Zum Inhalt springen

Geburt von Lukas, 27.05.2008

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nun bin ich also an der reihe *g

den anfang habt ihr ja alle mitbekommen: über eine woche lang abends schöne regelmäßige mini-wehen, die aber fleißig wieder weg gingen, sobald ich mich hingelegt hatte.

doch an diesem abend war es anders. schon den ganzen nachmittag hatte ich ein sehr regelmäßiges ziehen im bauch, das alle 10 minuten kam, aber nicht sehr weh tat und auch nicht mehr wurde. das sollte sich jedoch ziemlich plötzlich gegen 23 uhr ändern.

auf einmal wurde das ziehen stärker, und die abstände waren auf erschreckende 3 minuten gepurzelt. die wehen wurden auch wahnsinnig schnell stärker. ich also zu meinem schatz: "also wenn das jetzt SO weiter geht, müssen wir bald los fahren!"

nun ja, 5 minuten später stand ich mit der kiliniktasche in der tür

mein schatz war total verwirrt *g ("gehts los?!")

unsere lieben nachbarn haben uns dann um 12 ziemlich fix in die klinik befördert (DANKE!)

der portier: "ähm, sie kennen sich aus?" (kreißsaal war ja gerade umgezogen) jap, wir waren ja schon alte hasen, also auf zum kreißsaal.

ich an der tür: "einmal entbindung bitte!"

hebamme: "na dann wollen wir mal sehen..."

als erstes musste ich ans ctg, mittlerweile war es schon echt schwer, die wehen zu veratmen...

danach untersuchung: 2-3 cm, na immerhin (das schlimmste war, dabei auf dem rücken liegen zu müssen). ach, nicht zu vergessen, dieser völlig überflüssige einlauf, den ich bekam. aber darauf, dass doch zu hause schon alles rauskam, hörte ja keiner....

danach durften wir in ein wehenzimmer gehen, wo wir dann ziemlich auf uns allein gestellt waren. ich fror erbärmlich und zitterte am ganzen körper. aber sobald ich mir den bademantel übergezogen hatte, fing ich tierisch an zu schwitzen. weil die wehen so heftig waren, konnte ich sie nur mit größter mühe teilweise veratmen, dadurch jedoch wurde mir total schwindlig, noch dazu, wo es ja mitten in der nacht war und ich totmüde. zwischen den wehen bin ich fast eingeschlafen, im stehen sowie im sitzen! also hab ich mich sicherheitshalber lieber hingelegt, auch wenn die wehen da noch schlimmer waren. das widerum hat der hebamme überhaupt nicht gefallen, sie meckerte nur so vor sich hin...

irgendwann war bei mir die erste schmerzgrenze erreicht und ich fragte nach einer spritze. die bekam ich auch, tat furchtbar weh und hat gebracht: NULL.

noch dazu wurde ich wieder untersucht, ergbenis: 2-3 cm, aber muttermund weicher geworden. die hebamme war weiterhin am meckern: das kommt vom liegen! sie müssen laufen! sie atmen nicht richtig! bla!

es ging aber nicht!

außerdem versuchte sie weiterhin, mir eine heiße dusche schmackhaft zu machen (kommentar dazu von mir: bei carmen hatte ich damals den fehler gemacht, zu hause in die wanne zu gehen, danach waren die wehen fast unerträglich geworden. das wollte ich dieses mal vermeiden!) ich erzählte der hebamme, wie es damals war, aber die ließ sich nicht beirren und schickte mich letztendlich doch unter die dusche, nachdem ich im wehenzimmer verschiedene stellungen ausprobiert hatte, die die wehen aber allesamt nicht erträglicher machten. eigentlich wollte ich nur schlafen!

es kam dann auch, wie es kommen musste: das mit der dusche war KEINE gute idee, die wehen waren nun nur noch im stehen und an dem duschgriff-dingsda zu bewältigen und es gab praktisch gar keine pausen mehr.

immerhin gab es einen erfolg: ich durfte in den kreißsaal umziehen! (juhu...) allerdings musste ich mich dort nun tatsächlich hinlegen, weil ich von nun an ans ctg gefesselt wurde. untersuchung ergab dann: 6 cm. die hebamme spritzte mir irgendwas, was mich zwischen den wehen schläfrig machen und den schmerz nehmen sollte, damit ich ein wenig kraft tanken könnte. erfolg: außer, dass ich wirklich fast eingeschlafen wäre, NULL. ach ja, dazu ständig ihr kommentar: "nun seien sie mal nicht ganz so laut, hier sind noch andere frauen!

