Zum Inhalt springen

Dicke-Mädels-Quasselthread

Dieses Thema bewerten


SusiSanne

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels!

Melde mich auch mal wieder. War die letzten zwei Tage irgendwie in einer ganz anderen Welt unterwegs... :(

Wir haben am Montag mit der ganzen Familie die Beerdigung (eigentlich müsste es Aussegnung heißen, weil Opa eingeäschert wird) organisiert. Abends sind wir noch zusammen zur Leichenhalle, um uns endgültig zu verabschieden. Das erste Mal, dass ich einen toten Menschen gesehen habe. Ich denke, ich werde keine Leichenhalle mehr betreten. Besser man behält die Toten lebendig in Erinnerung. Opa sah aus wie eine Wachsfigur :( Aber mein Papa meinte, der Bestatter hätte das gut hinbekommen *Schulternzuck* Zum Glück habe ich keinen Vergleichswert!

Wir haben Opa ja am Freitag noch im KH besucht. Da war schon nicht mehr bei Bewusstsein. Irgendwie habe ich mich dort auch schon verabschiedet. Und für den Fall, dass er sich wirklich auf den Weg macht, habe ich ihn gebeten ein gutes Wort für unsere Familienplanung einzulegen. Wo immer er auch landet...

Naja, wir beschäftigen uns nun wieder mit den Dingen, die das Leben so mit sich bringt. Ich glaube, ich habe rausgefunden, auf was Nele allergisch reagiert. Getreide bzw. Weizen. Gestern sind mit ein paar Nudeln auf den Boden gefallen, die ich nicht schnell genug aufheben konnte. Also hat unser tierischer Staubsauger sie gefressen. Und eine Stunde später hatte sie wieder extremen Juckreiz und Ausschlag. Habe jetzt mal eine Probepackung Futter ohne Getreide bestellt, das wesentlich günstiger ist als das Deluxe-Futter vom Tierarzt. Ich hoffe, sie verträgt es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SusiSanne

    7369

  • Melanie76

    6170

  • Kata1980

    5883

  • BlackMamba

    5429

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Drück dich mal Jasmin :(

Kann mir gut vorstellen, dass es eine schwierige Zeit für euch ist!

Sag mal, wie behälst du deinen Opa denn jetzt in Erinnerung - so wie du ihn zu Lebzeit kanntest, oder wie du ihn zu letzt im KH gesehen hast? Ich hab so große Angst, meinen lebenslustigen Opa an Schläuche angeschlossen in Erinnerung zu behalten - deshalb mag ich gar nicht ins KH fahren :(

Ich bin sicher, er wird dort oben ein gutes Wort für euch einlegen!

Das kann gut sein, dass sie Getreide nicht gut verträgt. Du hattest doch letztens geschrieben, dass sie nach diesem Kauknochen auch Ausschlag hatte. Die werden bestimmt auch mit pflanzlicher Strärke zusammen gepresst.

Ich mache jetzt Feierabend Mädels!

Bis morgen,

*drückeuch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jasmin!

das tut mir sehr leid, dass du das mitmachen musst... da ich ja altenpfelgerin bin, kenn ich das ganze. und es is immer wieder sehr, sehr schwer! wenn ein mensch verstorben is, und man ihn erst ein paar tage später zu gesicht bekommt, sieht er schon sehr verändert aus. wie du sagtest, wie aus wachs. gerade eben verstorbene sehe aus, als wenn sie schliefen, daher machen wir bei uns im heim auch immer direkt danach eine ausegnung, im zimmer des bewohners mit seinen verwandten und allen schwestern, denen es wichtig is, noch mal "tschüss" zu sagen. finde ich persönlich richtig gut. als tip kann ich dir sagen: schnapp dir am besten eines deiner lieblingsbilder von deinem opa (vielleicht eines, wo du mit drauf bist, vielleicht soagr noch kind warst) und womit du sehr viel verbindest. das stellst du dort hin, wo du am meisten zeit verbringst, und du oft drauf schauen kannst. sag dir immer, dass das ja nicht mehr dein opa war, den du in der halle gesehen hast. denn das, was ihn ausmachte, nämlich sein wesen, seine seele hat schon lange die reise in den himmel angetreten.

drück dich ganz doll!!!

