Zum Inhalt springen

Kinderwunsch in der Ausbildung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Sternchen!

Mir ging/geht es genauso wie Dir. Befinde mich (noch bis Januar 2009) in der Ausbildung und hab schon seit über einem Jahr (mein Gott, wie schnell die Zeit vergeht) einen großen Kinderwunsch. So groß, dass es teilweise nicht zum aushalten war und ich dachte, ich werd noch verrückt, wenn ich nicht sofort ein Baby krieg. :o

Naja, letztendlich haben wir uns aber (schweren Herzens) dafür entschieden, dass es besser ist, zu warten, bis ich fertig bin mit der Ausbildung. Schließlich will ich ja auch übernommen werden und noch wenigstens ein bisschen arbeiten, bevor ich schwanger werde, damit ich nachher auch leichter wieder einsteigen kann. Mittlerweile mach ich noch n Abendstudium parallel und bin so ausgelastet, dass ich momentan wenig Zeit hab über Kinder nachzudenken...

Was machst Du denn für ne Ausbildung und wie lange dauert sie noch? Was macht denn dein Freund? Ist er schon fest am arbeiten? Ich denke, die Entscheidung muss jeder für sich selbst entscheiden, aber man sollte seinem Baby auch ne gesicherte Zukunft bieten. Und so schwer es auch ist, möchte ich nicht mein ganzes Leben Hausfrau und Mutter sein und mir dreimal überlegen müssen, ob wir wirklich in Urlaub fahren können oder ob wir auch nur so banale Sachen wie Babykleidung kaufen können, die wir eigentlich garnicht brauchen. Man sollte sich vorher wirklich gut überlegen, ob man, wenn das BAby dann da ist, wirklich die Kraft hat, die Ausbildung zu beenden und ob es dann doch nicht zu anstrengend ist.

Du siehst, ich bin mit einigem Abstand zu letztem Jahr froh, dass wir noch gewartet haben und die Zukunft jetzt sicherer aussieht. Mittlerweile bin ich auch verheiratet und nächstes Jahr wollen wir evtl. n Haus bauen, dann ist unser Nest perfekt, aber das ist ja kein Muss. Klar ist das alles zu schaffen, wenn man nur will, man muss sich nur vorher im klaren sein, dass das evtl. doch nicht alles so einfach ist. Und notfalls geht ein Jahr doch schneller rum, als man glaubt. ;) Wie ihr euch entscheidet, ich wünsche euch auf jeden Fall sehr viel Glück und das alles so klappt, wie ihr es euch wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab im 2. Ausbildungsjahr(Kauffrau in der Grundstücks und Wohnungswirtschaft) geheiratet und bin dann im 3. schanger geworden. war auch alles geplant. mein mann und ich haben es so ausgerechnet das ich die ausbildung zu ende machen kann. bin dann im Oktober schwanger geworden und hatte dann quasi im 8. und 9. Monat meine Abschlussprüfungen. also die mündliche 3 Wochen vor ET. Habe meine Prüfung auch erfolgreich bestanden. ich muss wirklich sagen das ich damit keine probleme hatte und meine ss auch sehr sehr gut verlief, deswegen konnte ich mir das durchaus erlauben....in welchem Ausbildungsjahr bist du denn? und was machst du für ne Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im 3. LJ schwanger geworden. Das war allerdings in den letzen 3 Wochen :)

Bist du 2010 denn dann fertig mit der Ausbildung? Weil dann stünde euch ja nix mehr im Weg ;) Besser wärs natürlich,wenn du erst mal n Jahr in dem Beruf dann auch arbeitest, zwecks Berufserfahrung; aber ich hatte auch nur 2 Monate...also von dem her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Ich lerne Industriemechanikerin. Also nicht gerade ein Beruf bei dem man viel sitzt. Deswegen weiß ich auch nicht so genau wie lange ich dann arbeiten dürfte.

