Zum Inhalt springen

Ab wann Milch-Getreide-Brei?

Dieses Thema bewerten


JaHo

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an Alle. Ich brauche mal einen Rat. Unser Sohn ist 4 1/2 Monate alt. Ich bin mir nicht sicher, ob er noch satt wird. Er bekommt Muttermilch. Er kommt immer öfter, so alle 2-3 Stunden, manchmal auch noch öfter. Auch Nachts kommt er jetzt wieder 2-3 mal. Meine Hebamme meint, daß die Zähne einschießen und ich soll auf gar keinen Fall etwas anderes als Muttermilch geben, aber ich bin mir nicht so sicher. Meine Familie (vorallem Schwiegermutter) meint ich müßte ihm schon was zugeben (und das vertreten alle sehr energisch). Ich bin mir nun total unsicher. Von mir aus möchte ich noch nichts zugeben. Bitte gebt mir mal einen albwegs fachmännischen Rat.

Danke

JaHo :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hör auf deine Hebamme, sie ist ne Fachfrau :)

Wenn dein Baby öfters stillt als sonst, kann es sein, dass er gerade einen Wachstumsschub hat und tatsächlich mehr Milch braucht. Durch das vermehrte Stillen regt er bei dir die Milchbildung an, dass er in Zukunft mehr Milch bekommt. Wenn du jetzt zufüttern würdest, könnte sich deine Milchmenge nicht anpassen und die Milch würde tatsächlich nicht mehr reichen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Gabriel bekommt ja shcon seit er 3 1/2 Monate ist Brei und mittlerweile auch schon Getreide Abendbrei. Er wird 5 Monate und den bekommt er seit 3 Wochen.

Gabriel hatte auch immer mehr Hunger und er bekommt jetzt 4 Mahlzeiten am Tag. Ich würde immer auf das Kind hören und auf den Bauch. Wenn das Kind durch Neugierde am Essen signalisiert es möchte was anderes essen dann ist es soweit.

Ich würde es einfach mal ausprobieren. :D Vielleicht hat dein Kleiner ja Spass an anderer Kost. So war und ist es zumindest bei Gabriel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hör auf deine Hebamme, sie ist ne Fachfrau :)

Wenn dein Baby öfters stillt als sonst, kann es sein, dass er gerade einen Wachstumsschub hat und tatsächlich mehr Milch braucht. Durch das vermehrte Stillen regt er bei dir die Milchbildung an, dass er in Zukunft mehr Milch bekommt. Wenn du jetzt zufüttern würdest, könnte sich deine Milchmenge nicht anpassen und die Milch würde tatsächlich nicht mehr reichen.

LG

Das würde ich auch sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch. Mein Bauch hat mir auch gesagt, ich soll weiter stillen. Und genau das werde ich auch machen. Schwiegermutter kann reden wie sie will, aber es nervt ganz schön. Vor 40-50 Jahren hat man eben alles anders gemacht wie heute. Ich höre weiterhin auf meine Hebamme. Mein kleiner Schatz ist ja rund um zufrieden. Ein richtiger Strahlemann.

------------------------------

Christopher *05.02.2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ben ist ja ca im gleichen alter und ich hab auch manchmal das gefühl, dass er nicht mehr richtig satt wird! er ist ein ziemlich propper kerlchen (8kg bereits) und das, obwohl ich nur stille! nun hatte sich vor wochen sein stillrhythmus geändert und er kommt jetzt öfter, das macht auf den tag verteilt ca 1 mahlzeit mehr aus! hab für mich entschieden, dass dies mittlerweile kein schub mehr sein kann und sooo warm ist es momentan hier auch nicht, sodass es meiner meinung nach nicht daran liegen kann! außerdem guckt er immer sehr interessiert zu, wenn ich was esse oder trinke! wenn ich ihn z.b. gerade stille und trinke dabei einen schluck wasser oder beiße kurz in mein brot, dann hört er sofort auf zu trinken, dockt sich ab und guckt, was ich denn da in meiner hand habe! gut, das kann natürlich auch einfach nur die neugier sein, aber da er ja schon so viel wiegt und so groß ist, braucht sein körper einfach auch mehr energie und ich hab gelesen, dass die energie aus der muttermilch je nach kind ab dem 4.-7. monat allein nicht mehr ausreicht! bei manchen kindern ist das halt früher, bei manchen später und ich glaube, dass mein kleiner jetzt bald soweit ist! ich habe noch keine komplette mahlzeit ersetzt, aber ich gebe ihm hin und wieder einfach mal ein paar löffel brei vor der stillmahlzeit, einfach, um ihn schonmal an den plastiklöffel und an andere geschmäcker zu gewöhnen!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granada,

mein kleiner Schatz ist nicht ganz so schwer. Er hat ca 6kg, vielleicht auch 6,5. Er ist aber sehr groß. Da fällt er aus der Kurve raus im gelben Heft. Vom Verhalten macht er genau dasselbe wie deiner. Er kuckt mir das Essen quasi aus dem Mund. Er schmatzt sogar richtig dabei. Wenn er das macht, dann hab ich auch so das Gefühl er müßte mal was anderes bekommen. Aber meine Hebamme sagt volle 6 Monate stillen. Ich will aber auch nicht, dass er hungern muß. Heute Nacht war wieder ganz schlimm. Er kam so alle 1,5 bis 2 Stunden. Ist schon anstrengend. Was gibts du deinem Zwerg denn als Brei?

LG Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Mein Kleiner hatte mit 4 1/2 Monaten auch so eine Phase. Nach ca. 2 Wochen war's wieder besser und wir sind dann mit einmal nachts stillen (so gegen 4) weiterhin prima über die Runden gekommen. Ich denke, man muss da einen Kompromiss finden: Einerseits ist man selbst irgendwann sehr, sehr müde, andererseits ist es am besten länger voll zu stillen. Vielleicht schaffsts Du ja noch ein bißchen auszuhalten und setzt Dir einen festen Punkt, bis zu dem Du es noch probieren willst. Wenn's dann nicht besser wird, kannst Du immer noch mit dem Brei anfangen, und ich denke auch ohne schlechtes Gewissen.

Meiner ist jetzt fast 6 Monate, und es geht wieder los mit dem großen Hunger in der Nacht- werde also jetzt definitiv mit dem Abendbrei anfangen. Die Kommentare von der Verwandschaft kenne ich (Was das arme Kind bekommt nur Milch :rolleyes:- war halt früher anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.