Zum Inhalt springen

Schreibaby oder Stillproblem - wer weiß Rat?

Dieses Thema bewerten


Janet

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem und bitte jeden, der mir weiterhelfen kann zu antworten.

Meine Tochter (7 Wochen) macht mir seit Tagen beim Stillen große Sorgen. Kaum habe ich sie angelegt

und sie ein paar Schluck getrunken, wendet sie sich laut schreiend ab. Manchmal krümmt sie sich auch - und ich höre es im Bauch gulgern. Auch weint sie doll, wenn dann ein Pups in die Windel geht - kann denn das sooo weh tun?! Sie bekommt einen hochroten Kopf und steigert sich regelrecht hinein. Ich beruhige sie dann und will sie erneut anlegen. Nach ein paar Schluck dasselbe Spiel. Inzwischen beruhige ich sie auch manchmal mit dem Nuppi, dass ich nach kurzem Nuckeln rausziehe und ihr stattdessen die Brustwarze in den Mund schiebe. Aber auch das funktioniert nur kurz. Dasselbe Spiel dann mit Brusthütchen, womit ich sie auch zu paar Schlucken überreden kann. An zu wenig Milch kanns nicht liegen - da ist genug!

So langsam bekomme ich Angst, dass meine Kleine ein ernsthaftes Magen-Darm-Problem hat!

Natürlich habe ich der Kinderärztin das Problem geschildert, die mir ohne weitere Untersuchung Lefax verschrieb - aber ich bezweifel, dass es Blähungen sind! Hab auch schon probiert obs besser wird, wenn ich sie mit Kümmelöl um den Bauchnabel einreibe, aber ach! Meine Tochter hatte auch noch nie einen angeschwollenen Bauch. So langsam bekommt man schon Horror vor jedem Anlegen - früher klappte das so toll! Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank, Janet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janet,

wirklich helfen kann ich dir nicht.

Hast du denn das Lefax mal probiert - würde mich interessieren, ob es gewirkt hat. Meine hat ein ähnliches Mittel bekommen gegen die Schmerzen!

Meine Kleine hat manchmal ähnliche Probleme und da sind es Blähungen. Ich hatte eine Margen-Darm Infektion und bei ihr war es so wie du beschrieben hast. Nur hat meine Kleine sich immerwieder die Brustwarze geholt und weitergetrunken. Aber zwischendurch ein Schrei und kurze Pause. Da hats dann ordentlich gerumpelt im Bauch!

Hast du vielleict was "falsches" gegessen, was Blähungen macht? Hast du selbst Blähungen?

Wenn sehr arg wird, nehme ich Melina hoch, denn da ist dann auch das ein oder andere Mal ein Bäuerchen drin!

Wickel doch mal um den Buach ein warmes Kirchkernkissen, das beruhigt auch.

Viel Grlück,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janet,

das leidige Problem mit den 3-Monatskoliken kenne ich relativ gut - meine Jungs litten und leiden alle darunter.

Besonders schlimm traf es unseren 2. Sohn - der auch ungefähr ab der 5. Woche Schreiattacken bot wie von Dir beschrieben - das gluckern im Bauch und das Krümmen (Beinchen anziehen) sind schon ein Zeichen für Blähungen und die tun bestimmt höllisch weh, da die Kleinen mit ihrem unreifen Magen-Darm-Trakt sich nur schwer von den Winden trennen können. Nach dem 3. Monat verschwindet dies von ganz alleine wird bis dahin langsam besser.

Also mein 2. Sohn schrie (teilw. wie am Spieß) hps. bei den Abendmahlzeiten und ich habe auch alles versucht - das einzige, was ihm half war das Stillen im Laufen - so bin ich dann immer mit ihm an der Brust durch die Wohnung spaziert.

Lefax oder Sab Simplex haben nicht wirklich geholfen.

Ich denke schon, daß deine Kleine unter Blähungen leidet - solltest Du jedoch weiter unsicher sein such den Arzt nochmal auf.

Ich weiß, daß man jedesmal mit leidet.

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kind meiner Freundin hatte Reflux: Der Magenschließer war noch unreif, beim Trinken kam immer Magesäure hoch und hat die Speiseröhre gereizt. Aufrecht stillen und viel ins Tuch, war der Rat der Ärzte. Und irgendein Medikament bekam sie auch. Bei einer anderen Freundin wars zu hastiges Trinken, weil die Abstände zwischen den Mahlzeiten wohl zu groß waren. Sie hat sie dann öfter angelegt und vorher auch Lefax gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janet!

Hast Du das Problem mal Deiner Hebamme geschildert? Ich finde die haben eh meist bessere Tips als die Ärzte.

Ansonsten würde ich auch auf Koliken tippen. Wie oft stillst Du denn? Manchmal ist der Abstand zwischen zwei Mahlzeiten auch zu kurz - das fördert auch Blähungen.

