Zum Inhalt springen

Was wird noch von der Kasse übernommen?

Dieses Thema bewerten


Gast Lothlorien

Empfohlene Beiträge

Gast Lothlorien

Hallo,

da es bei mir ganz nach einer dritten Schwangerschaft aussieht, habe ich gerade darüber nachgedacht, was von der Kasse wohl noch alles gezahlt wird?

Wärend der Schwangerschaft mit meinem Kleinen (2000) fingen die Kassen gerade an das Ein oder Andere zu streichen. Sprich Jod und Fosläure musste selber gezahlt werden und auch so mancher US.

Es wäre nett, wenn mich hier jemand auf den neuesten Stand bringen könnte.

Es war auch so, dass Frauen ab 30 zu einem Dopplerschall geschickt wurden, ist das auch heute noch so?

Fragen über Fragen.

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss, werden 10 US-Untersuchungen gezahlt. Jod und Folsäure nicht. Eisen zahlen sie anscheinend noch - jedenfalls wurden meine Eisentabletten bezahlt. Die Hebi wird bezahlt. Die Geburtsvorbereitungskurse - aber nur die Stunden an denen man auch teilgenommen hat. Schwangerenschwimmen und Babyschwimmen wird auch gezahlt.

Aber frag da mal bei deiner Krankenkasse nach, weil das kann von KK zu KK bissl unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Namen einfach suuuper! Den hab ich schon seit Jahren im Kopf :D Und letztes Jahr, als wir zu üben angefangen haben, war mir von vorne herein klar,dass es ein Bub wird :)

Es stand zwar auch mal Philipp zur Auswahl, aber den bekommt dann der zweite Bub, wenns denn einer wird ;)

Find ich voll super,dass es bei dir geklappt hat :D Wie lange habt ihr denn "geübt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der KK werden nur 3 US Untersuchungen bezahlt. Ich hatte Glück und mein FA hat mehrere gemacht, sogar in 4D.ansonsten musste ich eisentabletten und Folsäure selbst zahlen. Hebi wird bezahlt, tja und ansonsten werden auch nur noch die nötigsten tests gemacht. Da ich noch unter 30 bin weiß ich nicht wie das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein SS-Schwimmen wär schon von der KK bezahlt worden. Allerdings hab ichs ned weiter gemacht, weil ich die einzige Schwangere war - und sonst nur alte Leute und junge Mädls. Das war praktisch ne ganz normale Aqua-Gymnastik. Und ich will ja auch Schwangere um mich haben,wenn ich so nen Kurs buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

@ Jheliza

Lange geübt haben wir garnicht. Es war nicht geplant. Umso mehr freue ich mich jetzt. :D:D

@ Landschnute

Sorry, hab ich denn in dem Thread nicht geschrieben? Ich freu mich so, da hab ich bestimmt aus Versehen den falschen Thread erwischt. Denn in einem anderen habe ich von meinem FA Besuch geschrieben.??

Jetzt habe ich noch eine Halbjahrespackung Pille hier. Da werde ich meinen Apotheker mal fragen ob er mir die gegen Folsäure tauscht. Mal sehen. (Der wird bestimmt Augen machen :eek:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die KK auch einen Toxotest bezahlt

ähm... Toxotest is doch toxoplasmose...oder?

Ich hbin auch getestet worden (muss aber nix bezahlen)... und da bei mir das Risiko besteht Toxoplasmose zu bekommen möchte mein FA am 2.07 noch mal einen Test machen (also in der 20 SSW)... Ich dachte auch die werden generell von der kasse übernommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine zwei Toxotests wurden jedenfalls übernommen. Der FA hat mich gefragt, ob ich Katzen hab, was ich bejahte - dann meinte er, dass wir testen werden. Vielleicht behauptet man am besten immer, dass man Katzen hätte, wenn das ausreicht, damit die KK das bezahlt.

ne daran kanns auch ned liegen, denn ich hab 2 Katzen und musste diesen Test selber zahlen...

wird wohl auch viel am FA liegen, wie der das begründen mag bei der Abrechnung...

jetzt kurz vor der Entbindung wurde bei mir noch ein Streptokokken-Test gemacht, den ich auch selber zahlen muss, von meiner besten Freundin, die vor 3 Wochen schon entbunden hat weiß ich dass bei ihr der Doc den Test so gemacht hat und über die KK abgerechnet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,also ich musste den toxotest auch selber zahlen(ca 23,-euro)Eisentablennten auch(ca 27,-euro)Folsäure auch(ca 8,-euro) und der hammer nackenfaltenmessung(104,-euro) und dann lag ich jetzt auch noch im krankenhaus und musste da auch für jeden tag 10,-euro zahlen...und das alles bei einem super wahnsinns gehalt von 600 euro im monat...toller staat in dem wir leben oder???wenigstens hab ich nen netten fa der jedes mal us macht und dafür brauch ich nicht zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,also ich musste den toxotest auch selber zahlen(ca 23,-euro)Eisentablennten auch(ca 27,-euro)Folsäure auch(ca 8,-euro) und der hammer nackenfaltenmessung(104,-euro) und dann lag ich jetzt auch noch im krankenhaus und musste da auch für jeden tag 10,-euro zahlen...und das alles bei einem super wahnsinns gehalt von 600 euro im monat...toller staat in dem wir leben oder???wenigstens hab ich nen netten fa der jedes mal us macht und dafür brauch ich nicht zahlen.

sei froh das du in Deutschland lebst... es gibt Staaten da müsstest du alles selber zahlen... da gibt es so gut wie überhaupt keine staatliche Krankenfürsorge...

ist nicht böse gemeint, aber wir können nicht immer nur fordern... je mehr wir fordern desto höher werden auch die krankenkassenbeiträge und deine 600 Euro die du im Monat bekommst werden dann evtl. nur noch 580 Euro sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, wenn das jetzt nicht mal wieder in eine ot-Diskussion mündet... nein, mann muss nicht froh darüber sein. Wie sagte schon meine Mutter immer: "Schlechtere gibt es immer, die sind kein Maßstab um sich daran zu orientieren". Es lässt sich alles, wirklich alles mit diesem Satz "woanders isses schlimmer" rechtfertigen. Bei meiner Tochter lass ich das auch nicht gelten, wenn sie mit ner 5 kommt, dass es in der Klasse auch ne 6 gab. Dass es überhaupt Gehälter gibt, von denen man nicht anständig leben kann, ist eine Frechheit für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.