Zum Inhalt springen

Ab wann Brei bei Frühchen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Mein Sohn Frederick ist jetzt 4 Monate alt. Und ich würde gerne mal Brei versuchen ihm zu geben. Meine Familie sagt ja, meine Hebamme sagt noch nicht.

Mein Problem ist jetzt, er ist 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und ich wollte wissen, kann ich dann trotzdem jetzt schon mit Brei anfangen?

Oder soll ich warten bis er 5 Monate alt ist, vom errechneten Geburtstermin ab? :confused:

Bitte helft mir.

Grüße

Bramblerose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstens sagt man, dass man, was die ernährung angeht, immer nach dem ET geht und nicht nach dem tatsächlichen geburtstag... dein Kleiner ist also laut ET erst 3 monate alt und demnach zu jung für Beikost.

Und zweitens find ich selbst 4 monate noch zu jung für Beikost... was bringt dich denn dazu, jetzt schon damit anzufangen? Neugierde oder will dein kleiner wirklich schon feste Nahrung? Ich würde aufjedenfall noch warten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes war 7 Wochen zu früh.

Mit richtiger Beikost (also Obst und Gemüse) habe ich gewartet, bis er 5 1/2 Monate alt war. Bin also vom errechneten ET ausgegangen.

Aber ich mußte ihm schon wesentlich früher seine Milch mit Getreideflocken andicken, weil er ein fürchterliches Spuckkind ist.

Er hat das alles sehr gut vertragen und hatte nie irgendwelche Probleme.

Mein Großer hat bereits mit 3 1/2 Monaten Milchbrei bekommen müssen, weil er allein mit Milch nicht mehr satt wurde und stündlich Hunger hatte.

Ja, sowas kommt auch vor!

Ich denke, das sollte jede Mutter für sich und ihr Kind selbst entscheiden und niemand sollte hier irgendwem irgendwas vorschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn du es aus purer Neugierde machen möchtest, würde ich es lassen. Meine beiden sind 13 Wochen zu früh und ich habe im Dezember angefangen(also eigentliche 3 Monate alt), abends ihre Milch mit Reisflocken anzudicken, die hab ich dann aber auch aus der Flasche gefüttert. Dies habe ich auf Anraten des Kia getan, weil sie in ihrer Gewichtskurve sehr gesunken sind.

Ansonsten finde ich, darf man, wenn das Baby zufrieden ist und gut zunimmt ruhig warten bis es 5-6 Monate ist. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden.

Aus welchen Gründen möchtest du denn schon Brei einführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Blackyxoxo

Hmm ja, so hab ich auch immer gedacht. Mein Sohn kam ganze 13 Wo zu früh und mein Kinderarzt sagt aber, ich kann nachdem Geburtstag gehen und nicht nachdem eigentlichen ET.

HMM jetzt bin ich ja wieder verwirrt :confused:.

Oder meint er vllt nur die Milchnahrung und nicht Breikost ???

Jannis hat mit 4 Mon die Beba 1 getrunken ( eigentliches Alter erst 1 Monate ), Mit 5 Monaten ( eigentliches Alter 2 Monate ) sind wir schon auf die Beba 2 umgestiegen ) Ich habe gemerkt, das Jannis von der 1 ser nicht mehr satt wurde und ich habe mir diesbezüglich einen Termin beim Doc geben lassen um mit Ihm darüber zu sprechen. Ich sprach Ihn auch an wegen Breikost, darauf sagte er: Klar kann ich Ihm mit 5 Mon schon Brei / Glässchen geben, aber er meinte auch, ob Jannis es letzt endlich ißt, ist die 2 te sache.

Mitte März habe ich dann mit Karotte und Glässchen angefangen, eine Woche später mit Brei.

Also Jannis war da gerade mal 6 Monate Alt ( eigentlich 3 Monate alt )

Und es hat alles auf ahieb super geklappt.

Lg Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auf Beikost umstellen, weil er einfach nicht satt wird. Er trinkt seit er 3 Kilo wiegt schon über ein Liter am Tag. Er hat viel zugenommen in dieser Zeit. Ca. 50g pro Tag.

Ich habe halt Angst das er zu dick wird. Er wiegt mittlerweile über 7 Kilo (Geburtsgewicht war 2200g). Wenn er so weiter zunimmt, wiegt er in drei Monaten 10kg. Meine Verwandtschaft sagt, daß wenn er Brei bekommt (also erstmal nur Karotte), daß er dann weniger zunimmt.

Ich weiß halt nicht was ich nun machen soll. Meine Familie sagen alle, ich soll mit Brei anfangen.

