Zum Inhalt springen

Autositze ????

Dieses Thema bewerten

Gast sassy382

Empfohlene Beiträge

Hallo

Unsere Maus ist ja 6 Monate und bald muß ja ein neuer Autositz her. Habe heute mal ein bisschen im Internet geschaut und es gibt ja eine Menge auswahl.

HAbe den KIDDY LIFE PRo gesehen von 9 Monaten bis 12 Jahre, der gefällt mir ja ganz gut. MEine frage ist nur wie gut der wirklich ist, weil er ja ein fangtisch davor hat anstatt wie alle anderen, die haben ja immer einen 3 oder 5 punkt gurt. und dieser halt nur den tisch.

hat zufällig jemand diesen sitz? oder welchen könnt ihr empfehlen? wollte aber aufjedenfall einen von 9 mon. bis 12 jahre nehmen.

wäre sehr dankbar über eure tipps!!!!

danke

Guten Morgen,

ich habe den Sitz nicht und kann Dir nur abraten einen Sitz für so viele Jahre zu kaufen. Der ADAC rät davon ab und im letzten Autositztest schnitten diese Sitze nicht gut ab. Vor allem sollte der Sitz einen eigenen Gurt haben!

Du musst auch nicht in den Sitz wechseln aufgrund des Alters, sondern wenn Deine Maus in der Babyschale mit dem Kopf oben an der Oberkante ist und überhaupt auch sitzen kann.

Die Kleinen sollen so lange wie möglich in der Babyschale sitzen, da die Muskulatur noch nicht so weit ist einen Aufprall abzufangen ggf. und es zum Genickbruch kommen kann.

Wir haben Montag einen Sitz gekauft, Amelie sitzt frei und hatte mit dem Kopf oben die Kante erreicht. Wir haben einen 9-18 Kilo gekauft, Maxi Cosi tobi.

Ich vermute der wird so 2 Jahre vom Gewicht her halten. Natürlich wäre es billiger einen Sitz zu nehmen bis eis 12 Jahre alt ist, aber halt nicht sicher.

Gruß, Linda

Ich hab den Kiddy life pro und find ihn perfekt für Leonie.Sie sitzt da drin,seit sie ausm Maxi Cosi rausgewachsen war und er wird sie auch weiterhin begeleiten,die Anschaffung lohnt sich echt.

Schau mal nach Stiftung Warentest zu Kindersitzen. Zu diesem von dir gewählten stand dort, dass er sicherer ist als andere, die über so lange Zeit genutzt werden können (aber immer noch schlechter als solche, die nur für die Gruppe 1 sind). Allerdings gibt es auch sehr viele Babys, die diesen Fangtisch nicht mögen, stand dort. Da hilft nur ausprobieren im Geschäft.

Allerdings würde ich auch noch warten, so wie Darklady sagt. Beim ersten Kind nutzten wir die Babyschale, bis die Maus 17 Monate alt war. Die Beine hingen natürlich rüber, aber der Kopf passte noch wunderbar rein. Es ist einfach am sichersten so. Bei einem schweren Unfall lieber gebrochene Beine für die Maus, als einen gebrochenen Hals. Die Kleine wird auch so lange wie möglich in der Babyschale bleiben. Also von daher hättet ihr noch viel Zeit, nach einem neuen Sitz zu suchen ;)

Was den Maxi Cosi angeht, wissen viele auch nicht, daß man ihn quasi 1x "vergrößern" kann! Und zwar kann man den Sitz-/Po-Bereich absenken, damit der Oberkörper (samt Kopf) länger in die Schale paßt.

Dazu mußt Du den Maxi Cosi einmal umdrehen auf die Unterseite. Da sollte sich eine Art Klapp-Hebel befinden, den Du von einer auf die andere Seite umlegst. Durch das Umlegen des Hebels wird der Po-Bereich abgesenkt und voila - Du kannst den Sitz länger nutzen.

Wir haben unseren auf diese Weise genutzt, bis Jan fast 12 Monate alt war...

Gruss, Susi

Was den Maxi Cosi angeht, wissen viele auch nicht, daß man ihn quasi 1x "vergrößern" kann! Und zwar kann man den Sitz-/Po-Bereich absenken, damit der Oberkörper (samt Kopf) länger in die Schale paßt.

Dazu mußt Du den Maxi Cosi einmal umdrehen auf die Unterseite. Da sollte sich eine Art Klapp-Hebel befinden, den Du von einer auf die andere Seite umlegst. Durch das Umlegen des Hebels wird der Po-Bereich abgesenkt und voila - Du kannst den Sitz länger nutzen.

Gruss, Susi

ne das wusste ich in der tat nicht..:(

edit: in meiner anleitung steht davon auch gar nix, aber es gibt da ja auch verschiedene

hallo,

ein bekannter von uns hat früher qualitätsspielzeug/bekleidung/kindersitze usw verkauft und uns damals abgeraten einen kindersitz für 9 monate-12 jahre zu kaufen. da die sicherheit nicht so gut wäre. wir sollten nach der babyschale lieber einen sitz 9-18 kg kaufen und danach noch mal einen ab 18 kg. er meinte ein 9 monate altes kind kann nicht genau so sicher sitzen wie ein 12 jähriges kind im selben kindersitz. habe irgendwann auch mal testberichte gelesen vom adac, die auch diese ansicht teilen.

wir haben damals einen maxi cosi kindersitz gekauft bis 18 kg. und werden uns bald einen neuen zulegen.

also wie gesagt ich würde davon abraten einen sitz für mehrere jahre zu kaufen. zudem ist der sitz wenn es kind z.b. 10 jahre alt ist auch ja 10 jahre alt - dann hat es ja auch schon verschleißerscheinungen - materialverschleiß usw.

lg

weihnachtskind

Gruss, Susi

Bei unserem ging das nicht, wusste gar nicht das es welche mit der Funktion gibt.