Meine Große hatte auch Koliken. Zur Not half immer der Bade-Eimer - das entspannt die meisten Babies total.:P

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe genauso wie die anderen auf Koliken.

wir haben auch Lefax genommen. Das hat er immer vor dem Stillen bekommen und hat wirklich geholfen. Wenn es ganz schlimm war, haben wir zusätzlich noch Kümmelzäpfchen gegeben.

Wenn du den Bauch massierst, dann drück vorsichtig die Beine gegen den Bauch. Meistens knattern die Kleinen dann schon los. Und viel auf dem Arm tragen. Im Fliegergriff. Das löst auch die Blähungen.

Gerade bei den Kleinen sind die sehr schmerzhaft.

Hat deine Kleine den häufig Stuhlgang? Bei Viorel wurde es besser, als er bei jedem Stillen gekackert hat.

Viel Glück und vorsichtshalber nochmal den KiA fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Vermutung ist auch das sie unter den 3- Monatskoliken leidet. Die können sehr schmerzhaft sein. Bei unserem Sohn hat es geholfen ihn mal in die Autoschale zu legen mit einer Wärmflasche auf dem Bauch. Die gebeugte Haltung verschafft meist Linderung. Und Wärme entspannt ja. Bei unseren Kindern hat es noch geholfen sie mit dem Rücken zu unserem Bauch und angezogenen Beinchen zu schaukeln (so als würde man ein Mädel zum Pullern halten).

Lefax hatten wir auch, es hat ein bisschen geholfen. Na und eben mit Kümmelöl im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel massiert. Dabei die Beine auch mal anwinkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich glaube nicht das es die Dreimonatskoliken sind. Die hauptsächlichen Bauchbeschwerden setzten meist erst ca 20min nach dem Trinken ein und nicht während dessen. Mein Kleiner hatte die 3Monatskoliken und hat ohne Probleme getrunken zusätzlich hatte er auch noch Probleme mit dem Pups lassen und kackern. Habe jetzt mitbekommen dafür gibt es Babylachs. erleichtert den Kleinen das kackern.

Meine Vermutung liegt auf Mundsoor. Schau mal ob sie einen Pilz im Mund hat der Ihr das Saugen schwer macht und durch den Schmerz fängt sie an zu weinen. Oder doch was im Hals.

Lass uns wissen was es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke an alle, die mir geantwortet haben.

ich bin wie folgt weiterverfahren: vor dem stillen

sab simplex-tropfen gegeben, körnerkissen

in mikrowelle erwärmt und während des stillens

um den bauch meiner tochter gelegt. viele pausen

zwischendurch wegen prösterchen und zwischendrin

mit nuppi beruhigt. war aber auch nicht das wahre.

gestern in der stillgruppe konnte die leiterin das theater

mal live miterleben. sie riet mir mutaflor zu verabreichen

- aller 2 tage 1 ampulle - das soll die magen-darm-reife

beschleunigen, unterstützen. und außerdem soll ich

chamomilla 3x je 5 stück geben - damit sich meine

maus mehr entkrampft und entspannt.

hat jemand erfahrung mit beidem?

jetzt verfahre ich wie folgt: ich gebe aller 2 tage diese

ampulle und masiere ihr während des stillens den bauch

und fahre sehr gut damit. mal sehen wies weitergeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo janet,

viktoria hat auch schon mutaflor verschrieben bekommen, allerdings weil sie sehr häufig soor hatte.

chamomilla kenn ich nur beim zahnen, gegen die unruhe.

ich würde aber trotzdem nochmals zum kia gehen, nicht das mehr dahinter steckt. bei 3-monats-kolliken beginnt das ganze theater ja auch immer erst nach der mahlzeit.

(franziska hatte die ersten 3 monate das problem, daß sie stuhlgang nicht alleine lassen konnte, hat aber trotz bauchschmerzen immer ohne probleme getrunken.)

wünsche euch weiterhin alles gute

lg uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janet,

Mutaflor kenne ich nicht. Chamomilli hatte ich auch mal probiert, allerdings nur 3*2 Kügelchen und die haben nicht geholfen. Chamomilli ist übrigens das griechische Wort für Kamille - also beruhigend sollte es auf jeden Fall. :o

Also so in der Art wie du beschreibst läuft es bei uns auch;)

@Uschi, Googi,

ich weiß nicht woher ihr es habt, dass bei der 3 - Monatskolik die Schmerzen erst nach dem Essen einsetzen. Bei meiner Kleinen ist es jedenfalls auch so, dass sie bereits nach 5 Minuten Schmerzen hat und dann auch schon mal so richtig viel Luft rauskommt, wenn sie vorher gewimmert hat. Auch zwischendurch hochnehmen bringt öfters den Erfolg eines Bäuerchens und somit Erleicherung. Wenn das keine Kolik ist, was soll es denn sonnst sein? :confused:

Laut unserem KIA ist es eine, sie dauert nur jetzt schon fast 5 Monate :( Ist aber auch schon um einiges besser geworden.

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.