Ich bin im 2. Ausbildungsjahr und im Frühjar 2010 Abschlussprüfung. Wäre allerdings bereit ein Jahr auszusetzen. Weiß auch das es geht da es eine Kollegin genauso gemacht hat. An Unterstützung, wenn ich danach meine Ausbildung weiter mache, würde es auch nicht mangeln. Mein Freund hat einen festen Job und verdient gut.

Im August ziehen wir in eine größere Wohnung wo es auch ein Kinderzimmer geben würde. Die war zufällig frei geworden und haben schon immer gesagt, wenn diese Wohnung einmal frei wird, ziehen wir ein!

Also eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könntet ja wenigstens so lange warten, dass du genau mit Ende der Schwangerschaft auch deine Ausbildung zu Ende hast.

Wie war es denn bei deiner Kollegin? Wie lange durfte sie noch arbeiten in der Schwangerschaft? Es wäre halt nur schade, wenn Du deine Ausbildung unterbrichst und nachher geht irgendwas nicht so glatt ab. Sowas wünscht man ja keinem, aber evtl. wird die Schwangerschaft nicht so leicht, was dein körperliches Empfinden angeht und du musst früher unterbrechen oder wenn es nach der Geburt "nur" so ist, dass du dich nach einem Jahr doch noch nicht von dem Kleinen trennen willst, weil es noch so klein ist und seine Mama braucht. Oder eure Beziehung hält das Baby nicht aus (davon geht man ja nie aus, könnte aber sein, egal wie lange man zusammen ist; hab ich schon leider einige Male mit ansehen müssen, obwohl vor dem Kind alles okay was) und dann stehst du ohne Mann und ohne Ausbildung da. Ihr solltet auf jeden Fall nochmal gut überlegen.

Oh Gott, ich höre mich ja an wie ein Moralapostel persönlich. :P

Euch treibt ja nichts. Aber wenn ihr euch für ein Baby entscheiden solltet, wünsche ich euch schonmal viel Spaß beim Üben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß! Da gibt es viel was man sich überlegen muss. Aber ich bin da immer sehr optimistisch. Nicht nur bei diesem Thema auch sonst bin ich immer ein sehr optimistischer Mensch und denke nur ungern an das negative.

Man kann es sich auch selber schwer machen! (Hoffentlich klingt das jetzt nicht zu naiv!) So denke ich auf jeden Fall.

Natürlich weiß ich dass es auch anders laufen kann wie man es sich vorgestellt hat.

Meine Kollegin durfte als sie schwanger war nicht mehr lange arbeiten, da es bei ihr Komplikationen in der Schwangerschaft gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es sich auch selber schwer machen! (Hoffentlich klingt das jetzt nicht zu naiv!) So denke ich auf jeden Fall.

:D:D Klingt, als hättet ihr euch schon entschieden... :D:D

Wollte jetzt auch nicht alles schlecht reden. Versuch mich wahrscheinlich mit solchen Vernunftsargumenten selbst an unseren Entschluss zu erinnern und mich über die nächsten 2 Monate zu retten, bis es endlich los geht. :P Du klingst, als wärest Du Dir aller Pro's und Contra's bewusst,dann ist doch alles bestens.

Und wenn Du bei Deiner Kollegin gesehen hast, dass die Firma sie auch gut unterstützt hat und sie ohne Probleme weitermachen konnte, dann könnt ihr ja loslegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die voraussetzungen sind bei uns schon mehr als ähnlich :)

mache eine ausbildung zur zerspanungsmechanikerin. hatten anfang meiner ausbildung auch oft über den kiwu geredet u uns eigentlich entschlossen dass ich meine ausbildung fertig mache... war auch unserer ansicht nach nichts mehr dran zu rütteln.

