Zum Inhalt springen

Frage zum Elterngeld!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meine Lieben!

Gestern hat mir eine Kollegin etwas Interessantes zum Thema Elterngeld erzählt und nun ergeben sich einige Fragen.

Kurz zu meiner/unserer Situation:

Ich arbeite Vollzeit, verdiene ca 950€ netto mit Fahrgeld. Fahrgeld sind ungefähr 190€ und wird ja aufs Elterngeld nicht mit angerechnet. Bin befristet bis 31.12.08. Mein Schatz ist in der Ausbildung und verdient ca 530€ netto, ab September sind es dann 560€ netto, dazu bekommt er noch Kindergeld für sich, da er unter der Grenze liegt.

Nun hat die Kollegin gesagt, das wenn er die 2 Partnermonate nimmt, das sich das Elterngeld dann anderst berechnet, es wäre mehr. Stimmt das? Wir haben nämlich davon abgesehn, da er ja wenig verdient und sich das dann nicht lohnen würde, die Ausbildung zu unterbrechen. Wie wird das denn dann berechnet??? Kann mir da jemand helfen? Wie ist das mit dem Mutterschaftsgeld? Weil die Kollegin meinte, das es dann sinnvoll wäre, wenn er die ersten beiden Monate nehmen würde, da ich da ja Mutterschaftsgeld bekommen könnte. Nun bin ich völlig überfragt.

Was ich mir auch überlege, das ich nach der Geburt auf 400€ oder auf Teilzeit weiterarbeite, was meine Firma mir schon angeboten hat. Würde sich das lohnen? So wie ich das ausgerechnet hab, würde von den 400€ nach Anrechnung aufs Elterngeld noch ca 80-100€ übrig bleiben. Ich überlege nun ob ich lieber das erste Jahr dann daheim bleibe mit dem Baby und danach erst auf 400€ oder Teilzeit dort weiter mache. Ach ich bin total überfordert!! :rolleyes: Im Internet hab ich net viel darüber gefunden. Vielleicht weiß jemand von euch etwas darüber. Freu mich über Antworten.

Geschrieben

Ich habe gehört, das man wenn man Elterngeld bekommt trozdem 29 Std arbeiten gehen darf und das nicht abgerchnet wird, aber ob´s stimmt weiß ich nicht!

Ausserdem wird das Elterngeld am Ende des Jahres mit aufdie Steuern angerechnet, so das sich eineige auf eine NAchzahlung einstellen müssen!

Geschrieben
Ich habe gehört, das man wenn man Elterngeld bekommt trozdem 29 Std arbeiten gehen darf und das nicht abgerchnet wird, aber ob´s stimmt weiß ich nicht!

Ausserdem wird das Elterngeld am Ende des Jahres mit aufdie Steuern angerechnet, so das sich eineige auf eine NAchzahlung einstellen müssen!

das erste stimmt so nicht...

du darfst während der elternzeit bis zu 30h arbeiten..

jedoch in der zeit wo du elterngeld bekommst, wird es auf das elterngeld angerechnet.. du bekommst dann 67% von der differenz von dem alten und dem neuen gehalt...

da dein freund aber wenig verdient udn als azubi keine steuern zahlt, und du das jahr auch nur wenig, müsst ihr nicht mit einer großen stguernachzahlung rechnen...

Geschrieben

Hallo danke für die Antworten. Irgendwie ist man wenn man arbeiten geht während der Elternzeit schon die Doofe... da fragt man sich echt wofür man arbeiten geht :mad: Ist schon traurig, eine Freundin bekommt Harz4 mit allem drum und dran und sie darf zu den 300€ noch 400€ dazu verdienen ohne das es angerechnet wird (zumindest behauptet sie das) Aber kann das echt so unfair sein? Ich würde dann mit 400€ Job viel weniger bekommen als sie. :( Im Prinzip würde das Geld bei uns auch ohne 400€ Job reichen, aber mehr ist ja auch net schlecht ;) und ich wäre net ausm Job draußen, was ja auch Vorteile hätte. Und wenn ich die eine Freundin höre, ja ich wäre schön blöd wenn ich dann arbeiten gehen würd, man hätte ja sowieso nicht viel davon, da krieg ich echt die Krise.. will da sie und auch andere net persönlich angreifen, die Wut richtet sich da eher auf den Staat.... :mad: und bei den Preisen heut zu tage, wer weiß wie das in nem halben Jahr aussieht...