:confused::confused::confused:

Danke für eure Tips. Ich werde mir das nochmal gut überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber als Frühchen hat er doch auch viel nachzuholen

was gibst du denn momentan?

meiner war zwar kein Frühchen, hat aber auch nur 2320 g gewogen und hat am Anfang vom Stillen kräftig schnell zugelegt, nun stockt es aber ...

also ich würde auch nicht anfangen, der Darm muss sich doch erstmal entwickeln, denk das dauert beim Frühchen schon länger (soll heißen würd vom ET ausgehen)

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unsere maus ist jetzt 14 wochen jung.

sie bekommt beba2,da pre und 1 sie nicht mehr satt gemacht haben.

morgens stille ich sie noch danach bekommt sie obstbrei,mittags wieder stillen und dann möhrenbrei.

abends und zwischendurch halt die flasche.

allerdings ist sie auch kein frühchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad bei Frühchen würde ich vom ursprünglichen ET ausgehen und 6 Monate warten! Zumindest heißt es das überall und das ist ja schon für reif geborene Säuglinge Empfehlung und die Frühchen sind ja u.U. schon noch empfindlicher... Da würd' ich schon echt noch 'ne Weile warten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er über einen Liter am Tag trinkt, solltest du mal die nächste Milch nehmen, d. h. wenn du jetzt Pre fütterst, dann auf 1er umsteigen, das sättigt dann schon viel mehr und er trinkt nicht mehr so viel.

Dass er vom Brei nicht dick wird, ist Blödsinn. Gerade wenn du dann Getreidebrei etc. gibst (wohlmöglich noch mit Schmelzflocken oder Haferflocken) werden die Kinder meisten erst recht ein wenig schwerer. Er hat aber ja auch ein bisschen aufzuholen....

......ich würde auf die nächste Milch umstellen und dann noch einen Monat abwarten - wenn du dann das Gefühl hast, er müsste unbedingt Brei haben - probier es!

Ich denke außerdem dass es richtig ist, was Caillean gesagt hat: Er wird nicht konstant so weiter zunehmen, sondern immer mal wieder im Gewicht stagnieren und dann relativiert sich das wieder. Und wenn er mal krank wird, wirst du froh sein, dass er ein bisschen mehr drauf hat.

Ach Ja: Was die liebe Familie sagt.......darauf würde ich an deiner Stelle mal nicht so ganz hören.......denn die meisten haben ihre Kinder vor zwanzig Jahren groß gezogen, wo dann schon mit 2 Monaten pürierter Zwieback gefüttert wurde (ich kenn die Sprüche nur zu gut!) und auf dem Bauch geschlafen wurde und schreien gut für die Lunge war.......ich stell meine Ohren da immer auf Durchzug!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze schon die 1er Nahrung. Als ich am Anfang Pre benutzt habe kam er fast stündlich. Dann wurde auf die 1er umgestellt.

Ich gebe mal zu, ich hab heute mal ein Löffelchen Karottenbrei gegeben, aber ehrlichgesagt schmeckt ihm das nicht. Also ich warte jetzt und mach halt so weiter wie bisher. War doch bissi früh.

Nächsten Monat ist er 5 Monate alt und dann fang ich mal mit der 2er an. Mal sehen wie es dann wird.

Trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und Bramblerose,wie läuft es so,mit der 2 er Milch?

Unser Revan bekommt nur Beba Sensitiv,da er die anderen

Sachen nicht verträgt,er bekommt dann immer,einen

Riesigen Blähbauch.(Beba Sensitiv wird oft benutzt bei

Bauchwehkindern)!Nun ist mein Schatz schon fast 10 Monate alt und wir haben

ihn gut damit satt bekommen.Seid nach dem 4 ten Monat haben wir auch mit Gläschen begonnen.Mittlerweile kann er auch gut schon etwas Stückigere Sachen essen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also leonie, war fast 6 wochen zu früh, und wir mussten nun mit karotte anfangen, weil sie von der pre nicht 100% satt geworden ist, aber 1er und folgemilch, egal von welcher sorte nicht verträgt.

somit konnten wir auf rat der ärzte und hebi damit anfangen. da war sie geanu 4 monate. (die 6 wochen noch nicht abgezogen)

und es war vollkommen unproblematisch und sie ist es gerne und gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Da habe ich mal ne Frage, also Niklas ist ja 8 Wochen zu früh. Kann ich ihn mit 6 Monaten versuchen Brei zu geben, wenn er es natürlich umsetzen kann, das ist ja klar. Aber wenn ich zum Beispiel Gläschen kaufen würde, würde ich dann die für nach dem 4ten Monat nehmen oder die für den 6ten Monat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Gibts welche für den 6. Monat? *kopfkratz*

Ich würds an deiner Stelle erstmal mit den kleinen 4 Monatsgläschen versuchen (kein Menü nur reines Gemüse). Entweder er spuckts dir wieder aus oder reißt es dir aus der Hand:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.