Zum Inhalt springen

KiWu mit 19...

Dieses Thema bewerten


froggy frog

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

mhh..

also, ich denke auch, es ist normal, dass man sich gedanken macht..#was ich eigentlich schreiben wollte:

mal ein beispiel wie es auch laufen kann:

ich bin ungeplant schwanger geworden und habe die maus bekommen.

ich wollte die schule (habe einen ziemlich guten realschulabschluss und war gerade dabei mein abi zu machen) so lange wie möglich weiter machen, dann eine puse einlegen und wenn die kleine 1 jahr ist wieder gehen..

kam aber alles anders..

hatte tierisch mit schwangerschaftserbrechen zu kämpfen usw.

musste die schule abbrechen, da ich bettruhe usw verordnet bekommen habe..

so kann es eben auch laufen.

ich meine, ich mache meine schule jetzt zwar weiter, aber dennoch habe ich viel zeit verloren..

würde gut drüber nachdenken..

liebe grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist wahr, aber das ist das schöne an unserer Schule: man kann auch irgendwann zwischendrin wieder mit dem Schuljahr weitermachen, sprich exakt dort, wo ich aufhöre, nur eben entsprechend viele Klassen nach meiner jetzigen... und klar würd ich Zeit verlieren, aber ich bin ja erst 19, da hab ich noch ziemlich viel Zeit ;) ob ich nun ein halbes Jahr früher oder später Geld verdiene,ist zwar nicht unwichtig, aber um die Runden kommen wir das halbe Jahr länger auch noch... aber danke, das du mir davon erzählt hast! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DArf ich dich mal was fragen,ohne das du dich angegriffen fühlst?

Du willst nach ProFamila gehen(eine Schwangerschafts-Konflikt-Beratungsstelle)oder nach Caritas,aber du wirst geplant schwanger,ist das richtig?Dort geht man hin ,wenn man ungewollt schwanger wird,nix für das Kind hat usw.Und du planst ohne weiteres dein Kind in der Ausbildung,hast dann noch nicht genung Geld und gehts zu Profamila oder Caritas?

Natürlich steht das jedem zu,aber sowas find ich schon nen bißchen dreist!

Was erzählst du den denn dann?Das Kind ist gewollt,obwohl ich kein Geld für die Erstausstattung habe?

Find sowas echt nen bißchen komisch!

Bearbeitet von Dine86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist wahr, aber das ist das schöne an unserer Schule: man kann auch irgendwann zwischendrin wieder mit dem Schuljahr weitermachen, sprich exakt dort, wo ich aufhöre, nur eben entsprechend viele Klassen nach meiner jetzigen... und klar würd ich Zeit verlieren, aber ich bin ja erst 19, da hab ich noch ziemlich viel Zeit ;) ob ich nun ein halbes Jahr früher oder später Geld verdiene,ist zwar nicht unwichtig, aber um die Runden kommen wir das halbe Jahr länger auch noch... aber danke, das du mir davon erzählt hast! :)

naja, ich finde es eigentlich ziemlich wichtig, ob man etwas früher oder etwas später sein eigenes geld verdient..

und ich kann mich dine wirklich nur voll und ganz anschließen.

schon vorher zu kalkulieren, wo man am besten das meiste geld her bekommt ist, naja..

muss ja jeder für sich entscheiden.

ich mag mich gar nicht als moralapostel aufspielen, weil meine maus war ja nicht geplant und das ist wahrscheinlich eine noch ungünstigere ausgangssituation, aber ich kann dein denken einfach nicht verstehen.

ich glaube du hast einfach ganz, ganz viel wunsch denken dabei, dass das alles so locker flockig nebeneinander her läuft.

ich bin nicht grundsätzlich gegen solche entscheidungen.

jier hat letztens noch ein anderes mädchen so ein thema erstellt und ich muss sagen, bei ihr bin ich der meinung, es passt.. :o

sie hat schon eine ausbildung, macht jetzt ihre 2. ausbildung, das aber nur 4 tage im monat, die man kind mehr als gut hin bekommt..

zudem können sie es sich auch finanziell leisten.

ich weiß wovon ich rede.

ich meine, wir kommen gut klar, mit unserer maus ist alles super, aber es ist nicht schön, jeden und jeden monat zu überlegen, kann man sich es mal leisten was bei mc donalds zu essen oder kann man der kleinen mal eben die süße hose kaufen, die man letztens gesehen hat, obwohl sie ja eigentlich keine braucht..?