Wir haben einen Autositz von Römer und sind super zufrieden, der hat auch nen 5-Punkt-Gurt und Philipp findet es ganz toll, das er endlich in Fahrtrichtung sitzt und was sieht! :D

HAllo

Danke für eure meinungen. Also unsere Maus wird auch erst noch in der babyschale bleiben, habe mich nur schon mal erkundigt. was es so für modelle gibt.

werden aufjedenfall auch noch zum fachgeschäft gehen und probesitzen machen.

achja meine Maus kann schon frei sitzen,

lg

nur so als allgemeiner Tipp:

Bei Autositzen für Kinder unter 18kg bitte unbedingt darauf achten, das diese "eigene" Gurte besitzen - sprich 5 Gurt...

Der Dreipunktgurt des Autos ist nicht gemacht für so kleine Kinderschultern und diese können je nach Winkel des Aufpralls schlicht und einfach aus dem Sitz geschleudert werden... nachzulesen in den Testberichten des ADAC`s...

Zudem muss dieser Gurt im Falle eines Aufpralls ja auch den Sitz halten - das kann zu Unwuchtungen kommen...

Für mich kommt für die Zeit nach der Babyschale nur ein Maxi Cosi oder ein Römer (beide in der Klasse 9-18 kg) in Betracht - ja sie sind teuer für eine "so kurze Nutzdauer" - bestehen aber als einzige ÜBERALL die Tests... egal ob ÖkoTest, Stiftung Warentest oder ADAC!

Bei einem Autositz kommt es allein auf die Sicherheit, evtl. noch auf die Bedienbarkeit an - nicht ob mir die Farbe gefällt oder ob man da schön dran spielen kann - meine Meinung... und den Sitz dann auch bitte IMMER (richtig angeschnallt) nutzen - auch wenn die Fahrt lang ist und das Schlafen vll sehr unbequem ausschaut :( - man glaubt gar nicht wie oft Kinder rausgenommen und hingelegt werden damit sie besser schlafen - ist ja vll spät geworden - oder gar nicht erst richtig angezurrt werden, weil die Gurte ja so stramm sind :rolleyes: - ich hab schon unfassbares gesehen :eek:

Was mir noch zu dem Kiddy Sitz einfällt es gibt ihn auch von 9-18 Kg.

Der inzige unterschied zu dem bis 12 Jahren ist dass man ihn nicht ohne Fangkörper nutzen kann und das man halt nicht das Rückenteil hochstellen kann!

Und der hat im letzten Test von ADAC am besten abgeschnitten!

Der heisst richtig KIDDY Infinitiy Pro

Maxi Cosi und Römer hat im bereich 9-18 kg schlechter abgeschnitten

den haben wir. hat mit 1.6 abgeschnitten bei den Tests. War am Anfang gewöhnungsbedürftig aber jetzt sind wir super zufrieden. er ist sehr leicht und einfach zu montieren, was der Vorteil (wie bei uns) ist, wenn man ihn nciht ständig im Auto lassen will. *schleichwerbung*

Und der hat im letzten Test von ADAC am besten abgeschnitten!

Der heisst richtig KIDDY Infinitiy Pro

Maxi Cosi und Römer hat im bereich 9-18 kg schlechter abgeschnitten

ja im bereich der reinigung und bedienung:D

sicherheit waren beide gleich

ein sitz bis 18 kilo ist ja was anders als bis 12 jahren von dem hier die rede war.

hallo

habe mich nochmal schlau gemacht. laut den test ist wohl einer bis 4 jahre schon ambesten.

zum kiddy noch mal, ich habe gelesen, das mit einem 5 punktgurt bei einem unfall nur der körper gehalten wird und der kopf nur nach vorne fällt, folge schwere halswirbel verletzung. der kiddy mit dem fangkörper imgegenteil veranlässt das der gesamte oberkörper abrollen kann.

ich werde mich nochmal im fachmarkt informieren. malo schauen was die sagen. und natürlich meine klene probesitzen lassen. mal schauen was ihr am besten gefällt:D, ob 5 punktgurt oder fangkörper, natürlich steht sicherheit an aller erster stelle.

hallo

zum kiddy noch mal, ich habe gelesen, das mit einem 5 punktgurt bei einem unfall nur der körper gehalten wird und der kopf nur nach vorne fällt, folge schwere halswirbel verletzung. der kiddy mit dem fangkörper imgegenteil veranlässt das der gesamte oberkörper abrollen kann.

QUOTE]

Genau das war auch ein Grund warum ich den Kiddy geholt habe.

Und was du schon sagtest wegen dem Kopf. Aus diesem Grund ist es z.b. in Schweden Pflicht das Kind bis 4 jahre gegen die Fahrtrichtung zu sichern!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.