Zum Inhalt springen

trocken werden- aber wie???


minifanny

Empfohlene Beiträge

Hallo Sabine,

erzähl doch von dieser Methode!!!

Meine Tochter ist 10 Monate und meine Mama nervt auch schon, wann ich sie endlich mal auf den Topf setzen will. Also irgendwann kommt das Thema auch mal bei uns. Aber definitiv erst, wenn meine Tochter im Sprachverstehen so weit ist, dass ich ihr sagen kann, was sie dann überhaupt machen soll, auf dem Topf! Vorher hat es keinen Zweck, und ich quäle sie nicht damit!

Ich bin der festen Überzeugung, Kinder werden sauber, wenn sie bereit sind dazu, unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt man mit dem Training beginnt. Also lieber eine kurze Phase, wenn sie soweit ist, als ewig lange mit ständigen Misserfolgen.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

erzähl doch von dieser Methode!!!

Meine Tochter ist 10 Monate und meine Mama nervt auch schon, wann ich sie endlich mal auf den Topf setzen will. Also irgendwann kommt das Thema auch mal bei uns. Aber definitiv erst, wenn meine Tochter im Sprachverstehen so weit ist, dass ich ihr sagen kann, was sie dann überhaupt machen soll, auf dem Topf! Vorher hat es keinen Zweck, und ich quäle sie nicht damit!

Ich bin der festen Überzeugung, Kinder werden sauber, wenn sie bereit sind dazu, unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt man mit dem Training beginnt. Also lieber eine kurze Phase, wenn sie soweit ist, als ewig lange mit ständigen Misserfolgen.

LG,

Melanie

das wäre zu laaaaange und ich praktiziere es ja nicht selbst. google dochmal unter topffit oder schau ins rabenmütterforum, da sind viele die das machen/gemacht haben. eine bekannte von mir macht es auch schon von anfang an und die kleine ist jetzt so alt wie unser tim. da geht nur selten was danben, wenn sie zu beschäftigt mit anderen sachen ist :P

da deine kleine aber schon 10 monate alt ist, ist dieser zug wohl abgefahren, damit muss man früher anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

mein cousin hat noch mit 4 jahren immer wieder in die hose gemacht.

um ihn trocken zu kriegen hat sie am klo ein kleines plakat gemacht (schön verziert, bunt usw). jedes mal wenn der kleine brav am klo sein geschäft erledigt hat bekam er einen sticker den er draufkleben durfte. wenn es wieder mal in die hose ging wurde ein sicker wieder entfernt. anfangs war so, dass er, wenn er 5 sticker hatte ein kleines geschenk bekam (kleines spielzeugauto, ein eis, hamburger von mcdonalds, usw) als das dann schon ziemlich gut funktionierte bekam er dann nur mehr nach 10 stickern was.. und siehe da, es hat funktioniert *g*.. er hat dann immerwieder auf die sticker vergessen und dann hat meine tante das plakat entfernt.

er war innerhalb von ca 3 monaten trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als "ich" dachte das mein Sohn trocken werde sollte- war er biologisch auch noch nicht so weit. Es hängt ja auch mit den Schliessmuskeln zusammen, das die Kinder da ein gespür/ gefühl für bekommen. Da ist wohl jedes Kind anders.

Ich habe dann wieder die Pampers bei ihm um- und ihm man machen lassen. Mit fast 3 Jahren bekam er ein grosses Bett, zumal er aus dem Kinderbett eh immer alleine rauskam. Gleich am ersten Tag des "grossen Bettes"- wollte der kleine auch "gross" sein. Es klappte. Erst nur tagsüber, dann plötzlich auch nachts, mit abends etwas weniger trinken.

War schon schön....

lg, Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Als Franziska ein halbes Jahr war, bekam sie von meinen Eltern einen ganz süßen Topf geschenkt. Aber keinen "Otto-Normal-Topf", sondern eine richtig kleine Toilette, wo ein Knopf zum "runterspülen" bei war. Drückte man den, erklang eine süße Musik.

Der Topf stand bei uns im Bad, direkt neben dem eigentlichen Klo.

Sie kam immer mit, wenn ich auf Toilette ging. Immer wenn ich auf dem Klo saß, wollte sie zu ihrem Pott. Ich zog ihr dann die Windel aus, einige Zeit passierte nichts und plötzlich plätscherte es. Ich rief freudig: "primaaa" und klatschte in die Hände, das fand sie immer schon supi :D

Mit einem Jahr war sie am Tage trocken, einige Monate später auch in der Nacht. Ich habe sie alle Stunde auf den Pott gesetzt, war die Windel trocken habe ich super doll gelobt, was sie feucht, sagte ich nichts. Sie merkte schnell, daß es toll ist, wenn die Windel trocken ist.

