Zum Inhalt springen

Beschneidung Ja oder Nein?

Dieses Thema bewerten


Jana82

Empfohlene Beiträge

Also ich hab auch als kleine Kind Ohrringe bekommen, hab sie dann aber leider im Kndergarten immer verloren (oder einen verloren) und meine Eltern wollten mir dann keine mehr kaufen, die Löcher sind dann zugewachsen und vor 1 Jahr ca. hab ich mir dann wieder welche stechen lassen, wollte die schon ewig haben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde, dass man weibliche Beschneidung nicht mit der maennlichen Beschneidung vergleichen kann. Die Beschneidung von Jungs bringt eigentlich keine physischen Schaeden mit sich waehrend beschnittene Frauen ihr ganzes Leben lang leiden muessen. Weibliche Beschneidungen werden auch weniger im Saeuglingsalter vorgenommen (nach meinem Wissen zumindest) sondern meist spaeter.

Es hat weniger religoese Hintergruende als kurturelle. Das soll auch kein Trostwort sein oder so, aber im Koran steht zumindest nichts von Beschneidung und es geht in die Zeiten des Mohammeds zurueck. Auf der anderen Seite koennen Juden ihre maennliche Beschneidung mit der Bibel bzw Torah begruenden als eines des Gesetzes das vom Gott selbst kommt.

Hab mich etwas mit dem Thema beschaeftigt nachdem ich das Buch "Wuestenblume" und paar andere gelesen hab. Es hat mich wirklich mitgenommen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wir haben auch einen sohn und ich würde ihm nie und nimmer so etwas antun!!!!

solche schmerzen aushalten müssen für nix, außer ein bisschen mehr hygiene, dass ist es meiner meinung nach nicht wert! wer sich aus religiösen zwecken dafür entscheidet, gut, aber trotzdem sehe ich dahinter keinen tieferen sinn! was hat glaube mit der vorhaut zu tun, sorry??? naja, bin auch nicht sonderlich bewandert mit dem koran!

ich denke jedenfalls, dass mutter natur das so vorgesehen hat und warum sollte man da mit gewalt was dran ändern müssen? wie schon hier erwähnt, kann man seine jungs auch einfach zur gründlichen sauberkeit erziehen!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedes Jahr werden lt. Unicef noch ca. 3 Millionen Mädchen beschnitten - das sind am Tag um die 8000....

Das Alter der Mädchen ist zwischen 0 und 15 Jahren - der Großteil zwischen 4 und 8 Jahren..

Weit verbreitet ist dieser Brauch im afrikanischen und oriental- asiatischem Bereich, jedoch ohne religiösen Hintergrund.

Da in vielen Länder die weibliche Beschneidung verboten ist, sind die Feste, an denen früher das ganze Dorf teilnahm, nicht mehr so gebräuchlich, die Beschneidung an sich findet aber noch immer unter schlimmsten Bedingungen statt.

Es wird keine bzw. nur eine mangelhafte Narkose gesetzt und oftmals sterben die Kinder durch Verblutung.

Schockzustände und Schmerzkrämpfe sind sehr häufig.

Man schätzt das allein in der EU durch die Einwanderung jedes Jahr ca. 18.000 Mädchen beschnitten werden.

Die Beschneidungsformen reichen von Entfernen der Haut der Klitoris - bis hin zur gesamten Entfernung der äußeren Schamlippen inkl. Klitoris und dem Zunähen des Scheideneingangs.

Ich möchte betonen, das auch ich die weibliche Beschneidung niemals mit der männlichen vergleichen möchte, da liegen wirklich Welten zwischen - allerdings halte ich beides für das Eindringen in die Persönlichkeitsrechte des Kindes.

Ohrlöcher ebenso - zumal med. bewiesen ist das das Gewebe am Ohr unter 10 -12 Jahren nicht gestochen werden sollte, der wenig vorhandene Knorpel liegt viel zu nah an den Nervenbahnen - viele Piercer halten sich daran, die meisten Juweliere nicht :( - zudem sollte immer eher gestochen werden und nicht geschossen - das schont das Gewebe und entzündet sich viel weniger... Ohrlöcher gehören meiner Meinung nach genauso wie Bauchnabel- oder sonstige Piercings in professionele Hände und nicht in die der Juweliergehilfin, die eigentlich Köchin gelernt hat ;)

Es ist eben in Europa salongfähig und wird deshalb eher toleriert... aber auch hier hinkt der Vergleich zur Beschneidung etwas ;) - war auch nicht meine Absicht und alles ist meine eigene, persönliche Meinung.

Und ich habe niemanden als Kindsmisshandler beschimpft, der seinen Jungen beschneiden lassen hat oder möchte - oder Ohrringe erlaubt ;)

Jeder trägt die Verantwortung für sein Kind und wird das Beste für ihn wollen ... davon gehe ich aus...

Nachtrag: Ich habe mich sehr mit weiblichen Beschneidungen beschäftigt, eine Reportage von BBC zu dem Thema ließ mich nicht los und ich habe viel gelesen - es ist wirklich erschreckend was der Mensch seinesgleichen antut...

Bearbeitet von Bibbi
Nachtrag und Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben letztes Jahr eine Frau gehabt, die beschnitten war - es war

furchbar für die Frau. Nach der Geburt wurde sie nochmals operiert.

Die weibliche und die männliche Beschneidung würde ich auch nie miteinander

vergleichen. Werden ja auch aus unterschiedlichen Gründen durchgeführt.

