Zum Inhalt springen

schwanger vor dem ersten Semester

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich fange im Oktober im ersten Semester an zu studieren und hab letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin.

Nun will ich auf jeden Fall nicht die Bewerbung zurückziehen, weil ich nicht weiss, ob ich im nächsten Jahr wieder den Platz bekomme. Kann ich eigendlich schon im ersten Semester ein Elternsemester ( Urlaubssemester ) nehmen? Dann würde ich einfach 2 Elternsemester nehmen und im nächsten Jahr zur selben Zeit ( Oktober )einfach wieder mich ins erste Semester reinsetzen. Vorteil wäre, dass ich ALG II bekommen würde in dem Jahr und nicht Bafög beantragen müsste, was dann rausgeschmissen wäre.

Normalerweise geht das wohl nicht, aber ein normales Urlaubssemester unterscheidet sich von dem Elternsemester.

Fall jemand dasselbe mitgemacht hat, bitte schreib mir.

Kennst sich da jemand aus evtl.?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Prüfungen sind im Februar, aber ich bekomme ja im Januar schon das Kind. Also das wird wohl nichts werden, liegt eben ziemlich doof alles. Ich habs auch fast 2 Stunden zur Hochschule, das werd ich mir nicht antun wenn ich hochschwanger bin. Die Frage ist nur, ob ich eben ein Elternsemester nehmen kann im erste Semester oder ob ich eben BaföG beantragen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja das mein ich ja. Es ist ja kein Problem einfach das erste zu absolvieren, aber BaföG ist dann eben ein Muss. Und so hätte ich mir diese Schulden für das, dann verschenkte, Semester sparen können . Naja, schade eigendlich. Dann kann ich nur das 2te als Elternsemester nehmen. Eigendlich bekommt man fürs schwanger sein 1 Semester und dann für jedes Lebensjahr des Kindes nochmal eins drauf. Und ich bin ja schwanger im 1ten. Eigenartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich bin selber seit letztem Herbst eingeschrieben, war die letzten beiden Semester aber beurlaubt.

Da gibt es die Regelung, dass Beurlaubungen im ersten Semester sogar nur im Falle von Mutterschutz/Elternzeit möglich sind.

Wo möchtest du denn studieren?

Ich würde an deiner Stelle einfach an der Uni nachfragen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur in München möglich sein soll. (Und wenn doch hab ich wohl ziemlich Glück gehabt..:rolleyes:)

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also mein Kleiner kam im Dezember und ich habe auch im Januar/Februar noch 2 Klausuren geschrieben und es ging.

In der Zeit der Klausur hat meine Ma aufgepasst-waren ja nur ein paar stunden. Den Stoff hab ich mir von Kommilitonen geholt oder einfach selbst erarbeitet.

Also ganz verschenkt wäre das semester nicht.

Habe auch weiter kein Urlaubssemester genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

gerade, wenn du den höchstsatz bafög bekommst, solltest du dir das seeehr gut überlegen, ob du überhaupt ein urlaubssemester einlegen willst. das ist finanziell sehr nachteilig, besonders, da es ja ab oktober eine bafögerhöhung gibt und seit einiger zeit auch einen kinderzuschlag von immerhin 113 euro monatlich. und ein weiterer nachteil für mich war es auf jeden fall, dass die verlängerung des bafögs damit auch wegfällt. sprich du bekommst zum beispiel das zusätzliche bafögsemester über die förderungshöchstdauer hinaus nicht mehr für das erste lebensjahr des kindes, wenn du zuhause warst. bleibst du nicht zu hause, hast du die möglichkeit dann insgesamt bestimmt 4 weitere semester (wenn ich jetzt mal von 8semestern ausgehe) gefördert zu werden (eines für schwangerschaft und 3 für die ersten drei lebensjahre des kindes). wenn du dich einigermaßen ranhälst, wirst du niemals probleme bekommen diese frist einzuhalten.

ich würd halt wirklich im ersten semester ein paar veranstaltungen belegen. am besten viele sitzscheine. und wenn du irgendwelche leistungen erbringen musst, dann versuche das mit den dozenten anders zu klären sprich hausarbeiten oder vorträge schon zu beginn des semesters usw.. da lässt sich immer irgendeine möglichkeit finden.

drück dir die daumen, dass alles klappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist je nach hochschulordnung anders: sicherheitshalber entweder gründlich nachschauen oder aber wenigstens einen kurs belegen. außerdem muss man ja dem bafögamt zeigen, dass man was gemacht hat - auch wenn es nur wenig ist ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi!

also mir geht es genauso! ich will ab oktober (wenn ich angenommen werden,....)in göttingen spanisch und deutsch studieren. und mein ET ist am 31.12.,ich rechne allerdings dann eher so mit mitte januar. ich plane eigentlich schon, das erste semester und wenn es klappt auch das 2. zu machen. wichtig ist glaub ich erstmal, dass du dich einschreibst und anfängst. bei der studiberatung meinte die frau auch zu mir, dass man dann mit jedem fach verhandeln könnte, in wie weit man die prüfungen an nem anderen termin schreiben könnte etc. die müssen dir da entgegenkommen. in wie weit das natürlich realisierbar ist, muss man abwarten. 2 std bis zur uni? lässt sich da nichts machen? daran wird es nämlich im zweifelsfall scheitern...wenn das kind erstmal da ist,kommt es auf gute zeiteinteilung an. sind deine eltern/schwiegereltern bereit,das kind ab und zu zu nehmen?

viiiiel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo ich habe eine frage...

jetzt im september kann ich meine schulische ausbildung machen probezeit beträgt 6 mon meine frage ist

1. muss ich meinen lehrern sagen das ich schwanger bin?

2. im februar kommt das kind dürfen dir lehrer mich dann von der schule schmeißen oder reicht es wenn ich eine endschuldigung vorlege??

3. wie lange darf ich in der regel nach der geburt zu hause bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich habe eine frage...

jetzt im september kann ich meine schulische ausbildung machen probezeit beträgt 6 mon meine frage ist

1. muss ich meinen lehrern sagen das ich schwanger bin?

2. im februar kommt das kind dürfen dir lehrer mich dann von der schule schmeißen oder reicht es wenn ich eine endschuldigung vorlege??

3. wie lange darf ich in der regel nach der geburt zu hause bleiben?

1. sagen musst du nix...

2. es gibt das mutterschutzgesetz, das kommt überall zur anwendung, also eigentlich nicht...

3. 8 wochen nach der geburt bzw noch elternzeit angehangen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.