Zum Inhalt springen

Nach 7 fast 8 Jahren noch mal Schwanger ein Geschwisterchen

Dieses Thema bewerten

Tanja0201

Empfohlene Beiträge

Hallo an alles die diese Frage anspricht.

Einfach mal so hier rein gefragt wer ist nach 7 fast 8 Jahren nochmal Mama geworden ?

Wie haben eure Kinder es aufgenommen?

Wie haben sie den nachwuchs aufgenommen und und und schreibt doch mal was ihr erlebt habt.

Wir bekommen jetzt nach 7 fast 8 Jahren nochmal ein Baby.

Freuen uns sehr...wir sind so gespannt wie es werden wird mit so einer ...ich sage mal großen Schwester und dann nochmal so ein kleines wesen...

Unsere große geht jetzt in die erste Klasse kommt grade zur Geburt unseres Sohnes in die zweite Klasse.

Tip und Tricks zwecks Eifersucht oder sowas nehme ich gerne an.Wir beziehen unsere Tochter überall mit ein was mit dem Baby zu tun hat.

Schreibt mal wie macht ihr es oder wie habt ihr es gemacht.

LG Tanja alias Tanja0201

Ich hab ja auch schon eine große Tochter, sie ist mitlerweile 9 Jahre alt. Wie sie genau reagieren wird wenn das Krümelchen da ist weiß ich nicht, aber sie ist jetzt ganz aufmerksam und guckt ob ich auch genug trinke oder so. Oder wenn wir shoppen gehen dann guckt sie immer nach Anziehsachen. Das einzigste was sie mal gesagt war, Mama aber das wird doch ein Mädchen oder? Jungs sind nämlich doof! :)

Hallöchen,

mein Sohnemann war 6,5 Jahre alt als Liam geboren wurde... also auch schon was älter ;)

Ich hab mir vorher voll die Sorgen gemacht bzgl. Eifersucht etc... schließlich waren wir fast 7 Jahre für ihn allein da!!! Simon ist auch ein sehr Ich-bezogener Mensch - darum befürchteten nicht nur wir wirklich Probleme...

Aber PUSTEKUCHEN!!!

Simon ist einfach nur großartig - immer besorgt, immer umsorgt, immer hilfsbereit...

er ist leise und ermahnt uns sogar wenn wir laut sind und sein Bruder schläft - er fragt ständig ob er ihm was geben darf und so weiter...

Wichtig finde ich allerdings das ihr eure Große nicht zum Babysitter abstempelt... es ist euer Baby und ihr solltet generell drauf aufpassen...

Beispiel:

Heute morgen ging ich zum Bäcker - Brötchen holen - mein Sohn ist daheim...

Ich: Simon ich geh schnell mit Liam Brötchen holen

Er: ach Mama, lass ihn doch hier ich pass schon auf ihn auf - spiel was mit ihm

Hätte ich gesagt... Simon pass mal auf Liam auf ich geh Brötchen holen - wäre mit Sicherheit gekommen....boah, IMMER muss ich auf Liam aufpassen!!!!

Wir haben von Anfang an gesagt, Simon ist nicht Liam Babysitter - und das werden wir auch beibehalten - was er freiwillig macht, wird gern angenommen :D

Wir achten aber auch immer darauf das der Papa zB erste den Großen begrüßt wenn er heim kommt und dann erst Zwerg etc...

Simon hat keinen Grund eifersüchtig zu sein - er muss warten, Liam aber auch! Und wenn er warten muss sieht er das auch voll ein - bzw. er sagt selber schon oft... Mama, geh ruhig zu Liam, ich kann warten, der Kleine weiss das ja noch nicht...

Man sollte Kinder nicht unterschätzen - sie verstehen viel mehr als man denkt ;)

Viel Spass mit euren 2 Mäusen!

Mein Ältester war 9 und meine Tochter war 8 als unser Jüngster kam.Sie waren beide total süß und lieben auch jetzt 4 Jahre später ihren jüngsten Bruder abgöttisch,Eifersucht gab es nie.Auch jetzt wünschen sie sich erneut ein Geschwisterchen und hibbeln mit uns mit.Diesmal soll es allerdings bitte ne Schwester werden darin sind sich alle 4 Kinder einig.:D Mal sehen ob der Storch die Bestellung so annimmt.