Aber Ohrlöcher stechen im Säuglingsalter finde ich auch sehr gruselig.

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich aus religiösen zwecken dafür entscheidet, gut, aber trotzdem sehe ich dahinter keinen tieferen sinn! was hat glaube mit der vorhaut zu tun, sorry???

Da koennte ich dich aufklaeren. :P

allerdings halte ich beides für das Eindringen in die Persönlichkeitsrechte des Kindes.

Es ist eben in Europa salongfähig und wird deshalb eher toleriert... aber auch hier hinkt der Vergleich zur Beschneidung etwas ;) - war auch nicht meine Absicht und alles ist meine eigene, persönliche Meinung.

Und ich habe niemanden als Kindsmisshandler beschimpft, der seinen Jungen beschneiden lassen hat oder möchte - oder Ohrringe erlaubt ;)

Jeder trägt die Verantwortung für sein Kind und wird das Beste für ihn wollen ... davon gehe ich aus...

Ich teile meine Meinung mit dir.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht ob unser Baby ein Junge oder ein Mädchen ist, habe mir aber zu diesem Thema auch schon meine Gedanken gemacht.

Da ich kein Junge bin, weiß ich also auch nicht wie es ist beschnitten zu sein . . . fand die Idee allerdings am Anfang auch nicht schlecht (wg. Hygiene u.s.w) . . . wobei ich dann vor einiger Zeit mal einen Zeitungsartikel zu diesem Thema gelesen habe....

Also ich würde es jetzt nicht mehr durchführen lassen, es sei denn irgendetwas ist an seinem Pillermann komisch oder ungewöhnlich . . . (Sofern wir einen Jungen bekommen)

Es liegt an uns als Mutter unseren Söhnen eine peinlichst genaue Hygiene beim Thema Pillermann säubern beizubringen.

Immerhin ist die Beschneidung ein operativer Eingriff . .

Mein Mann währe übrigens auch dagegen.

Ich akzeptiere wenn Eltern sich dazu entscheiden . . . aber ich finde es ist nicht unbedingt notwenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mausi:

Das würde ja in Deutschland nie passieren . . . ich glaube auch nicht, dass irgendein Arzt in Deutschland überhaupt ein Mädchen beschneiden würde . . . das ist ja nun völliger Quatsch.

Wobei ich auch eine aboslute Gegnerin der Frauen- und Mädchenbeschneidung bin !!!!

Das dient ja wirklich nur dazu, die Frauen zu quälen - einen anderen Sinnn sehe ich dazu nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ohrlöcher im Säuglingsalter........

Ich habe mir 3 mal Ohrlöcher stechen lassen...

mit 6(haben sich entzündet und sind zugewachsen), mit 14 (genau das selbe) und nochmal mit 17. Diese habe ich immer noch...und ganz ehrlich es tat mehr weh als meine tätowiereung und mein Piercing (intimbereich). Aus diesem Grund würde ich es meiner tochter niemals antun. wenn sie das will kann sie das selbst bestimmen wenn sie alt genug ist. mein Mann ist ach völlig dagegen. desweiteren soll es bald eh nicht mehr erlaubt sein Kindern Ohrlöcher schiessen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frauenbeschneidung ist das aller letzte.ich habe auch eine reportage gesehen,da ist es an einem 4 jährigen mädchen vorgenommen worden.als die kleine gegrischen hat,wäre ich am liebsten in den fernseher gekrappelt um sie raus zu holen.was mich total schockiert hat,dass die eigene mutter neben dran sitzt,hört wie das kleine mädchen schreit und die mutter anfleht ihr zu helfen,und sie nur antwortet:was ich durch gemacht habe,mußt du jetzt auch durch machen.hammer hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mausi:

Das würde ja in Deutschland nie passieren . . . ich glaube auch nicht, dass irgendein Arzt in Deutschland überhaupt ein Mädchen beschneiden würde . . . das ist ja nun völliger Quatsch.

Falsch! Es werden auf der ganzen Welt beschneidungen an Frauen illegal vorgenommen (selbst in manchen afrikanischen Laendern sind Beschneidungen inzwischen illegal). In diesen Laendern geht keiner zum Arzt und bittet diesen das Maedchen zu beschneiden.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana 82,

ich hätte eine frage, wenn du nicht da gegen hättes, welche Nationalität hast du?

lg rose 20

Hallo Rose

Wir sind alles deutsche in unserer Familie.

Hat also kein religiösen Hintergrund gehabt.

Hatte halt nur darüber nachgedacht, ohne mich vorher zu informieren oder so.

Es hatte sich aber sofort erledigt. Der Schniebel bleibt so wie er ist! :P

Hätte das Thema besser gar nicht erst erstellen sollen. :(

LG Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nur eine frage, bin neugierig geworden,

was wäre wenn hier nicht nur Deutsche wären??

lg rose 20

Es wäre glaube ich schwer, sich hier normal dazu zu äußern. LG kikra13

beschneiden denn noch andere

religionen als die juden???

Ja einige Moslimische Staaten machen dies auch. LG kikra13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.... wusste ich gar nicht. naja, mein schatz ist beschnitten und ehrlich gesagt finden wir es beide nicht so toll, weil er dadurch überempfindlich ist :o wenn es eine medizinische notwendigkeit ist, dann ist es schon ok zu beschneiden. sonst finde ich nicht. es hat schon seinen grund, warum die männer eine vorhaut haben.

aber jana82 hat ja schon gesagt, dass das thema vom tisch ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.