Zum Inhalt springen

Ambulante Geburt - Hebamme Pflicht?


~*Jana*~

Empfohlene Beiträge

Hallo...

... eigentlich habe ich mich von jeher mit dem Gedanken einer ambulante Geburt getragen.

Habe mit meinem FA auch darüber gesprochen und gefragt ob ich sonst noch irgendwas zu beachten habe. Alle Infos die ich von Ihm bekam habe ich soweit abgeprüft und bin bei meiner Entscheidung für die ambulante Geburt geblieben.

Jetzt bin ich beim surfen im Net auf die Info gestoßen das man unbedingt eine Hebamme zur Nachsorge haben müsste, dass einem sonst die Entlassung möglicherweise verwehrt wird.

Jetzt bin ich etwas verwirrt...

1. hat mein FA mir davon nix gesagt bzw. bin ich auch davon ausgegangen das ich die Nachsorgeuntersuchungen ohne weiteres bei ihm durchführen lasse

2. ich eigentlich gar keine Hebamme wollte, da bei uns in der Klinik immer genug Hebammen "Dienst" haben und mir von den hier in der Umgebung vorhandenen freien Hebammen keine wirklich zusagt...

Ist eine Hebamme bei einer ambulanten Geburt zur Nachsorge wirklich Pflicht???

Bitte um Infos von denen die schon ambulante Geburten hatten bzw. die sich damit aus welchen Gründen auch immer auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey du.

Also ich hatte ja eine ambulante Geburt und ja, eine Hebamme die die Nachsorge unternimmt ist wirklich Pflicht.

Sie kommt dann die ersten Tage immer zu dir nach Hause, da du da ja noch nicht wirklich so "beweglich" bist :D, also "untenrum" ist es noch ziemlich unangenehm.;)

Sie schaut dann immer ob sich die Gebärmutter auch gut zurückbildet, hilft beim Stillen, falls du stillst, zeigt dir die ersten Handgriffe mit dem Baby und macht auch das Blutabnehmen beim Baby und die tägliche Gewichtskontrolle, alles sehr sehr wichtig nach der Geburt.:)

Wenn du dir eine Hebamme nimmst diemit der Krankenkasse zusammen arbeitet, dann wird die auch von ihr bezahlt und du musst die Kosten nicht selber übernehmen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die Kosten geht es mir nicht... aber die Hebammen, die hier ausserhalb des Krankenhauses arbeiten und für unser Gebiet zuständig sind gefallen mir definitiv alle nicht.. zum einen sind sie mir wesentlich zu alt und zum anderen was ich von vielen Bekannten hier mitbekommen habe, was die für Ansichten haben... nein danke...

und die ersten Handgriffe mit einem Baby?... *lächel* bevor ich in meinem jetzigen Job gelandet bin hab ich Kinderkrankenschwester gelernt... ich glaube nicht das mir da noch eine Hebamme zeigen muss wie ich mit einem Säugling umzugehen habe...

und Mausi hast du in Deutschland oder in Österreich entbunden? ich meine wegen der Vorschriften wegen der Nachsorge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Tante hatte auch ambulant entbunden. Sie ist 3 Stunden nach der Geburt nach Hause gefahren und brauchte keine nachsorgehebi...war schon ihr 3. Kind, was soll ihr die hebi schon zeigen?

Ich muss auch ehrlich gesagt sagen, dass die Besuche der Hebamme nun nicht wirklich unheimlich wichtig sind. Mir hat sie nicht viel mehr erzählt, was ich nicht schon wusste und für medizinische Sachen meinerseits kann ich auch zum FA gehen und wegen dem Kind zum KiA. Ist ja nun nicht so, dass einem im KH die Tage nach der Geburt sooooo sehr geholfen wird. Zu Hause wäre ich besser aufgehoben gewesen.

Also, ich kenne es nicht, dass es Pflicht ist, sollte es dennoch so sein, wäre das ziemlicher schwachsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die Kosten geht es mir nicht... aber die Hebammen, die hier ausserhalb des Krankenhauses arbeiten und für unser Gebiet zuständig sind gefallen mir definitiv alle nicht.. zum einen sind sie mir wesentlich zu alt und zum anderen was ich von vielen Bekannten hier mitbekommen habe, was die für Ansichten haben... nein danke...

