Zum Inhalt springen

wann lohnt es sich einen schwangerschaftstest zu machen?

Dieses Thema bewerten


kleiner_engel

Empfohlene Beiträge

hallo!

also bin zwar erst neu hier, hab aber schon einiges zum thema gelesen: es gibt so frühtests die man ca. 10 tage nach der vermuteten befruchtung machen kann...sind aber recht unsicher, deshalb ist es besser zu warten ob die mens kommt oder nicht, und wenn du dann 2 tage überfällig bist und sich noch nichts tut in sachen mens kannst du den test dann ja mal machen, vorausgesetzt du hast einen regelmäßigen zyklus und deine mens kommt immer pünktlich. wenn du wie ich einen unregelmäßigen zyklus hast solltest du von deinem längsten zyklus ausgehen und dann zwei tage dazurechnen und an dem tag kannst du dann den test machen.

so hoff das war irgendwie verständlich???

kann aber auch passieren der test zeigt negativ und du bist trotzdem schwanger, also wenn du dann länger überfällig bist als normal, geh zum fa, der macht dann einen bluttest, der im allgemeinen sicherer ist als ein urintest!

hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen, muss auch noch ne woche warten bevor mir ein test ein einigermaßen sicheres ergebnis anzeigen würde!!!!

LG Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort.

hab vor 2 wochen erst meine pille abgesetzt und dieses wochenende schon getestet...ich weiß ist viel zu früh,aber ich kann es kaum abwarten...

nun hab ich nich eine frage: wie lange kann ich in die disco gehen?

(versteht mich nicht falsch ich würde auf jedenfall darauf verzichten wenn es meinem baby schadet...)

meine mutter sagt ich kann bis zum 4monat in die dico gehen,aber ich glaube ich brauche niemanden erzählen wie verraucht und laut es dort ist...

soll ich jetzt schon nicht mehr in die disco gehen?obwohl ich vielleicht noch gar nicht schwanger bin?

oder ist es ok wenn ich erst nicht mehr gehe wenn ich schwarz auf weiß sehe das ich ein kind bekomme?(aber dann kann es ja sein das ich schon in der 2.woche bin.

sorry für die aufgeregten fragen, aber bin so hibbelig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also ich denke so lange es noch nicht sicher ist, geh nur in die disco, und wenn du`s dann schwarz auf weiß hast dass su schwanger bist, würd ich nicht mehr gehen, wenns laut und verraucht ist, aber vielleicht findest du ja was wos ni so laut ist und ni so viel geraucht wird!

aber ich muss sagen, wenn du grad erst deine pille abgesetzt hast, weiß ich nicht ob das so schnell klappt, da die ja deinen hormonhaushalt auch durcheinanderbringt und es sein kann dass du jetzt erst mal einen unregelmäßigen zyklus hast bis sich alles wieder eingespielt hat!

Aber ich wünsch dir trotzdem viel glück, dass es schon geklappt hat, drück dir die daumen!!!!

Und wart mit dem test doch noch...ist rausgeschmissenes geld, ehrlich!

Sag wenns was neues gibt, oder du die hibbelei nicht mehr aushältst und dann trotzdem einen test machst (ich muss sagen, ich bin auch kurz davor mir einen zu kaufen obwohl ich weiß dass es sinnlos ist...soviel zu meinen belehrungen!!!!)

LG Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich klinke mich einfach mal ein. Ich muss zum Thema Disco sagen, das es überhaupt nicht schlimm ist bis zum Ende der SS in eine Disco zu gehen. Man ist ja SS nicht krank oder so. Wenn man sich dem Rauch in der Disco entziehen will um dem Kind nicht zu schaden, dann dürfte man auch nicht auf die Strasse gehen wegen der Abgase im Strassenverkehr. Ich habe 2 Wochen vor dem ET noch die Disco besucht und die Nächte mit meinem Mann durchgetanzt und auch vor den Grossen Bassboxen gestanden und es hat meiner Töchter nicht geschadet. Sie kam kerngesund zur Welt mit einer Grösse von 55 cm und einem Gewicht von 3910g. Es was meine erste SS. Ich denke, solange man sich gut fühlt kann man alles machen was man sich zutraut. Ich habe 2 Tage vor der Geburt sogar noch Gardinen gewaschen und aufgehangen. Inzwischend habe ich 3 Töchter. Meine Grosse ist sehr musikalisch (was ich meinen Discobesuchen in der SS zuschreibe) und auch sehr schlau. Also siehst du, das es nicht schadet in die Disco zu gehen. Noch kannst du es. Man muss ja nicht jedes Wochenende gehen. Habe ich auch nicht gemacht, aber wenn mir danach war bin ich auch gegangen. Hatte ja auch immer meinen Mann dabei. Und glaube mir, es gibt nichts schöneres als Schwangere in der Disco abzutanzen und bestaunt zu werden weil man das macht. Viele trauen sich das nicht. Also denke daran Schwanger sein ist keine Krankheit und keine Behinderung, es ist ein sehr schöner vorübergehender Zustand und geniesse in wenn du SS sein solltest. Tu das was du immer tust und lass dich nicht in Watte einpacken. Du wirst merken was du dir zutrauen kannst.

