Zum Inhalt springen

KiWu mit 19...

Dieses Thema bewerten


froggy frog

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr!

Ich hab hier schon seit ner Weile schon ein bisschen gelesen und hab mich jetzt endlich entschlossen, hier mal mein Problem loszuwerden...

Ich hab inzwischen auch schon in die Kartegorie KiWu geschrieben, aber da hat man mir geraten, lieber hier mal nachzufragen... :rolleyes:

Ich bin also erst 19, hab aber schon einen recht ausgeprägten KiWu... Ich bin seit ca.3 Jahren mit meinem Freund zusammen und seit einem halben Jahr haben wir unsere eigene 3-Zimmer-Wohnung -alles läuft bestens bei uns. Und um der Frage vorzubeugen - der KiWu von meinem Besten ist noch schlimmer als bei mir

Mein - oder besser gesagt unser Problem ist nun, dass ich im ersten Lehrjahr einer schulischen (!) Ausbildung bin. Mein Freund wird im Juni mit seiner fertig. Ich komm bis jetzt auch ohne Probleme mit. Und der richtige Zeitpunkt ist in den Augen der meisten ja eh nie... (für ich ist der Zeitpunkt immer richtig, denn es gibt doch eigentlich nichts schöneres)

Meine Frage ist nun, ob es hier jemanden gibt, der Erfahrungen bei einer schulischen Ausbildung mit Kind gemacht hat, und sie mir mitteilen würde, dass wär echt lieb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

nein, die gibt es nicht, aber ich hab ja bloß bis ca 15 Uhr Schule und bin dann spätestens 15.30 zu Hause...

Da es schulisch ist, könnt ich auch bis zur Entbindung und 2 Wochen (oder so) nach der Entbindung , zur Schule gehen, nur die praktischen Tests und die Praktika könnt ich nicht mitmachen, ich könnt sie allerdings wiederholen, sodass die Ausbildung genauso lange dauern würde wie ohne Kind... Ich kann aber auch ohne Probleme ein Jahr aussetzen, ein halbes Jahr ginge glaub ich bei der Schule auch, da sie in jedem halben Jahr eine neue Klasse aufmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kann nicht von mir selbst sprechen, aber von einem Mädel, das mit mir zusammen die (schuliche) Ausbildung gemacht hat. Sie wurde während des 2. Ausbildungsjahres schwanger und wollte dann zwischen dem 2. und 3. Jahr eine einjährige Pause machen. Sie hat dann aber nie mehr weiter gemacht.

Ich glaube, wenn man einmal aus der Schulroutine raus ist, fällt es einem schwerer, einfach so weiter zu machen, auch weil man wahrscheinlich lieber beim Kind wäre.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Schwangerschaft und das Muttersein mehr genießen kann, wenn man weiß, dass man die Ausbildung in der Tasche hat. Ihr könntet ja dann auch früh genug anfangen zu üben (also noch während des 3. Jahres), müsst ja damit nicht warten, bis du fertig bist...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich mir vorstellen, das es schwer ist, wieder in die Schulroutine reinzukommen. Aber ich könnt ja gleich weitermachen, so ist es zumindest geplant, wenn es so laufen würde, wie es sollte...

Mein Bester hat sich auch bereit erklärt, das erste Jahr zu Hause zu bleiben. Und da ich ja nicht so lange Schule hab, hätt ich auch noch was von dem Kind (und das Kind von mir :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt finde ich ein Ausbildung derart wichtig, dass ich Dir raten würde, diese erst fertig zu machen. Ich persönlich will zwar auch im Studium schwanger werden jedoch deshalb, weil ich schon eine Ausbildung habe und auch neben meinem Studium bis heute weiterhin in dem Job arbeite. Ich bin für eine Studentin in meinem Semester auch schon ziemlich alt und es würde jetzt am besten in meine Lebensplanung passen. Außerdem ist gerade mein Studiengang so flexibel, dass ich vieles von zu Hause machen kann.

