Zum Inhalt springen

Deutschland - Land der "Mitnahmementalität"?

Dieses Thema bewerten

~*Jana*~

Empfohlene Beiträge

Hallo...

... es kann sein das ich zur Zeit auf Grund meiner Schwangerschaft alles etwas "stärker" wahrnehme und empfinde aber irgendwie habe ich z.Zt. den Eindruck wenn ich hier viele der Threads lese, dass einige Leute versuchen Sozialleistungen zu bekommen, obwohl

a) es gar nicht nötig wäre, weil ein Partner da ist (auch wenn man evtl. nicht in einer Wohnung zusammenlebt) der ohne Probleme einiges für das gemeinsame Kind zusteuern könnte

B) eigene Mittel vorhanden sind, aber anstatt erstmal zu sehen wie weit komme ich damit von Anfang an gesagt wird, ich versuch es gar nicht mal so klar zu kommen, nein ich VERLANGE sofort Hilfe !

Wenn man dann sagt: "Versuch es doch erstmal alleine" bekommt man zu hören "Ich will ja nur was mir zusteht!"

Oder was mir hier auch ganz stark aufgefallen ist... man beschwert sich kein Geld zu haben, nicht zu wissen, wie man die Babyerstausstattung etc bezahlen soll... aber es muss der neueste KiWa von Hauck sein, anstatt das evtl. mal im Second-Hand-Laden oder auf dem Flohmarkt geschaut wird.

Es kommt mir immer mehr so vor, als ob hier in Deutschland jeder meint, der Staat ist ja so doof und zahlt, ich versuch mal was zu bekommen obwohl ich es eigentlich nicht bräuchte...

das man dadurch aber indirekt die Steuern hochtreibt bedenkt niemand.

Nachtrag:

Und den Satz "Wieso andere tun das doch auch, dann darf ich doch auch..." kann ich auch solangsam nicht mehr hören !

• Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nachtrag:

Und den Satz "Wieso andere tun das doch auch, dann darf ich doch auch..." kann ich auch solangsam nicht mehr hören !

das ist genau der Frund, warum alle das machen.

der Mensch ist ein Herdentier und geht immer den leichtesten weg.

Warum soll ich mich für etwas anstrenden, was ich auch kostenlos haben kann...?

Nicht meine Art, ich will selbst etwas leisten.

Aber viele Menschen sind so.

Und das macht unsere Gesellschaft kaputt..

:cool:

das erinnert mich an http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=14505

laloona... heldin vergangener tage... *schweigeminute hält*

fakt ist einfach, hier sowie im eigenen umfeld, manche sind einfach zu faul zum arbeiten.

es sollte das erste jahr leistungen geben, so wie jetzt auch, danach einen mindestsatz, der vielleicht mal so eben die miete deckt, aber ein dazuverdienen (400-600 €) darf (muss!) möglich sein. so zwingt man manche zur arbeit. auch sollte der rückgriff auf die familie erfolgen. wenn es bei mir schlechte zeiten gab, bin ich zu meiner mutter gegangen.

ich glaube einfach nicht, dass man nach einem jahr keinen job findet (die übliche randbemerkung: otto-normalbürger, gesund, arbeitsfähig, gerade nicht ss, etc). es ist vielleicht nicht der traumjob - aber es ist dann ein job. wenn man arbeit hat sucht es sich wesentlich leichter und auch entspannter.

und es gibt sie, die jobs zu den seltsamsten arbeitszeiten. in der regel hatte ich bis zur ss 2, gelegentlich 3 jobs, nebenbei wurde studiert. dann wurde halt samstag abend nicht gefeiert, sondern gearbeitet. nachts, früh morgens. 3 meiner vielfältigen arbeitgeber hatten auch kein problem damit, wenn man das kind mitbrachte (von anderen das eigene :D ich brachte keins mit).

als student hab ich keinerlei ansprüche auf irgendwas, also wurde mitunter auch da gearbeitet, wo man eigentlich nie hin wollte. ich verstehe nicht, warum diese mentalität verloren geht. 2 meiner freundinnen studieren, sind alleinerziehend, haben keine ansprüche auf irgendwelche gelder (nichteurop. ausland) und es klappt trotzdem mit arbeit, kind, studium, freizeit. warum klappt es? weil es klappen muss! (zitiert)

ich bin gerne bereit einen weiteren teil an steuern zu zahlen, wenn dadurch gesichert wird, dass die menschen gelder und zuschüsse erhalten, die sie auch wirklich nötig haben.

erst letztens wieder: sie irgendwie ss geworden, in tränen aufgelöst, papa vor kurzem verstorben, mutter nicht pflegebedürftig, aber krank. status student, wohneigentum (der mutter), fazit: keine zuschüsse. *bong*

eine bekannte, wohnt beim arbeitenden freund, bezieht gelder, geht nicht arbeiten, schiebt das kind vor (wozu dann der kiga?).

um sowas zu kontollieren und richtig zu verteilen gebe ich sofort jeden monat 7,5% meines lohnes (35-40€).