wir verzichten auf viel, damit wir unserer maus sachen wie zoo, schwimmbad usw bieten können.

und wir tun es gerne, aber schöner wäre es, wenn wir eben nicht jedes mal ein schlechtes gewissen haben müssten und alles drei mal überlgen müssten..

ich denke deine entscheidung ist gefallen und ich wünsche dir und dem kind, dass du wahrscheinlich bald haben wirst viel glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für das Glückwünschen und es ist ok, das ihr mir das sagt... wenn ich ehrlich bin, hab ich gar nicht dran gedacht, dass das dreist sein könnte. :eek: Aber wenn ich so drüber nachdenk, habt ihr ja schon irgendwie recht... :(

Aber unsere Situation hat sich auch etwas verändert, mein Freund hat sich auch bei einigen Firmen beworben, und wenn dabei genug heraukommt um uns heilwegs über die Runden zu bringen, dann würde er das auch annehmen und die Weiterbildung dann in 5 Jahren machen... das würde dann auch mit der entsprechenden Berufserfahrung gehen...

Aber bei einem muss ich wiedersprechen: Ich glaub auf keinen Fall, dass bei einer Ausbildung mit Kind das Kind nur so nebenher läuft und ich weiß, dass es ein hartes Stück Arbeit werden wird. :farmerjohn: aber ich denke auch, dass es im Berufsleben auch nicht leichter, wenn nicht sogar noch schwerer sein wird... Denn jetzt ist es "nur" Schule (da ja schulische Ausbildung) und noch keine körperlich und zeitlich viel aufwendigere Arbeit... Ich meine, die haben wir zwar in Form von Praktika auch, und die werden auch nicht einfach sein, erst recht nicht mit Kind, aber das ist viel weniger als die Zeit, die ich in der Schule verbringe... Und ich hab mich auch schon mit Müttern aus meiner Klasse unterhalten: Bis abends ist der Mann nicht da, also kann man bis dahin nicht lernen, das ist ja klar, schließlich steht das Kind an erster Stelle! Dann muss es fertig gemacht werden und ins Bett gebracht und vorgelesen usw... das kennt ihr ja. Und dann kann man frühestens 20Uhr anfangen mit lernen, man kann oft nicht durchschlafen und muss, wenn das Kind krank ist, zu Hause bleiben, verpasst viel Stoff und muss das dann irgendwie nachholen, abends um 20Uhr und danach dann noch das "normale" lernen... also einfach stell ich mir das auch gar keinen Fall vor! Und dennoch: Sie haben vorher schn gearbeitet und meinen, dass es die Beste Entscheidung ist, während der Ausbildung ein Kind zu bekommen. Eine möchte sogar evt. noch ein Zweites in der Ausbildung. Und sie hat auch keine Anerkannte Ausbildung.

Deshalb bin ich mir eigentlich relativ sicher (und ich hab keine Ahnung, woher ich die Sicherheit nehme, is einfach nur so ein Gefühl) das ich die Ausbildung auch mit Kind schaffe, und zwar ohne das Kind zu vernachlässigen...

Aber das mit der Caritas werd ich mir nochmal überlegen... wenn ichs recht bedenke, kann ich das eigentlich nich wirklich bringen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke einfach sich mit leuten zu unterhalten die es ähnlich wie dugemacht haben also kind in der ausbildung womöglich noch gewollt oder eben ein 2.dazu,das ist den einfacheren weg gehen und zeigt fürmich ohne das ich dich angreifen will,einfach das du eben vom kopf nicht wirklich reifer bist als du es sein musst in dem alter. Denn viel sinnvoller wäre es sich mit leuten zu unterhalten wie sie dir hier schrieben die wie ich ungeplant ss sind und eine ausbildung machen und warum sollte das was sie sagen nämlich das es tatsächlich um einiges besser ist erst die ausbildung zumachen,nicht stimmen. Warum glaubst du lieber denen diedeinen Wunsch bestätigen? darüber solltest du mal nachdenken;) ich meine das istnormal jeder mensch glaub lieber das was seine meinung bestätigt.

Versteh das bitte nich als angriff gegen dich!