Dir würde ich aber eher raten, warte wenigstens bis zum dritten Jahr und fangt dann erst mit dem Üben an. Auch wenn es schwer fällt. Aber ihr seid beide noch so jung und lebt erst mal noch ne zeitlang zusammen. Kostet Euer Leben noch ein bisschen aus. Und wenn du die Ausbildung in der Tasche hast, hast du viel mehr Zeit und Muße für ein Kind.

Lg

Mariella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, kann sein... aber dann heißt es - na sammel doch erst mal Berufserfahrung, ohne Berufserfahrung bekommst du doch keinen Job, dann kommt das Karriereding vielleicht in mir hoch und am Ende bin ich dann 30 oder sogar zu alt um Kinder zu bekommen... ;)

nein, mal im Ernst, im Prinzip hast du schon recht, so rein von der Vernunft her, aber ich glaub, ich würde das hinbekommen... hab auch schon ein bisschen mit welchen aus meiner Klasse gesprochen, die schon Kinder haben, die sind noch nicht mal ein Jahr (also die Kinder) und die sagen, dass es kein Thema ist, diese Ausbildung gut zu beenden. Nur das mit dem lernen soll schwierig sein, aber die meinten, dass man das auch regeln kann... War aber nur so ein Gespräch nebenbei, wollt ihnen nicht auf die Nase binden, dass ich einen KiWu hab... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 15, wo Tamara auf die Welt gekommen ist. ich hab 1 Jahr Pause gemacht und die Schule dann schon fertig gemacht, allerdings nicht mehr mit der Konsequenz und dem Willen wie vorher und mir ist wirklich dann der Alltag mit Baby soooo abgegangen, dass ich mich wirklich sehr gezwungen hab jeden Tag in die Schule zu gehen. heute würd ich auch sagen, schau, dass du so zu basteln beginnst, dass du bei Abschluss vielleicht 5.Monat oder so bist, drüber ist es dann auch anstrengend. Und was du hast, hast du ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay du also ich hatte keinen KiWu bin aber nun schwanger und im Mai kommt die kleine zur welt inzwischen kann ich mit nichts schöneres mehr vorstellen. Allerdings bin ich auch noch in der Schule .. Mache mein Fachabitur und ich persönlich muss sagen das es jetzt gerade wo es auf das Ende der schwnagerschaft zu geht doch ziemlich anstrengend wird.. (jaa sogar das nur in der schule sitzen ;) ) ich persönlich habe mir vorgenommen die schule weiter zu machen wären der schwangerschaft und wenn das baby da is nach dem mutterschut ebenfalls weiter zu machen. Hoffe ich bekomm das hin einfach wird es nicht aber ich mein man weiß wofür man es tut .. Wenn du es dir leisten kanns setz doch ein jahr aus (ich persönlich möchte das nicht weil ich dann noch älter bin bis ich eine Ausbildung anfangen kann ) oder mache die Ausbildung zu Ende und bekomme dann das kind und fang dann halt erst an zu arbeiten.. Ich persönlich finde es halt wichtig das man weiß was man will und wie man es erreichen kann .. ;)

Wenn du mags meld dich doch mal per icq oer msn :)

Lieben Gruß Natha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich bin auch mit 19Jahren schwanger geworden und war in einer schulischen Ausbildung!

Und es ist staatlich festgelegt,das du das Recht darauf hast zu pausieren,d.h. du hast das Recht mindestens 1Jahr Pause zu machen,höchstens aber 2Jahre!

Ich bin bis zum Schuljahresende(bei mir war es Juni2006)zur Schule gegangen,im Juli2006 ist dann mein Sohn geboren und dann habe mich für 2jahre Pause entschieden und fange ab August wieder an meine Ausbildung zuende zu machen!

Informier dich mal,es ist gesetzlich festgelegt egal ob betriebliche Ausbildung oder schulische Ausbildung!Du kannst 2Jahre Pause machen!

