Zum Inhalt springen

Maisonette-Wohnung mit Baby/Kleinkind?

Dieses Thema bewerten


scarabeo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich nicht weiß, wo meine Frage am besten hin passt, probiere ich einfach mal hier mein Glück;) Wir haben folgendes Problem:

Wir werden am Sa eine Wohnung anschauen, die super gut klingt und von der Lage und Größe her wahrscheinlich perfekt für uns wäre - ABER es ist eben eine Maisonette-Wohnung. Nun frage ich mich, wie gefährlich das mit Kind ist? Klar kann man die Treppe sichern, aber ich fürchte, so wirklich Ruhe hat man dann auch nicht, wenn die Kleine anfängt mobil zu werden, oder? Und wie lästig ist es für einen selbst, das Kind immer hoch- und runter zu tragen?

Zweites "Problem": Von der Raumaufteilung her wäre es wohl so, dass in der unteren Etage Wohnzimmer, Küche und Kinderzimmer wären und wir selbst oben unser Schlafzimmer hätten. Ich weiß allerdings nicht, ob ich ruhig schlafen könnte, wenn ich weiß, dass das Kind alleine auf einer anderen Etage schläft und ich Sorge hätte, es evtl nicht zu hören, wenn was sein sollte? Klar, die erste Zeit wird sie eh bei uns im Zimmer schlafen (wie lange schlafen die Kleinen eigentlich so mit im Zimmer???), und danach gibt's ja für die erste Zeit auch Babyphones - aber ist das praktikabel so?

Was meint ihr? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit solchen Wohnungen und einem kleinen Kind? Ich wäre für jeden Tipp dankbar, da wir nun schon eine ganze Weile auf Wohnungssuche sind und so langsam auch die Zeit knapp wird, sofern wir vor ET noch umziehen möchten... Aber eine vorschnelle Entscheidung, die wir hinterher bereuen, möchte ich eben auch vermeiden;)

Vielen Dank schonmal,

liebe Grüße,

scarabeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Wohnung schön ist, dann nehme sie. Ich würde sie nicht nach

dem Kind aussuchen, da sich in jeder Wohnung Hindernisse verbergen.

Ich wohne mit meinem Mann in einem Haus mit 5 Ebenen - und so etwas

"Kindersicher" zu gestalten geht ins Geld. Aber die Zeit nach Geburt wird

es meine Muskeln stärken und meinen Bauchspeck verschwinden lassen:D

Wir schlafen im Sommer im Keller - immer Kühl so um 18 Grad, und gehen

im Winter in die 5.Ebene schlafen, wo auch die Kinderzimmer zu finden sind.

Und die erste Zeit schläft es eh bei uns im Schlafzimmer mit.

Und es gibt doch gute Babyphone heutzutage.

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lächel* kann mich Kikra nur anschließen, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte die in den 80iger-Jahren erbaut worden ist... d.h. großes offenes Treppenhaus... hier geht es zwar bei 2 Etagen nicht so ins Geld wie bei 5 Etagen aber wir werden wohl ein Netz vom Geländer zur Decke spannen müssen und die Treppe mit 2 Gittertüren sicher müssen...

also wenn man ein Haus hat, hat man eh meistens eine Treppe mit dabei...

... und wenn euch die Wohnung gefällt, der Preis stimmt schlagt zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wohnen zwar auf einer Ebene, aber das Haus meiner Eltern hat 3 Etagen. das Zimmer meines Bruder lag im 2. Stock und das Wohnzimmer im Erdgeschoss. Das hieß für meine Ma auch immer rauf und runter, aber geschadet hat es nicht.

Ich würde auch sagen, wenn euch die Wohnung gefällt nehmt sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wirkliche Probleme sehe ich auch nicht - sonst gäbe es doch keine Familien mit Kindern, die in Einfamilienhäusern wohnen ;) wenn euch die Wohnung gefällt, würde ich sofort zuschlagen, haben wir auch gemacht, wir sind letzten Monat in eine Wohnung im Dachgeschoss (5. Etage) gezogen und das mit Kleinkind und Baby :D Und wie oft findet man schon eine Wohnung, die perfekt ist? :)

1. an das Treppensteigen gewöhnt man sich ganz schnell

2. brauchst du maximal 2 Treppengitter, um die Treppe zu sichern

3. wird der Zwerg bald lernen, die Treppe sicher hoch- und runterzukrabbeln, wenn du es ihm zeigst (runter immer rückwärts!), das sind nur ein paar Monate, wo du ihn tragen musst

4. nachts wirst du deinen Schatz bestimmt nicht überhören, denn rundherum ist alles still und du liegst im sog. Ammenschlaf ;) und für tagsüber tut es auch ein Babyfon

und aufpassen muss man sowieso immer, wenn sie mobil werden, da spielt es kaum eine Rolle, ob es da ne Treppe gibt oder nicht (wenn sie gesichert ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben so eine Wohnung mit Baby UND Kleinkind :D

Naja, das Tragen ist schon recht lange, die Kurze ist 11 Monate und krabbelt nicht, also wird sie immer noch getragen. Man gewöhnt sich aber wirklich an das rauf und runter.

Gibts auf beiden Ebenen eine Toilette? Das wäre mir wichtig.

Wir sind hier eingezogen, als die Große fast 2 1/2 war. Anfangs durfte sie die Treppe nur in Begleitung gehen, sie war aber immer sehr vorsichtig und bald durfte sie auch alleine gehen.

Wie lange das Kind bei euch im Zimmer schläft, hängt von euch und vom Kind ab. Unsere Kleine ist noch bei uns. Sie zieht aus, sobald sie nachts durchschläft. Sonst wäre mir das zu viel Lauferei in der Nacht.

Wenn euch die Wohnung gefällt, dann nehmt sie. Das lässt sich gut mit Kind regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für eure Antworten:)

Den "Fitness-Aspekt" hatte ich noch gar nicht bedacht, aber ich werde bestimmt nicht böse darum sein, wenn dann nach der Geburt die Pfunde schneller purzeln;) Ich glaube, es gibt auf beiden Etagen eine Toilette (Gäste-), aber sicher bin ich mir da nicht, weil's soo genau nicht aus der Beschreibung hervorgeht. Aber das ist ein guter Punkt, ich werde da auf jeden Fall nachher drauf achten!

Wir sind gestern auf der Heimfahrt schonmal dort vorbei gefahren und haben uns das Haus angeschaut - die Lage wäre für uns wirklich toll!

Ob wir die Wohnung dann - sofern sie uns auch wirklich so gut gefällt wie erwartet - auch bekommen, ist wieder eine andere Frage; hier ist es mit Wohnungen schon eng, und als wir den Besichtigungstermin vereinbart haben (am Tag des Inserats) waren bereits mit 12 (!) Interessenten vor uns Termine vereinbart:( Zum Glück aber alle erst heute, so dass sie bisher noch nicht vergeben ist.

Deshalb war es mir ja auch so wichtig, im Vorfeld evtl. Bedenken zu klären, um dann heute abend gleich entscheiden zu können und nicht noch eine Nacht drüber schlafen zu müssen - dann ist sie garantiert weg...

Jedenfalls bin ich jetzt schlauer und werde mich nicht von Treppen uä abschrecken lassen;)

Viele Grüße,

scarabeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.