Geschrieben
Hallo danke für die Antworten. Irgendwie ist man wenn man arbeiten geht während der Elternzeit schon die Doofe... da fragt man sich echt wofür man arbeiten geht :mad: Ist schon traurig, eine Freundin bekommt Harz4 mit allem drum und dran und sie darf zu den 300€ noch 400€ dazu verdienen ohne das es angerechnet wird (zumindest behauptet sie das) Aber kann das echt so unfair sein? Ich würde dann mit 400€ Job viel weniger bekommen als sie. :(

warum das?? dann stehen dir auch die 300 € Grundbetrag + 30 h arbeiten zu..

Geschrieben
warum das?? dann stehen dir auch die 300 € Grundbetrag + 30 h arbeiten zu..

Ich bekom ja mehr Elterngeld als 300€ Grundbetrag und bei einem 400€ Job würde das ja angerechnet werden. Und sie meinte das sie bei einem 400€ Job keine Anrechnung aufs Elterngeld hat weil sie ja sowieso nur die 300€ Grundbetrag bekommen würde weil sie ja arbeitslos war vor der SS... Aber wie gesagt, das kommt von ihr, keine Ahnung ob das so stimmt... und bei mir würde die 400€ angerechnet werden. Weiß net genau wie es da ausschaut:confused:

Geschrieben

Also den Grundbetrag von 300,-- € bekommst Du immer, solange Du max. 30 Stunden die Wochen weiterarbeitetest. Also wenn Du auf 400 Euro Basis arbeiten gehst, bekommst Du mind. 300,-- + 400,-- = 700,00. Und Kindergeld bekommst Du ja sowieso dazu.

Allerdings ist es wirklich so, dass Du alles was Du verdienst auch das Elterngeld evtl. versteuern musst. Traurig aber wahr.:(

Geschrieben

dafür bekommen die harz4 leutchen weniger geld vom staat, dafür dürfen sie die 300 komplett behalten!!! ist bei meiner schwester so!!! ich bin arbeiten gegangen, hab aufgehört wegen dem kind von 1400 runter auf null. kein erziehungsgeld da mein mann zuviel verdiente, 12 euro überm satzt :(............ bekam 154 kigeld und das wars!!! nun bei meinem 2. kind werde ich die 300 bekommen, da ich ja nicht gearbeitet habe weil ich in elternzeit bin.... 2 tage vor ET endet die elternzeit meiner tochter. naja aber wenigstens bekomme ich jetzt beim 2. kind was!!!! es ist echt unfair, alle sagen immer man muss arbeiten bevor das kind kommt um dem kind was bieten zu können, aber wovon??? wer kann denn heut zutage noch so viel geld sparen????

Geschrieben

Jessmo, mir geht's genau so wie dir. Bei Jakob hab ich kein Erziehungsgeld bekommen, weil mein Schatz für uns beide zu viel verdient. Wir sind zwar nicht verheiratet, aber sein Gehalt wurde bei der Berechnung dem von verheirateten Paaren gleichgesetzt, sprich bei der Berechnung sind sie von Lohnsteuerklasse 3 ausgegangen, obwohl er ja die 1 hat :mad: - dadurch hatten wir dann ein fiktives Netto und das war zu viel fürs Erziehungsgeld. Das das mit der Realität nicht übereinstimmte, war vollkommen egal. :mad:

Jetzt endet die Erziehungszeit 10 Tage vor ET, bekomme also auch nur den Midestsatz. Aber naja, besser als gar nix.

Das mit dem Kindergeld ist ja aber auch ein Beschiss. Ich bekomme ja auch die 154 im Monat. Bei der Lohnsteuererklärung muss mein Schatz aber die Hälfte vom Kindergeld angeben, weil sie ihm ja rein theoretisch zusteht (obwohl sie nur an einen Elternteil ausgezahlt wird :rolleyes: ), das Kindergeld wird im dann auf das zu versteuernde Einkommen komplett aufgerechnet. Dafür bekommt er zwar den Kinderfreibetrag, aber am Ende bleiben von dem Kindergeld im Jahr etwa 80 € übrig. So viel zum Thema, man bekommt das ja vom Staat"geschenkt" :(

