Zum Inhalt springen

Milchprodukte

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe mal eine Frage zur Ernaehrung. Ich habe gelesen, dass Kaese auch nicht gut sein soll, da es ein Milchprodukt sei?? Ich wusste wohl von rohem Fleisch und rohem Fisch, aber Kaese hatte ich noch nie gehoert. Ich esse recht viel Kaese und weiss mittlerweile gar nicht mehr was noch gut ist. Ist das wahr, dass man keinen Kaese essen soll?? Ich hab auch gelesen, dass solcher ok waere der mit pasteurisierter Milch hergestellt wird, aber hier wird da keine Angabe zu gemacht. Was isst man denn dann noch aufs Brot? Wie ist es denn mit Raeucherlachs? Faellt der unter Rohfisch?

Und Butter, is ja auch ein Milchprodukt...

LG Bassa

Geschrieben

Hallo Bassa,

also Fetakäse von Schaf oder Ziege esse ich jetzt auch nicht, es gibt aber auch eine pasteurisierte Version, die ähnlich schmeckt.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man nicht so übertreiben sollte bei der Auswahl der Lebensmittel. Es gibt Dinge die absolut tabu sind, dazu gehören für mich definitiv rohes Hackfleisch, Zigaretten und Alkohol.

Bei allem anderen denke ich ist das genießen entscheidend...früher war nie die Rede von solchen "Verboten" und die Liste der "Dont´s" in der Schwangerschaft wird immer länger.

Wir sollen uns doch auch noch wohlfühlen !

PS: Meine Ärtzin hat von Käseverbot nix erwähnt, habe ich auch nur gelesen.

Geschrieben

Nur Feta wir aus ungekochter Milch hergestellt, aber sowas wie Gouda oder Butterkäse kannst du ohne Bedenken essen.

Aber ich habe während meiner SS fast nur Salate mit Feta gegessen. Wusste nicht, wie gefährlich er sein kann. Irgendwann meinte mal meine Hebamme zu mir, dass es nicht gut ist fürs Kind. Hatte aber immer Heißhunger darauf. Jetzt mag ich den wiederum garnicht mehr.

Geschrieben

Hallo,

hab heute gelesen, dass Sushi auch erlaubt ist. Es sollte aber unbedingt frisch sein, aber das ist ja immer von Vorteil..;)

Ansonsten, das mit dem Feta wusste ich auch noch nicht.

Glaube, so Kalbsleberwurst, also alles mit Innereien ist auch nicht der Hit. Auch Salami hab ich mal gehört. Und geräucherten Lachs, denke ich, ist o.K. Aber Lachs allgemein wäre ein belasteter Fisch, den man nicht zu häufig zu sich nehmen soll, was soll man denn dann noch essen??

Glaube, Eier müssen auch gar sein, also nicht wachsweich.

Wer weiss noch was dazu??

Meine Frage ist noch:

Haare färben, absolut tabu??

Ansonsten Bassa,

was macht Deine Übelkeit und Dein restliches Befinden??

Geschrieben

Wie ist es denn, wenn ich etwas mit Fetakäse überbacke.

Bei 200 C für 45 Minuten?

Ist das dann auch noch schädlich?:confused:

@ Heike

ich war letzte Woche beim Friseur und die haben gesagt, dass Strähnchen, die nicht direkt an die Kopfhaut kommen ok sind, aber Farbe würde immer ins Blut gehen, wenn sie auf die Kopfhaut gelangt.

Sie meinte, dass das jeder für sich entscheiden müsste. Die Friseure tragen aus diesem Grund ja auch Handschuhe, wenn sie mit Farbe arbeiten.

Geschrieben

Danke fuer die vielen Antworten!

Heike, meine Uebelkeit ist nach wie vor da, tags- und nachtsueber, nicht permanent, aber meistens. Brechen muss ich aber nur abends.

Ansonsten hab ich wieder oefter Unterleibsstechen, -ziehen und -pieksen.

Aber die Grundstimmung ist, dass ich mich sooooo freue und total gespannt auf das erste US bin!! 9.3.!

Wie is bei Dir. Hattest Du nich wieder Arzttermin? Oder naechste Woche?

LG

assa

Geschrieben

Hi Bassa,

am Montag habe ich wieder Termin. Freu mich auch. Habe auch eine Frage gestellt gehabt, ab wann man über den Bauch US machen kann, dass es so früh sein kann, hätte ich nicht gedacht!! Aber ich muss noch a bissl warten..

Mensch und auf Deinen Termin bin ich auch gespannt!! Und auf die Bilder erst, da kannste dann richtig was sehen!!

