Zum Inhalt springen

Rettet den Damm

Dieses Thema bewerten

sabba

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 27. SSW und langsam macht man (n und Frau) sich ja auch so seine Gedanken um die Geburt. Angst habe ich davor bis jetzt noch nicht, male mir aber auch nicht gerade gerne aus was alles passieren kann/wird. Ich möchte gerne natürlich entbinden und habe gehört, dass man einige Maßnahmen zur Rettung des Damms durchführen kann (z.B. eine regelmäßige Dammmassage).

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung? Wenn ja, wann fängt man am besten an und gibt es wirklich etwas das hilft? Wie habt Ihr das erlebt?

Herzlichen Dank für alle Antworten!

Liebe Grüße, Sabba :)

Unsere Hebamme im GVK sagte, man solle die Dammmassage in der 36. Woche anfangen. Habe ich gemacht, musste aber trotzdem geschnitten werden. War aber kein Problem. Ich hatte auch echt Schiss davor, aber den Schnitt habe ich nicht gespürt, und auf der Naht konnte ich nach zwei Tagen schon wieder sitzen. Ich werde diesmal auch wieder massieren, aber ob es hilft, jetzt wo ja schon eine Art Soll-Bruchstelle, die Naht, da ist, weiß ich nicht.

Gast fluxfun85

Vor der ersten Geburt hab ich alles mögliche gemacht um den Damm drauf vorzubereiten und gebracht hats nix,es gab nen riesen Dammschnitt.Beim 2.Kind hab ich nix dafür getan und taaaadaaaa,nix ist passiert.Wobei,es kommt auch sehr aufs KH drauf an,es gibt welche,da wird zur Vorsicht einfach mal drauf los geschnibbelt und es gibt welche,die schneiden wirklich nur dann,wenns echt nötig ist.

Der Schnitt damals war echt übel,hat noch Monate später weh getan,will sowas nie wieder haben.

Also ich keine Dammmassage oder ähnliches gemacht, bin aber weder gerissen noch geschnitten worden und das bei ihrem Dickschädel.^^:D

Die Hebamme hat aber unter den Presswehen auch imme massiert und während den Pausen einen Waschlappen mit warmen Wasser draufgedrückt, das hat echt gut getan.;)

Ich wollte aber von vornherein keinen Schnitt haben, wenn dann wär ich lieber gerissen.;)

Hallo zusammen,

ich habe damals meinen Damm mit Johanniskrautöl massiert - immer Abends - so ab der 34.ssw. Zusätzlich habe ich zweimal täglich HImbeerblättertee getrunken. Ich bin nicht geschnitten worden und hatte keinen Riss. Diesmal werde ich es genauso machen - in guter Hoffnung ;-)

Ich denke es kommt auch seeehhhr viel auf das KH und die gerade Diensthabende Hebi an. Sagt eurer Hebamme, dass ihr viel Wert auf Dammschutz legt (ein in starkem Kaffee getränkter warmer Waschlappen). Vielleicht macht sies ja

LG

Seele

Hallo,

Ich habe bei meiner großen keinen Schnitt erhalten aber dafür ist mir (nicht lachen) ne Schamlippe weggerissen, beim kleinen wurde vorsichtshalber geschnitten obwohl ich es für unnötig hielt,die Hebamme war anderer Meinung da er als frühchen gestartet ist. es liegt wirklich viel am KKH und der zuständigen Hebamme.

Hallo,

Ich habe bei meiner großen keinen Schnitt erhalten aber dafür ist mir (nicht lachen) ne Schamlippe weggerissen, beim kleinen wurde vorsichtshalber geschnitten obwohl ich es für unnötig hielt,die Hebamme war anderer Meinung da er als frühchen gestartet ist. es liegt wirklich viel am KKH und der zuständigen Hebamme.

Wie weggerissen!!!??!?!???:eek: Sowas gibt es, Mensch, mach mir keine Angst, das tut sicher mehr weh als so ein Riss???:confused:

Schamlippenriss hört sich schlimmer an als es ist, im prinzip kann man es mit nem Dammriss vergleichen nur halt höher, ich habe damit keine Probleme,heilte auch super schnell(glaube 3Wochen) seid dem ist alles ok.Mein Dammschnitt ärgerte mich länger mit Jucken und brennen beim Wasser lassen.Aber egal wie ich würde mir da keine zu großen sorgen machen.

LG Nadine

aaaalos, ich hab dammmassage ab der 32. ssw gemacht und "dampf-sitzbäder"! hat nix geholfen!

musste (und das ganz dringend) geschnitten werden und hatte mehrere scheidenrisse! das nähen war schlimmer als die geburt.... mich hats da echt blöd erwischt - und ich hatte mind. 4 monate danach noch probleme!

hoffe,das mir das, beim nächsten kind erspart bleibt!

Gast chambara

Ich hatte bei beiden eine große Dammverletzung. Beim ersten gerissen, beim zweiten Schnitt und Riß bis in den Schließmuskel. Trotzdem hatte ich beim zweitebmal weniger Probleme mit der heilung. Meine Jungs waren aber auch beide über 4500g groß mit entsprechendem Kopfumfang. Ich glaube, da war einfach nix zu machen. jetzt hoffe ich, dass beim Dritten alles mal besser geht.

Gast chambara

KU war 37,5 cm. Lang waren die Jungs beide 54cm.

Ja, das mit dem Schließmuskel war net toll... das "große Geschäft" war entsprechend mühsam am Anfang. "Drücken" ging gar nicht und war verboten, also hab ich oft Stunden auf dem Klo verbracht und die ersten Tage auch immer mit Mini-Klistier nachgeholfen. Sorry für die Schilderung, aber sowas sagt einem ja vor der Geburt keiner...:eek:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.