Das Problem hatte ich auch, die meisten waren mir zu alt, hab dann eine Junge gefunden gehabt, aber die ist dann genau wie die Kleine gekommen ist schom im Urlaub gewesen und ich hab dann eine andere bekommen.:mad: Die war auch ganz nett, aber wenn du deren Ansichten nicht magst musst du es ja nicht so machen wie sie es sagen, die kommen ja immer nur kurz vorbei und das war es, hab auch nicht alles so gewollt was sie gesagt hat.:rolleyes:

und die ersten Handgriffe mit einem Baby?... *lächel* bevor ich in meinem jetzigen Job gelandet bin hab ich Kinderkrankenschwester gelernt... ich glaube nicht das mir da noch eine Hebamme zeigen muss wie ich mit einem Säugling umzugehen habe...

Ich meinte ja nur weil viele sich ja doch unsicher sind wie das alles so geht und dewegen oft im Krankenhaus bleiben damit sie dort alles gezeigt bekommen und ihnen geholfen wird, ich hab auch keine Hilfe dabei gebraucht sie hat gesagt wir machen das eh alles super.^^:D

und Mausi hast du in Deutschland oder in Österreich entbunden? ich meine wegen der Vorschriften wegen der Nachsorge...

Ich hab bei uns in Wien entbunden, aber ich glaube bei euch ist das da auch gleich soweit ich weiß.

Bearbeitet von Mausi88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Tante hatte auch ambulant entbunden. Sie ist 3 Stunden nach der Geburt nach Hause gefahren und brauchte keine nachsorgehebi...war schon ihr 3. Kind, was soll ihr die hebi schon zeigen?

Ich muss auch ehrlich gesagt sagen, dass die Besuche der Hebamme nun nicht wirklich unheimlich wichtig sind. Mir hat sie nicht viel mehr erzählt, was ich nicht schon wusste und für medizinische Sachen meinerseits kann ich auch zum FA gehen und wegen dem Kind zum KiA.

Ich finde schon sie nötig sind, aber eigentlich nur damit sie schaut ob sich die Gebärmutter eh richtig zurückbildet und ob mit dem Wochenfluss alles ok ist. wegen der Fragen und Handgriffe etc., finde ich bräuchte man sie nicht.

Weil sie schaut ja schon jeden Tag ob das alles ok ist und man kann ja nicht jeden Tag dann zum Frauenarzt schauen, auch wenn noch der Wochenfluss ist kann dich der ja nicht untersuchen.

Wegen dem Kinderarzt: Klar kann man wegen Fragen und so auch zu ihm schauen, aber das Kind wird ja schon täglich gewogen, was ja auch sehr wichtig ist und man kann mit einem ein paar Tage alten Kind nicht jeden Tag zum Kinderarzt fahren und kontrollieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es unverantwortlich, unvernünftig und anmaßent, wenn man sich einbildet man kenne sich genug aus, um die ersten tage mit einem säugling ganz alleine umzugehen. es sei denn man ist selbst hebamme oder schon routinierte mama und selbst dann .....

es sollte eine hebamme kommen oder eine schon erfahrene mutter im hause sein. wenigstens die ersten 5 tage! egal ob sie alt sind oder andere ansichten haben wie man selbst.

es könnte alles mögliche passieren worauf man nicht vorbereitet ist. eine hebamme zu haben, die man direkt anrufen kann oder die auch gleich kommen wird, wenn etwas ist, ist meiner meinung nach unverzichtbar!

sie kontrolliert das gewicht, hilft bei der nabelpflege, hilft beim stillen oder füttern (was weiß gott, nicht immer einfach ist, gerade am anfang), sagt dir z.b. dass du den po nicht immer hochheben sollst beim windeln wechseln, sondern das baby herumrollen sollst, um die eigenbewegung zu unterstützen und den rücken zu schonen, sowas wissen selbst viele schwestern nicht. sie pflegt dich und deine wunden und schaut ob deine gebärmutter sich nicht entzündet. ach die liste, wofür eine hebamme gut ist, könnte endlos sein. und die argumente warum sie nicht zu kommen braucht, sind so wenige!!!

da kann ich mich nur aufregen........!

Bearbeitet von fergie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es unverantwortlich, unvernünftig und anmaßent, wenn man sich einbildet man kenne sich genug aus, um die ersten tage mit einem säugling ganz alleine umzugehen. es sei denn man ist selbst hebamme oder schon routinierte mama und selbst dann .....

es sollte eine hebamme kommen oder eine schon erfahrene mutter im hause sein. wenigstens die ersten 5 tage! egal ob sie alt sind oder andere ansichten haben wie man selbst.

es könnte alles mögliche passieren worauf man nicht vorbereitet ist. eine hebamme zu haben, die man direkt anrufen kann oder die auch gleich kommen wird, wenn etwas ist, ist meiner meinung nach unverzichtbar!