Aber es ist def.so das normal arbeitne gehen mit Kind einfacher ist als ausbildung. Den der druck ist auch bei einer schulisch. ausbildung groß und es ist etwas anderes ob du heim komst feierabend hast und kind und haushalt da sind oder ob du nach hause kommst,lernen hausaufgaben und kind und haushalt. So wie du es schreibst klingt das alles easy aber so einfach wie es klingt ist es nicht und das kanns ich niemand auch nur annähernd vorstellen der kein Kindhat das geht nicht.

Ich kann dir nur sagen wenn du ein kind willst,sei so verantwortungsbewusst u nd warte,denn auch das macht eine mama aus,dass sie ihre bedürfnisse mal´zurück stellt. Und wie du es meintest das du jajung bist und ob du heute oder morgen erst richtig arbeiten gehts macht keinen unterschied,könntest du dir das auch im bezug auf s kind sagen. Du bist noch so jung und es bringt dich nich um wenn du noch wartest es ist ja nun keine 7 jahre mehr hin.

Der nächstepunkt das geld d u wirst auf jedenfall hilfe brauchen um wirklich alles zu haben und auch wenn das kind da ist,es ist alles so teuer unde s wird immer schlimmer,das heißt zwnagsläufig wirst du zu caritas oder zum amt gehen müssen und das findeich wie die anderen nicht so toll,denn wenn man ein kind plant sollte man wenigstens genügend geld haben,das nötigste zu holen und auch später dem kind das nötigste zu kaufen. Und nicht ein kind bekommen wo man von vornherein weiß ich bräuchtedie hilfe.

Aber das dich das alles umstimmt glaube ich weniger. Doch solltest du dir mal diese punkte ernsthaft überlegen und ernst nehmen. Auch das gehört zum mama sein und werden,sich gedanken zu machen und notfalls zu warten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nehme ich das ernst. Deshalb schreibe ich ja auch in diesem Forum, eben damit ich nicht nur die Meinungen höre/ lese, die mir gefallen, sondern mich wirklich damit auseinandersetzen muss... Und leider hast du mit dem Geld ja auch Recht... Aber wenn ich mit der Ausbildung fertig wär, dann würde das ja nicht heißen, dass ich dann ein Kind bekommen sollte... da müsst ich in meinem Beruf nämlich erst mal 2 Jahre Berufserfahrung sammeln, d.h. wenn ich das Glück hab, als Berufsanfänger eine Stelle zu finden (jaaa, ich weiß, ein Kind macht das auch nicht grad leichter)...und dann sind wir auch bei ungefähr 5 Jahren warten... Und wenn ich nix finden sollte, dann sollt ich ja auch kein Kind bekommen, weil ich dann auch kein Geld hab...*heul*

Mit Arbeit und Kind weiß ich nicht genau, ich kenn nur die eine, die das vergleichen kann, und die hats eben so gesagt, und die anderen Mütter sagen, dass sie das ganz gut hinbekommen (die meisten davon auch ungewollt schwanger)... Und ich vergleich halt damit, wies bei unserer Familie war... meine Mutter hat uns allen ganz viel Liebe gegeben, aber viel zu Hause war sie nicht, weil sie das Geld fürs essen ranschaffen musste... Aber sie war alleinerziehend mit 3 Kindern, also hab ich keine Ahnung wie ein Familienleben mit Vater aussieht und wie leicht oder schwer es dann ist... ich weiß halt nur, dass meine Mutter es verdammt schwer hatte mit Arbeit und Kindern (Hier mal ein Dank an meine Mutter, auch wenn sie das wohl eher nicht lesen wird)

Mal ne andere Frage (auch wenn die jetzt Recht pragmatisch klingt) Wenn man es ohne Caritas schaffen will, wieviel müsste man dann ungefähr auf dem Konto haben und wieviel ist im Monat ungefähr nötig? Denn wenn ich ehrlich bin, hab ich nur eine wage Vorstellung davon, was ein Kind kostet (wenn man das mal so ausdrücken darf), wir sind ja noch in der Info-Phase und üben noch nicht... könnt ihr mir mal so schreiben, was ihr so schätzt? reichen 1.000 - 1.500 €, wenn Strom, Miete und Wasser schon bezahlt sind (also den Betrag hab ich jetzt schon mal abgerechnet, von dem, was ich und mein Freund zusammenhätten, wenn er den Job bekommen würde; ach so und Essen + Telefon für uns beide, da gehen dann nochmal hochgerechnet 200€ drauf)? Wenn nicht, müssten wir es uns nämlich wirklich nochmal überlegen... *seufz* Wär echt lieb von euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke schon, das würde reichen.