@xxlmami: aus erfahrung möchte ich dir nahelegen, nur das zu machen, was DU möchtest. es is niemanden geholfen, wenn du ins kh gehst, und den anblick kaum erträgst. dein opa weiss, dass du ihm wichtig bist, und er wird dir nicht böse sein, wenn du es nicht packst ihn zu besuchen. ich weiss aber auch, dass gerade die menschen, die sich viele gedanken darüber machen, wie ein besuch im kh verlaufen würde, und die grosse angst vor dem "schlimmen" anblick haben, dass gerade diese menschen im nachhinein froh sind, denjenigen noch einmal zu sehen, ihm etwas zusagen.... aber wie gesagt, entscheiden musst du das. lass dir da nicht reinreden, du machst das richtige!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani ich würd hinfahren. Du behältst ihn trotzdem als den Menschen in Erinnerung, als den du ihn immer gekannt hast. Mein Opa war viele Jahre ein Pflegefall und bettlägrig, aber in meinem Kopf hab ich immer noch das Bild wie er in meiner Kindheit war. Ich finds einfach so hart, wenn man sich von nem Sarg verabschieden muss statt von einer Person. :( Als mein Opa damals gestorben ist war ich beim studieren weg und hatte ihn schon bestimmt 4 Wochen nciht gesehen.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Jasmin, ich drück dich mal *knuddel* :o. Die Idee mit dem Bild find ich klasse.

Dani, dich knuddel ich auch mit. Ich persönlich würde meinen Opa besuchen gehen. Aber wie schon gesagt, das musst du selbst entscheiden.

Das erinnert mich dran, als ich zum ersten Mal einen toten Menschen gesehen habe. Das war mein Opa, und ich war so ungefähr 7. Bei seiner Beerdigung wurde er nochmal aufgebahrt, und meine Mama hat mich hochgehoben und noch gemeint: "Guck mal, da liegt der Opa". Und ich hab den erst gar nicht gesehen, weil der so blass war und das Kissen drunter auch weiß :o. Danach hab ich mich ziemlich erschrocken, und dann fand ichs eher interessant. Allerdings hab ich ihn als "Lebendigen" in Erinnerung behalten. Ich find auch eigentlich den Tod an sich gar nicht so schlimm... gehört halt dazu.

Lotte, du hast echt tolle Worte gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, ich würde auch hinfahren. Ich war ja auch noch bei meiner Stiefmutter gewesen, als ich hochschwanger war, und ich bin sehr froh drum, das ich da war.

Denn ich hab sie auch im Leichenschauhaus gesehen, und das war einfach nur schrecklich!!

Ich habe sie aber trotzdem als die lebenslustige Frau in Erinnerung, die sie war.:)

Lotte, das waren echt schöne Worte.

Jasmin, ich weiß, wie du dich grad fühlst. Es ist echt komisch, das die Welt sich trotzdem weiterdreht, obwohl doch gerade eben ein mensch gerstorben ist.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jasmin!

das tut mir sehr leid, dass du das mitmachen musst... da ich ja altenpfelgerin bin, kenn ich das ganze. und es is immer wieder sehr, sehr schwer! wenn ein mensch verstorben is, und man ihn erst ein paar tage später zu gesicht bekommt, sieht er schon sehr verändert aus. wie du sagtest, wie aus wachs. gerade eben verstorbene sehe aus, als wenn sie schliefen, daher machen wir bei uns im heim auch immer direkt danach eine ausegnung, im zimmer des bewohners mit seinen verwandten und allen schwestern, denen es wichtig is, noch mal "tschüss" zu sagen. finde ich persönlich richtig gut. als tip kann ich dir sagen: schnapp dir am besten eines deiner lieblingsbilder von deinem opa (vielleicht eines, wo du mit drauf bist, vielleicht soagr noch kind warst) und womit du sehr viel verbindest. das stellst du dort hin, wo du am meisten zeit verbringst, und du oft drauf schauen kannst. sag dir immer, dass das ja nicht mehr dein opa war, den du in der halle gesehen hast. denn das, was ihn ausmachte, nämlich sein wesen, seine seele hat schon lange die reise in den himmel angetreten.

drück dich ganz doll!!!