Und das Elterngeld wird wirklich bei der Steuer mit angerechnet. Eine Freundin hat voriges Jahr im Mai ihr Baby bekommen, bekam 300 € Elterngeld + 75 € Geschwisterbonus, weil der Kleine da erst 2 war. Bei der Steuererklörung dieses Jahr mussten sie das Geld mit angeben, es zählt beim Einkommen ihres Mannes mit, er rutschte 2 Klassen in der Lohnsteuer höher - und sie mussten Steuern zurückzahlen. Da haben es nun wieder die unverheirateten besser, weil da zählt ja ihr Einkommen bei ihm nicht mit; und man selbst bekommt ja nur Ersatzleistungen. Da wir aber im November heiraten, trifft's uns also auch wieder :rolleyes:

Und das nennt sich dann kinderfreundlicher Staat...

Geschrieben

Wer kann einen bei so komplizierten Sachen eigentlich gut beraten?

Ich hab derzeit auch die Überlegung wie wir das machen.

Wir sind nicht verheiratet, ich arbeite aber bei meinem Freund, ich bekomme ca. 790brutto, 530netto.

Wir überlegen ob wir das nicht einfach so weiterlaufen lassen, da Elterngeld ja in jedem Fall weniger ist. Denn dann zahle ich weiterhin Rente usw. ein, ohne dass mir da mal jemand sagen kann "ja sie waren aber doch in Elternzeit"...

Ich arbeite deutlich unter 30Std die Woche. Wie wäre es denn, wenn ich Elterngeld beantragen würde, bekäme ich da diesen Mindestsatz von 300€ ZUSÄTZLICH?

Oder muss ich mein normales Gehalt dann versteuern.... da gehen bisher nämlich nur die Pflichtbeiträge weg.

Geschrieben

Ja Ja der achso liebe Staat! Manchmal ist es echt ungerecht, im Dezember wollte mich das Amt in eine Teilzeitstelle zwingen, die hat es net wirklich interessiert, das mich und meinem Freund das finanziell das Genick gebrochen hätte. Ist echt der Hammer, ich war zu dem Zeitpunkt net ss und kinderlos und dann soll ich Teilzeit arbeiten gehn. Spricht ja im Prinzip nix dagegen aber net unter Zwang und mit Drohungen, allein schon der Satz "Sie müssen, sonst..." Klar wäre besser wie Harz 4 gewesen. Diese Firma hat mich 7 Wochen zuvor ausgenutzt so alla Probearbeiten mit der Begründung es wäre eine Vollzeitstelle, naja und nach 7 Wochen kommen sie daher ne ist nur in Teilzeit möglich bei nem Minilohn... Hab mich da so aufgeregt. Die haben dann gesagt sie melden sich, war über Weihnachten und Silvester dann daheim und gemeldet hat sich zum Glück keiner :-P und zwei Wochen später hab ich meine jetzige Vollzeitstelle bekommen, da hatte ich zu dem Zeitpunkt ja schon das Vorstellungsgespräch gehabt und auch zu 80% eine Zusage und dann wollen die mich da in eine Teilzeitstelle rein zwingen ohne die eine Woche noch abzuwarten. Hauptsache nimmer arbeitslos, aber was da alles dran hängt hat keinen interessiert... Manchmal echt unfair, wenn ich bedenk das meine Bekannte seit ein paar Jahren, also mindestens mehr als 5, daheim hockt und sich aus jedem Job rauswindet, zum Schluss nun sogar ss geworden ist damit sie den 1€ Job net machen muss, OK bestimmt net nur wegen dem, aber es war mit ein Grund... das ärgert einen dann schon....

Geschrieben
Wer kann einen bei so komplizierten Sachen eigentlich gut beraten?

Ich hab derzeit auch die Überlegung wie wir das machen.

Wir sind nicht verheiratet, ich arbeite aber bei meinem Freund, ich bekomme ca. 790brutto, 530netto.

Wir überlegen ob wir das nicht einfach so weiterlaufen lassen, da Elterngeld ja in jedem Fall weniger ist. Denn dann zahle ich weiterhin Rente usw. ein, ohne dass mir da mal jemand sagen kann "ja sie waren aber doch in Elternzeit"...

Ich arbeite deutlich unter 30Std die Woche. Wie wäre es denn, wenn ich Elterngeld beantragen würde, bekäme ich da diesen Mindestsatz von 300€ ZUSÄTZLICH?

