Zum Inhalt springen

Dicke-Mädels-Quasselthread

Dieses Thema bewerten


SusiSanne

Empfohlene Beiträge

Dani, du hast recht. Aber was soll denn Enrico groß machen? Außer Vitamine nehmen kann man ja beim Mann leider wenig tun. Und bei mir kann man ja immerhin mal alle schwangerschaftsverhindernden Sachen ausschließen bzw. bekämpfen.

Er meinte neulich mal, er wäre bereit, im Sommer nochmal zum Urologen zu gehen. Er fands da halt total fürchterlich und will nie mehr nen Urologen aus der Nähe sehen... kann ich auch irgendwie verstehen :noidea:...

Ganz ehrlich Jenny - das kann ich nicht verstehen!

Du rennst von einem Arzt zum Anderen, lässt die unterschiedlichsten Behandlungen über dich ergehen und dein Mann schafft es nicht zu EINEM Arzt zu gehen? :tsk:

Ich kann durchaus verstehen, dass er nicht hingehen mag, weil er angst hat, dass es doch an ihm liegt. Aber damit ist euch nicht geholfen! Und es ist nicht richtig, dass man beim Mann wenig tun kann. Erst mal ist wichtig zu prüfen woran es liegt! Es müssen ja nicht einfach so wenig oder langsame Schwimmer sein, es kann auch eine Entzündung oder Bakterieninfektion vorliegen, die mit AB behandelt werden kann. Auf jeden Fall wisst ihr aber dann woran ihr seid und könnt aufhören bei dir rumzudoktern und in eine KiWu Praxis gehen, wo euch richtig geholfen werden kann!

So, das hat mir schon lange auf der Seele gebrannt! *knuddeldichganzdoll*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SusiSanne

    7369

  • Melanie76

    6170

  • Kata1980

    5883

  • BlackMamba

    5429

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wintergarten

Dani, so in etwa würde ich auch schreiben, wenn ich die Geschichte bei jemandem anderes gelesen hätte... aber so "einfach" ist das leider nicht... :o... es gibt da viele Sachen, die noch mit reinspielen.Zm Einen hats ja schon mal geklappt, Enrico sieht also gar nicht den Bedarf, sich untersuchen zu lassen. Seiner Meinung war das zweite SG viel besser als das erste (was es aber nicht war!), und von dieser Meinung lässt er sich auch nicht abbringen. Er blockt total ab, wenns um dieses Thema geht... das ist so schwierig, die Sache, das ist schwer zu erklären.

Eigentlich können wir ja wirklich über alles frei reden, nur über das eine Thema geht es nicht. Ich kanns ja auch verstehen irgendwie, andererseits will ich ja auch, dass es weitergeht... das muss aber alles ganz langsam und nach und nach kommen, damit Enrico nicht völlig abblockt.

Und so ist der Plan, jetzt erst mal mich abchecken zu lassen, damit diese ganze Kindersache wieder mehr in seinen Fokus gerät und ich ihn dann doch irgendwann wieder zum Urologen "bringe".

Das letzte Mal ist ja auch einiges schief gelaufen bei der Arztwahl.

Ach ja, heikles Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achmann, Jenny, das klingt echt bisl arg verzwickt bei euch!:aredface: Ich kann Danis Meinung da nur unterschreiben *nichk*, hab hier aber auch so nen "Kandidaten" sitzen, der hats nicht mal bzw erst nach 3Monaten damals geschafft, seine Blutgruppe bestimmen zu lassen, wegen des Rhesusfaktors, weil ich ja negativ bin und ER AUCH und ich mir so diese drei Spritzen hab sparen können! (Er hätt sie halt "sich einfach mal geben lassen"! Männer!!!:arolleyes:)

@Tatti: Das mit der Pille versteh ich auch nicht so wirklich!?! Ne Ss wär doch mehr als erwünscht bei euch!?!:aconfused: Aber ich weiß - ehrlich gesagt - auch nicht, was PCO genau bedeutet!:aredface: Finds nur ziemlich arg, dass dein letzter FA das AUSGESCHLOSSEN hat ...

@Kathy und Jenny: Gruuuselige Nächte habt ihr da! Wüsst gar nicht wie ich das machen würde, zumal ich tagsüber einfach nicht einschlafen kann bzw. nur gaaaaanz schlecht ... aber wahrscheinlich is man da dann müde genug ...