aber was ist, wenn es mal ne reperatur am auto gibt? oder die waschmaschine kaputt geht? habt ihr ein paar kleine rücklagen?

zudem ist es ja nur, WENN er den job bekommt.

ich muss sagen, irgendwie kommt immer mehr dazu, was ich nicht gut finde.

warum soll dein freund seine weiterbildung nicht erstmal machen?

je mehr man sich in seinem beruf weiter bildet, desto besser sind die berufschancen.

in der zeit, wo er sich weiterbildet könntest du deine schule machen.

ich sage immer, man kann ein kind nicht mit einem hund vergleichen und es soll wirklich nicht beleidigend klingen, sondern ist vollkommen ernst gemeint: schafft euch doch erstmal nen hund an.. :o

der fordert auch seine aufmerksamkeit, seine liebe und muss betüdelt werden.

ich weiß, dass es etwas anderes ist als ein kind, aber auch ein hund macht viel arbeit und ich habe gerade erhlich gesagt nciht das gefühl, dass ihr eine wirkliche vorstellung davon habt, was es bedeutet die verantwortung für jemand anderen zu tragen und rund um die uhr im einsatz zu sein.

ein hund kostet auch, nimmt euch auch einen teil der freiheit und bedeutet verantwortung, wenn eben auch nicht so sehr wie ein kind.

das soll wirklich nicht böse klingen.

aber man kann ein kind eben nicht einfach wieder abgeben, wenn es nicht so läuft, wie man sich das erträumt.

ich habe eine bekannte, die auch ungeplant schwanger geworden ist und auch fest davon überzeugt war, dass es zwar schwer wird, aber sie das schon schafft..

ich kann mich auch nur zu gut an den tag erinnern, an dem sie weinen gestanden hat, dass es völlig anders ist, als sie sich das vorgestellt hat.

was ist, wenn ihr ein schreibaby bekommt? ein krankes kind? vielleicht mit einer behinderung?

natürlich will man da nicht drüber nachdenken und es ist ja auch nicht die regel und niemand wünscht dir oder soweiso irgendjemandem soetwas.

aber es kann eben vorkommen.

und was ist dann? dann stehst du da ohne ausbildung und dann wird es mit dem weiter machen wirklich schwer.

oder aber, es läuft nicht so gut, wie du es erhoffst.

ihr habt stress, weil ihr beide unausgeschlafen seid, das kleine schreit und schreit, es gibt ärger und das manchmal über tage.

worauf ich im endeffekt hinaus will:

angenommen es kommt zu trennung (ich weiß, das will man ncit hören, ich hab damals auch gesagt uns passiert das niiieee, und wir waren schon oft kurz davor)

natürlich kann einem das immer passieren, egal wie lange man zusammen ist und wie alt man ist.

aber was ist, wenn du dann mit kind, ohne ausbildung und ohne partner da stehst???

sry.. ich habe immer gesagt, ich kann NIEMANDEN verstehen, der geplant in so einer situation schwanger wird, und dabei bleib ich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jadas du hier bist um auchso etwas zu lesen finde ich ja auch schon gut und ist ja wirklich schon mal was wert.

Aber o hne das ich es böse meine habe ich einfach das gefühl das du dir schön versuchstzu reden(ichdenke das macht jeder mit kinderwunsch unterbewusst) wennwir sagen dass und dass mus sman bedenken und deshalb und darum solltest du warten.

ICh muss vans recht geben schafft euch einen hund an zbsp. und ihr werdet sehen was es schonmal im kleinen teilheißt eingeschränkt zu sein und verantwortung zu tragen.

Genau das mit der weiterbildung vlt wird es hinterher so sein das er irgendwann unzufrieden ist weil er zbsp nur nen 2.rangigen job findet unddann streitet ihr euch und ersagt dann das es nur deineschuld ist weildu ein kind mit ihm wolltest. Ich meineer will es ja auch aber im streit rutschen einem oft dinge raus die man im unterbewusst se nmit sich rumträgt.

Und wie gesagt verantwortung zutragen heißtauch zu warten. Wenns nach mir ginge würde ich sofort ein 2.bekommen aber es geht im leben nicht nach wollen.