Oder muss ich mein normales Gehalt dann versteuern.... da gehen bisher nämlich nur die Pflichtbeiträge weg.

Hm ja bei wem ist man da gut beraten, es gibt da schon eine Beratungsstelle, zumindest hat mir das meine Ärztin gesagt, aber ob die da einen ausführlich beraten ist die Frage... Hab da ne Hotline, falls du sie willst, dann schick ist sie dir per PN ist aber ne 0180 -Nummer... Hab da selber noch net angerufen, da sich wie bereits erwähnt net rentiert hat, weil mein Schatz in der Ausbildung ist. Dein Freund bekommt doch sicher dann ALG oder? Er würde ja dann den Mindestsatz von 300€ bekommen, weiß aber net wie es dann aussieht mit anderen Zahlungen (falls ihr die habt):)

Geschrieben
Hm ja bei wem ist man da gut beraten, es gibt da schon eine Beratungsstelle, zumindest hat mir das meine Ärztin gesagt, aber ob die da einen ausführlich beraten ist die Frage... Hab da ne Hotline, falls du sie willst, dann schick ist sie dir per PN ist aber ne 0180 -Nummer... Hab da selber noch net angerufen, da sich wie bereits erwähnt net rentiert hat, weil mein Schatz in der Ausbildung ist. Dein Freund bekommt doch sicher dann ALG oder? Er würde ja dann den Mindestsatz von 300€ bekommen, weiß aber net wie es dann aussieht mit anderen Zahlungen (falls ihr die habt):)

Nein, nein, mein Freund ist wie gesagt auch mein CHEF, also nix mit ALG... Er verdient auch gut. Wir sind aber eben nicht verheiratet.

Und ich weiß eben nicht ob ich Elterngeld ZUSÄTZLICH zum normalen Lohn bekommen kann oder ob mir dann nicht eher weniger bleibt.... da ich dann ja evtl versteuern muss....

Geschrieben

Achso Sry ;) also soweit ich das ausgerechnet hab, wird der Lohn beim Elterngeld angerechnet.. aber wie das genau aussieht kann ich dir leider net sagen, ich hab beim Elterngeldrechnet ausgerechnet, das mir von einem 400€ Job nach Anrechnung ca 80-100€ bleiben würde:mad: und da wundert man sich wenn man daheim bei seinen Kiddis bleibt...

Geschrieben

Hallo nochmal,

wollte nur nochmal schreiben, dass ihr auf jedenfall die 300,-- Euro bekommt. Solange Ihr nicht mehr als 30 Stunden pro Woche arbeiten geht.

Den Mindestbetrag bekommt jeder, auch Selbständige, Hausfrauen, ... . Auch wenn Ihr vorher nur 200 Euro verdient habt bekommt Ihr mindestens 300,--.

Es gibt im Internet eine Seite, die alles sehr gut beantwortet, wie ich finde. Darf die leider nicht posten, aber wer Interesse hat, kann sich ja melden.

Geschrieben
Ja Ja der achso liebe Staat! Manchmal ist es echt ungerecht, im Dezember wollte mich das Amt in eine Teilzeitstelle zwingen, die hat es net wirklich interessiert, das mich und meinem Freund das finanziell das Genick gebrochen hätte.

wenn ich da mal kurz meinen Senf zu abgeben darf - die ARGE ist im Prinzip eine ganz normale GmbH. Je mehr Leute Hartz IV beziehen, desto besser fuer die ARGE. Man bekommt Teilzeitstellen und Niedriglohn-jobs angeboten, damit man noch immer auf die ARGE angewiesen ist. Je mehr Leute von Hartz IV wegkommen, desto mehr Verlust macht die ARGE, und um das zu verhindern gibt es nie ordentliche Jobangebote.

Die ARGE wird ja selbst vom Staat gefoerdert und man muss dieses "Amt" echt mal nur als wirtschaftliches Unternehmen ansehen.

Geschrieben
Jessmo, mir geht's genau so wie dir. Bei Jakob hab ich kein Erziehungsgeld bekommen, weil mein Schatz für uns beide zu viel verdient. Wir sind zwar nicht verheiratet, aber sein Gehalt wurde bei der Berechnung dem von verheirateten Paaren gleichgesetzt, sprich bei der Berechnung sind sie von Lohnsteuerklasse 3 ausgegangen, obwohl er ja die 1 hat :mad: - dadurch hatten wir dann ein fiktives Netto und das war zu viel fürs Erziehungsgeld. Das das mit der Realität nicht übereinstimmte, war vollkommen egal. :mad:

Jetzt endet die Erziehungszeit 10 Tage vor ET, bekomme also auch nur den Midestsatz. Aber naja, besser als gar nix.

