Zum Inhalt springen

Katzen und ein Baby?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Freund und ich sind nun mittlerweile im 8. ÜZ und machen uns jetzt schon 1001 Gedanken was wäre wenn???

Wir haben eine 90 m² große Wohnung und 3 Katzen. Nun hat mein Freund Bedenken, das die Katzen dem Baby schaden könnten?! Also das heißt die Haare eventuell...

Ich bemühe mich zwar regelmäßig zu saugen und alles möglichst haarfrei zu halten, aber 100%ig ist das bei 3 Katzen leider nicht möglich. Unabhängig von einer Toxoplasmoseinfektion, können die Haare bzw. die Katzen in irgendeiner Form zum Problem werden???

Wäre über Antworten sehr dankbar.

Falls ich mich im Forum vertan habe bitte verschieben :D

Geschrieben

Hallo Nicki

Was soll ich sagen, also ich selber bin mit einer Katze groß geworden. Die war schon vor mir da und hat sich zu meinem besten Freund entwickelt.

Meine Eltern haben damals hat immer geschaut das sie sich nicht gerade ins Bett, in den Kinderwagen oder an mein gesicht legt.

Ich weiß nicht was medizinisch dagegenspricht, aber ich denke wenn man darauf achtet das die Katze dem Kind nicht im Gesicht liegt oder ähnliches dürfte es nicht so schlimm sein.

Denn sobald das Krümmelchen anfängt zu krabbeln sind die Katzenhaare ja auch da.

Wir selbst haben auch zwei Katzen wenn es bei uns dann mal soweit ist würde ich halt nur schauen das die zwei Tigger nicht ins Kinderzimmer gehen. Das gute daran ist in das Zimmer das dann mal zum Kinderzimmer wird dürfen sie auch heute nicht rein;)

Lg Susi

Gast selinasmama
Geschrieben

Selina war 2 Monate alt als wir eine Kater bekommen haben.

Er darf allerdings raus, ist also nicht ständig im Haus.

Ich hab hald darauf geachtet daß er sich nicht auf ihre Decken, Stubenwagen, Wippe usw. legt.

Wegen der Haare und daß sie nicht ersticken kann wenn sie schläft und er legt sich auf ihr Gesicht oder so...

Außerdem darf er nicht in die Schlafräume. KiZi sowiso nicht und ich mag auch keine Katzen im Bett...

Ansonsten könnte es auch ein Problem mit der Eifersucht geben, weis nicht wie deine katzen so drauf sind?

Da bei und Kind schon vor der Katze da war und er sowiso ein gutmütiger ist gab es da nie Probleme.

Geschrieben

Also das ist unterschiedlich meine mutter hat mir erzählt das sie damals als ich auf die welt gekommen bin ihre katzen mich umbringen wollten die waren so eifersüchtig und sobald meine mutter sich umgedreht hat sind die wohl in die wiege und haben mir das gesicht zerkratzt darauf hin hat meine mama die abgegeben.

Jetzt wo ich ein Baby habe war meine Katze bei meinen Eltern und ich habe die erst geholt als Isabelle 6 wochen war damit zuerst das Baby hier ist und dann die Katze dann wissen die angeblich das das sBaby über ihnen steht...

Es klappt super die katze geht werder an Isabelle noch an ihre sachen oder in ihr zimmer (auch wenn die tür offen steht) höchstens mal ein kleiner blick und das wars...

Nachts muss sie aber raus aus isabelles zimmer!

Bei uns ging das halt ganz gut durch den umzug weil war für die katze hier dann auch ungewohnt ..

Lieben Gruß

Geschrieben

Ich habe 2 Katzen (1 Kater, 1 Kätzin), bei schauen lediglich recht irritiert wenn Julian mal anfängt zu quengeln oder zu weinen, aber das wars auch...

ansonsten ist Ihnen der Kleine "egal"...

sie dürfen lediglich nicht ins Kinderzimmer, ich passe auf, dass sie sich weder in den Stubenwagen, den Kinderwagen oder den Maxi-Cosi legen wegen der Haare. In die Nähe von unserem Sonnenschein gehen sie freiwillig nicht (keine Ahnung warum).

Gast Wintergarten
Geschrieben

Wegen Problem mit den Haaren: Früher haben die Leute mit ihren Kühen und Schafen in einem Zimmer gehaust (das war ja wärmer), und da gabs noch nicht so viele Allergien wie heute (na gut, dafür hatten sie andere Krankheiten ). Also keine Panik: Ich bin auch schon immer mit Katzen groß geworden und finde es sogar sehr wichtig, dass Kinder mit Tieren aufwachsen! Wir haben selbst zwei Katzen, und die werden bei uns bleiben, wenn denn endlich mal Nachwuchs kommt!

Geschrieben

Also wir hatten immer Tiere.Katzen,Hunde Meerschweinchen usw.

Keiner ist hier je krank geworden und keins meiner Kinder hat ne Allergie.Meine älteste hat als sie gerade krabbeln konnte in einem unbeobachtetem moment Katzenfutter genascht.Sie lebt heute noch.Meine Mutter hatte ne Katze und meine Schwiegereltern hatten immer nen Hund,keine Probleme.

Wenn ich dann meine Schwägerinnen seh stellen sich mir die Haare hoch.Der kleine von meinem Bruder ist 15 Monate,darf aber nicht nach hier weil wir Tiere haben.Sowas wäre er nicht gewohnt.Er gehört zu den Kindern die fast steriel gehalten werden,obwohl er keine Allergien hat.Als Baby wurde er immer beim füttern bis auf die Windeln ausgezogen weil die tolle Kleidung ja flecken bekommt.Aber wenn er dann mal heimlich hier ist und die Hunde sieht dann hat der richtig spass!!