Bei uns lagen zwar nur 5 Jahre dazwischen,aber es ist so,wie Bibbi geschrieben hat,auch was die Rituale,wie das Begrüßen angeht und so.Leonie liebt den Kleinen extrem und Eifersucht gabs nie.Sie durfte sogar 2 Mal zum US mit und fands toll.Es ist nur wichtig die Kinder richtig mit einzubeziehen,egal um was es geht.

Joh ... wir gehören auch dazu.

Unsere Tochter ist jetzt 7 und wir erwarten im Oktober unser Nesthäkchen.

Sie hat sich immer schon ein Geschwisterchen gewünscht und genau auf ihrem Geburtstag hatte ich den positiven ss Test in der Hand.

Sie meinte, das wäre ihr schönstes Geschenk.

Ich gehe dem ganzen ganz gelassen entgegen, denn ich glaube das sie sich als große Schwester gut machen wird und da sie eh schon viel unterwegs ist, Schule, Sportvereine, Freunde ... bleibt auch viel Zeit für das Baby.

Sie war auch schon beim US mit und streichelt jeden Abend Mamas Babybauch. :)

meine beiden großen sind knapp 5 jahre auseinander und es gabe überhaupt keine eifersuchtsprobleme. im gegenteil, der große hat sich sehr aufs geschwisterchen gefreut.

jetzt kommt unser kleiner wunschnachzügler und die großen sind 15 und 10 jahre älter und freuen sich total auf den kleinen, wollen immer meinen bauch anfassen uns das baby fühlen. das ist auch für mich ein supertolles erlebnis. :)

ich glaube das es größere probleme gibt, wenn die kinder zu schnell nacheinander kommen, also nur 1 oder 2 jahre auseinander sind. denn da verstehen sie einfach noch nicht, warum jetzt jemand anders ständig bei der mama/beim papa ist.

Tamara wird im Juli 7 Jahre alt, Verena hätte eigentlich kurz vor ihrem geburtstag kommen sollen. Jedenfalls geht sie auch schon in die 1.Klasse. Sie war bei den US-Untersuchungen auch immer mit Papa mit, hat immer ihr Geschwisterchen in der Schule hergezeigt, war immer die erste, die mit der Oma telefoniert hat und erzählt hat, dass Verena gewunken hat,... Beim Einkaufen war sie mit, sie hat das Kuscheltuch für Verena ausgesucht und noch ein paar Kleinigkeiten.

Jetzt leidet sie sehr darunter und hat gestern auch geweint, dass sie nicht zu ihrer Schwester darf :(

Noch spreche ich ja auch aus grauer Theorie, weil der Krümel erst im September kommt, aber dann liegen satte fast 13 Jahre Unterschied dazwischen.

Ich rede viel mit meiner Großen über das, was kommt, auch über die negativen Seiten.

Sie war dann halt 13 Jahre Einzelkind, ist sehr mamabezogen (war lange alleinerziehend) und das Geschwisterchen kommt von einem anderen Mann. Ich habe sie ganz offen auf Ängste angesprochen und siehe da - nach und nach polterten die raus.

Für mich ist nun wichtig, ihr jetzt schon zu zeigen, dass sich nicht IMMER ALLES NUR ums Baby drehen wird, dass ich sie nicht vergesse und sie auch nicht mein billiger Babysitter sein wird. Dass ihr Zimmer ihr Reich bleibt, in dem sie Ruhe hat etc. Oder sie hat auch Angst davor, dann immer das Vorbild sein zu müssen.

Gerade jetzt zu Beginn der Pubertät finde ich es wichtig, ihr nicht nur vorzuhalten, wie groß sie ist.