Also erstmal braucht ihr die erstausstattung ein zimmer könnt ihr selbst im an undverkauf bei 300 und mehr rechnen

dann die ganzen anziehsachen das sidn locker 200 und mehr

dann ein kinderw agen noch mal zwischen 150 und 300 euro dann die babyschale,dann ein bisschen spielzeug,windeln,milch,eine pumpe. dasist nur das was du vorher brauchst.

DAnn brauchst du wenn es da ist vlt anfangs nich soviel bekommst ja noch elterngeld,aber du musst weiter als die ersten 2jahre denken. Du gehst dann wieder in die aubsildung sagst selber das du noch 5jahre vor dir hast. JE älter die kinder umso mehr geldbrauchst du.

Anziehsachen kaufen wir andauernd weils nich reicht sie wächst,dann brauchst dun neuen kindersitzetwas später. Glässchen sind teuer,deshalb kocheichselber,aber selbst alles andere wird immer teuerer. Aber ich will das lea frisches bekommt würde ich kein 2.einkommen durch diea usbildung haben könnte ich ihr kaum frisches leisten. Windeln puh da dreht es mir wenn ich die preise sehe und s ein packmit zbsp 44 stück reicht nich mal ne woche wenn man vernünftig wickelt ich versuch sie an s töpfchen zu gewöhnen aber das gehtlangsam und dauert auch so ca bis zum2-3lebensjahr.

Kita kostet auch,tagesmama auch und wenn dein freund den job bekommt dann werdet ihr einenteil davon selber zahlen müssen. Angenommen du bleibst 2jahre zuhause dann is dein kind wenn du noch 5jahrebrauchst 7 heißt in der schule und die bücher sind schweineteuer genrell schulsachen.

Was wenn du wegen des kindeseben wie du sagst nich gleich was findest dann verzögert es sich immer weiternach hinten. Wenn du dich dann vlt sogar schon getrennt hast oder er stehst du da kaum geld mit dem kind und erst halb fertiger ausbildung.

Natürlich sidn 5jahre eine lange zeit aber wenn du nach den 3jahren was findest könntest du auchim letzten jahr ss werden 3-4monate vor abschluss zbsp und in der zeit könntet ihr euch wirklich einen hund holen und das wäre schonmal ne umgewöhnung.

Natürlich kann man job auch verlieren wenn man ausgelerntist aber dann hat man sich nicht s vorzuwerfen wenn man dem kind eine zeitlang weniger bieten kann. Findet außerdem sicherlich ausgebildet mit kind und berufserfahrung leichter einen job.

Und wenn du das alles bedenkst wäre es das beste zu warten und wenn du dich fürs wartenentscheidest sei bitte nich so (ich hoffe ich darf das sagen)blöd und lass einen geplanten unfall passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ein geplanter Unfall kommt gar nich in Frage, dass finde ich gemein und hinterlistig meinem Freund gegenüber...

Und die 5 Jahre warten, damit mein ich 3 Jahre Ausbildungu und 2 Jahre Berufserfahrung sammeln... Während ich die sammel, verdien ich dann ja auch, und das dann auch gar nicht so schlecht. Und mein Freund will sich ja auch ein Jahr freinehmen (seine Idee!). Wegen dem Arbeiten, dass seh ich so: unabhängig vom Kind wär ich dafür, dass er es annimmt, wenn er es bekommt. Denn 1. kann erdie Weiterbildung auch in 5 Jahren noch machen. Und 2. finde ich es für ihn sicherer, wenn er erst mal "klein" anfängt, Berufserfahrung sammelt und lieber erst mal ein wenig weniger verdient als das er dann nach der Weiterbildung ohne Job dasteht weil er null Berufserfahrung hat und wegen der Weiterbildung für ein Unternehmen unter diesen Umständen einfach zu "teuer" ist. Wenn er Glück hat, dann ist das auch ein Unternehmen, was die Weiterbildung fördert und ihn dann weiterbeschäftigt. Mein Freund will aber auch mal fragen, ob sie ihn evt. 1,5 Jahre später mit Weiterbildung einstellen. Und wenn sie das machen würden, dann bin ich auf jeden Fall dafür, das er die Weiterbildung dann macht... Mir gehts hier in erster Linie um die Sicherheit eines Jobs, nicht darum, dass wir dann mehr Geld hätten...