Das mit dem Kindergeld ist ja aber auch ein Beschiss. Ich bekomme ja auch die 154 im Monat. Bei der Lohnsteuererklärung muss mein Schatz aber die Hälfte vom Kindergeld angeben, weil sie ihm ja rein theoretisch zusteht (obwohl sie nur an einen Elternteil ausgezahlt wird :rolleyes: ), das Kindergeld wird im dann auf das zu versteuernde Einkommen komplett aufgerechnet. Dafür bekommt er zwar den Kinderfreibetrag, aber am Ende bleiben von dem Kindergeld im Jahr etwa 80 € übrig. So viel zum Thema, man bekommt das ja vom Staat"geschenkt" :(

Und das Elterngeld wird wirklich bei der Steuer mit angerechnet. Eine Freundin hat voriges Jahr im Mai ihr Baby bekommen, bekam 300 € Elterngeld + 75 € Geschwisterbonus, weil der Kleine da erst 2 war. Bei der Steuererklörung dieses Jahr mussten sie das Geld mit angeben, es zählt beim Einkommen ihres Mannes mit, er rutschte 2 Klassen in der Lohnsteuer höher - und sie mussten Steuern zurückzahlen. Da haben es nun wieder die unverheirateten besser, weil da zählt ja ihr Einkommen bei ihm nicht mit; und man selbst bekommt ja nur Ersatzleistungen. Da wir aber im November heiraten, trifft's uns also auch wieder :rolleyes:

Und das nennt sich dann kinderfreundlicher Staat...

ja das ist alles echt der hammer. im endeffekt schreien alle nach nachuchs für deutschland und dann wird man dafür vom staat bestraft!!! und was das beste ist.....jetzt kommt meine große in den kindergarten und der frisst eigentlich ihr kindergeld im monat auf...ist das denn gerecht.??? eigentlich müsste man die kids dann zu hause halten, aber wer tut seinem kind sowas an!!! die harz4 empfänger haben den kiga frei und unsereins, wenn er nur 1000 € verdient muss voll bezahlen, zwar nach einkommen gestaffelt, aber trotzdem unfair. jetzt kommt das 2. wir wollen das elterngeld auf 2 jahre strcken, dann kann der knirps in kiga...nur damit ich wider arbeiten kann um den kiga zu bezahlen!! hallo wo leben wir eigentlich??? dann gehste teilzeit, weil es nich anders möglich ist, weil der kiga nur bis 2 uhr geht...kommst mit 500 auf der hand nach hause, wenn man glück hat und muss 250 oder 300 im monat für den kiga zahlen....huch, wo ist da hart verdiente geld???

Geschrieben
Hallo nochmal,

wollte nur nochmal schreiben, dass ihr auf jedenfall die 300,-- Euro bekommt. Solange Ihr nicht mehr als 30 Stunden pro Woche arbeiten geht.

Den Mindestbetrag bekommt jeder, auch Selbständige, Hausfrauen, ... . Auch wenn Ihr vorher nur 200 Euro verdient habt bekommt Ihr mindestens 300,--.

Es gibt im Internet eine Seite, die alles sehr gut beantwortet, wie ich finde. Darf die leider nicht posten, aber wer Interesse hat, kann sich ja melden.

Gut, also ich bekomme die 300€ wohl auf jeden Fall, aber erhöht sich mein Einkommen dadurch so, dass ich Einkommenssteuern zahlen muss (das muss ich nämlich bisher nicht)? denn dann rentiert sich das für mich überhaupt nicht....