@xxlmami: aus erfahrung möchte ich dir nahelegen, nur das zu machen, was DU möchtest. es is niemanden geholfen, wenn du ins kh gehst, und den anblick kaum erträgst. dein opa weiss, dass du ihm wichtig bist, und er wird dir nicht böse sein, wenn du es nicht packst ihn zu besuchen. ich weiss aber auch, dass gerade die menschen, die sich viele gedanken darüber machen, wie ein besuch im kh verlaufen würde, und die grosse angst vor dem "schlimmen" anblick haben, dass gerade diese menschen im nachhinein froh sind, denjenigen noch einmal zu sehen, ihm etwas zusagen.... aber wie gesagt, entscheiden musst du das. lass dir da nicht reinreden, du machst das richtige!!!

das hast du schön geschrieben und das unzterschreib ich einfach mal so!

ich drück euch beide!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgäääääähn zusammen!

*Lichtanknips*

Was für eine unchristliche Zeit! Hab nicht nur hier das Licht angeknipst, sondern im ganzen Bürogebäude. Ich bin die allerallererste hier - das hats noch nie gegeben. Hab um 5.47 Uhr eingestämpelt - da bin ich sonst noch nicht mal aufgestanden. :rolleyes:

Hab um 5 Uhr meinen Pa zum Bahnhof gefahren (der fährt nämlich heute nach Berlin) und bin dann direkt weiter zum Büro. Bin schon gespannt, wie gleich die Kollegen gucken - bin sonst nämlich immer die Letzte :D

Du hast wirklich sehr schön geschrieben Lotte!

Ihr habt mir alle zusammen Mut gemacht! Ich werde also hinfahren, wenn er das nächste Mal im KH liegt. Jetzt ist er erst mal wieder zu hause. Ich weiß aber nicht, ob die Ärtze ihn entlassen haben, oder ob er mal wieder selbst gegangen ist :rolleyes:

So, ich werde mir jetzt erst mal einen leckeren Cappuccino machen, damit ich nicht direkt wieder einpenne!

Bis später!

Edit: Hab gerade festgestellt, dass unser Programm erst ab 6.30 Uhr arbeitet - das ist mir sonst nie aufgefallen :rolleyes:

Bearbeitet von XXLmami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls Morgähn! *kaffeerüberschieb* :coffee:

Dani, wenn dein Opa auch nur ansatzweise ist wie meine Oma, dann ist er selber gegangen :P Meine Omi hat letztes Mal behauptet, sie müsse unbedingt heim, weil doch ihre Enkelin heiratet! :eek:

Wie kann ein Programm erst ab ner bestimmten Zeit arbeiten? Liegt das nicht an dem der den PC einschaltet wanns los geht?

Anna hatte heut Nacht um viertel nach 1 und um halb 4 Hunger. Hoffentlich ist jetzt wenigstens Ruhe bis halb 8. Da muss ich sie dann eh wecken zur sch*** RüBi. Ich hba sowas von kein Bock, aber ich hba schon letzte Woche geschwänzt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten MOrgen Ihr lieben,

meine Nacht war ganz Ok Maja kam um drei und dann erst wieder heute morgen kurz nach Sieben!

Wir waren gestern noch in Frankeich und haben Maja zwei Kleidchen für die Taufegeholt in einem ganz schönen Lila, zu hause hab ich dann anprobiert und was soll ich sagen das was mir am besten gefällt da passt ihr der Pulli schon nicht mehr. Also heißt das nächste Woche wieder hin das umtauschen und eins größer mitnehmen. LIegt wohl auch daran das die nicht solche größen haben wie wir. Naja ist ja aber nicht weit weg von uns also macht das nichts.

Und was soll ich sagen heute morgen hatte ich den Bewilligungsbescheid vom Elterngeld im Briefkasten. Welch wunder. Und wenn ich ehrlich bin hätte ich nie gedacht das dass Elterngeld schneller durch ist wie das Kindergeld.

So ich fahr später dann alleine zu meiner Schwägerin und anschließend zur Schwiegermutter da Schatzi heute wohl wieder nicht vor sieben heimkommt.