Ich habe sie zum US mitgenommen, wir suchen zusammen Sachen aus und wenn wieder ein blöder Nachbar sagt "Ach, Linda kann ja dann immer toll aufs Baby aufpassen" (nicht selten paassiert das sogar in ihrem Beisein!), weise ich das streng zurück. Dann freut sie sich :)

Natürlich freut sie sich auch aufs Geschwisterchen, keine Frage, aber wir reden lieber jetzt darüber, dass nicht alles eitel Sonnenschein sein wird, dass sie auch verstehen muss, dass ich zum Baby hinrenne, sie aber zu mir kommen muss, als wenn sie später eine böse Realität einholt.

Nunja, bei uns ist es eher so Sohnemann fast 10 freut sich wie verrückt auf das Baby.

Er hat z.B. auch zum Sachkundeunterricht Fotos (Us-Bilder) von seinem Bruder mitgebracht.

Die Kurze muss sich jetzt erstmal damit anfreunden nicht mehr die "Kleine" zu sein, aber im Grunde freut sie sich auch.

Da wir es uns finaziell nicht leisten konnten in eine 5 Raum Wohnung umzuziehen, sind die Beiden erstmal zusammen gezogen und waren total begeistert, neue Möbel, Zimmer nach eigenen Wünschen renoviert, fanden sie total klasse und erst danach haben wir das Babyzimmer angefangen.

Auch wenn mal der Schwangeren Kaufrausch einsetzt (ohh wie süss den 105 56 Strampler muss ich aber auch noch haben *kicher*) versuche ich die 2 auch immer mit einer Kleinigkeit zu bedenken.

Sie sollen halt sehen, dass sie sich in Zukunft Mama und Papa durch 3 teilen müssen, aber deswegen nicht zurückstecken müssen oder vergessen werden.

Meine Großen Jungs sind 15 und 12. Und beide freuen sich riesig auf den Nachwuchs. Der "kleinere" freut sich vor allem darauf, jetzt "großer Bruder" zu werden. Er ist sehr interessiert an allem, rund um die SS. Eifersucht spielt in dem Sinn keine Rolle, es ändert sich einfach die familiäre Situation und darauf müssen sich alle einstellen. Aber klar ist, dass für die Jungs sich keine nachteile ergeben, jeder behält natürlich sein Zimmer, das baby hat eine eienes Reich und sie werden auch nicht als Babysitter "mißbraucht".

Also, ich kann zwar nicht aus Erfahrungen als Mama sprechen, aber als große Schwester. Meine Schwester und ich waren 10 und 9 als unser kleiner Bruder zur Welt kam.

Wir haben ihn von Anfang an geliebt, verwöhnt, mit ihm gespielt und an Kuscheleinheiten hat's ihm definitiv nie gefehlt...

Er war von allen immer der kleine Engel, was er bis heute ist. Er wusste das auch immer ganz gut auszunutzen, also wenn Mama nein zu irgendwas gesagt hat, hat er alle nach der Reihe abgeklappert, bis er's vielleicht doch noch bekam, natürlich sind wir Mama nie in den Rücken gefallen, dann ist der kleine Mops halt hoch getapert zu unserer Oma und spätestens da durfte er dann z.B. TV gucken.

Nichtsdestotrotz ist er aber kein verzogenes Ätzkind geworden, sondern mittlerweile ein stattlicher junger Mann mit seinen 14 Jahren, hat seine erste Freundin, und ist sich trotzdem nicht zu cool auch seine große Schwester mal ganz herzlich zu Umarmen und ihr einen Kuss aufzudrücken!

Ich könnte mir kein schöneres Verhältnis zu meinem kleinen Bruder vorstellen! Wir haben alle andere Positionen in seinem Leben. Mama ist eben Mama, zwar enge vertraute, aber auch Mama, meine Schwester war früher immer die Nr. 1, da sie immer tolle Spiele mit ihm gespielt hat, ihm vorgelesen hat usw. (hab ich zwar auch gemacht, aber nicht in dem Maße) und ich bin mittlerweile seine Ansprechpartnerin für alles mögliche. Egal, ob es um seine Freundin, eine kiffenden Freund, bei dem er nicht weiß, was er dazu sagen soll oder was auch immer, da weiß er ganz genau, dass er mich jederzeit fragen kann und ich ihm mit Rat und Tat zur Seite stehe.