@Meli: Irgendwie kommt bei Google immer nur der Brotkorb NEBEN der Suppe *rätsel* Klingt aber witzig!

@Yvonne: Viel Spaß beim TV mit Männe!!! Und echt liiiiiiieeeeb von ihm mit den Karten! *tollfind* (Aber erinner mich nicht dran, dass du bald Geb hast, da muss ich

nämlich anfangen zu arbeiten:aeek:)

@me: Waren heute morgen bei der Gemeinde wegen meinem neuen Ausweis, dann in der Schule (Maria wollte IMMER ausbüchsen und raus ausm Lehrerzimmer:atongue:) und dann noch in der Bücherei (wobei ich mich bisl geärgert hab, dass ich nen Familienausweis für 12Euro brauche, um NUR für Maria auszuleihen:amad:, weil ich mit meinem (8Euro) keine Kinderbücher leihen darf und Maria selbst erst mit 6Jahren einen kriegen darf (dann 2,50Euro):arolleyes:)

Eben war noch meine Freunden in ihrer Mittagspause da aufn Kaffee:asmile: (und ne Stinkewindel:awink:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, das wollte ich eh machen, ein regenbogenfarbenes Tischband über ner weißen Tischdecke. Sieht bestimmt toll aus!

und dann vielleicht Kerzengläser mit Regenbogenfarbenem Dekosand füllen.

Dann noch die Servietten in dieser Richtung, und dann reichts auch schon, sonst wirds zu bunt, nehm ich an.

Vielleicht noch bunte Streudeko, mal schauen, was es da so gibt.

Aber für die Einladungskarten brauch ich noch ne tolle Idee....

Jenny, ich kann verstehen, das es für Enrico schwierig ist. Aber den Kopf in den Sand stecken, und sagen, es hat schon einmal geklappt, da klappts auch noch ein zweites Mal zufällig, ist wohl nicht die richtige Art daran zu gehen.

Wenn du aber schonmal anfängst, diverse Ärzte abzuklappern, wird sich Enrico damit auch wieder mehr beschäftigen (müssen), und dann auch wieder offener für das Thema sein. Hoffe ich!!

Und bei Tafeldeko guck ich mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also ich kann Enricos Einstellung nicht verstehen, aber ich verstehe dass du ihn nicht drängen willst, damit er das Thema nicht ganz abblockt. Hast du das denn schon mal bei deiner FÄ angesprochen? Vielleicht weiß sie einen Rat, und vielleicht kennt sie einen netten Kollegen, zudem er mal gehen könnte. Der erste Urologe bei dem Ingo war, war ja auch ein Griff ins Klo. Richtig gut war aber der, den uns die KiWu empfohlen hat. Vielleicht könntet ihr auch mal gemeinsam zu deiner FÄ gehen - entweder, dass sie ihm sagt, dass bei dir soweit alles abgeklärt ist, oder dass er mal beim Blutabnehmen zuschaut, damit er realisiert, was du alles auf dich nehmen musst...

Aber ich verstehe, dass das ein schwieriges Thema ist. Aber bedenke auch, das es noch sooooo lang ist bis zum Sommer und ihr viel Zeit verliert. Und versichere dich auf jeden Fall, dass er es sich im Sommer nicht wieder anders überlegt.

Ach mensch *nochmalknuddel*

(wobei ich mich bisl geärgert hab, dass ich nen Familienausweis für 12Euro brauche, um NUR für Maria auszuleihen:amad:, weil ich mit meinem (8Euro) keine Kinderbücher leihen darf und Maria selbst erst mit 6Jahren einen kriegen darf (dann 2,50Euro):arolleyes:)

Also das finde ich ja echt unverschämt - wieso darfst denn du mit deinem Ausweis keine Kinderbücher ausleihen??? Das hab ich ja noch nie gehört. Das das Kind erst mit 6 Jahren einen Ausweis braucht ist klar (kann ja vorher auch nicht alleine lesen), aber warum darf vorher die Mutter nicht ausleihen?

Das ist wirklich Geldschinderei :amad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das finde ich ja echt unverschämt - wieso darfst denn du mit deinem Ausweis keine Kinderbücher ausleihen??? Das hab ich ja noch nie gehört. Das das Kind erst mit 6 Jahren einen Ausweis braucht ist klar (kann ja vorher auch nicht alleine lesen), aber warum darf vorher die Mutter nicht ausleihen?