NEhm Maja jetzt mit ins KH werd sie halt ins Tragetuch tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Vielen Dank für Eure lieben Worte! Es ist hilfreich zu hören, wie andere mit solchen Situationen umgehen!

Es ist echt komisch - gestern ging es mir relativ gut. Der Hauptgedanke war, dass der Tod zum Leben gehört und Opa ja ein erfülltes Leben hatte. Und heute... Nach einer Nacht voller Träume mit sterbenden Verwandten, geht's mir gar nicht gut. :( Naja, das wird wohl noch ein paar Wochen so weitergehen, aber irgendwann wird es sicher besser.

Dani, ich bin ja nur mit in die Leichenhalle, weil ich das Bild mit den Schläuchen aus dem KH loswerden wollte. Geklappt hat es nicht. Mir ist mittlerweile klar, dass ich mich schon im KH von Opa verabschiedet habe. Instinktiv. Ich würde mich immer wieder so entscheiden. Der erste Moment auf der Intensivstation war wirklich schockierend, aber immerhin hat er noch gelebt. Ich denke, wenn die erste Trauerarbeit getan ist, werden die letzten Bilder durch Bilder zu Lebzeiten abgelöst. Darauf setze ich zumindest!

Lotte, ich finde es total schön, wie Ihr Euch von Euren Bewohnern verabschiedet, wenn sie verstorben sind. Das ist wirklich gut für alle Beteiligten.

Das ist jetzt vielleicht ein bisschen makaber, aber hat eine von Euch "Chemie des Todes" gelesen? Das kommt mir in den letzten Tagen wieder oft in den Sinn. Man hat wirklich komische Gedanken in solchen Extremsituationen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Morgen!

Also ICH hab noch keinen Bewilligungsbescheid bekommen. Nur nen freundlichen Brief, in dem steht, dass das ganze so etwa 8 Wochen dauern wird :rolleyes:. Naja...

Soooo, heute ist großer Vorbereitungstag für unsere Heimfahrt morgen. Katzenfutter kaufen (das Mädchen von unter uns passt drauf auf), Flaschen wegbringen (die wir im Auto spazierenfahren), erst Wäsche machen und dann packen... puh!

Ich hab vorhin mit Eltern von ner Schülerin telefoniert, die hat mir erzählt, dass die mit ihrer 6-Monate alten Tochter nach Thailand für ein paar Wochen geflogen sind :eek:. DAS wär ja mal nix für mich.

Aber meine Hebi (war auch ihre Hebi) hat mir erzählt, dass die Eltern das öfter machen. Da haben die ja Zeit!

Dani, was treibt denn dein Papa in Berlin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Jenny da hast du ja heute noch einiges vor.

Bei mir steht heute noch Wohnzimmerschrank leeräumen auf dem Programm bei der gelegenheit werd ich da auch grad nochmal aussortieren:D Schließlich muss sich der spremüll auch lohnen!

Hab grad noch bisschen an der Homepage gebastelt. UNd jetzt werd ich mich mal langsam fertig machen und in die Pfalz fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

da bin ich wieder:o

@MaiMai

Mein Herzliches Beileid.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie für die nächste Zeit ganz viel Kraft...

@XXLMama

ich glaube wir haben uns noch gar nicht offiziell begrüßt...aber ich hoffe ich darf Dir trotzdem antworten...

Ich habe in meinem Leben auch für mich seeehr wichtige Menschen gehen lassen müssen.

Als mein Vater starb war ich gerade 11 und meine Mutter wollte nicht, dass wir Kinder ihn nochmal im KKH besuchen als er im Sterben lag (war 2 Jahre krank). Ich glaube ich habe ihr bis heute nicht verziehen, dass ich mich nicht verabschieden durfte... bei meinem Opa kam ich ca. 10 min zu spät... aber es war schön ihn nochmal zu sehen und ihm auf Wiedersehen zu sagen...hat mir persönlich geholfen mit der Trauer umzugehen.

Welchen Weg Du für Dich wählst kannst nur Du entscheiden....