Lieben Gruss Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch sagen Disco ist okay, solange du dich danach fühlst. Hör auf deinen Bauch, dein Baby zeigt dir schon, wenns ihm nicht mehr gefällt. Ich war im 7. Monat in einer lauten Kneipe (in Irland, da ist das Rauchen verboten in Kneipen), und nach einer gewissen Zeit trat mich meine Maus so komisch und ich wusste, dass sie genug hat. Wir sind dann auch gegangen. Es ist sicher eine gute Idee, wenn du oft spazieren gehst und frische Luft tankst, um den Rauch wieder auszugleichen. Und mit Alkohol weißt du ja auch Bescheid, dass er nicht gut ist.

Aber Sunny hat Recht, mach noch keine Tests. Wenn du erst vor 2 Wochen mit der Pille aufgehört hast, dann hattest du wahrscheinlich noch gar keinen Eisprung, kannst also unmöglich schon schwanger sein.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt.:D

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seit alle so lieb.danke.

ich hab nur so angst was falsch zu machen...

ich lass es einfach auf mich zu kommen und wenn ich fragen habe,hab ich ja euch :D

es ist so schön sich mit gleichgesinnten auszutauschen...

ich achte jetzt schon darauf kein kaffee zutrinken und gestern hab ich ein schlechtes gewissen gehabt weil ich hackepeter(roh)auf der stulle gegessen hab,obwohl ich weiß das ich bestimmt noch nicht schwanger bin.aber irgendwie stell ich mich schon innerlich drauf ein.

wünsche euch noch n schönen tag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Engel,

gut, dass du dich schon so drauf einstellst.

Nimmst du denn auch schon Folsäure? Die ist wichtig für die Zellteilung beim Baby, damit keine Mißbildungen entstehen. Am wichtigsten ist sie in den ersten 3 Monaten der SS, also auch schon, wenn du es noch gar nicht weißt. Wenn du gesetzlich krankenversichert bist, darf es dir der FA nicht verschreiben, du musst es selber zahlen. Ich hab Folio genommen, Folsäure und Jod in der Dosierung, wie es für Schwangere am besten ist. Das kostet ca. 8 Euro für 4 Monate, aus der Apotheke. Das nehmen viele hier.

Und hast du schon testen lassen, ob du einen ausreichenden Impfschutz gegen Röteln hast? Meiner war nicht ausreichend, ich wurde nochmal geimpft und musste dann 3 Monate mit dem KiWu warten :(

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, folsäure nehme ich.mir wurde geraten es schon 3monate vor pille absetzten zu nehmen.finde für die menge ist es nicht viel geld und was tut man nicht alles...

wegen der impfung...ich war bei meiner frauenärtzin und hab gefragt ob ich mal zu einem vorgespräch kommen kann und vielleicht noch mal untersucht werde ob alles inordnung ist,da hat die kankenschwester nur gesagt(später kam die ärtztin und bestätigte es)das ich erst kommen soll wenn ich vermute das ich schwanger bin.

aber muss man nicht vorher einigens testen lassen????(impfungen,"katzen abwehrstoffe"-also ich meine manche müssen ja ihr katze weg geben weil sie irgendwelche abwehrstoffe nicht haben,...und vorallen dingen eine untersuchung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Engel,

danke für die schnelle Antwort. Da muss ich heute gleich mal fragen. Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir schon geklappt hat. Möglich ist es ja. Ich hatte z. B. als ich die Pille abgesetzt habe, einen regelmäßigen Zyklus und auch gleich einen ES (zumindest laut Ovu-Test). Also kanns ja sein, dass es schon geklappt hat. :D

LG

Sierra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo engel,

wenn du schwanger bist (was ich dir wünsche) macht dein arzt einen bluttest beidem festgestellt wird ob du röteln schon hattest.