Geschrieben
Hallo nochmal,

Das ist mir schon klar.... Mir geht es ja eher darum ,das ich vor der SS arbeiten gegangen bin und das ich dann durch Anrechnung des 400€ Jobs grad mal genauso viel wie meine Bekannte habe und sie ging nicht arbeiten. Weißt was ich meine??? Ich hab im Prinzip genausoviel wie sie nur das sie seit mehreren Jahren arbeitslos ist und alle staatlichen Vorteile genießt, und sie genießt wirklich alle... Egal was es für Zuzahlungen gibt, sie hat sie... aus jedem 1€ Job hat sie sich irgendwie rausgewindet... um bei letzten hat sie einfach die Pille abgesetzt... Ich hab über 250 Bewerbungen geschrieben wegen einem Job und erst als ich diesen hatte haben wir beschlossen das wir absetzen eben grad wegen dem Elterngeld, wenn ich aber dran denk, das ich genauso viel hab wie sie weil bei mir der 400€ Job ans Elterngeld angerechnet wird, dann ärgere ich mich halt darüber.

@ Kimi:

Ich war ja nie bei der Arge, das Arbeitsamt wollte mich da rein zwingen, damit ich NICHT in Harz 4 falle. Die Stelle war damals als Vollzeitstelle ausgeschrieben, die wollten dann das ich mal ein paar Tage auf probe arbeite, und die haben das mit dem Amt so abgesprochen, da wusst ich net mal was davon...:mad: erstmal waren es dann 3,5 Wochen, danach haben die das ebenfalls mit dem Amt abgesprochen, einfach nochmal eine Verlängerung um 3,5 Wochen... Klar war übers Weihnachtsgeschäft eine kostenlose Dumme, die auf Vollzeit dort gearbeitet hat. Naja und dann hieß es nach mehrmaligem nachfragen, nein wir suchen nur in Teilzeit:mad: und das Amt meinte ich muss dort anfangen, denn sonst würde die mir das ALG streichen...

Geschrieben
Gut, also ich bekomme die 300€ wohl auf jeden Fall, aber erhöht sich mein Einkommen dadurch so, dass ich Einkommenssteuern zahlen muss (das muss ich nämlich bisher nicht)? denn dann rentiert sich das für mich überhaupt nicht....

Rentiert sich arbeiten gehen denn überhaupt noch in der Elternzeit :D;) (NUr Spass):P

Geschrieben
Das ist mir schon klar.... Mir geht es ja eher darum ,das ich vor der SS arbeiten gegangen bin und das ich dann durch Anrechnung des 400€ Jobs grad mal genauso viel wie meine Bekannte habe und sie ging nicht arbeiten. Weißt was ich meine??? Ich hab im Prinzip genausoviel wie sie nur das sie seit mehreren Jahren arbeitslos ist und alle staatlichen Vorteile genießt, und sie genießt wirklich alle... Egal was es für Zuzahlungen gibt, sie hat sie... aus jedem 1€ Job hat sie sich irgendwie rausgewindet... um bei letzten hat sie einfach die Pille abgesetzt... Ich hab über 250 Bewerbungen geschrieben wegen einem Job und erst als ich diesen hatte haben wir beschlossen das wir absetzen eben grad wegen dem Elterngeld, wenn ich aber dran denk, das ich genauso viel hab wie sie weil bei mir der 400€ Job ans Elterngeld angerechnet wird, dann ärgere ich mich halt darüber.

Aha, ich verstehe. Ja, da würde ich mich auch drüber aufregen. Hatte ich nicht so ganz verstanden, das es eigentlich darum geht. Sorry.:o

Geschrieben

HI,

bin zwar noch nicht schwanger :mad:, aber auch interessiert das Thema Elterngeld. Damals bei Lena haben wir nix bekommen, da mein Mann einfach zu viel verdient und ich auch mehr wie 34 Stunden (soviel durft man damals arbeiten) arbeiten gegangen bin. Jetzt sieht es anders aus. Also mein Mann hat noch sein gut bezahlten Job von damals, ich gehe jetzt auf 400€ basis und gehe auch noch 1 mal in der Woche woanders arbeiten wo ich auch 200€ im Monat habe, möchte beide jobs auch wenn dann das 2 Kind mal unterwges ist und da ist weiter machen, wie würde das denn dann bei mir mit dem Elterngeld laufen? Und wie das verstehe ich auch nicht so ganz, das ELterngeld kommt mit in die Steuererklärung? Also wir haben bisher nie eine gemacht da ich Steuerklasse 5 bin und er 3 und sich das bei uns nicht weiter rendiert. Heißt das wir müssen dann eine Steuererklärung machen? Also so ganz Blicke ich da nicht durch, dabei dachte ich das ist jetzt einfacher mit dem neuen Erziehungsgeld.

Danke schonmal

LG SANDY

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.