Im KKH in dem ich arbeite werden die Kinder in einem sehr schönen "Raum der Stille" aufgebahrt. Die Familie und wir können den Kindern dann noch Briefe und/oder Wunschsteine mit auf ihren Weg geben...das hat mir schon oft den Verlust leichter gemacht....auch bei meinen Sternchen:mecry:

@all

Ich habe leider recht behalten.... die Blutungen sind immer stärker geworden und wir haben unser krümmelchen wieder gehen lassen müssen.

Bin immernoch seeeehr traurig....

War aber heute beim Fa. Laut Ultraschall sieht alles gut aus, wobei er eine Eileiterssw nicht 100% ausschließen will....aber sehr unwahrscheilnich.

Müssen jetzt 2 Zyklen pausieren und nach der 3. Blutung will er mich am 20. ZT nochmal sehen um meine Gerinnung und die Schleimhaut zu untersuchen.

Hab im ersten Moment gedacht ich pack das nicht soooo lange warten zu müssen, aber auf dem Nachhauseweg bin ich dann zu der Überzeugung gelangt, dass es für unsere Beziehung vielleicht gut ist mal zu pausieren mit dem KiWu und ich bin auch froh, dass mein FA damit beginnen will auf "Ursachenforschung" zu gehen...

Naja, ich hoffe, das ich trotzdem hier bleiben und mit Euch gemeinsam nächstes Jahr wieder hibbeln darf.....

Lg Susu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ein Programm erst ab ner bestimmten Zeit arbeiten? Liegt das nicht an dem der den PC einschaltet wanns los geht?

Tja, Behörden-Programme - die haben wohl auch feste Arbeitszeiten :rolleyes:

Nein, dass ist ein Deutschlandweites Programm - das wird so weit ich weiß jeden morgen von einem Mitarbeiter in der Zentrale eingeschaltet und abends wieder ausgeschaltet. Warum???? Keine Ahnung :rolleyes:

Morgen!

Ich hab vorhin mit Eltern von ner Schülerin telefoniert, die hat mir erzählt, dass die mit ihrer 6-Monate alten Tochter nach Thailand für ein paar Wochen geflogen sind :eek:. DAS wär ja mal nix für mich.

Aber meine Hebi (war auch ihre Hebi) hat mir erzählt, dass die Eltern das öfter machen. Da haben die ja Zeit!

Dani, was treibt denn dein Papa in Berlin?

Wenn mit Baby in Urlaub, dann würde ich auch sagen ziemlich früh, wenn noch gestillt wird. Wenn du die ganze Babynahrung mit in den Urlaub schleppen musst, hätte ich da keinen Bock drauf...

Mein Pa macht ein Verdi-Seminar. Bin doch ein Gewerkschaftskind - wird von Generation zu Generation weitergegeben...

Hab grad noch bisschen an der Homepage gebastelt. UNd jetzt werd ich mich mal langsam fertig machen und in die Pfalz fahren!

Was macht ihr denn für eine Homepage? Darf ich auch gucken, büdde *ganzliebguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mädels!!

Susu, es tut mir sehr leid, das du dein krümelchen wieder gehen lassen musstest!!:( Fühl dich mal dolle gedrückt.

Und es ist gut, das jetzt Ursachenforschung betrieben wird, das ist ja nicht richtig so!!

Dani, das ist ja mal was, erst um halb sieben anfangen dürfen zu arbeiten........:P

Jenny, viel Spaß in Bayern!!!:D Da hast du ja heute noch einiges vor.....

Yvonne, ich hab auch keine Lust auf RüBi!!! Und muss sogar noch viermal....:o

Meine Nacht war so richtig Sche*iße!!! Ich hab glaub ich nur zwei Stunden geschlafen, und das nicht mal am Stück!!!!:(

Isabel war jede Stunde wach, wohl wegen der Zähne.

Ich hoffe, die sind bald durch.......

Nur gut, das mein Mann noch zuhause ist, und er die nächste Nacht übernimmt, dann kann ich wieder schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susu!

Richtig, wir haben uns noch nicht richtig geschrieben - also daher hier ganz offiziell herzlich willkommen bei uns!

Tut mir sehr leid, was dir passiert ist :(

Ich warte jetzt schon soooo lange auf ein Wunder - aber das ist glaube ich nicht so schlimm, wie dieses Wunder zu haben und dann wieder zu verlieren.