Sie Windeln zum Runterziehen gehabt, auch nur noch 2 Teiler Schlafanzüge. Bevor ich am Abend zu Bett ging, habe ich sie nochmal auf den Pott gesetzt. Sie hat das gar nicht gemerkt, jedoch immer gepieschert.

Einige Male rief sie mich, kam ich dann ins Zimmer, schmiss sie mir ihre Windel entgegen und schaute zu ihrem Topf *gg* der Stand in der Nacht immer mit im Zimmer. Da habe ich dann die Stäbe aus dem Bett genommen. Und siehe da, am Morgen war immer Urin im Topf.

Natürlich passieren auch kleine Unfälle, aber das war ok.

Mit AA dauerte es etwas länger, mit Vorliebe zog sie sich in eine stille Ecke zurück, ging in die Hocke und fing an zu drücken :) war extrem spannend, wenn dies im Garten meiner Eltern (3000 Quadratmeter) passierte. So manches Mal waren wir nicht schnell genug bei ihr um sie aufs Klo zu tragen....

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Es hat damit angefangen, das sie immer aufs töpfchen wollte, ich hab sie dann auch gelassen. Dann wollt sie aufs klo. Dann hab ich sie mal ohne windel laufen lassen zu hause und hab immer wieder gefragt ob sie muß und wenn sie ja gesagt hat, hab ich sie aufs klo gesetzt. Nur jetzt sitzt sie 10 sekunden drauf und sagt fertig und will wieder runter. ich kann sie ja schlecht festbinden. Ich hab das gefühl, das es noch nicht wirklich klick gemacht hat bei ihr im kopf. Sie sagt zwar wenn ihre windel voll ist aber halt erst danach. Obwohl sie es als unangenehm findet, wenn zum beispiel morgens die windel überläuft, das stört sie schon das es naß es. ich weiß das nachts länger dauert um sie trocken zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kann dir nur den tip geben, das kind nicht unter druck zu setzen;

unser sohn ( 3 jahre+ 1 monat) ist seit oktober trocken.

als er ca 2,5 waren haben wir ihn immer auf die toilette gesetzt, fand er erst gut aber nach 1 woche wollte er überhaupt nicht mehr drauf.

wir haben das thema dann total ruhen lassen. kein draufsetzten und kein sprechen mehr über die toilette.

irgenwann haben wir dann zu ihm gesagt das mama und papa auf die toilette gehen und nur er nicht und das babys in die pampers machen.

und siehe da er kam von selbst - wollte auf die toilette ( er hat so eine toilettenleiter, da kann er selbstständig aufs klo kommen.er wollte die pampers ab haben.

unser sohn ist inerhalb von 2-3 wochen komplett trocken geworden und das ohne irgendwelche pfützen oder unfälle;)

mit 2,5 hab ich es mal ohne windel probiert, aber wer will schon eine pfütze auf dem sofa:rolleyes:

also wirklich nicht versuchen es zu erzwingen, übrigens es gibt genung kinder die mit 3,5 noch nicht trocken sind....und auch kein interesse an dem thema haben.

und niemand läuft sein leben lang mit pamers herum- das schafft noch jeder!

Lg

weihnachtskind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht deine kleine schon in den kindergarten oder so?? den mir ist bei vielen bekannten

aufgefallen das wenn sie das von größeren kinder sieht das eher klappt von meiner

freundin ihr kleiner is mit 2,5 jahren komplett trocken gewesen und er ging schon

in den kindergarten und hat es von anderen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie so kurz auf dem Topf/der Toilette sitzt, kommt dann auch was?

Also wir mussten radikal die Windel weglassen von heute auf morgen wegen eines Pilzes, da war sie 2 Jahre 9 Monte glaub ich. Am ersten Tag gab es glaub ich 7 Pfützen. Ich hab immer gefragt, ob sie muss, sie durfte selber entscheiden, ob sie geht. Am Ende der Woche gabs nicht mehr jeden Tag eine Pfütze, und ich musste kaum noch nachfragen. Allerdings landeten die Stinker noch in der Hose, das dauerte etwas länger, und dafür brauchten wir ein Belohnungssystem (Aufkleber sammeln für eine Belohnung am Ende).