blöd wie es kommen musste bin ich unbeabsichtigt schwanger geworden. hab bis kurz vor dem mutterschutz auch noch gearbeitet. war kein problem. meine cheffen stehen voll hinter mir. war nur die 2 wochen vor dem mutterschutz krank geschrieben, da ich in der zeit blockunterricht gehabt hätte. die schule ist 150km entfernt. ansonsten wär ich da auch noch hin gegangen.

als ich auf der arbeit die schwangerschaft gemeldet hab haben sie mir gleich schriftlich gegeben dass ich nach der ausbildung für ein jahr übernommen werde. die können einfach nicht ohne mich leben. :)

im moment bin ich im mutterschutz u warte auf den kleinen wurm.

werde gleich nach dem mutterschutz wieder auf die arbeit gehen. im dezember habe ich dann schriftliche und im februar praktische prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mini!

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Wünsche dir eine schöne und vor allem leichte Geburt... :D Und ihr wisst noch nicht, was es wird?

Du schreibst, dass du direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehst. Wer kümmerst sich denn dann um euer Krümelchen und tut es dir nicht leid, es direkt wieder allein zu lassen? Ich meine, du bist ja dann den ganzen TAg weg und wenn deine Berufsschule auch noch 150 km weit weg ist; wie machste das denn dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine zukünftigen schwiegereltern werden den krümel dann während der arbeit nehmen. in die berufsschule werde ich nicht mehr gehen. wären noch einmal 2 wochen aber mein chef stellt mich frei. hab sowieso einen durchschnitt von 1,1 :)

hätte schon gern den krümel bei mir aber meine ausbildung muss ich schließlich auch noch machen. kann dem wurm ja sonst nie was bieten u verlasse mich auch nicht auf die arbeit meines freundes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wollt ihr es nicht wissen?

Wäre viel zu aufgeregt und neugierig dazu. Mein Mann sagt ja jetzt auch noch, dass er es nicht wissen will, aber wenn ich es dann mal weiß, wird er garantiert so lange löchern bis er es auch weiß, aber dann lass ich ihn zappeln... :D

Ist ja schön, dass eure Familie euch da so unterstützt, bei uns wäre das garnicht möglich, weil meine Eltern beide noch keine 50 sind und im Schichtdienst arbeiten (meine Mama ist Hebi... *gg*) und meine Schwiegereltern wohnen 650 km weit weg an der Ostsee.

Hatte eigentlich geplant, mindestens ein Jahr zu Hause zu bleiben und dann erstmal Teilzeit arbeiten zu gehen bis der Knirps in den KiGa kann. Möchte halt nicht so viel verpassen, aber natürlich muss man auch ne abgeschlossene Ausbildung haben. Bei dir ist das ja auch noch was anderes, das Baby kommt ungeplant. Wenn man sowas plant, sollte man sich das aber doch nochmal gut überlegen, denke ich.

Biste schon aufgeregt vor der Geburt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ja bei uns steht es fest:D

Wir fangen an mit üben!!!:jump:

Und ich muss zugeben dass ich meine Pille schon seit Sonntag nicht mehr nehme. Habe mittendrin aufgehört. Konnte es einfach nicht mehr abwarten. Glaube auch dass mein Körper jetzt ganz schön durcheinander ist. Habe nämlich die ersten zwei Pillen der Packung vergessen und erst mit der dritten angefangen. Und nach zwölf Tagen dann ganz aufgehört! Warte jetzt auch schon auf meine Abbruchblutung. Normalerweiße kommt die immer spätestens am vierten Tag. Aber bis jetzt hab ich noch keine Anzeichen. Kann es sein dass sich in der kurzen Zeit zu wenig Schleimhaut für eine Abbruchblutung aufgebaut hat?

Ach ja Mini1106: Herzlichen Glückwunsch noch!!

Grüße

Sternchen86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Sternchen!

Na dann viel Spaß und viel Erfolg beim basteln!!!! :D:D:D

Drück euch die Daumen, dass es schnell kappt!