Natürlich darfst du mit uns Hibbeln - wir überbrücken die Zeit bis dahin hier gemeinsam!

*drückdich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susu! Es tut mir so Leid, dass Du recht behalten hast! :(

Ich hoffe, Ihr seid bei Eurer Ursachenforschung erfolgreich. Am liebsten natürlich mit einem negativen Befund!

Jenny, ich wünsche Euch viiiiiel Spaß bei Deinen Eltern in Bayern! Ist bestimmt total spannend zum ersten Mal mit Fredl zu verreisen oder? Wie lange fahrt Ihr? 5 Stunden?

Oh Melli, dann sind die Nächte ja wieder kurz bei Euch :eek: Aber echt gut, dass Dein Mann noch zu Hause ist. Wie lange kann er Dich noch entlasten? Wisst Ihr schon was Neues?

Meine kleine Nichte Maya bekommt übrigens auch schon Zähne! Da ist die Tante stolz! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen, meine hübschen!

also meine nacht war voll blöd, hab wirres zeugs geträumt...

@xxlmami: also wenn dein opa zuhause is, dann besuch ihn doch jetzt einfach mal...darf ich fragen, welche diagnose bei ihm gestellt wurde?

@jasmin: also dass du nun soviel von verstorbenen verwandten träumst, dass is ganz normal und auch gut. du verarbeitest deine trauer. ich kenne das von mir. ich musste 2001 meine oma gehen lassen, und hab sie auch bis zum schluss besucht, selbst in der letzten sterbephase waren meine schwester und ich da (meine schwester is krankenschwester). meine oma war aber auch wie eine mama für uns, haben ihr viel zu verdanken. das war sehr schwer für uns und die familie, sie war der fels in der brandung. habe damals sehr lange gelitten...dann letzes jahr musste ich meinen opa gehen lassen. er is in einem kh verstorebn neben dem heim, in dem meine schwester und ichgearbeitet haben. wir wurden benachrichtig, und sind mit meiner mama und ihrem mann hin. meine schwester und ich sind zum glückk vorgegangen, denn was uns in diesem zimmer erwartet hat, werde ich nie vergessen. er lag auf seinem bett, nur zugedeckt mit einem zelltuch, die augen halb offen und unrasiert!!!! ich bin fast gestorben, so sehr tat mir dieser anblick weg! wir haben meiner mama gesagt, sie möchte doch bitte 10 minuten warten.meine schwester und ich haben in dem moment nur funktioniert, haben ihn so zurecht gemacht, wie wir es kennen und auch immer gerne gemacht haben (natürlich mit viel tränen). haben ihn rasiert, ich hab mit feuchten wattepads seine augen zum schliessen bringen können, wir haben ihm ein nettes t-shirt angezogen, seine lieblingjacke (von meiner oma gestrickt) drübergezogen, ihn nochmal frisch gemacht und mit seiner lieblingswollgecke zugedeckt. erst dann haben wir meine mama reingeholt, und den rest der familie, der auch angekommen is. bis ich das verkraftet hatte, das hat gedauert, aber ich will diesen moment des aktiven abschied-nehmen nie wieder her geben. ich konnte meinem opa halt was zurückgeben, und meiner mama den anblick ersparen.

wirklich zeit zum verkraften hatte ich nicht, denn eine woche später is meine praxisanleitung von station (die kümmert sich um die auszubildenen auf station) überraschend verstorben. mit 44 jahren an lungenembolie. ich konnte mich nie verabschieden....denn wir wissen nicht wo sie begraben wurde, das hat der mann uns nicht mitteilen wollen.