das mit den katzen ist die taxoplasmose (hoffe richtig geschrieben). das wird soviel ich weiß nicht automatisch mitgetestet. frag dann deinen arzt ob er es mittestet. ich hatte bei meinen ersten beiden schwangerschaften auch katzen und noch nie taxoplasmose. es geht wenig gefahr von reinen hauskatzen aus, da der erreger im kot steck. (also die kiste evtl. von jemanden anders sauber machen lassen.) die gefahr sich über nicht durchgegartes fleisch mit taxoplasmose zu infizieren ist höher als bei hauskatzen.

ich drücke allen hibblern hier die daumen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage. Ich hab mir heute ein Folsäurepräparat aus der Apotheke geholt (Folgamm Mono 5). Jetzt weiß ich nicht, wieviele Tabletten ich am Tag nehmen soll. 1 Tablette enthält 5 mg. Im Internet lese ich aber dauernd etwas von empfohlener Tagesmenge 0,4 bis 0,8 mg. Ist dann eine Tablette viel zu viel??? Soll ich bloß eine halbe nehmen???

LG

Sierra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sierra,

was steht denn im Beipackzettel??

Ich hole sie immer bei der DM-Drogerie, sind auch billig, 1 Tbl. am Tag sind dann 1mg pro Tag.

Ich glaube 5 mg sind viel! Hast Du gesagt aus welchem Grund Du sie nehmen möchtest??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ich nehm auch was, da ich eh generell mangel an allem habe...

also man darf hier ja keine internet adresse angeben, aber femibion auf der seite steht einiges. natürlich schreiben die, dass nur ihr produkt das einzig wahre ist, aber jedes andere tuts auch. aber hier sind die werte schön aufgeführt.

empfohlen für kinderwunsch und bis zur zwölften: 800 µg Folsäure

200 µg Jod haben sie angegeben. umrechnung: x µg:1000 = y mg, da gleichen sich auch alle hersteller irgendwie.

also ich hatte immer nur gelesen folsäure, wird übrigens auch schon in salz freiwillig wie jod und fluor zugmischt, soll besonders helfen fehlbildungen zu vermeiden. es gab wohl mehrere studien in denen nachweislich der folsäuremangel zu fehlbildungen geführt hat.

ach und mit der toxoplasmose hab ich auch was interessantes gelesen und kann mich blaumoppel nur anschließen: es ist wahnsinnig unwahrscheinlich sich an seiner katze anzustecken, es ist viel wahrscheinlicher sich bei rohem/ nicht ordentlich durchgebratenem fleisch anzustecken.

ich weiß überall steht katze.ich habe auch jahrelang mit zwei freilebenden katzen zusammengelebt und mein test(20€) war negativ (ich hatte total mit positiv gerecht), ich hatte noch nie toxopl., was ich total unwahrscheinlich fand, nachdem überall stand: ahh... oh.. mein gott... es kommt durch die katzen. nun hatte ich was fundierteres gelesen, was mir dann auch ehr einleuchtete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Antwort.

@heiko: Nein, ich habe nicht gesagt, warum ich sie nehmen möchte, aber auf der Packung steht "Zur Einnahme während der Schwangerschaft und der Stillzeit". Im Beipackzettel steht nur 1 - 3 Tablette am Tag. Aber wenn eine Tablette 5 mg hat, ist das etwas viel. Wie heißt eigentlich die Folsäure vom dm?

Naja, vielleicht ruf ich heut mal bei meinem FA an und frag einfach mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!

Also zum Thema Folsäure: Das ist ein Vitamin und davon kann man nicht zuviel nehmen. Ist also nicht schlimm, wenn ihr mehr als die empfohlenen 400 mg nehmt.

Meine FÄ hat übrigens zu mir gesagt, dass man wenn man den Arzneimittelherstellern sein Geld unbedingt in den Rachen werfen will, dann kann man diese ganzen Produkte kaufen.

Ich hatte erst Femibion 400 (übrigens bekommt man auf deren Seite eine Probepackung Femibion 800), aber jetzt nehme ich ein Vitaminprodukt aus der Apotheke (oder Drogerie) mit zig Vitaminen, Jod und alles, was man so braucht, weil man ja eh immer einen Mangel an diesen ganzen Sachen hat. Wenn ich dann mal SS bin, werde ich hochdosiertere Folsäure nehmen (z.B. Femibion 800).

