Zum Inhalt springen

Absetzen der Pille bei Schilddrüsenunterfunktion

Dieses Thema bewerten


Julimaus2

Empfohlene Beiträge

Hi an alle!

Bin neu hier und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...

Bei mir wurde vor ungefähr 3 Jahren eine latente Hypothyreose, also eine Unterfunktion diagnostiziert (T3 und T4 normal, TSH erhöht). Bekam daraufhin von meinem Arzt Euthyrox 75 verschrieben. Bei den darauffolgenden Blutuntersuchungen in dreimonatigen Abständen stellte sich unter der Medikation eine Normalisierung ein woraufhin der Arzt meinte, dass die Blutuntersuchung in Jahresabständen ausreichen würde. Letze Untersuchung war im April 2007. Habe zwischenzeitlich im Juli 2007 mit der Pille aufgehört, da ein KW besteht. War also gestern nach einem Jahr wieda bei der Blutabnahme. Heute rief mich mein Arzt an, dass der TSH-Wert wieder erhöht ist und die Dosis erhöht werden muss und ich jetzt anstatt 1 Tablette 1,5 Tabletten nehmen muss. Muss nun im Juli wieda zur nächsten Blutabnahme.

Kann es sein, dass es irgendwelche Zusammenhänge geben kann mit dem Absetzen der Pille und den nunmehr erhöhtem TSH-Wert bzw. hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht. Würde mich sehr über Antworten freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bin dato keine SD - Probleme, hatte aber eine Blutuntersuchung vor der bestätigten SS und die Werte waren tatsächlich leicht darunter. Meine FA hat dann später gesagt, dass dies mit der SS zusammen hängen könnte!

Hallo sanraffi,

das liegt daran, dass bei einer SS der Jodbedarf erhöht ist ;) Ich hab vor der SS L-Thyroxin 75 genommen und nun mußte ich auf 100 erhöhen, weil meine Werte wieder im oberen Grenzbereich lagen und dies sogar ne FG hätte auslösen können :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mini!

Danke bin noch ganz frisch hier, deswegen dürfte mir da beim Einstellen ein Fehler unterlaufen sein... Ist klar, dass mein Beitrag nichts bei der Neuvorstellung zu suchen hat. Danke jedenfalls fürs Verschieben ins KiWU-Forum. Gratulation im Übrigen zur Schwangerschaft! Hoff bei mir dauert's auch nicht mehr allzu lang....

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch Unterfunktion und hatte zunächst L-Thyroxin 75. Dann hab ich die Pille wieder genommen und schon musste ich das 100er nehmen, kenn das also eher anders rum. Kann halt auch sein, dass die Schilddrüse sich von allein verschlechtert hat. Was meint denn der Arzt?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi butterbluemchen85!

war zur Blutuntersuchung im Krankenhaus. Der Befund wurde dann meinem Hausarzt übermittelt, der mir dann wiederum nur per Telefon mitteilte, dass ich jetzt eben 1,5 Tablette nehmen muss. Also recht nachfragen konnte ich bis jetzt noch nicht, aber werde beim nächsten Mal meine Frauenärztin fragen ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.

Glaub auch nicht, dass sich meine Schilddrüsenwerte einfach so verändert haben, weil ich seit ich mit der Pille aufgehört habe auch vermehrt Haarausfall habe und auch 4 kg zugenommen habe, die ich einfach nicht mehr runterkriege.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Julimaus, das ist schon ne Verschlechterung der Schilddrüsenwerte. Finds unglaublich, was das kleine Ding alles auslösen kann. Merk das auch sofort, wenn ich die Tabletten mal nicht nehme, dann bin ich total müde und lustlos und so weiter... Voll ätzend...

Ich gehe allerdings auch alle drei Monate zum Bluttest, mein Arzt ist da wohl etwas misstrauischer. Ich hatte ihn auch mal gefragt, wie das denn wäre, wenn ich schwanger bin und er meinte, normalerweise wird der WErt dann etwas schlechter, weil das Kind die Mutter ja quasi "anzapft". Man muss dann auch öfter kontrollieren, weil es wichtig ist, dass beide genug von den Hormonen bekommen. Aber normal sei das kein Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.