Bei uns hat alles super geklappt!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot, pingpong, werd mich sicher mal melden, muss mir aber erst mal sowas wie ICQ oder MSN besorgen :rolleyes: Dann meld ich mich mal

Wegen der Schule denk ich, dass ich sie durchziehen würde. Denn wie gesagt, weiß man, wofür man es macht, und das ist ja auch zum Wohl des Kindes, und zum anderen macht mir die Schule bis jetzt riesig Spaß... ich geh also sehr gern hin... und ich denk, dass wär danach genauso, bis auf den Wermutstrpfen, dass ich den/ die Kleine dann ein paar Stunden nicht sehen kann... :( aber vielleicht ist das ja auch mal entspannend :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja auch nicht, dass du das nicht schaffst. Und deine Überlegung mag auch nicht so unrichtig sein. Diese Überlegung stelle ich ja letztendlich auch an. Allerdings ist eben eine Ausbildung die Grundlage eines beruflichen Werdegangs. Du wirst es damit einfach einfacher haben.

Lg

Mariella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot, pingpong, werd mich sicher mal melden, muss mir aber erst mal sowas wie ICQ oder MSN besorgen :rolleyes: Dann meld ich mich mal

Wegen der Schule denk ich, dass ich sie durchziehen würde. Denn wie gesagt, weiß man, wofür man es macht, und das ist ja auch zum Wohl des Kindes, und zum anderen macht mir die Schule bis jetzt riesig Spaß... ich geh also sehr gern hin... und ich denk, dass wär danach genauso, bis auf den Wermutstrpfen, dass ich den/ die Kleine dann ein paar Stunden nicht sehen kann... :( aber vielleicht ist das ja auch mal entspannend :confused:

Du, es ist im Endeffekt deine eure Entscheidung. Und ja, ein paar Stunden ohne Baby mögen mal entspannend sein, aber nicht, wenn ich mich in den Stunden auch noch voll konzentrieren muss und vergiss nicht, dass es ja nicht mit in der Schule anwesend sein getan ist. Und dann abends noch sitzen, wenn dann das Kleine schläft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mariella:

Ich weiß, was du meinst... War ja auch nicht bös gemeint... :)

Und wie gesagt, natürlich hast du Recht und dass ist ja letztenendes auch der Grund, warum ich hier reingeschrieben habe... Ich will bevor ich mich endgültig entscheide wenigstens noch ein kleines Bild davon machen, ob ich es schaffe oder nicht... aber das es ohne Kind leichter ist, ist klar.

@ Eternity:

Das ist wahr, Konzentrieren muss ich mich wohl... Ist es denn gut zu schaffen, ich meine, das Kind wird ja auch älter,wird es dann mit dem lernen leichter, schwerer oder bleibt die Schwierigkeit ungefähr gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Anfang hat meine Maus natürlich noch am Tag viel geschlafen und am Abend, dafür waren die Nächte mit 3 Stunden - Takt immer kurz, also war ich dann oft zu müde zum Lernen, wenn sie älter sind, hast du halt am tag weniger Zeit, weil sie dann fordern und beschäftigt werden wollen. Ein paar schlaflose Nächte hast du immer wieder mal, nur bist du halt dann wenn sie älter sind einfach am Abend fix und fertig. Zumindest war es bei mir so. Also ich würd sagen es bleibt ungefähr gleich. Ob du vom Tag oder von der Nacht müde bist ist dann schon fast egal :-) Und konzentrieren ist mir dann in der Schule schon oft schwer gefallen und dann nach der Schule froh, endlich wieder meine Kleine zu haben und dann noch lernen. Bin nicht nur 1x dabei eingeschlafen dann..

Und klar, man schafft natürlich alles, aber heute weiß ich schon, dass ich es mir unnötig schwer gemacht hab.