Gast *~DeLaLi~*

leider janamullemaus muss ich dir recht geben, es ist mittlerweile wirklich sehr schlimm hier geworden. ich denke es wird in den nächsten jahren jedoch nur noch schlimmer werden. jeder kann mal in die situation kommen vom staat hilfe annehmen zu "müssen", dass ist ja auch kein problem und man sucht es sich ja normalerweise auch nicht aus, aber ich habe auch schon so einiges erlebt:

1.) da gab es noch das sozialamt, ich habe da in der ecke mal gearbeitet, da fuhr ein dicker benz vor im winter, eine frau im pelzmantel und ein mann auch nicht minder schlecht gekleidet stiegen aus dem wagen, gingen an den kofferraum, zogen sich den schmuck aus, den pelzmantel usw und zogen sich andere dinge an die ich nun nicht werten werde, die jedoch definitv darauf schließen lassen, dass diese leute eigentlich nicht viel geld haben..............

2.) eine bekannte lebte zusammen mit ihrer mutter und ihrer pflegeschwester in einer wohnung, die vom amt bezahlt wurde, was nicht weiter schlimm war, denn die mutter hatte sich gerade vom vater getrennt, der im alkoholentzug war und somit keinen unterhakt zahlen musste. es gab da noch das kleidergeld, ich weiß nicht ob es das jetzt immer noch gibt??? jedenfalls kam jemand vom amt (ich war persönlich dabei und habe alles mitbekommen) und wollte sich die kleiderschränke der familie anschauen. tja, die tochter zeite dem herrn jedoch nur einen schrank, in dem natürlich auch nicht viel zu finden war. der mann vom amt hat sich gar nicht erst den rest der wohnung (3 1/2 zimmer) angeschaut, obwohl es doch logisch war, dass da noch mindestens ein kleiderschrank sein mußte, nein das kleidergeld für die 3 wurde bewilligt und fertig. was soll einem dazu noch einfallen???

3.) ich persönlich habe es etwas anders vorgelebt bekommen, ist zwar auch nicht wirklich 100% in ordnung aber sehr verständlich. mein vater wurde wegen insolvenz seines chefs arbeitslos, hat natürlich sofort angefangen etwas neues zu suchen. er war 3 monate lang arbeitslos und hatte dann gott sei dank einen neuen job in der tasche bei dem er sofort beginnen konnte, jedoch hat er sich nicht arbeitslos gemeldet und geld beantragt, da ihm das einfach zu peinlich und unangenehm war, es wurde dann halt in der zeit vom ersparten gelebt.

ich kann euch noch sovieles berichten, aber das muß nun erstmal reichen, sonst sind meine finger nachher wund und ich rege mich zu sehr auf :P;)

Tja, wie es sein sollte, da sind wir uns wohl alle einig... aber woher kommt diese Mitnahmementalität?

Bei den Älteren aus Frustration darüber, dass sie am Arbeitsmarkt keine Chance mehr haben?

Bei den viele anderen, weil sie sich dumm und dämlich arbeiten und aufgrund der hohen Nebenkostenbelastung trotzdem nicht viel übrig bleibt?

bei den ganz jungen Leuten, die mangelnde Perspektive aufgrund fehlender Ausbildungsplätze oder wenig Unterstützung seitens der Schule?

Hinzu kommt die Kurzlebigkeit unserer Gesellschaft, die in meinen Augen dazu beiträgt, dass die ganz jungen Leute sich kaum noch vorstellen können 3 Jahre lang ne Lehre zu machen. Die wollen heute lernen und übermorgen spätestens Chef sein. Hart arbeiten, nein danke. Und ansonsten ist ja noch der Staat da. Autonomes Denken und Handeln, Fehlanzeige. Hat das vielleicht was mit unserem Schulsystem zu tun?

In einem Land wo jeder sofort aufgefangen wird und leicht eine neue Hifi-Anlage "subventioniert" bekommt, macht sich wohl schnell die Faulheit breit. Es ist ja auch einfach in Deutschland. Frage mich also, wie viel der Staat selbst zu verantworten hat, an der Einstellung vieler Menschen. Das ist schließlich leider nicht Utopia hier.