Es muss halt jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Geld man für diese ganzen Produkte ausgibt. Außerdem ist z.B. im Salz auch schon wie Bianca sagte Folsäure und Jod enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Romy,

Du meinst also, dass es nicht schadet, wenn ich eine Tablette von diesen Dingern am Tag nehme? Jetzt hab ich die Tabletten ja zu Hause. (sogar 100 St.). Wegwerfen will ich sie ja auch nicht, dafür waren sie zu teuer. Heute habe ich nur eine viertel Tablette genommen. Hab mich nicht getraut mehr zu nehmen. Wenn die alle sind, schau ich auch lieber mal nach einem Vitaminpräparat. Welches nimmst Du? Hat Dir Deine FÄ eins empfohlen?

LG

Sierra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

laut einer Studie, von der ich mal erzählt bekam, haben fast alle einen Folsäuremangel, der durch die Einnahme der meisten Folsäuretabletten nicht mal ausgeglichen wird, sondern nur leicht erhöht wird! Demnach wäre es also gar nicht schlimm, wenn man was "mehr" nimmt!

Aber man kann sehr wohl zuviel Vitamine nehmen! Vitamin C zum Beispiel! Ist ja auch in vielen Lebensmitteln enthalten, da es ja mal eine Zeit gab, da dachte man, daß auch Vitamin C nicht zuviel werden könnte. Nun halten sich die einzelnen Hersteller aber schon an ihre Angaben, was sie zugeben dürfen. Wenn man nun aber bedenkt, wieviel Produkte wir ständig zu uns nehmen und daß in sehr vielen eben Vitamin C drinne ist, kann man vielleicht schon zuviel erwischen, einfach durch die Summe der Produkte!

Aber ich würde auch mal den FA fragen, sowohl nach von ihm empfohlenen Produkten, als auch nach Menge zum Einnehmen!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr!

Ich kann euch wirklich beruhigen. Man baut im Laufe des Tages so viele Vitamine ab, da kann man mit der normalen Nahrung gar nicht so viel zu sich nehmen. Und bei der Folsäure weiß ich das genau. Das hab ich irgendwo gelesen, da hat auch eine diese 5mg Tabletten gehabt und die Ärztin meinte, das ist nicht schlimm. Am Anfang braucht man ja sowieso mehr, um erstmal ein bestimmtes Niveau zu erreichen.

Sierra, du kannst also ruhig eine Tablette am Tag nehmen und nächstes Mal erzählst du der Apothekerin einfach von deinem KiWu. Vielleicht gibt sie dir dann was anderes.

Meine FÄ hat gesagt, ich brauch nix zusätzlich nehmen. Unsere Mütter hätten schließlich auch nix genommen. Toll, oder? Ich war nicht wirklich überzeugt und hab dann in der Apotheke nachgefragt und die hat mir dann zig teure Tabletten ( über 10€ für 30 Tabletten :eek: ) gezeigt und "Folio" wollte sie mir scheinbar gar nicht geben. Alles Abzocke sag ich dir. Und nachdem ich einen Monat Femibion genommen habe, nehme ich jetzt "Vita" oder so ähnlich. Da sind zwar nur 300mg, aber das ist auch o.k. denke ich (ach nee das sind keine mg, sondern diese µg. Sorry! Das wäre wirklich zu viel :o ) Und da sind haufenweise andere Vitamine, Jod, Magnesium und lauter so'n Zeug drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

danke für Eure Hilfe. Ich glaub ich nehm jetzt einfach mal 1 Tablette am Tag bis die weg sind und dann kauf ich mir was anderes.

@romy: Diese "Vita" sind das Kapseln oder ist das ein Pulver? Hast du die aus der Apotheke oder Drogerie? Fragen über Fragen, ich weiß :D Ich hoff Du nimmst mir das nicht übel, dass ich eine kleine Nervensäge bin :o

LG

Sierra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sierra!

Nehme dir das selbstverständlich nicht übel!!!

Na gut, bist auch keine Nervensäge. ;)

Ich hab die aus der Apotheke. Das sind etwas größere Tabletten. Ich schau heute abend mal zu Hause nach, wie die genau heißen und dann schreib ich dir nochmal.

Du kannst dir ja einfach mal ein paar Multi-Vitamin Präparate anschauen, und da steht immer drauf, was da so drin ist.

Da gibt's dann richtig teure (Centrum und so) und preiswertere.

Ich hab so ca. 7€ für 60 Tabletten bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Die Tabletten heißen "Vita A-Z+Lutein" von Prima Vital. Da sind 60 sog. Vitaletten drin.

Ich will hier aber keine Werbung für genau dieses Präparat machen, weil es bestimmt zig andere Vitaminprodukte gibt, die das gleiche enthalten. Hier sind halt neben Folsäure auch zig andere Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Lutein enthalten. Kann ja alles nicht schaden und das war vergleichsweise preiswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.