Zum Inhalt springen

Kaum Wachstum-was tun???

Dieses Thema bewerten


sona

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Rat. Unser Baby wurde vom FA schon immer als eher klein , aber in der Norm eingestuft. Nun ist seid der letzten VU (14Tage her ) das Wachstum aber stagniert. bzw. liegt nur bei ca. 100Gramm. Das Gewicht schätzt der FA heute in der 38. Woche auf nur 2400Gramm. Mein FA sieht das alles sehr locker (für meinen Geschmack zu locker) ...er meinte wir machen in 12 Tagen eine Wachstumskontrolle. Ist das nicht etwas spät? was wenn die Versorgung nicht stimmt? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß Rat?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat er die versorgung nicht gecheckt??

aber mach dir mal nicht so große sorgen, sind ja eigentlich alles nur "schätzwerte"... richtig messen können sie das ja garnicht. vielleicht hat er das letzte mal die größe "zu gut" gemessen... und daher passen die werte diesmal nicht ganz von der entwicklungskurve her..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sona mit der schätzung können die sich bis 500 gr vertun, war bei mir damals selbst in einer uniklinik so... die sagten 2 wochen vor geburt das er maximal 2300 gramm wiegen wird und ca 47 cm...

nunja kamen dann aber 53 cm und 3300 gramm raus...

glaub mir hab auch panik geschoben mein facharzt sagte damals bleiben se ruhig.. fand es auch ziemlich larifari von ihm aber im endeffekt hatte er recht... alles war gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also wenn der FA dich net einweist is e denk ich ok, mhhm is schwer zu sagen.

ich war damals bei 38+4 und meine maus war schon 2 wochen nciht mehr gewachsen :-(

darafhin hat man mich in die klinik überwiesen mit verdacht auf plazenta insufiziens...

sie wurde bei 38+4 auf ca 2350g geschätzt

es war nichts zu sehn im KH dennoch wollten sie am nächsten morgen einleiten, sie kam freiwillig in der nacht :D

naja sie war 46cm groß und 2325g schwer. is dann erstmal auf intensiv gekommen wegen unterzucker und einer infektion im blut.

meine FA hat nie was gesagt das sie zu klein is, ich bin auch net groß. hatte auch nicht viel zugenommen (10,6kg)

ruf doch mal deine hebi an wenn du dir unsicher bist oder hol dir ne andere meinung ein. ich denke wenn der FA anzeichen gesehen hätte das die platzena verkalkt oder nemme richtig arbeitet hätte er dich überwiesen, vielleicht is dein krümel einfach net so groß das kann sein, oder man hat sich verschätzt was acuh vor kommt.

LG pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten...

also ich glaube nicht, dass er sich so groß verschätzt hat beim messen. er ist da sehr genau. das beunruhigt mich:p

ich weiß ehrlich gesagt nicht ob er sich die Plazenta angeschaut hat. Ich Trottel hab auch vergessen zu fragen.:rolleyes: er hat sich aber die Versorgung der Nabelschnur farblich darstellen lassen...ist das das Gleiche???

ehrlich gesagt hoffe ich auch, dass der Knirps freiwillig jetzt scho kommt. wäre beruhigter, wenn ich wüsst die Versorgung ist sicher.

Die Hebi erreich ich nicht...grrrr...ist doch doof alles

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja...er hat dazu nichts gesagt...also denk ich, dass das ok war. Ich mach mir halt Sorgen, da ich eine Blutgerinnungstörung hab, die unter Umständen Gerinnsel in der Plazenta verursachen kann. Hab jetzt am Dienstag zur Vorsicht einen Termin in der Geburtsklinik. Der Oberarzt möchte nochmal schauen um sicher zu gehen.

Werd mir aber erstmal nicht mehr so viele Sorgen machen....das merkt der Krümel ja auch.

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib ruhig! Ich weiß, dass das leicht gesagt ist. Doch bei unserem ersten Kind hat der Arzt auch dauernd gesagt, er ist zu klein, zu leicht, ... Und er kam 9 Tage vor Termin mit 2970 gr. und 49 cm. Mach dir keine zu großen Gedanken. Wachsen kann das Mäuschen ja auch noch, wenn es draußen ist!

Wünsche dir eine gute restliche Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk nicht dass du dir allzuviele gedanken machen musst wenn dein baby schon immer etwas zarter war dann sind die maße doch vollkommen okay....

und das was er da getan hat war ein doppler und glaub ir kein arzt wird es freiwillig verantworten dass wegen seiner nachlässigkeit ein kind stirbt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sona,

bei mir hieß es in der 38.SSW das gleiche! Daraufhin schickt mich die FÄ zum Doppler ins KKH. Das war ein Freitag. Dann mußte ich 10 Tage später (Montag) nochmal hin um die Werte zu vergleichen. Dienstag hatte ich dann einen Blasensprung und in der Nacht kam Liam.

Was ich sagen will: laß das abchecken durch einen Doppler. Verstehe eh nicht, warum das nicht gemacht wird :confused: Beim Doppler am Montag vor der Geburt haben die noch 2800 g ausgerechnet und einen Tag später bei der Geburt hatte Liam 3330 g ;) Soviel zu den "genauen" Untersuchungen. Sooo genau kann ein Arzt gar nicht messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ersten Tochter war das auch der Fall. Wochenlang kein Wachstum bzw. eine Woche später waren es nur 50g. Ich musste 4 Wochen lang, zweimal die Woche zum Doppler und jedesmal das gleiche Ergebnis: nicht gewachsen. Habe mich damals halb verückt gemacht vor Sorge. Delia kam dann mit 2700g auf die Welt, was für mich völlig in Ordnung war, der Arzt hatte mit 2000g gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sona, bei mir ist es genauso. das baby ist angeblich kaum gewa´chsen in den letzten 3 wochen. ich musste sofort da bleiben, es wurde ein belastungstest gemacht, worauf ich aber keine wehen bekommen habe. habe mich dann nach 2 tagen selber entlassen und muß seit dem 2 mal am tag zur ctg kontrolle in die klinik. hab am mittwoch nen doppler, diese farbliche darstellung wie du schreibst und wenn dann immer noch nix gewachsen ist, werde ich drauf bestehen, dass sie ihn holen, 4 wochen vor termin. wenn ich wie du in der 38 ssw wäre, hätte ich schon alles drum gegeben das sie es holen oder einleiten. ich bin allerdings ein sehr ängstlicher mensch. ich wünsch dir alles gute und dem kleinen, sag mir mal bescheid wie es weitergegangen ist.

lg luiese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Tochter war es damals ähnlich.

Sie wuchs die ersten Wochen ganz normal und dann auf einmal kaum noch. Die Versorgung war wohl nicht so gut und ich mußte recht früh ins KH und zur Beobachtung dort bleiben. Sie hat zum Ende hin dann doch noch einen Schuß getan und kam mit 3140g zur Welt.

Ich wünsche dir alles Gute, dein Zwergi schafft das auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...die Versorung ist optimal...das Baby aber nicht wirklich weiter gewachsen...200Gramm mehr...wobei halt ein anderer Arzt gemessen hat und man so nicht soooo viel sagen kann...aber es ist beruhigend zu wissen , das die Versorgung optimal ist! Jetzt schauen wir mal wie der Kleine noch wächst..Dienstag ist die nächste Konrolle....

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.