Zum Inhalt springen

Ausbildung Ja/Nein?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, ich hatte eigentlich vor nach meinem Babyjahr die Realschule zu beenden... Da ich es eigentlich für besser halte, jetzt muss ich aber auch schauen das ich so schnell wie möglich auf eigenen Füßen stehen kann... Weil ich nicht vorhabe mit mitte 20 noch im M-K-Heim zu sein...

Jetzt wollte ich aber nicht auf meinen Traumberuf verzichten, bzw ihn trozdem erlernen!!!

Es ist schon lange mein Wunsch Rettungsassistentin zu werden, ich weiß das ist ein knallharter Job und auch nicht grade zuckerschlecken!!! Die Arbeitszeiten sind auch ziemlich bescheiden, aber ich wünsch es mir wirklich... Ich will einen Beruf der mir spaß macht und wo ich gerne bin...

Jetzt folgendes:

Würdet ihr den Job machen??? Ich hab mir überlegt in als Halb-Tages-Ausbildung zu machen, dann geht es zwar keine 2 Jahre lang sondern 3,5 Jahre - was ich persöhnlich überhaupt nicht schlimm finde - oder soll ich doch lieber 2 Jahre machen??? Ach ich weiß es nicht, vorallem ist halt auch für die Betreuung meines kleinen gesorgt - dank M-K-Heim... Wenn ich dann mit meiner Ausbildung fertig bin könnte er schon in die KiGa und ich Arbeiten...

Was haltet ihr davon?

Geschrieben

hast du dich denn überhaupt schon erkundigt ob man ihn als halbtagsausbildung machen kann,oder nimmst du das nur an?

Ich würde es nicht machen,aber will ich ja auch nicht;)

Geschrieben

Klar, ich war genau deswegen im BIZ (Berufs-Informations-Zentrum) und hab mich da mal schlau gemacht und Unterlagen geholt...

... und noch ein paar andere sachen als alternative geholt, aber lieber wäre mir Rettungsassistentin...

Geschrieben

Ich würde 3,5 Jahre machen und die Zeit mit Alex geniessen. (Ich weiss aber nicht, was es sonst noch so für Vor- und Nachteile mit sich bringt) Das 1,5 Jahr mehr ist doch wurscht, aber die Zeit mit Alex bringt Dir niemand wieder...

Geschrieben

Also ich würde an deiner Stelle auch den Job machen, der dir Spaß macht. Alles andere wäre ja Quatsch.

Würde die Ausbildung dann aber nur halbtags machen. Schließlich bis du noch jung und möchtest ja auch für deinen Kleinen da sein!;)

Geschrieben

Wie ist das jetzt?

Möchtest du auf den Realschulabschluss verzichten und direkt die Ausbildung machen oder erst den Abschluss und dann die Ausbildung.

Ich würde dir wirklich raten zuerst den Realschulabschluss zu machen, sowas ist heute extrem wichtig und wird auch immer wichtiger. Dann bist du auch später viel flexibler. Momentan ist es vielleicht dein Traumjob, aber nach 10, 20 Jahren vielleicht nicht mehr...

Egal wie du dich entscheidest, viel Glück :)

Geschrieben

Ich würde auch eher die 1,5 Jahre mehr in Anspruch nehmen,als auf die Zeit mit dem Kleinen zu verzichten. Ich finde gerade die ersten drei Jahre sind für ein Kind sehr wichtig und prägend.

Geschrieben

So wie ich das verstanden habe willst du deinen Realschulabschluss nicht fertig machen oder? Das würde ich nicht tun, weil irgendwann bereust du es vielleicht, dass du keinen richtigen Schulabschluss hast.

Ich bin selber zwar nur Sanitäter hab aber dadurch viel mit RA's zu tun. Die Ausbildung ist sehr zeitraubend , aber wenn es dein Traumjob ist würde ich es machen. Dann aber die Halbtagsausbildung, damit du mehr Zeit für deinen Kleinen hast. (Und vorher aber natürlich den Realschulabschluss)

Geschrieben

Also wenn du das willst,dann mach es. Und wenn es auf Halb-Tages-Ausbildung geht is es ja eh gut. Du wirst zwar trotzdem mal nachts bzw. abends arbeiten müssen,aber wenn du da jmd.hast der auf dein Kind aufpasst, sollte das ja kein Problem sein. Lieber 3,5 Jahre Ausbildung und dein Kind sehen,als 2 Jahre Ausbildung und dein Kind ned sooft oder solange sehen.

Ich war in meinem Praktikum vor ewig vielen Jahren mal beim Roten Kreuz dabei. Und ich musste alles mitmachen was anfiel. Da sieht man Sachen,die will man lieber ned unbedingt sehen. Aber sehr interessanter Job halt. Ich hätt es auch gern gemacht als Ausbildung, aber leider hatten die hier bei uns keine gesucht,weil sie mehr Bewerber als Stellen gehabt haben. Und wenn dann hätt ich weit weg müssen und da war ich damals noch ned bereit dazu.Deshalb hab ich erstmal mein Gym fertig gemacht...