Find es zumindest toll, dass du dir ein paar Meinungen einholen willst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar, wenn das Kind nicht per "Unfall" entsteht, sollte es schon gut durchdacht sein... schließlich soll mein Kind nicht von mir behaupten - och Mama, hättste mal...

Ich finde, wenn man die Chance hat zu planen, dann sollte man das auch tun, und nicht einfach drauf los legen... Ich hab ja schließlich ne Verantwortung für das Kind, und meiner Meinung nach hat man die auch schon vor der Schwangerschaft... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine ausbildung machst du denn genau?!

Erzieherin?

ich denke auch in jedem fall,es gibt nie einen richtigen oder auch falschen zeitpunkt. Aber das es leicht fällt mit kind,das glaube ich nicht! Natürlich geht es,aber um einiges schwerer wie ohne. Man muss wirklich viel leisten in der zeit.

Man steht morgens auf,hat sein baby,wahrscheinlich war man die ganze nacht wach und schreibt gleich am nächsten tag in der 7.und 8.std eine klausur..gelernt dafür? wann denn? Das Kind hatte schon die letzten wochen unmengen mit bauchschmerzen zu kämpfen,wollte nur auf dem arm sein und macht dazu noch die nacht zum tag.. also ich denke, es kann gut laufen muss es aber nicht:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann deinen Kinderwunsch verstehen... sobald man einmal diesen Wunsch in sich verspürt kann man ihn nicht mehr ausschalten.

Wie ich in deinen Beiträgen gelsen habe, denkst du, dass ein Kind jetzt auch relativ gut in deinen/euren Lebensplan passen würde.

Wie reagiert denn deine Familie auf deinen Kinderwunsch? Wissen sie davon? Im Ernstfall ist es nämlich auch gut, wenn Omi mal einspringen kann und das Kleine ein paar Stunden hüten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach ne Ausbildung zur Physiotherapeutin, also ne Menge zu lernen... aber ich hab den ganz großen Vorteil, dass ich (bis jetzt) das Meiste in der Schule schon versteh und auch nicht wirklich lernen muss, ich brauch mir den Stoff nur anzuschauen und schon ist er drin... War schon immer so, so hab ich auch mein Abi gemeistert - habs mir mal kurz vorher angeschaut ;o)

Das mit dem Kinderwunsch ist halt so, dass wir beide den schon seit über einem Jahr haben...

Aber wir wollten erst, dass ich mein Abi in der Tasche hab, weil keinen Schulabschluss - dass wär echt ne katastrophe! Und dann wollt ich auch erst mal einen Ausbildungsplatz haben, und da wo ich jetzt bin, werden sie mich nicht rausschmeißen, da es eine Privatschule ist, wo ich Beiträge bezahlen muss... da Physiotherapeuten aber eh eine schulische Ausbildung machen müssen, dacht ich, is eine private Schule besser als eine staatliche...

Und dann wollten wir auch erst mal sehen, wie wir uns in einer eigenen Wohnung verstehen und ob wir das auf die Reihe bekommen, schließlich ist das ja noch mal anders als einfach so zusammen zu sein...

Inzwischen sind wir auch verlobt und wolln (wenns klappt) in 2 Jahren heiraten (kommt halt aufs Geld drauf an... *gg*)

Aber da wir schon so lange einen KiWu haben, bringt es mich (und ich denk meinen Freund auch) fast zur Verzweiflung, wenn wir dran denken, dass ich noch 2 1/2 Jahre warten sollen...

Geredet darüber hab ich bis jetzt nur mit meiner Mom, und die meinte halt: "Mensch, Kind, mach keinen Quatsch" Aber sie war echt verständnisvoll, hat sich halt nur Sorgen gemacht, weil sie etwas weiter weg wohnt. Sie hat aber auch gesagt, dass es unsere Entscheidung ist und dass sie uns, wenn wir uns dafür entscheiden würden, unterstützen würde, auch wenn das zu sich nehmen schwierig wär.