sie kontrolliert das gewicht, hilft bei der nabelpflege, hilft beim stillen oder füttern (was weiß gott, nicht immer einfach ist, gerade am anfang), sagt dir z.b. dass du den po nicht immer hochheben sollst beim windeln wechseln, sondern das baby herumrollen sollst, um die eigenbewegung zu unterstützen und den rücken zu schonen, sowas wissen selbst viele schwestern nicht. sie pflegt dich und deine wunden und schaut ob deine gebärmutter sich nicht entzündet. ach die liste, wofür eine hebamme gut ist, könnte endlos sein. und die argumente warum sie nicht zu kommen braucht, sind so wenige!!!

da kann ich mich nur aufregen........!

meine liebe fergie... wenn du meinen beitrag richtig gelesen hast, bin ich gelernt kinderkrankenschwester und nicht normale krankenschwester. das erste was man in diesem beruf gelernt hat bzw. beigebracht bekommt sind die handgriffe wie man mit einem säugling umgeht. übe den beruf zwar schon einige Zeit nicht mehr aus, bin aber da ich nebenher beim drk als rettungsassi ehrenamtlich tätig bin durchaus in der Lage durch meine Vorbildung mit einem Kind umzugehen...

... und sorry, meine wunden lasse ich immer noch von den Leuten pflegen die mir symphatisch sind und denen ich vertraue und wenn du meinen beitrag wie eben schon erwähnt richtig gelesen hättest, wäre dir durchaus aufgefallen das ich den hebammen die hier in der gegend tätig sind nicht gerade vertrauen entgegenbringe...

die einzige die hier anscheinend anmaßend ist, bist somit wohl du da du anderen unterstellst das sie nicht wissen was sie tuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an deiner stelle (janamullemaus) würd ich auch auf die hebi verzichten. was will man dir denn beim kind noch großartig zeigen? vielleicht der gekonnte schwung an die eigene brust *g*.

ich sag mal ganz doof, dass man als automechaniker auch nicht wegen jeder kleinigkeit in die werkstatt fährt, sondern weiß wie man einen öl- oder reifenwechsel macht.

nachsorge würd ich auch vom arzt machen lassen. ich hatte vor und nach der ss auch keine hebi für mich (war aber auch nicht ambulant). bei der nächsten ss werd ich auch wieder keine nehmen. irgendwie gefällt mir hier keine und für mich selber reichen diagnosen einer hebamme nicht aus.

weiter war ich auch überrascht wie wenig hilfestellung frische mamis im kh bekommen haben. während ich auf der intensivstation den liebevollen einführungskurs bekommen habe, wurden die "normalen" mamis innerhalb von 3 min abgefertigt - station war voll, es gab genug zu tun.

achte aber bitte darauf, dass es dir wirklich gut geht, wenn du das kh verlässt, ja?

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ambulant entbunden.waruim mann eine Nachsorgehebi haben sollte ist hauptsächlich damit sie schaut ob sich die Gebärmutter richtig zurückbildet und ob mit dem Wochenfluss alles ok ist,da man das nicht selber so kontrollieren kann und um zu schauen ob mit dem Kind alles OK ist z.B wegen Gelbsucht und Kontrolle des gewichtes. es steht einem aber frei zu sagen,sobald die gebärmutter sich zurückgebildet hat,das sie nicht mehr kommen brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och wenn sich meine Befürchtung bestätigt, hab heute nachmittag Termin bei meinem FA, brauch ich mir um eine ambulante Geburt keine Gedanken mehr zu machen...

... bin ab morgen in der 36. Woche... habe aber heute morgen nach dem morgendlichen Pipi-machen mit erschrecken festgestellt, dass ich leichte Blutspuren auf dem Toilettenpapier hatte, seit gestern schon ziehen im Bauch und Rücken, was ich allerdings gestern noch auf Senkwehen geschoben habe, da die Schmerzen nicht regelmäßig kamen... wenn sich mein Krümel also jetzt doch schon anmeldet müsste ich eh im KH bleiben, da die 36. Woche ja leider noch ned vollendet ist und er damit leider als Frühchen gelten würde

@Samuela: lächel, danke das du es genauso siehst wie ich... ich mag mich nunmal nicht von Personen anfassen lassen, die mir von vornherein unsymphatisch sind... also würde ich die Nachsorge wesentlich lieber von meinem FA machen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schöne ist ja, dass du dich noch spontan umentscheiden kannst. als ich erwähnte, dass ich keine hebi für die nachsorge hatte, drückte man mir im kh gleich eine liste mit telefonnummern in die hand, darunter auch von hebis aus dem kh. praktisch, da konnte man sich die damen gleich ansehen.

insgesamt hatte ich nach der geburt nur 2 untersuchungen, am 3. tag post autsch und am 10.

hast du immer noch wehen? bzw macht dein mäuschen anstalten auszuziehen?

