Zum Inhalt springen

Darf er jetzt schon essen soviel er will?

Dieses Thema bewerten

Tati_86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also mein Leon ist jetzt etwas über 6 Monate alt und wir haben vor 3 Tagen mit der Beikost begonnen. Es gibt Karotte und er liebt es. Seine Verdauung sollte sich doch erstmal daran gewöhnen oder? Ich habe das Gefühl er könnte sehr viel mehr essen als ich ihm im moment gebe( so 5-8 Löffelchen). Ab wann kann ich ihm denn mehr geben? Nach dem Essen stille ich ihn zwar immer aber ich kann nicht genau abwägen ob das jetzt genug war oder ob er noch mehr essen könnte. Ich will ja nicht, dass er deswegen Bauchweh o.ä. bekommt.

LG Tati

Mit Johannes habe ich mit Beikost begonnen, als er 7 Monate alt war. Mittags, Zucchini. Ich koche den Brei selbst, und mit den herkömmlichen Rezepten kommt man etwa auf eine Menge von 200g pro Portion. Der Johannes hat von Anfang an locker 350g ge(fr)gessen. Und das Schnäbele ging immer noch auf. Einmal hab ich gedacht, ich geb ihm mal soviel, bis er wirklich nicht mehr will. Aber bei 400g hab ich dann noch mehr verweigert.

Also: Bauchweh hatte er nie, zumindest nicht tagsüber; nachts war er sehr unruhig, aber das kann auch an etwas anderem gelegen haben. Die Kinderkrankenschwester, die unsere Stillgruppe leitet, meinte, ich solle ihm nicht mehr als 300g geben. Ich geb ihm seither zwischen 330 und 350g. Und das bekommt ihm gut.

Grüße

Ich denke auch du kannst ihm ruhig mehr geben. Ich hab bei Lya mit einigen Löffeln Karotte angefangen, und täglich die Menge gesteigert, sofern sie die Portion aufgegessen hat. Da sie jedesmal die ihr angebotene Portion aufgegessen hat war die Mahlzeit sehr schnell ersetzt. Mehr als 200g hat bekommt sie allerdings nicht, sie ist schon dick genug :rolleyes:! Sie würde teilweise mehr essen, aber ich gebe ihr nicht mehr. Der Brei hält bei ihr ca 4 Stunden an, von daher denk ich sie brauch nicht mehr als 200g.

danke für die antworten^^

na dann werde ich heute mal 200g karotten vorbereiten-mal sehen wie ihm das gefallen wird:)

er war ja schon immer ein kleiner vielfraß...

kann ich ihm eigentlich jetzt auch schon verschiedene dinge anbieten-heute karotte, morgen fenchel oder so ähnlich???

lg tati

Ich würde Dir raten, eine Woche lang immer das gleiche zu geben, bevor Du das nächste neue Gemüse einführst. So hast Du eine bessere Kontrolle, falls das Schätzchen auf irgendwas mit wundem Popo, Pickelchen ... reagiert. Außerdem lieben Babys Beständigkeit. Zuviel Abwechslung ist nicht so ihr Fall.

Ich bin jedenfalls mit meinen Zwei gut so gefahren.

Meine Große war auch so ein Vielfraß. In ihren besten Zeiten wollte sie 250g Gemüse und noch 200g GOB als Nachtisch hinterher. Die bekam sie dann auch. Sie war nicht dick. Heute mit fast 3 Jahren isst sie sehr viel weniger als damals mit 8 Monaten :D

Wir haben nicht eine ganze Woche gewartet, bei uns gabs 2 neue Sorten pro Woche. Aber wir hatten auch nie irgendwelche Probleme. Hätte sie mal irgendwas nicht vertragen, wäre ich natürlich vorsichtiger vorgegangen.

Ich würde an deiner Stelle als nächstes Kartoffel zu den Karotten dazunehmen und dann die nächste Gemüsesorte. Fenchel ist eine gute Idee. Dann kannst du auch Kartoffel-Karotte-Fenchel Brei geben. Vielleicht hast du ja einen kleinen Gourmet, der öfters mal was anderes haben will. Meine Große war so. Die Kleine ist auch zufrieden, wenn es eine Woche lang die gleiche Mischung gibt, ihr ist es wurscht. Manche Babys wollen eben Abwechslung, andere nicht. Das findest du für euch schon raus ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.