Mit der komischen Einnahme deiner Pille ist es schon wahrscheinlich, dass du deinen Körper ein wenig durcheinander gebracht hast. Da du die Pille in der ersten Woche vergessen hast, könnte es auch theoretisch sein, dass du einen ES hattest und bereits schwanger bist. :P Warte einfach noch ein wenig ab, die Mens setzt bestimmt noch ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

auch wenn Ihr schon entschieden habt, möchte ich Euch grad noch schnell meine Erfahrungen schreiben.

Ich bin mit 20 trotz Pille schwanger geworden, war grad im 2. Ausbildungsjahr zur Erzieherin. Habe mich für das Kind entschieden eine Abtreibung kam für uns beide nicht in Frage.

Mit grad 21 habe ich dann meine Tochter bekommen. Habe mit dickem Bauch die zwischen Prüfungen gemacht und bin nach dem Mutterschutz direkt wieder eingestiegen. Ich kann Euch nur eins sagen es war kein Zuckerschlecken und da hatte ich noch glück das unsere Maus ein sehr pflegeleichtes Baby war. Sie hat mit fast 8 Wochen komplett durchgeschlafen und war immer sehr ruhig (Ihr müsst Euch auch auf anderes einstellen) während mein Mann und ich arbeiten waren war Lena bei meiner Schwiegermutter. Ich kam spät nachmittags nach Hause und da stand auch noch einges an, Haushalt machen und mich um Lena kümmern. Abends wenn sie im Bett war habe ich angefangen Abschlussarbeiten zu schreiben und den nächsten Tag für die Kiddis im Kiga vorbereiten und ganz am ende stand ja auch nochmal eine Prüfung an. Ich kann Euch nur eins sagen, überlegt es Euch gut ob Ihr nicht noch warten wollt bis zum letzten Ausbildungsjahr. Denn auch psychisch hatte ich schwer darunter zu leiden, das ich so wenig von Lena hatte. Auch ist es schwer richtig fuss zu fassen im erlernten Beruf.

Habe meine Ausbildung zwar sehr gut abgeschlossen, aber bin seit dem Abschluss meiner Ausbildung leider nicht mehr als Erzieherin tätig gewesen. Habe als Lena 3 Jahre alt war, dann mein Erziehungsjahr gemacht und gehe jetzt seit letztem Jahr wieder Arbeiten, auf 400€ basis.

Ich kann nur jedem raten, wartet. Wenn es passiert ist es etwas anderes nur es darauf anzulegen, finde ich auch dem Kind gegenüber nicht ganz fair.

Alles gute für Euch wie auch immer Ihr Euch entscheidet.

GLG SANDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mini: ich war ja scheinbar auch zu blöd, sonst wäre ich ja nicht schwanger geworden ;). Aber jetzt ist es gut so. Bin froh das ich die Motte habe, wüsste gar nicht was ich ohne sie machen würde :rolleyes:.

Dir noch alles gute und eine angenehme Geburt.

LG SANDY

Bearbeitet von sandy06061982
vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey duuu

ich habe auch diesen Kinderwunsch und mein Freund mag auch eins haben .. wir wissen beide auch das es vernünftiger wäre bis zu meinem AUsbildungsende zu warten aber es is soooo schwer... er hat zum GLück n sicheres Einkommen. Wie alt bist du denn? Ich bin 19. Würde gerne mal mit dir ein paar mails schreiben. Hast du ne email? =)

lg pumagirli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir geht es genauso, befinde mich ebenfalls in einer ausbildung und mein Mann und ich wollen ein baby. Ich halte es gar nicht mehr aus. Denke von morgens bis abend daran. ich weiß nicht ob das normal ist aber, ich bin 25 Jahre und wünsche mir schon seit ein paar jahren ein baby. Jetzt mache wir es auch. 4 Monate wird noch verhütet, dann geht es los:dance::dance5::flower2: meine prüfung kann ich alle 6 Monate nachholen.

freue mich auf eure meinung

danke

hana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.