Zum Inhalt springen

Hallo bin neu - 3 D-Ultraschall!?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meinst du vielleicht 4D? das waere dann dieses, was meist etwas Orange-Farben aussieht

Ich bin in der Gynaekologie von einem Krankenhaus in meiner Stadt, die haben bei mir heute eine 4D Untersuchung gemacht - hat auch nix gekostet.

Geschrieben

Ich weiß net, obs stimmt, aber ich habe gehört, dass Bild 3D heißt und das Video 4D (beides "orange"). Würd mich auch interessieren, wie das jetzt genau heißt.

Geschrieben
Ich weiß net, obs stimmt, aber ich habe gehört, dass Bild 3D heißt und das Video 4D (beides "orange"). Würd mich auch interessieren, wie das jetzt genau heißt.

Als 3D-Ultraschall, auch 3D-Sonografie genannt, wird die um eine Dimension erweiterte zweidimensionale Darstellung beispielsweise bei Ultraschall-Untersuchungen im Rahmen der Pränataldiagnostik in der Schwangerschaft bezeichnet.

3D-Darstellung eines menschlichen Fötus. Deutlich erkennbar sind Gesicht und beide Hände.Die dreidimensionale Betrachtung (3D) ermöglicht eine räumliche Darstellung des ungeborenen Kindes bzw. einzelner Organe und Körperpartien. Der 3D-Ultraschall ist eine besondere Methode der Ultraschall-Untersuchung und unterscheidet sich für die Schwangere oder den Patienten vom Ablauf her nicht von anderen Ultraschall-Untersuchungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Ultraschall

Der 4-D-Ultraschall ist eine Methode der Ultraschalluntersuchung (Sonografie), bei der das Ultraschallgerät ein dreidimensionales Bild des Untersuchungsobjekts in Echtzeit erzeugt. Aus diesem Grund wird der 4D-Ultraschall auch Live-3D-Ultraschall genannt. Verwendet wird er insbesondere im Rahmen der medizinischen Kardiologie und Pränataldiagnostik.

Die Methode des 3D-Ultraschalls, die eine räumliche Darstellung des ungeborenen Kindes bzw. einzelner Organe des Kindes erlaubt, wird um eine vierte Dimension, die Zeit, ergänzt. Dadurch entsteht am Ultraschallmonitor ein ständig aktualisiertes, dreidimensionales Bild, in dem sich die Kindsbewegungen in Realzeit (also fast ohne zeitliche Verzögerung) darstellen lassen.

Ebenso wie der 3D-Ultraschall dient auch der 4D-Ultraschall in erster Linie der Erkennung bzw. näheren Einschätzung von körperlichen Besonderheiten beim ungeborenen Kind. Chromosomale Besonderheiten (z. B. Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Pätau-Syndrom) können nicht diagnostiziert werden. Lediglich bestimmte körperliche Besonderheiten (sonografische Softmarker) können Hinweise auf eine Chromosomenbesonderheit geben, so dass z. B. eine Amniozentese zur Diagnostik in Erwägung gezogen werden kann. So wird "die Ultraschalluntersuchung ... auch die Schiene für pränataldiagnostisch-invasive Maßnahmen wie Fruchtwasserpunktion, Chorionzottenbiopsie und Chordozentese" (Maier, 2000, S. 128).

http://de.wikipedia.org/wiki/4D-Ultraschall

:stern:

Geschrieben

Hallo,

ich hätte auch unwahrscheinlich gerne ein 3D Bild machen lassen. Aber mein FA rät dem ab. Er meinte, das dort sehr oft ca. ne Stunde geschallt wird. Weil Mama und/oder Papa möchten alles genau sehen vom Kind. Und bis es die richtige Position hat um Bilder zu machen und so.

Er meinte, das das Ultraschallgerät Lärm im Bauh verursacht..Lärm den das Baby nicht mag.

Kann das denn stimmen? ich meine das mim Lärm ja, aber ne Stunde schallen???

LG Hoffnung

Geschrieben

Also, ich wollte auch unbedingt so ein hübsches 3D-Foto von meiner Süßen haben! Richtig tolle Bilder soll es ja so von der 28. Woche - ca. 30. Woche geben. Also bin ich hin zum FA, hab extra bezahlt und dann.... Meine Kleine hat sich den Arm vor´s Gesicht gelegt und hat sich nicht mehr bewegt. Der Arzt hat wie bekloppt an meinem Bauch rumgerüttelt - keine Chance....

Er hat mir angeboten, nochmal zu kommen (dann kostenlos). Aber ehrlich, mir hat das zu denken gegeben, da ich ein (normalerweise) sehr lebhaftes Baby im Bauch habe....

Ich bin nicht mehr hin! Mein Mann hat dann auch gemeint, wir sehen sie noch früh genug und wenn sie diesen 3D Dingens nicht will..... Lassen wir es halt!

Geschrieben

Wir haben es machen lassen in einer Praxis, die auf Pränataldiagnostik spezialisiert war. Hat ca. 45 min. gedauert. Wir haben es gemacht, weil ich die aus altersgründen angeratene Fruchtwasseruntersuchung abgelehnt habe, sozusagen als Ersatz dafür. Mein Mann und ich fanden das "Babykino" richtig toll und wir haben ein super Portrait mitbekommen. Meine Maus fand allerdings Ultraschall auch schon vorher nicht so toll. Sie hat immer im Bauch getobt und einmal sogar den Ultraschallkopf weggetreten. Da war selbst die Ärztin erstaunt. Also die Mäuse bekommen ganz bestimmt mit, dass da was passiert und reagieren entsprechend. Ich werde beim nächsten Kind aber trotzdem nicht darauf verzichten.

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.