Megan liest sehr gerne Bücher. Damit sie erstmal ein Erfolgserlebnis auf dem Topf hat und versteht, wie es sich anfühlt, wenn da drin was landet, haben wir auf dem Topf Bücher gelesen, bis mal was drin landete. Eine Zeitlang hat sie das dann von sich aus gemacht, den Topf als Rückzugsort. Gibt ja auch Erwachsene, die auf dem Klo lesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für mich. Mein Sohn ist jetzt im Januar drei geworden und er ist seit ca. 3 Monaten trocken. Das Problem jedoch ist das er kein Aa auf Toilette macht. Er sagt mir das er Aa muß und das ich Pampers anziehen soll. Ich setzte ihn auf Toilette und dann sagt er das nix raus kommt. Das spiel wiederhole ich 20 mal bis er Bauchschmerzen bekommt und ich ihm die Pampers anziehe.Er macht dann binnen 5 Min. , ich mach ihn sauber und dann Ruhe. Warum klappt das Pipi machen super und Aa machen nicht?

Ich hab schon Papier in die toilette geworfen ihn x-mal drauf gesetzt wenn er sagt das er muß aber er hält es dann ein. Er scheint regelrecht Angst zu haben:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast selinasmama

Ach das sauber werden...

Selina wird ja im März erst 2, es eilt also noch nicht.

In den Kiga kommt sie auch erst mit 3 1/2.

Bis dahin haben wir es hoffentlich geschafft.

Hab zwar schon Töpfchen und Toilettensitz besorgt weil sie vor kurzem auch

immer auf Toilette wollte (wie Mama und Papa;))

Aber dann saß sie immer drauf, guckte und als ich sagte "Jetzt musst du Pipi machen"

sagte sie nur ganz schelmisch "Nein"

Also sie wollte nur drauf sitzen weil wir es auch tun.

Aber trotzdem will ich es diesen Sommer mal versuchen, mal gucken wie sie reagiert.

Im Sommer is hald einfacher. Ist eh die meister Zeit draußen und wenns mal daneben geht ist es nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast selinasmama
Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für mich. Mein Sohn ist jetzt im Januar drei geworden und er ist seit ca. 3 Monaten trocken. Das Problem jedoch ist das er kein Aa auf Toilette macht. Er sagt mir das er Aa muß und das ich Pampers anziehen soll. Ich setzte ihn auf Toilette und dann sagt er das nix raus kommt. Das spiel wiederhole ich 20 mal bis er Bauchschmerzen bekommt und ich ihm die Pampers anziehe.Er macht dann binnen 5 Min. , ich mach ihn sauber und dann Ruhe. Warum klappt das Pipi machen super und Aa machen nicht?

Ich hab schon Papier in die toilette geworfen ihn x-mal drauf gesetzt wenn er sagt das er muß aber er hält es dann ein. Er scheint regelrecht Angst zu haben:confused:

Bei meiner Arbeitskollegin, besser gesagt bei ihrem Sohn, war das auch so.

Pipi machte er auf Toilette kein Problem aber für das große Geschäft brauchte er die Windel.

Das hat sich gelegt als er in den Kindergarten kam.

Dort musste er einfach auf Toilette gehen und er hat sich geschämt nach der Windel zu fagen weil die anderen ja auch schon so groß sind und das auf der Toilette erledigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vicky: mit dem Problem stehst du nicht alleine da, davon wurde hier wirklich schon ganz oft berichtet. Vielleicht beruhigt dich das ja ein bisschen :o

Habt ihr schon mal ein Belohnungssystem ausprobiert? Also für jeden Stink, der in die Toilette geht, bekommt er einen Aufkleber/Stempel. Und wenn eine vorher ausgemachte Anzahl Aufkleber/Stempel erreicht ist, gibt es eine Belohnung, die er sich am Anfang der Aktion ausgesucht hat.

Meine Tochter hat Aufkleber gesammelt für Conni-CDs. Die Pixi-Bücher hat sie heiß und innig geliebt zu dem Zeitpunkt. Vorher landete der Stink in der Unterhose, ohne Vorwarnung. Noch bevor die erste CD "verdient" war, hatten wir das alte Muster durchbrochen und das Problem war gelöst. Wir haben natürlich weitergemacht und sie war stolz darauf, was sie erreicht hat. Ich hatte ein großes Plakat gebastelt, mit ihr zusammen, und darauf sammelten wir die Aufkleber. Das hing immer in Sichtweite, damit sie das Ziel nicht aus den Augen verliert.

So fiel es mir auch leichter, positiv mit dem Problem umzugehen, das half ihr sicher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie geht seit 2 wochen in den kindi aber ich glaub da bekommt sie nicht wirklich mit, weil die da auch kleinkinder haben (1 jahr), die sind zwar in ner eigenen gruppe aber in dem sinne fragen die erzieherinnen auch nicht wirklich nach ob sie muß und sie kommt vormittags mit einer windel hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.