Geschrieben

Danke Mädels!

Ja das mit meinem Realschulabschluß ist noch so eine sache! Ich will ihn schon zuende machen, will ja einen guten Abschluß und danach die Ausbildung, das wäre aber wieder 1 Jahr länger :(... Hach das so kompliziert:rolleyes::o...

Das mit der Kindsbetreuung ist ja dank Mutter-Kind-Heim geregelt!!! Ich glaube auch ich werd die 3,5 Jahre machen, will ja auch für meinen kleinen da sein und die Zeit mit ihm genießen...

Ich kam mir erst total egoistisch vor, weil ich trozdem meine Traumjob machen will!!!

Geschrieben

Also ich sage auch mache auf jedenfall Realschulabschluss fertig egal obs 1 jahr mehr oder weniger ist. Denn Ich habs gerad selbst gesehen wie wichtig der selbst in berufen ist, wo sie eig keinen Realabschluss verlangen.

Und wie schon öfter gesagt heut zu tage ist es auch nich mehr so das selbst wenn du wolltest du jahrzehnte lang einen beruf machst, was ist denn wenn du irgendwann 2-3 jahre nach der ausbildung keinen job findest in dem beruf. Dann müsstest du wahrscheinlich doch umentscheiden oder du eben merkst dieser job ist mit kind nich vereinbar und dir fehlt die zeit mit deinem kind, dann stehst du da ohne realschulabschluss.

Ich würde auch die längere ausbildung wenn denn machen, aber ich würde mir vorher genau überlegen ob ich das wirklich machen will, ich mein es gibt nih viele kitas die rund um die uhr offen haben und gerad nach der ausbildung wirst du ja auch viel zu den unmöglichsten Zeiten arbeiten wer passt dann auf.

Ach ja ich weiß ja nich ob du schon 18 wärst wenn du die ausbildung anfängst, weil wenn nicht wird das dein großer Problem, denn du fällst dann unters jugendschutz gesetz und das hießt keine sehr späten nach oder wochenendschichten. Da wäre es doch sinnvoller erst den abschluss zu machen und dann findest du garantiert viel einfacher eine stelle.

Geschrieben

@lesa

Bis dahin wäre ich 18, aufjedenfall, egal ob Realschule mach oder nicht... Nach dem Babyjahr (wäre dann August/September 2009 zuende!) noch 1 Monat, dann bin ich volljährig!

Ich glaub ich mach das jetzt auch sicher so, Realschule und danach Ausbildung:)

Geschrieben

Wenn ich dann Arbeiten gehe, kann er ja schon in den KiGa...

Außerdem werd ich warscheinlich anfangs nur Halbtags arbeiten, weil wir ja alleine sind und das sonst warscheinlich nicht klappen wird bzw ich kann es mir nicht vorstellen:confused:...

Ok, keiner weiß wie es in 5 Jahren aussieht, deswegen weiß ich auch noch nicht genau weiter, vielleicht haben wir bis dahin einen lieben Ersatz-Papa gefunden oder vielleicht auch nicht...

Ach das so schwer:(...

Geschrieben

hmm also realabschluß würde ich dir auf jeden fall empfehelen.auch wenn jetzt der job dein größter wunsch ist,kann es in ein paar jahren,aus welchen gründen auch immer,nicht mehr so sein.

kannst du das nicht verbinden? ich habe damals meinen realabschluß bei der volkshochschule gemacht.abendschule mit der kinderbetreuung.in manchen fällen werden kosten übernommen,man kann es aber monatlich bezahlen.bei mir waren es ca 120 DM monatlich.

ansonsten würde ich schule fertig machen und dann die ausbildung.

Geschrieben

@elke

Gibts sowas? Wusste ich garnicht...

@Ramona

Hmmm, das so schwer... Ich komm mir sowieso so sch*iß egoistisch vor - weil ich trozdem meinen Traumberuf nicht aufgeben will - aber in unserem Stadtkrankenhaus ist das so geregelt, das halbtagsarbeitende (grade Mütter die alleinerziehend sind) nur Vormittags (selten, aber vorkommend) auch mal Nachtmittags Arbeiten...

Geschrieben

ja das gibt es:) ich habs ja gemacht.mußt mal gucken wo es bei euch in der nähe eine volkshochschule gibt und dann mal nachfragen.

egoistisch finde ich es überhaupt nicht.es geht ja um deine/eure zukunft.es gibt doch genug mütter die kinder haben und arbeiten gehen.und wenn du unterstüzung vomm m-k-heim hast,dann nutze sie.;)

Geschrieben

wie gesagt in manchen fällen,wie bei freundin,wurden die kosten vom amt übernommen;) in deinem fall würde ich mal mit dem jugendamt sprechen.es gibt möglichkeiten,mußt dich halt informieren.

Geschrieben

hab mal eine frage und weiß nicht wo ich sie stellen soll,also probier ich es mal hier.habe in meinem profil gesehen das ich 1 empfehlung habe.wer gibt denn diese empfehlung und was bedeutet das???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.