Zum Inhalt springen

Obstgläser ohne Reis etc.?

Dieses Thema bewerten


Elssa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe jetzt gesehen, dass in allen Obstgläsern irgendwelche Zusätze drin sind, wie Reis oder Gries. Sogar bei Alnatura.

Gibt es irgendwelche Sorten/Firmen wo das nicht der Fall ist?

Habe son 4er Pack (apfel/birne) von Bebivita gekauft und das steht 100% Frucht drauf. Da schüttelst meine Maus nur manchmal und sie zieht ihr eines Auge zu:D ich glaub das ist ihr zu sauer, aber den Mund macht sie dann trotzdem gleich wieder auf;)

Sind diese Zusätze eigentlich schlimm/schädlich?

LG Elssa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sorte Apfel-Banane ist nicht so sauer ;)

Ich mach den Apfel aber auch lieber selbst. Oder kauf diese Viererpacks. Aber hast du da mal ganz genau drauf geschaut? Steht zwar 100% Frucht drauf, aber der Zuckergehalt insgesamt stimmt nicht mit dem Zuckergehalt der Früchte überein. Aber in der Zutatenliste steht Zucker natürlich nicht mit drauf. Muss es wohl irgendein Schlupfloch geben bei der Deklaration :rolleyes:

Deshalb mach ich es beim zweiten Kind doch lieber selbst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt auch von Alnatura Obstgläschen, die ganz ohne Zusätze sind... muss ich nochmal nachschauen... von Alete die Apfelgläschen und auch noch einige andere sind auch 100% Frucht. Ich gebe aber auch entweder roh (zumindest banane und an Äpfeln darf sie hin und wieder mal lutschen :) ) oder eben diese viererpack von Hipp, Alete oder bebivita. ich find die vor allem so gut, weil die auch so gut portioniert sind. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "schlimm" ist es nicht.

Ich persönlich find es nur doof, wenn ich für Obst bezahle und nur 60% Obst drin ist, z.T. noch nichtmal Frucht, sondern "nur" Saft, der da mitgezählt wird, und der Rest "Füllstoff" ist. Also bei Pfirsichgläsern zum Beispiel stimmt diese Prozentzahl.

Gries ist nicht per se schlecht. Aber wenn ich Obst mit Getreide will, dann geb ich GOB. Und wenn ich Frucht pur geben will, dann soll das auch bitte drin sein, was vorne drauf steht.

Wenn ich Apfel selber mache, ist das keine dünne Suppe, die angedickt werden muss. Eher noch ein wenig verdünnt.

Je weniger Obst im Glas und je mehr Gries, desto mehr verdienen die Hersteller dran. Das mag ich persönlich nicht. Ich hab aber auch die Zeit zum Selberkochen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alnatura Gläschen Birne gibtes noch, da sind allerdings dann "nuR" 125g drin, das aber garantiert pur. Hab mal versucht die Birne selber zu machen aber is teurer weil da kommt nich so viel bei raus. Apfelmark gibtet noch aber nicht speziell für Babies, das b-löde an dem ist halt dass man wenn man die 700g Packung angebrichen hat,sie auch gleich aufbrauchen sollte. Und dieses eingefriere su*cks*.Aber ich esses dann auch gerne selber auf, is dann aber n teures Vergnügen :)

Das blöde an denen mit zugesetztem Reismhl ist ich weiss nie ob das jetzt n kompletter Brei/Mahlzeit sein soll oder nurn Zusatz?

Hab neulich ein Gläschen gekauft mit Kürbis und Hähnchen ,Reis war nicht genannt, aber als Inhaltsstoff doch drin:( verwirrend

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist das Obst nicht zum "sattmachen" da...entweder als Nachtisch oder wie ich es gerade handhabe: Stuhlauflockernd...

Werde wohl dann auch mal das Obst selbermachen...kann man das dann genauso wie Gemüse in Eiswürfelbehälter einfrieren?

Ich war extra bei Alnatura auf der Seite und in den Obstgläsern ist auch überall irgendwas drin! Müsst ihr mal schauen!