Das ist wirklich Geldschinderei :amad:

Schon, gell? Ich dachte schon ich bin bisl doof und verlang zu viel! Aber blöderweise sitzt da ne Freundin meiner Mama an der Theke, die das bei mir auch alles gemacht hat, und da konnt und wollt ich nicht sagen "Gut, das wars, dann geh ich eben wieder!":arolleyes: (Obwohl mir schon fast danach gewesen wäre!:aredface:) Mir gehts auch nicht um die 12Euro im Jahr, ich hab da schon echt tolle Führungen mit meinen Klassen bekommen und sie ham jetzt auch echt für die Kleinsten ganz nette Bücher da (und ich hab mir dann auch gleich ne Eltern mitgenommen, wenn ich schon zahl:atongue:), aber ich finds einfach blöd, wies in der Gebührenordnung steht "Kinder unter 14Jahren für 2,50Euro im Jahr" und dann sagt die mir, dass das aber erts ab6 gilt, was aber wiederum NIRGENDS ersichtlich ist!:amad: ... Naja, egal, hol ich mir einfach regelmäßig ne Zeitschrift, dann "lohnt" sich das auch!:awink:

ich auch und dachte dann OK bist vielleicht etwas wirr :D

*handgeb* Dann bin ich ja beruhigt ... zu zweit mitm Brett vorm Kopf lebt es sich gleich leichter!:abiggrin:

So, ich hab eeeendlich mal unten das Gäste-WC wieder geputzt und EIN WENIG hier abgestaubt, war echt bitter nötig, und wenn Maria schon mal etwas länger schlääääft, muss ich ja fast:awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder da! :wave:

:aredface: Voll peinlich mal weder...ich hatte den Termin verbaselt, wir wären MORGEN rn gewesen, meie Ärztin war gar nciht da und der andere grad schon aufm Weig in den Mittag... Hat uns aber noch drangenommen, damit wir nicht 2 mal fahren müssen und wegen Männes freiem Nachmittag. Das wars dann aber auch schon mit dem Positiven... erhöhte Fruchtwassermenge, verdacht auf Ss-Diabetes, Glukosetoleranztest übernächste Woche... *mistaberauch*

Melanie, ich würd hellgrüne Karten mit Regenbogen drauf machen und evtl noch ne Taube dazu kleben oberhalb und unterhalb zwei Hände die sich halten. Oder irgendsowas. Auf den Tisch würde ich bunte Satinbänder nehmen in Regenbogenfarben so 1 cm breit und die dann ziemlich großzügig in Wellen über und untereinander durcheinander legen. (komische Umschreibung) und daziwschen beschriftete Kiesel mit so Freundschaftssprüchen legen. Dazu einfarbige lange Kerzen in verschiedenen Farben in unfarbige Glasständer.

Steffi, ich leih dauernd Kinderbücher aus... teilweise auch für die Schule... da sagt bei uns kein Mensch was. Das find ich schön unverschämt!!

Jeny, ich kann dich verstehen, das du Ingo nicht "verschrecken" willst. Du kennst deinen Mann ja am besten und wirst wissen, wie du bei ihm am besten vorgehen musst. Allerdings wäre ich wie Dani auch genervt, wenn ich alles mach und er nix. ... Kann mich vage dran erinnern, dass das bei uns anfangs auch schwierig war.

Bearbeitet von fraulehrerin
Blöde Tastaur lässt Buchstaben weg!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ihr seid doch NICHT blöd! Aber ich dachte, gerade bei euch "da unten", ist das schon wohl bekannt...

Steffi, diese Gebührenordnung verstehe ich auch nicht! Das ist ja so richtige Abzocke!

ich glaube, ich krieg meine Mens schon wieder....ich bin sowas von zickig...:aredface:

Bearbeitet von Melanie76
hatte ein wichtiges Wort vergessen....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeny, ich kann dich verstehen, das du Ingo nicht "verschrecken" willst.

Na, ich glaub nicht dass die Jenny es schafft, meinen Ingo zu verschrecken - der ist nämlich immer ganz von allein zum Urologen gegangen :lol::P

Mit dem Verdacht auf SS-Diabetes ist natürlich doof - ich drück die Daumen, dass der Test gut ausfällt!

