Zum Inhalt springen

erkältungsbalsam

Dieses Thema bewerten


fergie

Empfohlene Beiträge

ich habe einen erkältungsbalsam für säuglinge und kleinkinder mit myrte, nisaouli, salbei, thymian. keine minze oder fichte. hab gehört das solch ätherische öle gefährlich sein können. leider erst nachdem ich cybelle heute damit eingecremt habe :eek:

soll ichs wieder abwaschen oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der denn speziell für Säuglinge und Kleinkinder? Dann würd ich mich nicht verrückt machen. kenne mich jetzt mit den Wirkstoffen nicht so aus, aber wir nehem immer Babix... kann grad leider nicht in die Packungsbeilage schauen, aber da ist bestimmt was ähnliches drin. Bis auf Thymian wäre ich jetzt sicher, dass es nicht schädlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten haben wir gute Erfahrung mit Kartoffel-Brustwickeln gemacht. (Kartoffeln kochen, stampfen, abkühlen lassen bis sie angenehm warm sind, in ein sauberes Geschirrhandtuch und dasselbe um die Brust wickeln. Noch einen Wollschal drum - kann die ganze nacht drumbleiben - oder so lange, wie es angenehm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich würde mein kind auch nie wieder mit erkältungsbalsam einreiben ob nun für babys gedacht oder nicht.

mein sohn hat immer sehr stark unter bronchitis / bronchialasthma zu leiden!als wir es noch nicht wußten haben wir ihn, mit schwiegermamas rat mit so nen zeug eingerieben . nur leider kann es die sache arg verschlimmern....

wir mußten sogar mit ihm ins kh. ob es nun vom erkältungsbalsam kommt oder nicht ist nicht ganz geklärt aber ich nehme es nie wieder. da es die bronchospasmen noch verschlimmern kann.

lg

weihnachtskind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also samuel wird auch erst ab und zu einegrieben, seit er älter geworden ist. bei säuglingen, neugeborerenen würd ich die finger davon lassen.

hat mir auch der kia damals gleich gesagt, und erst recht kein babix.

das einzige, was wir ab und zu nehmen (also jetzt mit 1,5 jahren) ist soledum balsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 2 Jahre bitte keine ätherischen Öle benutzen, die vor allen Dingen Menthol enthalten (Eukalyptus, Minze, etc.). Hintergrund ist, dass bei so kleinen Kindern die Gefahr eines Glottiskrampfes (Stimmritzenkrampf) besteht, der die Atemwege verengt.

Thymian sollte kein Problem sein.

Gute Besserung dem Zwerg!

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Soledum-Balsam ist Cineol drin und man darf es auch bei kleineren Kindern anwenden. ABER nicht im Gesicht. Ich wäre trotzdem vorsichtig.

Absolut niemals ätherische Öle bei Asthma anwenden! Wirklich nur bei Katarrhen der oberen Luftwege, also Halsschmerzen, Husten usw.

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 2 Jahre bitte keine ätherischen Öle benutzen, die vor allen Dingen Menthol enthalten (Eukalyptus, Minze, etc.). Hintergrund ist, dass bei so kleinen Kindern die Gefahr eines Glottiskrampfes (Stimmritzenkrampf) besteht, der die Atemwege verengt.

Thymian sollte kein Problem sein.

Gute Besserung dem Zwerg!

Dora

In Soledum-Balsam ist Cineol drin und man darf es auch bei kleineren Kindern anwenden. ABER nicht im Gesicht. Ich wäre trotzdem vorsichtig.

Absolut niemals ätherische Öle bei Asthma anwenden! Wirklich nur bei Katarrhen der oberen Luftwege, also Halsschmerzen, Husten usw.

Dora

danke schön:)

Habe vergessen zu erwähnen dass es Cioneol ist*gg*

dora, bist du krankenschwester? hörst dich so fach-wissend an:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gggg*

das ist doch mal gut zu wissen...:D.

gleich mal ne kurze frage, ich hoffe man vezeiht mir, dass ich den tread missbrauche...:o

was kann ich bei meinem kurzem (19 monate) gegen herpes nehmen???

habe hier aciclostad-steht aber rein gar nix über kinder drauf...

achja-und kann herpes bei erwachsenen auch im mund auftreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid so gut und geht doch bei infekten gerade bei so kleinen IMMER zum Doc...

Ich denke, mit kartoffelwickeln kann man nichts falsch machen, aber alles was medikamente sind würd ich nie ohne absprache mit dem KIA verwenden... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, angelique, gerade das finde ich ja komisch-die mamas machen ja eh unterschiedlich erfahrungen mit allem, aber ich finde es immer so heftig, wenn sich die ärzte bei den kleinsten sachen nie einig sind...

mein damaliger KIA hat mir gerade von babix ganz arg abgeraten, und die anderen kinderärzte, bei denen ich bis jetzt war auch...

und das man bis mind. einem jahr sowieso versuchen sollte, nix einzureiben, wurde mir auch gesagt..:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid so gut und geht doch bei infekten gerade bei so kleinen IMMER zum Doc...

Ich denke, mit kartoffelwickeln kann man nichts falsch machen, aber alles was medikamente sind würd ich nie ohne absprache mit dem KIA verwenden... :o

na das ist ja wohl vorrauszusetzen das man zum arzt geht.ein erkältungsbalsam ist ja auch nur eine zusätzliche sache um den kleinen bei einer erkältung das atmen zu erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann ich bei meinem kurzem (19 monate) gegen herpes nehmen???

habe hier aciclostad-steht aber rein gar nix über kinder drauf...

achja-und kann herpes bei erwachsenen auch im mund auftreten?

Hmm, Herpesviren sind nicht ohne. Damit würde ich auf alle Fälle zum Arzt bei so einem kleinen Zwerg. Es gibt zwar auch Cremes mit Melisse u.ä. Aber ob das so wirksam ist. Und die Virustatika, die da eigentlich zum Einsatz kommen (Aciclovir,...) sind nicht so trivial, auch wenns nur äußerlich ist.

Ja, Herpes kann auch im Mund auftreten.

Liebe Grüße

Dora

Und natürlich rate ich auch davon ab, selber was auszuprobieren bei den kleinen Mäusen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.