Ich habe nochmal die "Übelkeit" gegoogelt und die schreiben alle davon, dass man es nicht genau wüsste, warum es so ist, es aber am ehesten am Blutzucker liege. Von der Kindsentwicklung hab ich nix gelesen. Hatte mir auch so meine Gedanken gemacht gehabt, da es mir am Die. und Mit. besser ging. Aber dann bin ich am Do. auch wieder mit Übelkeit aufgewacht und heute Nacht auch um 3h. Mann, das ist ein Gefühl. Als Tipp um entgegen zu wirken steht, dass man mehrere kleine Portionen, überwiegend leichte Kost zu sich nehmen soll, auch Folsäure hilft, oder Riechöle, etc.. Auch die oft erwähnte Akupunktur.. Und noch vieles mehr.

Geschrieben

Hallo,

Also ich glaube ich werd jetzt auch mal mitmischen.

Überbackener Käse ist in Ordnung. Alles was so wie beim Pasteurisieren erhitzt wird tötet genauso die Bakterien ab.

Grundsätzlich gibt es massig Dinge die man nicht essen oder nicht machen sollte. Ich kann dazu nur sagen, dass ich das in der nächsten Schwangerschaft nicht mehr beachten werde. Entweder es klappt oder nicht. Sorry für meinen pessimistischen Beitrag.

Aber ich denke einfach, dass alles Schicksal ist. Und ich esse eben gerne.

Das mit den Haaren würde ich mir eher überlegen, da ich da eher eine Gefahr für das Baby sehe. Sind ja Chemikalien im Spiel.

Auch mir war heute schlecht. Liegt aber nicht an einer Schwangerschaft. Wir haben heute schlechten Fisch gegessen und hatten beide einen vergnügsamen Abend vor der Kloschüssel. Sorry bin nicht gerade geschmackvoll heute.

Trotzdem liebe Grüße von mir

karo

Geschrieben

Hallo,

es ist ja schon viel zum Thema geschrieben worden.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß man natürlich Milchprodukte in der SS essen sollte - in keinem anderen Lebensmittel ist so viel Kalzium !!!

Und gerade in einigen Käsesorten ist davon besonders viel. Also den Käse aus pasteurisierter Milch bitte nicht vom Speiseplan streichen, eure Zähne werden es Euch danken.

Sonst sollte man trotzallem die Ernährung in der SS nicht so verbissen sehen - es gibt bestimmt einiges was sich von selbst verbietet (Alkohol, Drogen, ...) aber bei allen anderen Sachen macht es auch immer die Menge.!

Gruß Karin

Geschrieben

hallo,

habe dazu einen artikel bei 9monate.de gefunden:

Was ist Rohmilchkäse?

Viele Käse-Fans fragen sich, was genau Rohmilchkäse ist und ob der Genuss von Rohmilchkäse – besonders in der Schwangerschaft – riskant ist. Rohmilchkäse kommt in Verruf, weil es ein Produkt aus unbehandelter Milch ist. Experten warnen seit einiger Zeit vor dem Risiko der Listerien-Infektionen beim Verzehr von unerhitzter Milch.

Die Milch

Es gibt heute wieder zunehmend Käsesorten, die aus Rohmilch hergestellt werden, also aus unbehandelter Milch von Kühen, Schafen oder Ziegen. Gleich nach dem Melken werden Milchsäurebakterien und gegebenenfalls Schimmelpilzkulturen in die frische Milch eingerührt. Dann wird reines Labextrakt zugegeben, damit die Milch gerinnt.

Die Milch für Rohmilchkäse darf höchstens auf 40 Grad erwärmt werden. Beim herkömmlichen Käse werden durch das starke Erhitzen (Pasteurisieren) der Milch etwa 99% der natürlichen Bakterien abgetötet. In der Rohmilch bleiben die Keime dagegen erhalten, daher hat der Käse später ein vollmundigeres Aroma. Nachteilig ist, dass so eventuell in der Milch vorhandene Krankheitskeime auch in den Käse gelangen können.

Der Hygiene-Experte:

Dr. Roland Otto, Amtstierarzt und Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes in Münster, hält den Verzehr von Rohmilchkäse nicht generell für gefährlich: "Es ist ein Lebensmittel wie jedes andere auch. Lebensmittel haben vom Gesetzgeber her bestimmte Anforderungen zu erfüllen: Sie dürfen zum Beispiel aus mikrobiologischer Sicht nicht gefährlich sein. Käse ist nun ein Lebensmittel, das von Tieren gewonnen wird, aus Milch von Kühen oder Schafen. Wenn die Milch nach der Gewinnung nicht erhitzt wird, dann haben wir die Keime, die vorher beim Melken hineingekommen sind, auch im Käse. Und wenn für den Menschen gefährliche Keime dabei sind, dann haben sie manchmal auch die Möglichkeit, sich zu vermehren."