Hattest du bei Anna auch ein Problem damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wars dann aber auch schon mit dem Positiven... erhöhte Fruchtwassermenge, verdacht auf Ss-Diabetes, Glukosetoleranztest übernächste Woche... *mistaberauch*

Steffi, ich leih dauernd Kinderbücher aus... teilweise auch für die Schule... da sagt bei uns kein Mensch was. Das find ich schön unverschämt!!

1. Achja, ich hoffe, da kommt nix raus, diese Messerei ist zwar nicht tragisch, aber einfach "lästig"!

2. Schon, gell? Naja, ich zahl das jetzt, weil ja an sich "nicht viel" ist, aber ärgern tuts mich trotzdem! Is zwar logisch, dass die Maus selber noch keinen BEI SICH haben kann und soll, aber den hätt halt dann ich als Erziehungsberechtigte *dachte*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey mädels,

da ich heute nacht wieder so schmerzen hatte bin ich einfach mal zum HNO.....

nachdem ich drei stunden warten musste *grmlgrmpfpff* hat er im endeffekt nix neues gesagt... das ich fast nix höre kann noch locker bis nächste woche dauern..... die schmerzen dauern auch noch an, kann aber iboprofen oder para nehmen, vielleicht hilft mir das besser wie die tropfen. das es läuft is normal und gut.

das heisst aber für mich das es so wie es jetzt aussieht am samstag nicht die lange fahrt zu euch antreten werde :( blöder mist, ich hatte mich soooo gefreut... es ist mir einfach zu gefährlich nix richtig zu hören und dann soweit auto zu fahren. und dann euch nicht wirklich verstehn und mit (vielleicht) noch schmerzen da zu sitzen.... aber das werde ich wohl freitag sehn wie es mir da geht... ich hoffe ihr versteht das.... :(

jenny ich kann auch verstehn das du enrico nicht unterdruck setzen willst, aber du darfst dich auch nicht selbst unter druck setzen und mehr auf enricos gefühle zu achten wie auf deine, denn für dich ist es ja auch nicht gerade einfach von einem do zum andern zu rennen..... das muss enrico ja auch verstehn!

yvonne ich drücke die daumen das es bei der vermutung bleibt!

sorry rest is weg

Bearbeitet von BlackMamba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben!

So, die Nacht war mal wieder ganz ok. Alexa ist zwar um 1 wachgeworden und ich hab sie rübergeholt, aber sie hat nur geweint, so das sie dann letztendlich auf meinem Arm wieder eingeschlafen ist und da hab ich mir gedacht, wenn ich sie eh schon aufm Arm hab, dann kann ich sie auch wieder in ihr Bett legen. Gesagt, getan und so haben wir alle in Ruhe noch bis 5:40 schlafen können.

Bin mal gespannt, wie der Tag heute wird. Gestern war echt grausam. Alexa wollt und wollt nicht schlafen und ich hatte die Nacht ja auch kaum gepennt. Und dann hat die Maus nur rumgeheult. War übel. Aber ich bin guter Dinge, das es heute besser wird. Wenn sie heute nicht mehr so fiebert, dann geh ich ne kleine Runde spazieren (sollte ich nicht solange sie fiebert).

Jessi, klar verstehen wir das. Seh zu das du schnell gesund wirst nd dann sehen wir uns ein anderes Mal.

Jenny, besser wie Jessi könnt ichs nicht sagen. klar braucht er nicht unter Druck gesetzt werden, aber den ganzen Druck nur auf dich zu nehemn bringt euch auch nciht weiter.

Yvonne, ich hoffe das alles OK ist bei euch. *daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen zusammen!

Kathy, na dann hoff ich mal, das jetzt wieder besser wird bei euch!

Isabel hate letzte nacht durchgeschlafen!:aeek:

ich aber nicht....mein Mann hat viel geschnarcht, doofe Nase!

Und ich bin gestern abend schon um halb acht im bett gewesen, ich glaub, ich hab mir auch nen leichten Magen-Darm-Virus eingefangen!:arolleyes: Ich hatte gestern Durchfall und danach ziemlich starke Krämpfe. Aber ne Wärmflasche hat gut geholfen, mal schauen, wie es heute weiter geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr lieben,

mensch war ich gestern abend so müde. War bis halb sieben bei der Nageltante. die ist aber eine ganz liebe und ich hab viele Sachen hier aus dem ort gehört die ich noch garnicht kannte. Freu mich schon auf den Nächsten Termin. Die Nägel find ich auch super.