In meiner Familie würden sich alle eher die Zunge abbeißen, als um Hilfe vom Staat zu bitten... wer will schon als Schmarotzer dastehen? Traurig, wirklich, was diese "Mitnahmementalität" aus denen macht, die nicht von ihr angesteckt wurden...

Möchte hier nicht viel schreiben, hab meine Meinung zu dem Thema schon gelegentlich mal geäußert...

Was mich aber jedesmal wieder ganz akut auf die Palme bringt, ist der Satz "Was steht mir denn zu?"

Da schießt mir nur in den Kopf "GAR NICHTS! Wieso auch?! Du hast noch nie gearbeitet und bist gewollt schwanger geworden! Es steht Dir zu, jetzt endlich mal Deinen Allerwertesten hochzukriegen und zu sehen, wie DU das Ganze finanzieren willst!"

Ach, ich hau hier schnell wieder ab, das macht mich immer so wütend. :rolleyes:

Heißes Thema habt Ihr da.

Man muß aber auch mal sehen, wie der Staat "uns" das Geld aus der Tasche zieht, und das würde er genauso machen, auch wenn es weniger Leute gäbe, die die Hilfe in Anspruch nehmen würden.

Man darf da nicht nur auf die eine Seite schimpfen, denn würde der Staat uns net so schröpfen, hätte das normale arbeitende Volk auch mehr in der Tasche und bräuchte eventuelle Hilfe nicht mehr.

Das ist meine Meinung dazu, ohne jemand in die ein- oder andere Richtung angreifen zu wollen.

LG Tina

Gast *~DeLaLi~*

Also das der Staat uns immer mehr und immer mehr aus der Tasche zieht, dass kann ich Dir nur unterschreiben, dass wäre ein Thema für einen neuen Thread Hobbit, da könnte ich stundenlang mich sowas von drüber aufregen, ich glaub ich kriege grade ein Magengeschwür................

;)

ich krieg immer das kotzen wenn im Tv dieser Schuldenberater kommt und dann machen die Leute auf total "arm dran" im Hintergrund läuft der Fernseher, natürlich der neueste Flachbildschirm, es liegen 2 Handys auf dem Tisch und es wird Kette geraucht! Alles klar !!! Da muss ich wegschalten !!

Und Leute die wirklich arm dran sind weil das Schicksal zugeschlagen hat, die bekommen dann fast keine Unterstützung !!! Ohh ich werd so wütend ich muss hier raus !!!! :mad:

@ LaraundDenise

ja ja, man siehe nur mal allein die Aktuellen Sprit Preise :eek:.

Aber wir vsollen alle schön brav mit dem Auto zur Arbeit fahren wenn es nach den meisten Arbeitgebern geht ( spreche da aus Erfahrung :mad:)

@ stina

Das ist mir auch schon aufgefallen, das die da immer so teures Zeugs rumstehen haben.

Also ich wüßte mein Geld ehrlich gesagt besser anzulegen, aber wohl jedem das seine :D

Gast *~DeLaLi~*

@Hobbit: ja definitiv, die preise sind ja wohl mal sowas von unverschämt und ich verstehe auch nicht, dass sich unsere ja ach so tolle regierung nicht mal damit auseinandersetzt, aber naja wozu denn auch, die haben genug kohle in der tasche, denen kann es ja egal sein und die flieger stehe für die herrschaften ja auch bereit.... *kopfschüttel* aber schade ist doch, dass es hier nicht so wie in anderen ländern gehandhabt wird und alle leute mal dafür auf die straße gehen und mal einen richtigen boykott daraus machen. ach und was vielleicht auch mal eine sache zu nachdenken wäre ist die, dass politiker und abgeordnete eine reihe ziemlich hoher steuerfreier "pauschalen" und "verguenstigungen" haben, die sich je nach liga bzw. rang auf "praktisch nicht so viel" bis "ziemlich unanstaendig" aufsummieren können und demnach auch im verhältniss gesehen ihrem ja zu dienenden land nicht gerade zu mehr geld in den staatskassen verhelfen mit diesem verhalten!

@LaraundDenise

Ja, so ist es leider, umso mehr Geld jemand hat, umso weniger umgerechnet muss er abgeben und bekommt wie Du ja auch schon gesagt hast, auch noch jede Menge Vergünstigungen.

Das finde ich auch nicht ok!!!

Aber andere Frage: wenn wir an deren Stelle wären, würden wir mehr abgeben als wir müssten???

Ich weiß es nicht.

