Zum Inhalt springen

*Patentrezept*bei PCO

Dieses Thema bewerten


Johannsl

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr PCOlerinnen!

Ich les ja ab und zu still eure Beiträge...und staune immer wieviel einige von euch teilweise schon über sich ergehen lassen haben was KIWU-Behandlung etc. betrifft.

EDIT: Ich hab selber ein stark ausgeprägtes PCO gehabt. Ohne ES, unregelmäßigem Zyklus, geschweigedenn einer richtigen Regelblutung, Hormone jenseits von gut und böse.

Mädels...ich hab keine Medi´s bekommen (Clomi, Dexamethason, Glucophage etc.).

Ich hab mir operativ laparoskopisch die Eierstöcke "sticheln" lassen mit Laser. Glichzeitig noch die Durchgängigkeitsprüfung! Meine Eierstöcke waren dann also frei von unreifen Eibläschen.

Ich hatte gleich im 1.Zyklus nach der OP einen ES und auch ne richtige Regel. Im 2. Zyklus bin ich ss geworden.Und das Ergebnis ist in ca. 5 Wochen auf dieser Welt.;)

Die BS mit Ovarialstichelung ist in den USA das therapeutische Mittel der Wahl bei PCO mit einer 60-80%igen Erfolgsquote.

Hoffe ich konnte euch bissl Mut machen...

LG Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wow, erstmal Glückwunsch zu deiner SS, und das es so schnell ging. Und nun ist es schon bald soweit bei dir! Ich freue mich total für dich!!!

Es hört sich wirklich gut an, was du da schreibst. Ich habe den Verdacht auf PCO. Es wurde aber noch nichts nachgewiesen. Do hab ich eine FA-Termin und bin dann hoffentlich schlauer.

Ist denn der Eingriff riskant? Kann da nicht etwas "zerstört" werden? Übernimmt das die Krankenkasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels...ich hab keine Medi´s bekommen (Clomi, Dexamethason, Glucophage etc.).

Ich hab mir operativ laparoskopisch die Eierstöcke "sticheln" lassen mit Laser. Glichzeitig noch die Durchgängigkeitsprüfung! Meine Eierstöcke waren dann also frei von unreifen Eibläschen.

Ich hatte gleich im 1.Zyklus nach der OP einen ES und auch ne richtige Regel. Im 2. Zyklus bin ich ss geworden.Und das Ergebnis ist in ca. 5 Wochen auf dieser Welt.;)

Die BS mit Ovarialstichelung ist in den USA das therapeutische Mittel der Wahl bei PCO mit einer 60-80%igen Erfolgsquote.

Hoffe ich konnte euch bissl Mut machen...

LG Johanna

Hi du, das klingt ja interessant.

Muss ich gleich mal meinen endoGyn danach fragen. Davon hatte er mir gar nicht erzählt.

Interessant zu wissen wäre nämlich, ob sich das auch generell positiv auf die anderen Symptome auswirkt.

Ich habe großen Respekt vor operativen Eingriffen, bin aber auch gegen das jahrelange Einnehmen von Medis.

Sei so lieb und berichte uns doch, wie sich dein Körper nach der Ss so einstellt, ja?

Würde mich wirklich interessieren.

Denn auch wenn ich jetzt schon schwanger bin, gibt es ja eine Zeit nach der Schwangerschaft und daher bin ich doch auch für jede Erfahrung dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich gibt es in meinen Augen kein "Patentrezept" für PCOs.

So unterschiedlich die Symptome bei den Frauen auftreten, so unterschiedlich müssen die Behandlungsmethoden sein.

Letztlich habe ich mich aufgrund dieses Threads auch noch mal wegen der ovariellen Stichelung infomiert, von der Johannsl geschrieben hat.

Das und die Behandlung mit Metformin sind derzeit vorrangige Behandlungsmethoden. Je nachdem eben, wie die individuelle Behandlung eben aussehen soll.

Zur Kiwu-Behandlung wird ovarielle Stichelung mit hormoneller Behandlung gleichwertig eingestuft. Beides hat die in etwa die selbe Erfolgschance und es ist einfach fraglich, worauf das Individuum gut anspricht.

Ich für mich bin natürlich Hormonbehandlungs-Fan ;) Bin auch im ersten Zyklus schwanger geworden.

Letztlich hat alles seine Vor- und Nachteile und ich denke, dass es sinnvoll ist, die Möglichkeiten zu kennen und mit dem behandelnden Arzt zu besprechen und herauszufiltern, was für einen selbst wohl geeignet wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja wirklich prima! aber Patentrezept? Met soll doch gegen die IR sein. Die sollte man dann doch auf jeden Fall nehmen, um nicht später Diabetiker zu werden. Sehe ich das richtig.

Nein, ganz so ist es nicht. Metformin hilft zwar den Blutzuckerspiegel im Zaum zu halten, aber man muss es nicht in jedem Falle nehmen.

Ein Diabetes verhindern kann es nicht, es kann einem aber die Möglichkeit geben, die IR soweit in Grenzen zu halten, dass man beispielsweise Gewicht reduzieren kann (was vorher nur sehr erschwert oder gar nicht möglich ist) und somit positiv in den Teufelskreis einwirken kann.

Besser als jedes Medikament wirkt hier Krafttraining und Sport. Ohne Scherz!

Jeden Muskel, den ihr für eurem Körper stählt, bringt nicht nur Wohlbefinden, er wirkt der Resistenz entgegen!

(Dass man nebenbei noch Gewicht reduzieren kann, somit die männl. Hormone senkt usw. wisst ihr ja bestimmt selbst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du, das klingt ja interessant.

Muss ich gleich mal meinen endoGyn danach fragen. Davon hatte er mir gar nicht erzählt.

Interessant zu wissen wäre nämlich, ob sich das auch generell positiv auf die anderen Symptome auswirkt.

Ich habe großen Respekt vor operativen Eingriffen, bin aber auch gegen das jahrelange Einnehmen von Medis.

Sei so lieb und berichte uns doch, wie sich dein Körper nach der Ss so einstellt, ja?

Würde mich wirklich interessieren.

Denn auch wenn ich jetzt schon schwanger bin, gibt es ja eine Zeit nach der Schwangerschaft und daher bin ich doch auch für jede Erfahrung dankbar :)

ich werde nach der ss gleich wieder mit der pille beginnen sobald es geht...lt aussagen meines fa kommen die zysten wieder...unter der pille aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.