Zum Inhalt springen

Bücher über Schwangerschaft, Baby & co.

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben (werdenden) Mütter,

gerade habe ich im Netz ein bisschen gestöbert, weil ich gerne die ein oder andere Lektüre hätte. Man will ja vorbereitet sein ;) Aber das Angebot an Ratgebern ist ja der helle Wahnsinn! Von "jedes Kind kann schlafen lernen" über "die Mutter" bis hin zu "1001 Fehler in der Schwangerschaft" :rolleyes:

Was für Bücher habt ihr denn gelesen? Was könnt ihr empfehlen? Und welche Bücher waren reine Geldverschwendung???

Geschrieben

Ich kann dir "Die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann empfehlen. Das Buch kannst auch danach noch gebrauchen. Und es is gut geschrieben. Also da is jetz nix beschönigt oder so, sondern die nackte Wahrheit. Ausserdem gibts viele Tips wie man z.B. Stimmungsschwankungen mit homöopathischen Mitteln etc. "behandeln" kann.

Und wenns bissl lustiger sein soll dann empfehl ich dir "Das Buch zu Bauch und Baby" (oder so ähnlich).

Aber lies ned zu viel. Da wirst nur verwirrt. Der eine schreibt so,der andere so...

Ich les nebenbei noch die Zeitung, die man in der Apotheke bekommt. Weiss jetz aber ned genau wie die heisst. Baby&Co. glaub ich. Die is ganz interessant...

VG Jheliza

Geschrieben

würde ich dir abraten den jeder schreibt es anders aber du für dich und dein baby musst

selber entscheiden was für euch richtig ist. und außerdem hast du hier im forum noch ganz

liebe mädels die mit ihren erfahrungen weiter helfen können is wenigstens kostenlos *G*

höchstens kannst du dir solche kostenlosen zeitschriften aus der apo oder bei deinem fa

mitnehmen is nur ein tip

Geschrieben
:) ich hatte ja nicht vor eine ganze bibliothek aufzumachen. aber so ein bisschen was zum nachlesen habe ich gerne im schrank. ich meine, vieles macht man ja auch nach intuition (sollte man jedenfalls) und trotzdem ist man immer so unsicher. hm... aber die zeitungen sind auf jeden fall eine gute idee :)
Gast Magica deSpell
Geschrieben
kann dir das buch "Oje ich wachse" ans herz legen.. ist wirklich toll geschrieben

und beschreibt jeden schub den die kinder machen etc.. bin noch ganz am anfang,

da carla erst 18 tage alt ist und ich es in etappen lese ;)

Kann ich mich nur anschließen. Tolles, hilfreiches Buch;)

Falls dir "Babyjahre" mal in die Hände fallen sollte...bitte nicht lesen. Liest sich wie 'ne Studie über Wühlmäuse.

Ansonsten sind die GU Ratgeber immer 'n guter Tip

Geschrieben

Ich finde "Schwangerschaft und Geburt - Das Buch zu Bauch und Baby" gut. Ist lustig geschrieben und beantwortet die meisten Fragen.

Geschrieben

Meine Favoriten sind "Hebammen Gesundheitswissen" und

"Meine Schwangerschaft - Woche für Woche".

Das von der Stadelmann ist auch ok, die ist mir nur teilweise etwas zu esoterisch;)

Ich vertrete die Meinung, wenn man viel liest und viele Standpunkte und Methoden kennt, kann man selbst besser klare Entscheidungen treffen.

Geschrieben
Ich hab das "Mami-Buch" und das is echt toll... schöne bilder, kleine accessoires im buch, checklisten zum reausnehmen etc.

nur zu empfehlen!

Genau, ich schließ mich Nicky an:)...

Ich hab's mir zwar erst spät geholt, aber ich finde die 26€ lohnen sich, da das Buch einen noch lange zeit nach der Geburt begleitet

Geschrieben

Ich habe mir schon in der ersten SS von Dorling Kindersley das Buch "Meine SS von Woche zu Woche" geholt - ich mag die Bücher von diesem Verlag einfach unglaublich gerne (hatte da auch das KiWu-Buch) und ansonsten habe ich jede Menge von der Arbeit mitgenommen - ich liebe es einfach in diesen Büchern zu blättern, aber wie die anderen schon gesagt haben, man darf sie nicht zu genau und zu ernsthaft lesen, sonst macht man sich verrückt ...

Geschrieben

Die Bücher zur SS fand ich alle blödsinnig... Für später kann ich "Babyjahre" von Remo Largo empfehlen. Da steht nichts drin von wegen so ists richtig, und alles andere ist falsch, sondern gute Anregungen und Empfehlungen.

Gast Jackywithbaby
Geschrieben
Ich kann dir "Die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann empfehlen.

Da schließe ich mich an!! ich habe das Buch bei meiner ersten SS ausgeliehen bekommen und habe es mir bei dieser SS direkt gekauft!! sehr zu empfehlen!!

Geschrieben

Ich habe mir das Buch "Schwangerschaft und Geburt" von GU gekauft.

Ist echt ein tolles Buch mit sehr vielen Informationen und Bildern. Da findet man echt alles drin und begleitet einen gut durch die SS.

Geschrieben

ach mädels, ihr seid toll :D sehr ihr, also stehen jetzt schon zwei bücher auf der liste, an stelle von 10000 ;)

ich werde mal nach der hebammensprechstunde und dem Mami-Buch suchen!

was das viele lesen und so betrifft. ich neige eigentlich nicht dazu mich total verrückt zu machen. meine cousine (wir sind wie schwestern aufgewachsen und sie ist im 5. monat) ist die totale hypochonderin, sie erklärt mir andauernd was ich wann, wie machen soll. welches buch ich kaufen soll usw. und die bücher klingen vom titel her schon so albern. :o "jedes kind kann regeln lernen" --> genau so bin ich erzogen worden, wie es in dem buch steht. oder "jedes kind kann richtig essen" ja also irgendwie sprechen mich die titel überhaupt nicht an! :lol: das klingt so nach super nanny & co. ;)

Geschrieben

Ich habe das Mamibuch... sehr zu empfehlen, nur leider der Preis ganz schön dolle

Dann das: Meine SS- Woche für Woche... hatte ich in meiner ersten SS gekauft und möchte es nicht mehr missen...

SS und Geburt von GU... auch nicht schlecht, aber kann mit dem davor genannten nicht mithalten, da bei weiten nicht so ausführlich...

Babybücher:

Babybuch von GU... super, alles drin, von allen ersten 12 Monaten schön beschrieben über Ernährung, die häufigsten Wehwechen, Schlafkapitel,...

Ohje ich wachse... kann ich jedem nur empfehlen, ein wahnsinns Buch, vorallen stimmt alles was drin steht :eek:

Geschrieben

heute früh ist das mami-buch angekommen *freu* als die dame von der post kam war ich noch im bademantel und hatte nasse haare :o na jedenfalls habe ich natürlich sofort angefangen zu lesen und zu blättern. das buch ist wirklich toll, danke mädels :D

Gast Steffi0912
Geschrieben

Ich hab auch das MAmi-Buch und Meine Schwangerschaft-Woche für Woche. Ich finde beide Bücher klasse, aber das Mami-Buch ist noch schöner als das andere, v.a. finde ich die Checklisten zum rausnehmen ganz hilfreich und praktisch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.