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köpfchen drückt sich immer weiter ins becken rein... der Onkel Doc meinte das wir uns bei der Untersuchung in 2 Wochen evtl. das letztemal vor seinem "Auszug" sehen werden....

... naja in 2 - 3 wochen wäre es mir egal weil dann bin ich fast auf dem errechneten Termin... ich möchte nur nicht das der Kleine lange im KH bleiben muss...

hab den ganzen Kram zwar selber mal gelernt, und weiß dass die Kleinen auf den Frühchenstationen in den besten Händen sind... aber haben muss ich das selber nicht :-)

naja und der Doc meinte gestern noch zu mir, ich solle mir nächste Woche bei der Anmeldung zur Geburt die zu dem Zeitpunkt diensthabenden Hebammen im KH anschauen, ein Großteil von Ihnen würde nach Absprache auch Hausbesuche machen, wenn es auch eher ungewöhnlich wäre, da hier im Bereich halt genug freie Hebammen arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal wünsch ich dir alles gute für die Geburt und dass du doch ambulant entbinden kannst! :)

nun muss ich das hier leider noch mal ausgraben....

ich finde es unverantwortlich, unvernünftig und anmaßent, wenn man sich einbildet man kenne sich genug aus, um die ersten tage mit einem säugling ganz alleine umzugehen. es sei denn man ist selbst hebamme oder schon routinierte mama und selbst dann .....

es sollte eine hebamme kommen oder eine schon erfahrene mutter im hause sein. wenigstens die ersten 5 tage! egal ob sie alt sind oder andere ansichten haben wie man selbst.

es könnte alles mögliche passieren worauf man nicht vorbereitet ist. eine hebamme zu haben, die man direkt anrufen kann oder die auch gleich kommen wird, wenn etwas ist, ist meiner meinung nach unverzichtbar!

sie kontrolliert das gewicht, hilft bei der nabelpflege, hilft beim stillen oder füttern (was weiß gott, nicht immer einfach ist, gerade am anfang), sagt dir z.b. dass du den po nicht immer hochheben sollst beim windeln wechseln, sondern das baby herumrollen sollst, um die eigenbewegung zu unterstützen und den rücken zu schonen, sowas wissen selbst viele schwestern nicht. sie pflegt dich und deine wunden und schaut ob deine gebärmutter sich nicht entzündet. ach die liste, wofür eine hebamme gut ist, könnte endlos sein. und die argumente warum sie nicht zu kommen braucht, sind so wenige!!!

da kann ich mich nur aufregen........!

Also erstmal kann ich nur sagen, dass jeder individuell anders betreut werden muss. wenn für dich deine Hebamme wichtig war, dann ist das auch gut so... für mich war sie nicht wichtig... hab auch ohne wirkliche Hilfe mein baby 6 monate voll gestillt und stille sie noch... bei mir wurde nie nach wochenfluss gefragt und einmal, beim ersten besuch, die gebärmutter abgetastet... alles in allem konnte sogar ich als erstgebärende gut "ohne" hilfe auskommen... und ich bin keineswegs verantwortungslos, nur weil ich mir evtl. keine andere Hebamme gesucht habe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute morgen mit einer Hebamme gesprochen, die selber vor kurzem Mama geworden ist und bekam von ihr folgendes zuhören:

"Unserer Großmütter/Urgroßmütter haben die Kinder früher fast zwischen Feld, Wald und Wiese bekommen, bzw. im 2. Weltkrieg, da war auch keine bzw. in den wenigsten Fällen eine Hebamme zu bekommen. Ohne meinem Berufsstand zu nahe treten zu wollen, geht es bei normalen Geburten, die ohne Komplikationen verlaufen, im Normalfall auch ohne Hebamme zur Nachsorge."

und mir ging es ja um den Normalfall, sollte etwas nicht ok sein, bin ich die erste die dann eh im KH bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooooooooo.... nachdem ich wegen der Hebamme ja so "Probleme" hatte, hab ich mir dann heute bei der Vorstellung zur Geburt im KH eine ausgesucht... hmm was heißt ausgesucht, Sie war die jenige, die das Vorgespräch geführt hat... jung, nett, super sympatisch und wenn sie so bleibt hab ich auch keine Probleme wenn Sie mehrmals vorbeikommt...