Der kleine von meiner anderen Schwägerin ist 4 Jahre alt und hat ne Hundehaarallergie.Allerdings nur wenn er den Hund auch anfasst.Diese Schwägerin kommt noch nicht mal alleine nach hier,weil es könnten ja Hundehaare an ihren Klamotten hängenbleiben die sie dann mit nach hause trägt.Allerdings ist der kleine trotzdem immer krank,weil er ja fast immer drinne ist damit er nicht krank wird. Meine Kinder sind alle mit Tieren aufgewachsen,haben sich immer dreckig gemacht und keiner hat ne Allergie oder irgendwelche schlimme Krankheiten.

Geschrieben

Ich glaube auch, dass es nicht allzu problematisch sein sollte. Und wenn sich bei einer Untersuchung herausstellt, dass du noch keine Toxoplasmose gehabt hast, dann könnt ihr ja immer noch überlegen, ob dein Freund das Katzenklo sauber macht, während du ss bist (manche können den Geruch dann eh nicht ab ;)) oder ob ihr die dann für die Zeit der SS doch weggeben wollt.

...und so lange sich die Katties nicht auf das Gesicht oder eben direkt daneben legen oder den Stubenwagen o.ä. für sich in Anspruch nehmen, musst du dir bestimmt keine großen Sorgen um die Haare machen. Allergien können auch immer entstehen; müssen aber eben nicht.

Ob Eifersucht ein Problem werden könnte, kannman im Voraus nicht sagen. Entweder macht ihr das dann auch mit dem Weggeben oder ihr probiert es erstmal aus.

Dass die Katze/Katzen nicht in das spätere Kinderzimmer dürfen halte ich auch für ne gute Idee, so ist die Vorgewöhnung schon gegeben! :)

Geschrieben

Oh soviele Antworten :)

Aber schön das wegen der Haare niemand Sorge hat. Momentan ist das "Kinderzimmer" ja noch Arbeitsraum. Sobald ich dann aber ss wäre, wird es ja umgeräumt/ausgeräumt und dann würde ich dann auch schon anfangen die Katzen da nicht reinzulassen...

Das sie dann nicht ins KZ dürfen ist auch klar. Mit der beschriebenen Eifersucht muss man dann sicher sehen, mir geht es nur darum das ich die Katzen natürlich nicht weggeben möchte. Zur Not könnte ich sie sicherlich auch ausquartieren für eine gewisse Zeit bei meiner Oma.

Malsehen wie es kommt :D

Vielen Dank trotzdem für die lieben zahlreichen Antworten

Geschrieben

Wir haben auch 2 kater und es gibt nicht die geringsten Probleme.

Die beiden sind Handaufzuchten und lassen sich problemlos überall anfassen. Auch gerne mal etwas rupiger. Einer fängt sogar an zu schnurren wenn unsere Kurze anfängt ihn mit nassen Händchen zu rupfen. :D

Der Doofkopp steht auch nicht auf. Liegt da, Augen zu und schnurrt. Fängt sogar an zu treteln. ^^

Vor allem wenn sie auf ihrer decke liegt kommt er an, packt sich daneben und lässt sich "streicheln".

naja,

Wir haben jedenfalls gut getroffen. ^^

Wenn das Kind schreit sind meist die Katzen die ersten die bei ihr sind und auch wenns abends für sie ins Bett geht, stitzt mindestens einer auf dem Stuhl daneben und guckt das auch ja alles richtig läuft.

Wenn sie dürften würde sie auch mit ins Bett hüpfen, aber ins Kinderzimmer dürfen sie nur, wenn einer von uns dabei ist. :)

Geschrieben

Am besten man hält es bei den Katzen wie beim Hund. Bevor du mit dem Kind wieder nach Hause kommst soll dein Mann einfach ne benutzte Windel mitnehmen so das die Katzen dann schon mal dran schnuppern können.

Das interesante an Katzen ist auch, dass sie wie der Mensch das Kindchenschema erkennen, also nicht nur bei der eigenen Art. Deshalb lassen sich viele Katzen so richtig viel von den Kleinen gefallen. Ab einem bestimmten Alter kann man die dann sogar alleine lassen, was man beim Hund ja eigentlich nicht machen sollte.

Und was Bizzy schon beschrieben hat, Katzen sind auch prima Babysitter ;). Weibliche Bauernhofskatzen schließen sich zum Beispiel zusammen, während die eine jagen geht, passt die andere auf die Jungen auf. Und manche Katzen machen das eben auch mit ihren Menschen so.

Ansonsten würd ich mir wegen der Haare keine Gedanken machen. Allerdings, solltest du oder dein Mann Neurodermitis haben, würd ich mich vom Hautarzt noch mal beraten lassen. Denn ich glaube Katze und Meerschwein wäre dann nicht so dolle...

Klar, die Katzen nicht ins Kinderzimmer, vor allem weil sie sich immer das wärmste Plätzchen zum Schlafen raussuchen, was dann auch mal das Babyköpfchen sein könnte. Aber, auch wichtig, regelmäßig entwurmen. Selbst wenn sie nicht nach draußen gehen.

Und schön, dass die Katzen langsam auf die Tabuzone Kinderzimmer vorbereitet werden und nicht knall auf fall die Türe geschlossen wird. Denn sonst kann es leicht zum Protest kommen was sich leider meist dadurch äußert, dasss sie einem auf´s Bett pinkeln (oder sonst wo hin) :eek::P

Na ja, sorry für den langen Text (ich Labertasche)

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.