriesischem einschlag?

hehehe, ich spreche auch plattdeutsch aber das sehr selten habe das noch in der schule gelernt :D

Weu met diäm Duiwel iut enem Nappe iäten well, deu mat en langen Lieppel hen, sis verbreut heu siek de Schniute

Geschrieben

Mensch, Thomas, da tun sich ja ganz neue Welten auf! Du ein Ostfriese und dazu kannst du auch noch platt? Hoffentlich vernünftiges und nicht so ein Leeraner Kauderwelsch!:D Aus welchem Teil Ostfrieslands kommst du denn ursprünglich?

Geschrieben
Mensch, Thomas, da tun sich ja ganz neue Welten auf! Du ein Ostfriese und dazu kannst du auch noch platt? Hoffentlich vernünftiges und nicht so ein Leeraner Kauderwelsch!:D Aus welchem Teil Ostfrieslands kommst du denn ursprünglich?

Ja, jetzt hast Du mich erwischt... Ich bin Oldenburger das ist ja nicht mehr so ganz Ostfriesland, aber so halb.... außerdem war ich lange auf Borkum stationiert und auch in Emden das zählt doch ...:D

Geschrieben
Ach Oldenburg - da studiere ich! Nicht mehr ganz platt, aber noch ok. Und Emden ist definitiv Ostfriesland - wohne nicht ganz so weit davon entfernt!;)
Cool, wir sind im August wieder zuHause kleines treffen in der UNI ......:D

Ach, wir vermissen Oldenburg ganz schön, die Menschen in Norddeutschland sind viel netter als in Duisburg..... das jetzt als Beispiel :)

Geschrieben
Cool, wir sind im August wieder zuHause kleines treffen in der UNI ......:D

Ach, wir vermissen Oldenburg ganz schön, die Menschen in Norddeutschland sind viel netter als in Duisburg..... das jetzt als Beispiel :)

Na, klar, auf nen Kaffee in der Cafete hab ich immer Zeit!:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.