Zum Inhalt springen

Kind nimmt ständig seine Hand in den Mund

Dieses Thema bewerten


Granada05

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein kleiner Ben lutscht neuerdings ständig an seiner Faust! besonders aufgefallen ist mir dies beim Stillen: er nimmt dann sein Fäustchen in den Mund anstatt die Brustwarze! :confused: dabei hat er meistens noch Hunger und es dauert einige Minuten, bis er dann weiter trinkt! er ist ja erst 8 wochen alt, dann kann das doch mit dem zahnen noch nix zu tun haben, oder?

in letzter Zeit ist er auch öfters nicht so gut drauf...

außerdem spuckt er seit einigen Tagen extrem (alle Konsistenzen :rolleyes:) und ich weiß nicht, ob das evtl im Zusammenhang stehen könnte? bin schon kurz davor zum arzt mit ihm zu gehen...

für Tipps wäre ich echt dankbar!!!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granada!

Herlichen Glückwunsch ersteinmal zum Kleinen Ben!

Also das er das Fäustchen in den Mund nimmt ist ganz normal. Es heißt das ist der Beginn der Oralen Phase. Janne ist nun 17 Wochen und nimmt alles in den Mund was er zu greifen bekommt. Mit dem Zahnen hat das meißt noch nichts zu tun.

Die Kleinen "begreifen" die Welt mit ihrem Mund, da dort ganz viele Nerven sind und sie so als erstes Wahrnehmen wie sich gegenstände(inkl. Faust) anfühlen.

Du brauchst dir keine Gedanken zu machen!

Das er spuckt steht, so denke ich, aber nicht im Zusammenhang mit dem Faust in Mund nehmen. Einige Kinder spucken mehr als andere, was aber sehr selten krankhaft sein kann. Die unterschiedliche Konsistenzen kommen sicher da her, das er zu unterschiedlichen zeiten nach dem Stillen spuck. Hast du schon einmal darauf geachtet?

Spuckt er kurz nach dem Stillen ist es meißt flüssiger, da sich der Magensaft noch nicht mit der Milch verbunden hat und sie so noch nicht so ausflockt(lecker:p)

Also mach dir nicht so viele Gedanken, das ist ganz normal. Solltest du trotzdem Bedenken habe gehe zum Arzt. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Aber ich denke echt nicht das was mit Ben ist.

Und glaub mir in ein paar Wochen ist nichts mehr vor seinem Mündchen sicher:D

LG Julia mit Janne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo julia,

vielen dank für deine antwort!!!

das mit der oralen phase hätte ich ja eigentlich auch wissen müssen - damals pädagogik LK! naja, man wird vergesslich! ;o)

was ich halt nur komisch finde ist, dass er seine hand der brust vorzieht?!? er hat doch hunger und muss doch merken, dass aus der hand nix raus kommt! soll ich ihn lutschen lassen oder ihm die hand "wegnehmen", damit er sich aufs trinken konzentriert? ich hab halt auch bedenken, dass er zum daumenlutscher wird!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen nucki geben wir im manchmal, aber er kann ihn irgendwie nicht selber halten! er schiebt immer die zunge so komisch vor, dass er rausfällt und dann ist natürlich das geheule groß! ab und zu würgt er sogar richtig, wenn wir ihm den nucki geben wollen!

das mit dem nuckeln an der brust habe ich auch schon festgestellt, aber wenn ich es bemerke, dann dock ich ihn sofort ab! aber er trinkt halt sehr lange: wir brauchen so mit wickeln und beide seiten trinken etwa eine stunde!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den dentistar hab ich extra gekauft, weil ich dem kleinen ja was gutes tun wollte! aber die will er fast nie! der einzige nucker, der einigermaßen geht, ist der nucki von rock star baby mit nem totenkopf drauf! ;o) der sauger ist aber eigentlich noch zu groß für ihn, aber vielleicht kann er den ja besser halten?!?

was ist ein kirschnucki?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke alles was du beschreibst ist normal.der kleine ist ja erst 8 wochen alt.mit dem trinken(brust)kenne ich mich nicht so aus,habe nie gestillt.

meine haben beim trinken oder so auch immer versucht das händchen in den mund zu nehmen.ich glaube das machen sie alle.ich habe dann immer meinen finger gegeben,den haben sie dann festgehalten.

mit dem nucki,viell.will er ja keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird nicht nur bei seinem fäustchen bleiben, da kommen spielsachen, füße und auch sachen die am besten nicht in den mund kommen sollten ;). es ist normal und muss sogar sein. der mund ist wichtigstes erkundungsinstrument.

p.s. cybelle hat ne zeit lang auch ihr däumchen mit der brustwarze verwechselt. irgendwann gibt es sich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@granada: das mit dem nucki kenn ich. bei meiner motte hatte ich das gleiche sie wollte einen aber bekam immerwieder das würgen, der nucki ist einfach zu groß! ich habe dann 5 verschiedene gekauft und ein einzigen hat die kleine genommen der von chicco natural relax mini, den hab ich aber bisher nur bei baby walz gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 8 Wochen können das doch schon die Zähne sein. Bei meiner Großen war das ganz extrem, auch mit 8 Wochen. Sabbert er denn auch?

In dem Alter können die Zähne schon in den Kiefer runterrutschen, "einschießen" heißt das. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie dann auch schon rauskommen, sie rutschen nur schon ein Stückchen tiefer. Das kann aber die gleichen Beschwerden machen wie das Durchbrechen später, leider. Bei uns kam der erste Zahn dann erst 3 Monate später wirklich durch :rolleyes:

Sie lutschte auch so viel an den Händen, sie wurde aber nicht zum Daumenlutscher. Mach dir da nciht so große Sorgen. Aber wenn es Essenszeit ist, dann würde ich ihm die Hand doch wegziehen und ihm die Brust anbieten.

Kirschsauger sind Sauger, die ganz rund sind vorne, nicht so abgeflacht wie die Nuk oder Dentistar usw. Manche Babys mögen die Form lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.