Wir denken da halt anders darüber, aber jemand der schon von Klein auf immer Geld hatte, macht sich da nicht wirklich gedanken darum (zumindest die meisten nicht, Ausnahmen gibt es natürlich immer).

Das mit dem auf die Strasse gehen, wird hier bei uns wohl noch ne Weile dauern denk ich, hatten das Thema auch schon oft.

Gast *~DeLaLi~*

@Hobbit: wie ich es sehen würde wenn ich soviel geld zur verfügung hätte weiß ich natürlich auch nicht, aber es kann nicht sein, dass wir hier bald wirklich nur noch arm und reich haben und die mittelschicht bald weg ist. die reichen werden immer reicher und die armen immer ärmer. ich finde nur, dass grade die denen es nicht so weh tut, 100 euro oder mehr im monat mehr an den staat abzudrücken, als jemand mit einem geringen einkommen. dann müssen halt mal andere einkommensgrenzen dafür geschaffen werden und auch die entwicklung der nebenkosten MUß hierbei dann dringend berücksichtigt werden. ein super beispiel ist doch auch die dame, die aus der politik ausgestiegen ist, eine zeitlang dann noch ihr abgeordneten gehalt weiter bekommt (ich meine das waren 3 monate), diese frau ist eine studierte rechtsanwältin, ist mit einem sehr wohlhabenden mann verheiratet und zieht dann unverschämterweiße dem staat noch geld aus der tasche, denn sie bekommt ganz legal das WAS IHR ZUSTEHT sogenanntes übergangsgeld, damit sie sich wieder eine eigene anwaltskanzlei eröffnen kann. also mir fällt in diesem unseren system echt nichts mehr ein. ich habe schon mehr als einmal darüber nachgedacht mal alles was mir so dazu einfällt aufzuschreiben und das ganze irgendwann als brief auszuformulieren und mal einen politiker zum lesen zu geben, denn unsere frau merkel wird es ja wohl nicht lesen.

:o oh sorry, ich glaube ich habe mich in rage geschrieben, aber das ist echt mein thema und momentan voll meine welt, da ich wirklich wahnsinnig viel darüber nachdenke und darüber rede. bitte nicht böse sein für den vielen text ;):o

Du brauchst Dich doch dafür net entschuldigen, es ist ja leider die Wahrheit :(.

Ich rege mich auch immer viel auf, mein Mann zB. arbeitet momentan bei Mercedes, leider aber über eine Leihfirma und bekommt nur etwas mehr als die hälfte dessen, was ein fest Angestellter für genau die gleiche Arbeit bekommt.

Das ist einfach nicht gerecht und das kot.. ihn natürlich auch tierisch an, aber es geht halt grad net anders.

Andererseits sind wir natürlich froh, das er überhaupt Arbeit hat, aber das ist ganz einfach Abzocke.

Ohhhhhhhhh man, könnt mich grad au Aufregen :o

Gast *~DeLaLi~*
:lol::rofl: in der stimmung in der wir dann wohl gerade sind, können wir wohl so einen ganzen thread alleine füllen ;) auf welchem mercedes-werk arbeitet dein mann denn? ja die leihfirmen bezahlen ja eh wirklich schlecht, ich hoffe, dass die deinen mann aber "wenigstens" den tariflohn bezahlen???

Gast *~DeLaLi~*

meine güte, dass ist doch ein großes werk, dann sollen die sich mal nicht so anstellen, die leihfirmen rauswerfen und die leute gefälligst direkt einstellen :(:mad:

dein mann übt dort doch bestimmt einen speziellen beruf aus und für jeden beruf gibt es tariflöhne, an die sich auch eine zeitarbeitsfirma halten muß.

Gast *~DeLaLi~*

klar ist das ernüchternd, mehr als die müssen bezahlen sie einem ja eh nicht, oder nur in ausnahmefällen............ :mad:

das ist nicht schön! wie lange muß er denn noch arbeiten?

Gast *~DeLaLi~*

:lol: na dann kannst du ja jetzt mit ihm um die wette debattieren ;) so ich versuche dann jetzt trotzdem mal zu schlafen und die politik aus meinem kopf zu hämmern :D wir lesen uns bestimmt morgen mal wieder *winkewinke* *gutenacht*

lieben gruß von denise

Also ich werd mich dann wohl oder übel mal verabschieden, er möchte dann gerne auch mal an seinen geliebten Pc :P.

War schön mal darüber reden zu können, da wirds einem doch wieder bisschen leichter.

Also wünsche Dir und auch allen Anderen eine gute und erholsame Nacht und man schreibt sich :)

LG Tina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.