DAS WAR MIR DOCH EGAL!

zeitangaben kann ich leider keine machen, ich hatte ein wenig was anderes zu tun, als eine uhr zu suchen *g

die wehen steigerten sich nochmal, mein schatz meinte hinterher, ich hätte geschrien wie am spieß *g (wovon das stillkissen bestimmt so einiges gedämmt hat, den anderen frauen zuliebe...)

die hebamme untersuchte nochmal: muttermund komplett offen. war ja eigentlich auch logisch, ich musste nämlich schon anfangen zu pressen. allerdings war dieser pressdrang so unwahrscheinlich stark, dass ich kaum luft holen konnte und die werte von lukas auf einmal absanken. das sah ich natürlich nicht, weil das ctg-gerät hinter mir stand, aber die hebamme meckerte mich voll, ich müsse ATMEN! (ich wusste nur nicht, wie...) also hab ich es mit japsen versucht, da ich ja lag und nicht umfallen konnte.

die werte verbesserten sich dann auch wieder ein wenig. danach sollte ich mich auf den rücken legen, die armen total unbequem irgendwo langstrecken und pressen (kommentar: ich lag fast waagerecht). ich sagte, dass das so nicht geht, dass ich höher liegen möchte, aber das wurde erst mal ignoriert. später stellte man mir das kopfteil dann doch ein klein wenig höher.

naja, dann gings halt los mit pressen *g

an dieser stelle hat die hebamme dann endlich mal gute arbeit geleistet: tat zwar tierisch weh, was sie da gemacht hat, aber es ist nichts gerissen (bei carmen mussten zwei risse genäht werden). ich wollte nur noch, dass es vorbei ist, und presste mit aller kraft. dann war der kopf da und nun steckte da so ein kleiner mensch halb in mir drin. das musste ich erst mal anfassen *gg

bei der nächsten wehe war es dann geschafft. leider hatte er seine nabelschnur zweimal um den hals, so dass mein schatz diese nicht durchschneiden konnte und die hebamme ihn schnell zur kinderstation mitnahm. aber sie blieb wirklich nur ganz kurz dort, und wir konnten ihn ja lauthals protestieren hören *g

ich war soooooooo erleichtert, dass dieser höllenschmerz endlich ein ende hatte!!

als sie dann wieder kam, durften wir erst mal ausgiebig kuscheln und staunen. wann er nun genau das erste mal angelegt und versorgt wurde und in welcher reihenfolge, das weiß ich leider nicht mehr *g

irgendwann wurden wir auf station gebracht, wo wir auf ein zimmer mit zwillingen kamen, sehr erholsam! *g dementsprechend wollte ich auch so schnell wie möglich nach hause.

so, was fehlt noch? ach ja, ein fazit.

aaaalso: entweder wird es beim nächsten mal ein ks oder ich verlange ganz am anfang eine pda. aber SO einen höllentrip werden ich garantiert nie wieder machen! zumal es ja beim nächsten garantiert noch schlimmer wird, nein danke...

und zum schluss noch das schönste: LUKAS

52 cm

4025g

36cm KU

...und nun schon 9 tage alt!

1280_6163383062353839.jpg

Geschrieben

Herzlichen Glückwuuunsch! :) Musste mir den Bericht natürlich gleich durchlesen. ;)

Du hattest ja anscheinend ein Prachtexemplar von Hebamme.... das muss am KH liegen... ich hatte (aufgrund der langen Zeit dort *g*) 3 Hebammen mitbekommen und die waren allesamt unfreundlich oder einfach nur STILL. :lol:

Schade, dass es nicht so toll war, aber das Ergebnis ist dafür umso toller geworden. :) Total süß der Kleine!

Geschrieben

Ein echt spannender Geburtsbericht.

Klang irgendwie nach meiner ersten Geburt. Ich hatte auch so eine blöde Hebamme im KH. :(

Zum Glück haste nun ja alles überstanden und Lukas ist soooo knuffeig.

Viel Freude mit deinem kleinen Schatz.

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.