Das mit dem im Schwanger im 3. Lehrjahr find ich nicht so gut, weil ich dann mit evt. Schwangerschaftsbeschwerden in die Prüfung muss oder vielleicht sogar gar nicht hingehen kann... Und dann verhau ich die Prüfung eventuell und hab dann echt schlechte Chancen einen Beruf zu finden. Denn bei uns geht nur die Prüfung ins Zeugnis ein, alle anderen Zensuren von vorher verfallen... Und wenn ich das dann vergeig, dann hab ich ein ziemlich großes Problem...

Das mit dem Hund ist so: ich mag Hunde nicht besonders... und eine Katze geht auch nicht, weil die unsere Vögel als Lebendfutter betrachten würde (obwohl Katzen ja auch nicht ganz so viel Einschränkungen bedeuten)...

Und ja, ich denke auch, dass ich das ein bisschen zu einfach sehe, aber mein Problem ist, dass ich einfach noch kein Kind habe, wo ich dann weiß, wie es wirklich ist... Und ich kann mir zwar in etwa vorstellen, was ihr meint, und ich mach mir auch meine Gedanken darüber. Und ich selbst hab ja auch Angst, dass ich mir das zu einfach vorstell und mir dann voll der Hammer auf den Kopf fällt... Aber ich weiß auch nich, was ich machen soll... ich mein, der Kinderwunsch ist ja auch nicht erst seit gestern, sondern wir warten ja schon seit 2 Jahren (ja, ich weiß, bin in der Hinsicht ein bisschen frühreif)... Aber da hab ich mich auch zusammengerissen und hab mir gesagt: erst das Abi, dann eine Lehre finden, dann Probezeit abwarten (die beim ersten Versuch schief gelaufen ist), dann neue Ausbildung suchen, dann mich eingewöhnen, schauen, ob ich damit klarkomm und ob es evt. auch mit Kind gehen würde... und es wird immer schwerer mit dem Warten und ich hab echt keine Ahnung, wie ich noch weitere 5 Jahre hinbekommen soll... der Wunsch wird bei uns beiden immer stärker und stärker... Ich mein, wenn es nur noch ein Jahr wär mit dem Warten, dass würden wir irgendwie schon hinbekommen, aber 5??? Und ich hab auch schon einen ganzen Haufen kleine Kinder trainiert und das hat mir echt Spaß gemacht aber ich konnt mich auch gut durchsetzten undwar auch konsequent... aber ich weiß, das ist natürlich etwas ganz anderes und nach ein paar Stunden kann man sie wieder abgeben...

Und ihr müsst euch nicht ständig bei mir entschuldigenund hoffen, dass ich es nicht bös aufnehme, nur weil ihr sagt was ihr denkt... bis jetzt war das ja immer ziemlich sachlich formuliert und schließlich bin ich ja genau deswegen hier... Ich meine, es hilft mir wirklich ungemein, mir selbst darüber klar zu werden, ob ich es wirklich mit Kind schaffe, deswegen bin ich froh über jeden Beitrag, egal ob postiv oder negativ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut is auch doof sich n hund nur deswegen zu holen wenn man keinen mag.

Also hab ich dich richtig verstanden in diesen 2jahren hinterher verdienst du schon? Wenn das so ist und dein freund den jobbekommt dann wäre es doch schon machbr,das er zu hause bleibt und du halt nur den muschu machst. Klar ist es auch schwer so früh wieder zu gehen,aber man muss sich dann überlegen ich will unbedingt eher ein kind dann nehme ich auch in kauf das ich relativ früh wieder arbeiten gehe. Und du kannst ja die restlichen 2jahre erziehungsurlaub nehmen bis das kind 6 ist. Von daher könntest du auch wenn du nach der ausbildung ein wenig arbeiten warst wieder zuhause bleiben.

Sicher hast du kein Kind und genau das ist eben die sache´beim Kinderkriegen,kann man vorher nicht ausprobieren und dann sagen achnee lieber doch nicht. Ich kann dir nur vonmir sagen,ich habe eig immer alles so erreicht wieich wollte.Habe trotz kind die ausbildung gefunden die ich wollte,obwohl die eig nur abiturienten nehmen habe ich es geschafft aber trotzdem bin ich oft am rande alles hinzuschmeißen.