Eifersüchtig waren wir auf den Kleinen nie! Mal genervt, mal sauer, mal was auch immer, Geschwister eben, aber eifersüchtig nie. Wir haben alle von der Situation profitiert und ich hätte nie gedacht, dass so ein kleiner Mensch, bei allem was er nimmt doch so viel geben kann! Auch heute noch! Da kommt einfach so viel zurück, unglaublich!

mensch das klingt so schön.. ich hab grad echt etwas Tränchen in den Augen *schnüff

Ich erkenne auch sehr, sehr viele Vorteile darin - man hat def. Zeit für beide Kinder in den ersten Jahren!

Ich genieße Liam genauso wie ich es bei Simon gemacht habe - auch Simon hat sein Zimmer behalten, gsd war dies uns möglich und auch das merkt man jetzt, er braucht diesen Freiraum auch ab und an - Simon ist so ein stolzer Burder, er ist so besorg tund umsorgt, er freut sich immer wenn der Zwerg auf ihn zugekrabbelt kommt und ihn fast umhaut weil er sich so freut.

Sie streiten sich auch nicht - es gibt ja keinen Angriffspunkt - Simon mag nicht unbedingt Steckpuzzle spielen und Liam kann mit einem DS oder einem ferngesteuerten Auto nicht viel anfangen - ausser gucken und staunen *kicher

Und das sie nicht zusammen spielen können ist auch nicht so - sie spielen sehr viel miteinander, Simon macht es einfach viel Freude Liam einiges beizubringen - voll Stolz erzählt er dann immer - "Mama, Liam kann jetzt Autos schieben - das hab ich ihm beigebracht! "

Ja, meine Jungs sind schon was ganz besonderes *schnüff

Ic kann nur von mir selbst sprechen...mein bruder ist 11 Jahre älter as ich und wir haben bis heute ein super tolles verhältnis. ich denke das daran meine eltern aber auch nicht ganz unbeteiligt sind. wir wurden immer gleich behandelt und haben immer das selbe bekommen. sowas wie eifersucht oder neid kenn ich nicht unter uns. mein bruder war immer fair zu mir und hat mich oft mit in Freizeitpark oder partys mitgenommen. als ich noch klein war hat er auch ab und zu mich mit zum eis essen oder ins kino oder so genommen. ich persönlich finde das es immer an der erziehung liegt.

Oh das Thema kam ja mal gut an.

Klasse lässt sich alles so schön lesen.

Wir beziehen unsere Tochter auch in allem mit ein.

Sie war schon öfter mit zu Frauenarzt hat viele Utraschall Untersuchungen mitgemacht bei meiner Ärztin ist es so das wir jedes mal ein Bild bekommen die werden dann sofort von unserer Tochter .... AUF DEUTSCH GESAGT der ganzen Welt gezeigt.

Sie ist schon stolz.

Aber sie war hat immer die Nummer 1 und wurde sehr verwöhnt.

Wenn wir einkaufen gehen und das Baby bekommt was dann ist natürlich auch immer eine kleinigkeit für die große drin.

Auch die Wiege und vieles an Zubehör hat sie mit ausgesucht.

Einen einen Babysitter wollen wir nicht aus unserer Tochter machen genauso wenig soll es zu Tante Onkel oder Oma Opa... unsere Tochter haben auch nur wir groß gezogen wir haben sie nie woanders abgegeben nicht mal nach Oma und Opa jetzt wo sie größer ist kann sie selber entscheiden wann sie wo Übernachten oder sowas möchte.

Auch das kleine jetzt werden wir nicht abgeben oder es unsrer Tochter überlassen das was sie machte möchte soll sie machen...und wenn sie keine lust hat ist es auch gut.

Jetzt steht der Kinderwagen Kauf noch an.

Da ist auch schon voll in ihrem Element auch da hat sie mitspracherecht.

Natürlich in maßen aber ich denke das Versteht sich von alleine.

Sie Kuschelt auch mit dem Babybauch und passt wahnsinnig auf mich auf.

Denke mal das es alles klappen wird mich hat halt nur mal so interessiert wie es bei euch so ist oder war.

Schreib ruhig weiter lässt sich alles soooooo schön lesen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.