ab morgen kommt Sie sowieso erstmal 2x die Woche wegen der geburtsvorbereitenden Akkupunktur und nach der Geburt je nach Bedarf bis zu 2-3 mal täglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es unverantwortlich, unvernünftig und anmaßent, wenn man sich einbildet man kenne sich genug aus, um die ersten tage mit einem säugling ganz alleine umzugehen. es sei denn man ist selbst hebamme oder schon routinierte mama und selbst dann .....

es sollte eine hebamme kommen oder eine schon erfahrene mutter im hause sein. wenigstens die ersten 5 tage! egal ob sie alt sind oder andere ansichten haben wie man selbst.

es könnte alles mögliche passieren worauf man nicht vorbereitet ist. eine hebamme zu haben, die man direkt anrufen kann oder die auch gleich kommen wird, wenn etwas ist, ist meiner meinung nach unverzichtbar!

sie kontrolliert das gewicht, hilft bei der nabelpflege, hilft beim stillen oder füttern (was weiß gott, nicht immer einfach ist, gerade am anfang), sagt dir z.b. dass du den po nicht immer hochheben sollst beim windeln wechseln, sondern das baby herumrollen sollst, um die eigenbewegung zu unterstützen und den rücken zu schonen, sowas wissen selbst viele schwestern nicht. sie pflegt dich und deine wunden und schaut ob deine gebärmutter sich nicht entzündet. ach die liste, wofür eine hebamme gut ist, könnte endlos sein. und die argumente warum sie nicht zu kommen braucht, sind so wenige!!!

da kann ich mich nur aufregen........!

danke, danke, danke!

Genau das habe ich beim Lesen der vorangegangenen Beiträge auch gedacht. Ich habe mein zweites Kind zuhause entbunden (2 Jahre nach dem ersten), und ich war froh, daß die Hebamme täglich kam. Jedes Kind ist anders, jedes Kind hat andere Problemchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, danke, danke!

Genau das habe ich beim Lesen der vorangegangenen Beiträge auch gedacht. Ich habe mein zweites Kind zuhause entbunden (2 Jahre nach dem ersten), und ich war froh, daß die Hebamme täglich kam. Jedes Kind ist anders, jedes Kind hat andere Problemchen

und wie haben unsere großmütter ihre kinder zur welt gebracht????

ich bin zwar dankbar, dass ich jetzt eine Hebamme gefunden habe mit der ich mich sehr gut anfreunden kann, da sie mir sehr sympatisch ist, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich ohne Probleme auch ohne klar kommen würde...

leider gibt es Probleme wenn man ambulant entbinden möchte und keine zur Nachsorge hat, ich kenne kaum einen Fall wenn man nach der Entbindung in der Klinik bleibt und sich dann nach der regulären Zeit entlassen lässt, dass dann noch eine Hebamme nach Hause kommt... aber bei der ambulanten soll ich mir wochenlang noch was zeigen lassen? *kopfschüttel*

ich sag ja nichts wenn man z.b. überhaupt keine Ahnung hat, ich kann nur für mich sprechen, aber ich hab als gelernte Kinderkrankenschwester mit auf der Frühchenstation sowie auf der Kardiologie gearbeitet und habe ohne weiteres gelernt wie ich mit einem Säugling umgehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie haben unsere großmütter ihre kinder zur welt gebracht????

Hebamme ist einer der ältesten Berufe. Schon immer waren bei der Geburt von Babys Frauen dabei, die geholfen haben. (Daß der Arzt dabei ist, das ist eine neue Erfindung. Und die wenigsten wissen, daß es keine Pflicht ist, einen Arzt bei der Geburt dabei zu haben, aber eine Hebamme muß dabei sein)

Und was die Nachsorge angeht, warum meinst Du, sind früher so viele Frauen und Babys im Wochenbett gestorben?

Und was den Umgang mit dem Baby und das Stillen angeht, da hatte Deine Großmutter höchstwahrscheinlich viele Vorbilder, denn sie hatte vermutlich viele Geschwister, hat bestimmt ihre kleineren Geschwister oder Vettern und Basen versorgen müssen, wenn deren Mutter auf dem Feld arbeiten war...

Daß Du als Kinderkrankenschwester den Umgang mit Babys kennst, glaube ich gerne. Und ich wünsche Dir, daß Du und Dein Kleines keine Probleme beim Stillen bekommt (Ich gehe mal davon aus, daß Du stillst, denn als Kinderkrankenschwester weißt Du ja, daß Stillen das beste für Dein Baby ist). Aber stimmt, Du hast ja jetzt eine Hebamme; gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.