Ich weiß was du mit frühreif meinst bei mir kam das erste mal der kiwu auf mit 15... aber da wusste ich ich bin zu jung muss warten und ich meine ich hätte dieses jahr meine ausbildung abgeschlossen und dan wollte ich ein halbes jahr späteranfangen. Aber dann kam lea und nun sehe ich wie es so ist und ehrlich ich liebe sie über alles willsie nicht missen,aber wenn ich mit dem wissen von heute wie es ist de zeit zurück drehen könnte,würde ich meinem arzt nicht vertrauen und zusätzlich verhüten und wirklich bis nach der ausbildung warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich könnte nur den MuSchu machen, aber ganz ehrlich: ich bekomm doch kein Kind, um mich gleich wieder von ihm 8 Stunden täglich zu trennen... Außerdem möchte ich das erste Jahr auf keinen Fall verpassen, denn dann lernen die Kinder so viel! Ich mein, wenn es wirklich nicht anders ginge, wär das was anderes, aber wenn ich die Wahl hab...

Und das mit dem Frühreif: genau deshalb hab ich auch gewartet, weil ich wusste: nee, mit 17 biste eindeutig zu jung um geplant schwanger zu werden und zumindest einen Schulabschluss möchtest du haben!

Ich hab jetzt aber bald die Chance mal beim Babyschwimmen mitzumachen (zum hospitieren), vielleicht kann ich mir da ja einen etwas genaueren Eindruck von dem machen, was auf mich zukommt… ist zwar bloß ein kleines Reinschnuppern, aber vielleicht hilft es doch ein wenig… Aber ich denk, dass es eher wie mein Praktikum auf der Geburtsstation verläuft  ich wills noch mehr *seufz* Und das, obwohl ständig irgendeins geschrieen hat…

Mit dem hinschmeißen hab ich das Glück, einen ganz tollen Freund und einen ebenso tollen Freundeskreis zu haben, die mir dann schon ordentlich den Kopf waschen und mich wieder aufbauen würden… und meine Familie sowieso – sie unterstützt mich, wo sie nur kann, und hilft mir extrem, wenn’s mir schlecht geht und ich kurz davor bin, eine Dummheit in dieser Größenordnung zu machen…

Aber ja, ich kann so ungefähr nachvollziehen, was das für ein Gefühl ist, war selbst auch schon in so einer Situation, allerdings nicht wegen einem Kind, sondern weil’s meiner Gesundheit + meiner Psyche nicht gut tat… Aber inzwischen weiß ich auch, wie ich dem begegnen kann… Und das ist zum Glück ziemlich allgemeingültig, funktioniert also hoffentlich auch mit Kind… Was natürlich nicht heißen soll, dass es dadurch einfacher wird…

Ich kann mir auch vorstellen, dass man es bereuen kann, früh ein Kind zu bekommen, ich denk aber auch, dass man es genauso gut als positiv erachten kann… und ich hoffe, dass ich eher zu den Letzteren gehören werde, obwohl man wahrscheinlich immer mal an einen Punkt kommt, an dem man bereut so früh oder auch so spät (wenn man halt erst spät Kinder bekommt) Kinder bekommen zu haben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, dass du eins deiner praktikas, oder eins reinschnuppern in nen babyschwimmkurs mit einem kind haben vergleichen willst.. sorry, das sind 2 Welten..:eek:

ich habe mein praktikum auch in einer kita gemacht und hätte mir niemals eingebildet auch nur ansatzweise zu wissen, was auf mich zukommt..:eek:;):o

irgendwie ist es mir aber langsam auch zu anstrengend, zu versuchen, dir begreiflich zu machen, dass es eigentlich keine wünschenswerte situation ist in der ausbildung schwanger zu werden!

und wenn du so reif wärest, dass du so viel verantwortung übernehmen könntest, wie man für ein kind braucht, würdest du dir das alles nicht so schön reden.

ich hoffe für dich und dein kind, dass du wirklich weißt, was auf dich zukommt und ich dich unterschätze..

werde mich nun besser aus dem thema ausklinken, denn sowas bringt ehrlich meinen blutdruck in die falschen bahnen..:o

Alles liebe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen es ist verdammt hart ich mache Fachabi und bin dabei mutter und mit lernen und schule und allem es ist zu schaffen aber krass! ich möchte gerne auch noch ein 2es kind aber eins steht fest erst wenn ich mit der ausbildung fertig bin und 1 - 2 jahre gearbeitet habe!

