Zum Inhalt springen

was sind eure Abendrituale mit den Kleinen?

Dieses Thema bewerten

Granada05

Empfohlene Beiträge

Das ist ja genau das, womit "Jedes Kind kann schlafen lernen" wirbt. Das KANN sein, muss aber nicht.

Ich stille Rahel seit 14,5 Monaten in den Schlaf, gehe erst, wenn ihr die Brust aus dem Mund rutscht. Und trotzdem findet sie a) von allein wieder in den Schlaf, wenn sie zwischendurch aufwacht und B) wird sie auch nicht panisch oder lässt sich nicht anderweitig wieder beruhigen... ;) Und das, obwohl ich ja so gesehen alles falsch mache...

*unterschreib*

Ich mach auch alles falsch! Wir haben zwar ein Ritual, aber meistens klappt es nicht einfach so mit dem Einschlafen! Entweder der Herr schläft beim letzten Stillen schon ein und dann weck ich ihn sicher NICHT auf, damit er wach ins Bett geht... Oft findet er auch schwer in den Schlaf, weil der doofe Schnuller immer abhaut. Wenn er dann irgendwann den "Punkt" verpasst hat und richtig schreit, muss ich ihn in den Schlaf wiegen.

So, und trotz dieser chaotischen Zustände schläft er jede Nacht von ca. 20:30 Uhr bis ca. 4:00 Uhr durch und nach dem Stillen nochmal bis morgens um 7/halb acht, d.h. er scheint sich selbst zu beruhigen, wenn er nachts mal eine Wachphase hat. :)

Ich finde es ja toll, wenn das bei vielen so einfach klappt mit dem Hinlegen, aber ich verstehe auch nicht, warum es grundsätzlich schlecht oder gar schädlich sein soll, wenn ein Kind in den Schlaf gestillt, gesungen, gewiegt etc. wird - immer vorausgesetzt, die Eltern haben kein Problem damit.

*, aber ich verstehe auch nicht, warum es grundsätzlich schlecht oder gar schädlich sein soll, wenn ein Kind in den Schlaf gestillt, gesungen, gewiegt etc. wird - immer vorausgesetzt, die Eltern haben kein Problem damit.

hat doch auch niemand hier behauptet oder?

ich würde es allerdings grad in den ersten monaten vermeiden um das kind nicht daran zu gewöhnen, solang es nicht danach verlangt oder es nicht anders geht

Soll doch jeder so machen, wie er meint, es wäre richtig. Bei uns gibt es um etwa 20:30 das Gute-Nacht-Fläschchen, dann Bäuerchen und schmusen, Schlafanzug an und wickeln, Fabian ins Bettchen legen, Mobile mit LaLeLu angeschmissen, Schnuller in den Mund, über den Kopf gestreichelt, "Gute Nacht, bis morgen" und Fabian schläft bis mindestens 7 Uhr. So haben wir das gemacht, seit er 6 Wochen alt ist. Manchmal, wenn er nicht müde ist, ruft er nochmal. Das ist aber sehr selten und ich gehe immer nochmal zu ihm, wenn er ruft. Hat bisher nicht geschadet!

Gast Lothlorien

Bei uns ist es seit mehr als 9 Jahren so, dass wir Zähne putzen, Pippi machen, Schlafi an und dann beten wir ein kurzes Nachtgebet und "Schlaf Kindlein schlaf" wird gesungen und dann wird geschlafen. Dass ganze dann mal zwei. Habe ich beim Großen auch damals sofort angefangen, und seither ist es immer noch so.

Ob er mit 9 allmählich zu alt dafür ist?

Also wir machen das so: Gabriel bekommt immer um die gleiche Zeit seinen Schlafanzug an und eine frische Windel. Da wird dann auch nochmal auf dem Wickeltisch rumgetobt. :D Dann gibt es um acht seinen Abendbrei. Wenn er den gefuttert hat dann darf er noch eine halbe Stunde spielen oder wir schmusen und meistens ist er dann so müde das ich ihn nur noch ins Bettchen legen muss.

Im Bettchen bekommt er seinen Schnuller und ich mache die Spieluhr an.:D

Dann gehe ich aus dem Zimmer und wenn die Spieluhr zuende ist dann ist er fast immer eingeschlafen.:D

Lukas, 20 Monate, sage ich dass jetzt gegessen wird, dann Haende gewaschen (was er liebt) und dann geht es Schlafen. Er macht dann oft ein Schlafensgereusch womit ich weiss dass er das verstanden hat. Er wird danach in den Schlafsack gesteckt, gestillt und ins Bett gelegt. Oft schlaeft er sofort ein, oder er spielt noch bis zu ner STunde in seinem Bett bis er einschlaeft.

An der Brust eingeschlafen ist er noch nie, oder besser gesagt nur wenn er total hinueber war und nicht mehr anders faehig war einzuschlafen, allerdings ist er dann unter Garantie auch nachts aufgewacht und hat geheult.

Mir hat solch ein Schlafen-lern-Buch sehr geholfen zu verstehen, dass er mit 9Monaten wahrscheinlich aus gewohnheit immer noch alle 2h nachts wach wird und an die Brust will und auch zu verstehen wieviel Schlaf er brauch und wie lange ein Kind in seinem Alter am Stuck nur wach sein kann ohne zu ueberdrehen. Zu verstehen wie die Anzeichen fuer muede sind und wie die fuer Uebermuedet sind. Also das guenstige Zeitfenster zu finden in dem es ihm leicht faellt alleine einzuschlafen. So hatte ich 2 Monate damit zugebracht auf unseren Tagesablauf und Schlaf zu achten bis wir es raus hatten und er mit 11 Monaten ungefaehr ohne Probleme, wie oben beschrieben, einschlafen kann.

Wenn er mal nicht einschlafen kann und sich auch tagsueber komisch verhalten hatte weis ich dass er krank sein muss. Fieber hatte er bisher erst einmal, also das ist bei ihm leider kein Indikator dafuer und ich bin tierisch froh dass ich dieses Buch gelesen habe das mir geholfen hat meinen Sohn besser zu verstehen.

Kinder haben unterschiedliche Temperamente, so hat seine Freundin schon sehr frueh durchgeschlafen und hatte lange keine Probleme mit Schlafen, bis sie in das Alter kam, dass sie ihren eigenen Willen entwickelte, seither kaempft ihre Mutter um jedes Nickerchen... Jede Altersphase hat seine neue Herausforderung!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.