Aus mikrobiologischer Sicht, so Dr. Roland Otto, gibt es beim Rohmilchkäse jedoch große Unterschiede: "Der Verzehr eines lang gereiften, harten Rohmilchkäses nach dem Typ Edamer oder Emmentaler ist wesentlich weniger bedenklich als der eines frischen Rohmilchkäses, der aus dem Quark direkt gewonnen wird." Frische Weichkäse können eher gesundheitsgefährdende Keime enthalten als Hartkäse, die monatelang lagern.

Beispiele von Rohmilchkäse

Es gibt viele verschiedene Käse, die sowohl aus pasteurisierter Milch wie auch aus Rohmilch hergestellt sein können.

Lesen Sie auf der Verpackung nach oder fragen Sie an der Theke, so können Sie erfahren, ob der Käse aus Rohmilch ist oder nicht.

Käse wie Emmentaler, Gouda, Camembert, Brie, Schafkäse, Sauermilchkäse (Quargel, Korbkäse, Handkäse), Ziegenweichkäse, Feta (Ziegenkäse), Brie, Camembert, Blauschimmelkäse wie Roquefort sind oft aus Rohmilch hergestellt.

Geschrieben

Also ich will auch nicht komplett auf Kaese verzichten. Ich finde es nur gut zu wissen , dass ich nicht sooo viel davon essen soll. Hab bisher meist sowohl zum Fruehstueck als auch zum Abendesse und manchmal auch mittags im Sandwich viel solcher Kaesesorten gegessen die oben als Rohmilch-produkte aufgefuehrt sind. Da werd ich einfach mal den Konsum stark reduzieren, aber ab und an glaub ich ist das schon ok, bzw. sicher sogar gut. (Trinke gar keine Milch).

Anne, es ist doch auch wichtig, dass es uns gut geht ;)

Geschrieben

Da muss man sich ja bald eine Liste an den Kühlschrank hängen ;)

Das Dumme ist nämlich, dass auf den wenigsten Packungen steht ob pasteurisiert oder Rohmilch. Nur bei Feta steht es drauf.

Bassa hat mich da ja auf ne leckere Idee gebracht...heut gibt´s Tomate, Gurke überbacken mit Feta-Käse (pasteurisiert) vielleicht auf Reis.

Dieser schreckliche Heisshunger ....:D

Zum Haarefärben: es ist nicht genau erwiesen dass es schadet. Strähnchn sind auf jeden Fall nicht so schlimm und man muss ja die Nase nicht direkt ins Pulver halten. Würde aber immer zum Fachmann gehen, die sind vorsichtiger und haben bessere Farbe. Nach dem 3.Monat ist färben wohl unbedenklicher.

Werd auch nächsten Monat zum Friseur, man will ja auch ne schicke Schwangere sein ne, natürlich ohne das Baby zu gefährden.

Hat einer ein Hausmittelchen gegen saures Aufstoßen. Mir ist ja nie schlecht oder so, aber gestern kam mir bald alles hoch als die Magensäure in meinem Hals hochstieg...sorry ekelhaft.

Geschrieben

Hi Rinna,

also ich mit "schick" hast Du absolut recht, man will ja nicht so aussehen, wie man sich fühlt (Übelkeit, saures Aufstossen,..);)

Aber so eitel bin ich dann doch nicht, werde dann eben bis nach 3. Monat warten!

Apropos Aufstossen: habe schon von Milch trinken gehört und trockenem Brot essen..

Genau, hab total Lust auf Reis, weiss aber nicht, was ich dazu machen soll, bin total ratlos! Zucchini kann ich nicht mehr sehen und trocken solls halt auch nicht schmecken.

Irgendwelche Ideen??

Wie machst Du's??

Geschrieben

Ich misch Reis gerne mit Saucen oder einfach Ketchup- Von Uncle Bence gibt´s doch auch leckere Gläser.

Zum Abendbrot gabe es heute was ganz leckeres in Eigencreation:

In eine kleine Auflaufform in Schichten nacheinander geben:

frische Tomaten in Stücken

Paprika

tiefgerorenen Spinat

mageren Kochschinken

gehackte Tomaten aus der Dose als Sauce

oben drauf Feta (pasteurisiert) oder anderen Käse darüber Pfeffer, Salz usw.

Das ganze bei 200 Grad im Backofen 20 Minuten backen. Dazu Reis...absolut lecker. Was einem aus reinem Heißhunger so alles einfällt.

Geschrieben

Hallo Rinna,

bei Sodbrennen hilft auch noch geschälte Mandeln kauen, mehrere aber kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, nicht zu scharf oder zu sauer essen, beim Liegen Oberkörper etwas höher lagern, und sicher noch einiges mehr...

Gruß Karin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.