Von meinem Vater weiß ich auch, dass er hinter uns stehen würde, auch wenn ich nicht mit ihm drüber geredet hab... Er hat da mal so einen Satz losgelassen, aus dem ich das entnehmen konnte... Und mein Vater wohnt bei mir ganz in der Nähe, und ich denke, er würde sich freuen, wenn er das Kind mal nehmen könnte...

Oh man, ganz schon viel blabla, sorry... *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich stecke gerad in der Situation das meine Ausbildung bald weitergeht und ich sage dir ich habe wahnsinnige angst, das nicht zu schaffen.

Somal ich mich nach 4! jahren von meinem Freund getrennt habe und somit alleine dastehe und da fangen die Probleme an, ich kenne viele gerad (ohne ein klischee aufstellen zu wollen) junge Paare die Eltern wurden und daran brach die beziehung, selbst bei gewollten Kindern. WEil das problem ist, man kann vorher einfach nicht wissen wie das ist.

Zu der Sache mit dem Lerne, was machst du aber wenn du nicht mehr so einfach lernen kannst??? Es ist ja nich gesichert das es dir immer so geht und wenn du nicht mal dazu kommst den stoff nochmal konzentriert zu lesen, in der schule du fast am einschlafen bist oder dich nich konzentrieren kannst, weil du immerzu dran denkst ob es der kleinen gut geht.

Und die wichtigste Sache die zu bedenken gilt, es wünscht dir sicherlich keiner, aber was is wenn das Kind schwerkrank oder gar behindert zur welt kommt. Glaubst du wirklich das du deine Ausbildung dann weiter machen kannst, glaub mir das wirst du nich schaffen.

Und solange wohnt ihr noch nicht zusammen, das is wie du ja sagst erstmal eine hürde und dann gleiche eine schwangerschaft und ein kind? Was auch sehr belastent (wenn auch schön) ist für eine Beziehung.

Das mit dem erstmal berufserfahrung sammeln seh ich anderst, wenn man ne ausbildung hat die shculisch ist findet man doch oft nich sofort auf anhieb ne stelle, da passt das doch wunderbar!

Ich weiß gneau wie schwer das ist, aber ich denke geselle dich zu uns in die Warteschleife! Was du mit Verantwortung sagst finde ich ganz richtig deshalb sage ich gehört es doch da auch dazu verantwortungsbewusst genug zu sein seine ausbildung abzuschließen und was lange währt wird gut ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somal ich mich nach 4! jahren von meinem Freund getrennt habe und somit alleine dastehe und da fangen die Probleme an, ich kenne viele gerad (ohne ein klischee aufstellen zu wollen) junge Paare die Eltern wurden und daran brach die beziehung, selbst bei gewollten Kindern. WEil das problem ist, man kann vorher einfach nicht wissen wie das ist.

Und die wichtigste Sache die zu bedenken gilt, es wünscht dir sicherlich keiner, aber was is wenn das Kind schwerkrank oder gar behindert zur welt kommt. Glaubst du wirklich das du deine Ausbildung dann weiter machen kannst, glaub mir das wirst du nich schaffen.

Es stimmt schon, dass sich sehr viele nach dem ersten Kind trennen - weil sie es sich einfach anders vorgestellt haben, die Belastungsprobe für die Beziehung ist einfach zu groß.

Aber das kann man eben vorher nicht wissen. So etwas kann einem - Gott bewahre!- jederzeit passieren, ob es jetzt während einer Ausbildung, nach einer Ausbildung oder mittend in einer glänzenden Karriere ist.

Wenn ihr beide euch ein Kind wünscht dann ist das auf jeden Fall ein Argument dafür.

Das Leben ist nunmal so, dass unvorhergesehene Dinge passieren können - es gibt für nichts eine Absicherung.

@ regensang: Was du da schreibst sind eher Argumente generell gegen Kinder - unspezifisch in welcher Situation sich die Eltern befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.