@Melanie: Banane ist ja wieder stopfend...geht also nicht. Mal gucken, es gibt ja auch welche mit Pfirsisch, glaub ich. Was macht der eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elssa: also wir nehmen auch diese viererpacks... sind 4 mal 100 gramm drin, also ne wirklich angenehme größe und eben 100% frucht (naja, bis auf die einwände, die melanie ja schon vorgetragen hat ;)) ansonsten gibts wie schon gesagt von alete auch gläschen, wo nur obst drin is. ich würde erst mal einheimisches obst bevorzugen und nicht so exotisches wie pfirsich, das soll man ja glaube eh möglichst erst später einführen. und wenn es stuhlauflockernd sein soll, ist frisch geriebener apfel vielleicht nicht die beste wahl, denn der soll ja auch stopfend wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das Obst selbst,dann weis ich was drin ist un meiner Kleinen schmeckts super.

Ich koche 4 Äpfel/Birnen und pürriere sie,fülle sie in zwei Tupperdosen und stell sie in den Kühlschrank.

Dann hab ich zwei Kaffeemahlzeiten.

Ich mache das wenn Leandra schläft,dauert 10 Minuten und hat viele Vitamine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir eine schöne Glasreibe, schöne Äpfel und los.

Der beste Apfelmus der Welt!

wo bekomm ich denn so eine reibe? Hab jetzt schon in diversen Läden geguckt, denn maya steht total auf frischen apfel, aber ich find nichts... (ich weiss auch gar nciht richtig, wie die aussehen :o )

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich, wenn überhaupt, eben nur banane frisch gebe.. oder Apfelstückchen zum dran rumnuckeln. ;) ansonsten ist mir das, ehrlich gesagt, zu aufwendig. Pfirsiche z.B. selber machen.. oh je mine... und wie schon jemand schrieb, meist lohnt es sich gar nicht. Ich achte dann wenigstens darauf, dass es von guter Qualität ist und momentan bekommt sie eh nur frische Banane in den GOB, da wir ein wenig mit flüssigem Stuhl zu kämpfen haben. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Banane bei euch wirklich stopft, und noch dazu wenn sie mit Apfel gemischt ist, müsst ihr ausprobieren. Meine Maus zum Beispiel neigt sehr zur Verstopfung, aber Banane macht ihr nichts aus. Möhren machen da viel mehr aus, und ob sie zusätzlich genug getrunken hat.

Also ich heb die Becher von diesen Viererpacks auf und friere darin den selbstgemachten Apfel ein (dann in Gefrierbeutel umfüllen, der Würfel lässt sich aus dem Becher gut rausdrücken), da hab ich auch immer die richtige Menge. Und in so großen kompakten Würfeln nimmt das Obst auch nicht so viel Platz weg im Gefrierschrank.

Ich mache einmal die Woche Apfel. 8 mittelgroße Äpfel ergeben 13 Portionen zu 100g, damit kommen wir gerade so über die Woche. Und sie bekommt den Apfel nicht mal pur, sondern immer im GOB :eek:

Seit vorgestern gibts nun auch zusätzlich Apfel pur, den sie selber frisch abnagt von der Apfelspalte. Ich freu mich auch schon drauf, wenn sie davon richtig viel schafft und wir Apfel nicht mehr vom Löffel brauchen.

Pfirsiche wachsen auch in Dtl., die würd ich auch schon früher geben. Im Glas ist mir nur zu wenig Pfirichanteil, und frische kauf ich erst zur Saison. Ist für uns also nur die falsche Jahreszeit im Moment. Deshalb gibts auch so viel Apfel bei uns :P

Aber der schmeckt ja auch immer ein wenig anders, je nach Sorte. Golden Delicious mag Fiona natürlich am liebsten, die Schleckermaus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe oft Birne, lege die Birnen eine Weile zwischen die Äpfel, dann wird sie schneller weich und dann wird gerieben. benny mag die gerne und mir macht selber machen spaß, ich weiß gerne was drin ist;) und wenn es Birne sein soll, dann wirklich birne und nicht reis oder gries. Ansonsten isst er viel Banane, er bekommt davon auch keine verstopfung.

pfirsisch gibts wenn saison ist, noch schmecken die ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.