ja, und nun im juni is mein schwiegervater verstorben. an lungenkrebs (naja, eher an den metastasen die dieser gestreut hat). er wollte zuhause gepflegt werden und da auch sterben. ich muss sagen, dass ich total dagegen war, denn ich musste mal einen herren begleiten, der an lungenkrebs verstarb. er is erstickt in meinen armen....das war sooo furchtbar, und ich wollte nicht, dass meine schwiegermama das mitmachen muss. naja, "zum glück" is er dann an einem multiorganversagen verstorben, was lange nicht so schlimm is...und nochmal zum glück is meine schwägerin ärztin, und wir konnten in medikamentös zuhause versorgen. am letzten abend habe ich ihn das erste (und letzte mal) gewaschen, denn bis zu diesem zeitpunkt hat er es alles mehr oder weniger alleine geschafft. alle standen um mich herum, wollten helfen, konnten aber nicht, so starr waren sie. war aber in ordnung für mich, denn das kann ich besser allein. mein freund war mir so dankbar, ich hab ihn das erste mal weinen sehen... (mir kommen gerade die tränen:( )....als ich dann fertig war, bin ich zu meinem freund hin, und habe ihm gesagt, dass ich glaube, dass sein papa nun die reise antritt. ich sagte ihm, dass er sich ruhig noch mal zu ihm setzen soll. dies tat er dann auch. um 23 uhr sind wir nachhause, nachdem ich seinen papa noch ein letztes mal gelagert habe. um 9 uhr am nächsten morgen bekamen wir den anruf, dass er nun eingschlafen is....

sein papa blieb aber noch bis halb drei in der wohnung, so dass sich die ganze familie verabschieden konnte. die kinder (alle zwischen 2 und 5) sind immer wieder rein, haben küssis gegeben und bilder gemalt mit wolken drauf, ich fand es soooo unendlich schön!!!

es is ganz wichtig, dass man über seine trauer redet, dass man sagt, wenn es einem schlecht geht, oder auch sagt, wenn man an denjenigen denkt. ich mache es immer so, und ich glaube, dass es auch meinem freund sehr hilft (er kann es nämlich nicht so... ;-) )

@susu: es tut mir von ganzen herzen leid, dass du den stöpsel hast gehen lassen müssen!!!!

so, nu hab ich mal wieder viiiiiel zu viel geschrieben, hoffe ihr seit nicht genervt,. es lag mir aber sehr am herzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Lotte, das war wirklich lang - muss gestehen, ich wollte es erst nur überfliegen, aber du hast wieder sehr toll geschrieben! Sehr berührend. Da musste ich mir doch die Zeit nehmen und alles genau lesen!

Ich kann dir gar nicht genau sagen, was meinem Opa fehlt.

Meine Großeltern wollen damit nicht so recht rausrücken. Wir wissen nur, dass er wohl Krebs hat. Aber das schon sehr lange. Wir rechnen eigentlich schon einige Jahre damit, dass es bald zu ende ist. Aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger...

Jetzt kam halt was mit dem Herzen dazu - ihm wurde ein Stand gesetzt (schreibt man das so :rollleyes:), dann hat er sich direkt wieder entlassen. Am Donnerstag ist er nach der Gartenerbeit (wohlgemerkt 3 Tage nach dem Stand) zusammengebrochen. Im KH wurde festgestellt, dass ihm 2 Liter Blut fehlen - die können doch nicht einfach verschwinden, oder? Man weiß aber immer noch nicht wo es hin ist. Die Ärzte haben alles untersucht...

Bearbeitet von XXLmami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui Lotte, Du hast ja schon einiges erlebt! Das tut mir sehr Leid! :( Aber Du scheinst sehr gut mit den Ereignissen umgehen zu können.

Wahrscheinlich auch durch Deinen Beruf. Ich habe einen riesen Respekt vor allen Menschen, die in der Pflege tätig sind!!!

Und Du hast recht - mir tut es gut über die letzten Tage zu sprechen. Hier im Forum (wobei ich echt niemanden nerven will), aber auch mit "reellen" Personen.

Dani, Dein Opa scheint ja ein zäher Bursche zu sein! :D Er freut sich sicher über Deinen Besuch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...das hört sich an, als wenn dein opa viel zu wenig flüssigkeit zu sich nimmt. denn wenn man zu wenig trinkt, wird ja logischer weise auch das blut dicker und "weniger". aber das werden die ärzte vor ort ja auch untersucht haben.

schade, dass deine grosseltern nicht so darüber reden mögen...aber das erlebt man sehr häufig bei der älteren generation. sie denken oftmals, dass sie mit ihren problemen alleine klar kommen müssen, und krankheit is ja auch etwas, worüber man nicht spricht...

@all: ich werde mich bemühen in zukunft nicht mehr so einen meeega text zu schreiben...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.