Warte lieber auch wenn du den wunsch hast denn manchmal ist es auch tol lwenn wünsche vielleicht nicht direkt in erfüllung gehen sonst wäre das leben manchmal ganz schön langweilig!

Lieben Gruß Natha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen es ist verdammt hart ich mache Fachabi und bin dabei mutter und mit lernen und schule und allem es ist zu schaffen aber krass! ich möchte gerne auch noch ein 2es kind aber eins steht fest erst wenn ich mit der ausbildung fertig bin und 1 - 2 jahre gearbeitet habe!

Warte lieber auch wenn du den wunsch hast denn manchmal ist es auch tol lwenn wünsche vielleicht nicht direkt in erfüllung gehen sonst wäre das leben manchmal ganz schön langweilig!

Lieben Gruß Natha

hab heute noch nen wunderbaren spruch gelesen:

Leben ist das, was uns begegnet, während wir auf unsere Träume warten.

denk mal drüber nach..;):o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du redest mir aus der Seele ... ich bin auch 19 Jahre alt, in dem ersten Jahr meiner Ausbildung und mein Schatz und ich haben einen sehr intensiven Kiwu. Wenn du mir mal mailen würdest (E-Mail Addy entfernt) würd ich mich voll freuen :D

Bearbeitet von ~Keks~
Bitte keine Kontaktdaten veröffentlichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo froggy frog!

Ich habe mal einen Teil diese Thread gelesen. (Für alles habe ich leider keine Zeit.)

Also, ich bin selbst mit 17 in Ausbildung ss geworden und habe mein Kind mit gerade 18 Jahren bekommen. Auch wenn ich im 1. Jahr ganz zuhause geblieben bin und im 2. Jahr nur den schulischen Teil des 1. Lehrjahres wiederholt habe (1x wöchentlich 6 Stunden + 1x 3 Monate Blockunterricht mit tägl. 6 Stunden), hat dies für meinen Sohn nicht gereicht. Danach habe ich im 2. Lehrjahr weitergemacht. Für die Betreuung hatte ich eine super tolle Tagesfamilie mit 4 eigenen Kindern.

Heute ist mein Sohn 10 Jahre alt und ich habe in den letzten Jahre soooooooooo oft festgestellt, das ich ihm gefehlt habe, als er klein war. Ich würde das nie wieder machen und keiner Frau der Welt empfehlen.

Inzwischen habe ich nach meiner Ausbildung schon 6 Jahre gearbeitet und bin nun endlich wieder ss (mein größter Wunsch seit über 7 Jahren) und von meinem Sohn bekomme ich öfter zu hören: Mama, hast Du dann für mich und das Baby auch öfter Zeit, oder musst Du wieder arbeitengehen?

Überleg es Dir gut. Es ist wirklich sehr sehr hart.

Eine meiner besten Freundinnen hat übrigens ganz ähnliche Erfahrung gemacht, mit dem Unterschied, das Sie nach der Ausbildung hier keinen Job gefunden hat. Da sie an der neuen Arbeitsstelle, auf die sie finanziell und in punkto Arbeitserfahrung angewiesen war, keine Betreuung für ihr Kind hatte, blieb es hier bei den Großeltern und hat über viele viele Monate die Mama nur am Wochenende oder im Urlaub gesehen. Oft unterhalten wir uns noch über diese schweren Zeiten. Auch wenn wir unsere Kinder nie hergegeben hätten, wir hätten es damals und auch heute in einer solchen Situation nie darauf ankommen lassen gewollt ss zu werden und raten allen jungen Frauen in der 1. Ausildung davon ab.

Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben. Wenn Du noch fragen hast, kannst Du mir gern eine PN schicken.

LG, leenchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich bin bald 20 und denke auch über ein kind nach...bin in 3 monaten mit der ausbildung fertig und mein freund ist 28. mein problem ist eher das ich nicht weiß wie reagiert das umfeld...ich weiß das es unsere sache ist, aber mir gehts nicht aus dem kopf...wohnen auch schon über ein jahr zusammen und in der beziehung ist alles super...ist das normal das man sich trotz kinderwunsch gedanken über alles mögliche macht?

hab übrigens auch eine schulische ausbildung hinter mir, und bin der meinung das man da mit einem kind recht flexiblel sein kann...mein unterricht ging auch nur bis um 15 uhr.

mfg nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.