@Jenny: Irgendwie kann ich dich ja verstehen. Aber ich muss ehrlich sagen ich währ schon ziemlich sauer wenn ich alles erdenklich mögiche mache und er erstmal nicht.

@Yvonne: Ach mensch ich drück die Daumen das du keine SS Diabetis hast.

@Me: Mädels ich brauch all eure Daumen. Ich hab eine Stelle in ner Kita in Aussicht. 22Stunden. drei Nachmittage und ein Morgen. Die Leitung ist eine gute bekannte von meinem Papa. Hab gestern mit ihr Telefoniert. Klingt alles Prima sie findet es toll das ich die Krippenerfahrung habe..... Heute morgen fahr ich hin geb die Bewerbung ab. Mädels ich will diese Stelle sooooo gern haben. Also bitte alle Daumen drücken.

Ansonsten gibt es hier nicht viel neues. Heute morgen muss ich dann noch zum Möbelgeschäft weil an einer der Türen vom neuen Schrank zwei Löscher drin sind die da nicht hingehören. Und dann schon wieder arbeiten.

@Jessi: Dir wünsch ich gute Besserung hoffentlich gehts jetzt schnell weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susi, na klar drück ich dir die Daumen!!!

Wozu so ne Nageltante doch alles gut ist....und wenn die Nägel dann auch noch schön sind, hat sichs ja gelohnt....:awink:

mein Frühstück und die tasse Kaffee ist bisher noch dringeblieben....vielleicht wars ja nur ein tag, dens mir nicht so gut ging....

und isabel ist schon wieder eingeschlafen!:aeek: ich hab gehört, das sie am erzählen war, da bin ich noch fix duschen gegangen. Jetzt ist wieder alles ruhig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

Na klar drücken wir ganz fest die Daumen Susi! Hört sich wirklich gut an!

Ui Melli, hoffentlich war es nur eine kurze Magenverstimmung!

Von mir gibts nix neues seit gestern.

Hab heut nacht mal wieder auf dem Bauch geschlafen und bin wieder mit elenden Rückenschmerzen aufgewacht :amad:

Warum kann ich das nicht lassen???

Wünsche euch einen schönen Tag :wave:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen zusammen,

jaron wacht im moment 1 1/2 stunden früher auf wie sonst..... naja gut es is dann immer noch 7.... aber wenn man solange schlafen darf wie er dann wünscht man sich das doch noch länger..... sorry kathy das is wohl jammern auf hohem niveau

Bin mal gespannt, wie der Tag heute wird. Gestern war echt grausam. Alexa wollt und wollt nicht schlafen und ich hatte die Nacht ja auch kaum gepennt. Und dann hat die Maus nur rumgeheult. War übel. Aber ich bin guter Dinge, das es heute besser wird. Wenn sie heute nicht mehr so fiebert, dann geh ich ne kleine Runde spazieren (sollte ich nicht solange sie fiebert).

komisch is das, da sagt echt jeder artz was anderes, hier wird man dazu aufgefordert das kind gut einzupacken und raus zu gehn!

wir sind immer mit den kids kurz draussen zum spazieren wenn sie fieber haben...

Von mir gibts nix neues seit gestern.

Hab heut nacht mal wieder auf dem Bauch geschlafen und bin wieder mit elenden Rückenschmerzen aufgewacht :amad:

Warum kann ich das nicht lassen???

weils einfach sooooooo toll is aufm bauch zu schlafen, aber im laufe der ss wird es immer schwieriger werden mit dem auf den bauch dreh, auch unterbewusst geht das dann nimmer....

melli ich drück die daumen das es keine MDG is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch is das, da sagt echt jeder artz was anderes, hier wird man dazu aufgefordert das kind gut einzupacken und raus zu gehn!

wir sind immer mit den kids kurz draussen zum spazieren wenn sie fieber haben...

weils einfach sooooooo toll is aufm bauch zu schlafen, aber im laufe der ss wird es immer schwieriger werden mit dem auf den bauch dreh, auch unterbewusst geht das dann nimmer....

Wir sollten auch drin bleiben bei hohem Fieber.

Ja aufm Bauch schlafen ist super aber ich klemme mir jetzt immer das Stillkissen unters Knie :D dann gehts

Melli dir ne schnelle gute Besserung, soll ja mitg eurem Treffen auch klappen.

Sorry der Rest ist weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.