Zum Inhalt springen

Wünschen uns noch ein Kind

Dieses Thema bewerten


Ummudujane

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich hatte meine Frage schon im Schwangerschaftsforum gestellt, aber vielleicht passt sie ja hierher besser hin.

Ich habe vr rund 12 Wochen einen kleinen Sohn geboren, den ich voll stille. Aber da ich gerne noch ein Kind möchte, verhüten wir nicht. Die Frauenärztin meinte, es wäre nicht schlimm, wenn eine erneute Schwangerschaft so früh hintereinander eintritt.

Na ja,nun hatte ich meine Menstruation noch nicht, lediglich 1 bis 2 Tage lang leichte Schmierblutung mit Unterleibsziehen. Nun habe ich verstärkten gelblichen Schleimabgang seitdem. Der Schangerschaftsfrühtest aus der Apotheke war negativ. Aber wie ich gelesen habe, muss das nicht viel heißen.

Zumindestens probieren wir es weiter.

Grüße

Ummu Dujane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast ja erst vor Kurzem entbunden und wenn du voll stillst, dann ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden zumindest am Anfang sehr gering.

In einem Buch von Rötzer, zur natürlichen Empfängnisregelung steht, dass eine Frau in den ersten 12 Wochen nach der Geburt quasi nicht fruchtbar ist, da der Eisprung durch das Stillen verhndert wird.

Dieser andere Ausfluss kann auch durch das ganze Hormonchaos kommen.

Wenn der SS Test jetzt also negativ ist, kann es wirklich sein, dass du nicht Schwanger bist - außer natürich das wäre eine Einnistungsblutung gewesen - dann könntest du in einer Woche noch mal Testen.

Aber überleg mal: wenn du jetzt schwanger wirst, dann kannst du deinen Kleinen nicht mehr stillen (zumindest habe ich von allen Seiten gehört, das man nicht stillen kann wenn man schwanger ist). Die Muttermilch ist aber das beste, was du deinem Sohn geben kannst - von dem Aspekt solltest du dir eine erneute Schwangerschaft noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Zwei Schwangerschaften sind auch eine sehr große Strapaze für deinen Körper, in vielen Fällen kommt das zweite Kind dann etwas zu früh zur Welt weil es für den Körper einfach zu viel ist.

Bitte denk nicht, dass ich es dir ausreden will mit der erneuten Schwangerschaft, aber ich sehe einfach gewisse Risiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe nach der Geburt meiner Tochter(2006) auch gar nicht verhütet und das trotz Kaiserschnitt!Habe auch voll gestillt, 6 Monate lang und in dieser Zeit hatte ich (glücklicherweise:D)nicht einmal meine Tage!!Ich wollte (bzw. will) zwar auch ein zweites Kind, aber wenn man immer nach Bedarf stillt und das auch mal alle 2 Stunden oder sogar jede Stunde sein kann , ist man echt froh,wenn man nicht wegen der blöden Mens dauernd aufs Klo rennen muss.

Insgesamt habe ich 16 Monate gestillt, wenn zum Schluss auch nur nachts und bin immer noch nicht schwanger geworden, trotz vorhandener Mens, die Hormone waren wohl noch durcheinander...Da hat mein Arzt auch mal gemeint, dass es bestimmt klappen würde, wenn ich abstille. aber das wollte ich dann auch nicht, nicht mit diesem Hintergedanken...

Jetzt ist meine Kleine schon 25 Monate und ich hab grad erst eine Fehlgeburt hinter mir...,aber das beweist zumindest,dass ich wieder schwanger werden kann!!

Ich würds einfach auf mich zukommen lassen,weder verhüten , noch frühzeitig abstillen und in Hibbelstress verfallen, genieß die Zeit mit deinem Baby!Das Zweite kommt von ganz allein!!(Und das sagt dir eine die schon fast 2 Jahre darauf wartet, also bloß keinen Stress;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja, ich will mich nicht stressen. Ich bin ja auch noch relativ jung. Mein Mann ist 35 und er ist schon etwas ungeduldiger. Wir wollten erst etwas warten, aber nachdem die FA uns geraten hat, lieber kurz hintereinander ein Kind zu bekommen, haben wir gleich auf Verhütung verzichtet. Ich hatte auch erst Bedenken, dass es zu viel Belastung für meinen Körper sei. Sowieso durch das Stillen rechnen wir nicht mit einer baldigen Schwangerschaft.

Das mit deiner Fehlgeburt tut mir wirklich leid und ich hoffe, dass du recht bald ein gesundes Kind bekommst und von einer erneuten Fehlgeburt verschont bleibst.

Ummu Dujane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jolly,

meine FA hat mich gefragt, ob ich noch weitere Kinder haben möchte und ich meinte zu ihr, dass ich gerne noch welche hätte, aber meinem Körper erst mal eine Erholungspause gönnen möchte. Da meinte sie nur, dass es dem Körper nichts ausmacht in meinem Alter und es besser ist, lieber kurz hintereinander ein Kind zu bekommen als zu lange Abstände zu haben. Sie meinte, man kann auch stillen, das würde dem ungeborenen Kind nicht schaden. Mal gucken, noch bin ich ja nicht schwanger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

also es war wohl damals meine Menstruation, auch wenn diese nur 2 Tage war. Da ich jetzt wieder blute und dieses Mal richtig.

Wie ist das eigentlich, da ich ja voll stille. Bedeutet meine Menstruation nun, dass ich auch einen Eisprung habe? Da ich schon mal gelesen habe, dass man trotz Menstruation während des Stillens nicht unbedingt einen Eisprung haben muss.

Kennst sich da jemand aus?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

wie ich ja gesagt habe, hatte ich schließlich meine richtige Menstruation bekommen mit einem Zyklus von ca. 20 Tagen. Nun ist meine Menstruation ausgeblieben, aber der Test war negativ. Kommt es schon mal vor, dass die Menstruation einfach ausbleibt ohne Schwangerschaft oder war der Test zu früh 2 Tage nach Ausbleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gehört ´, dass man erstmal dem Köper eine Erholungspause gönnen sollte.....aber ich weiß es nicht....

Und zu dem SS werden....eine Bekannte von mir ist direkt 6(!!!) Wochen nach der entbindung (Es war gerade dieser Wochenfluss zu Ende - heisst das so?) wieder ss geworden. Sie hat auch gestillt und ihr wurde gesagt, mann könne nicht ss werden und zack.....war sie nach der Geburt ihrer Zwillinge mit dem 4. Kind ss......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ummudujane,

frag doch am besten deine Hebamme dazu.

Ich habe im Internet gelesen, dass der Zyklus in der Stillzeit sehr unregelmäßig sein kann. Durch das Stillen wird teilweise auch ein ES unterdrückt. Der Zyklus ist total unregelmäßig, mal mit ES, mal ohne...

Wenn deine FÄ meint, dass es ok ist jetzt wieder ss zu werden, dann wird wohl nichts dagegen sprechen - und dein Körper zeigt dir schon, was er verkraftet und was nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

also ich war krank, in dieser Zeit ist meine Milchbildung fast zum Nullstand gekommen, sie hat sich wieder etwas erholt und nun interessiert es mich, ob die erneute Ankurbelung der Milchbildung dafür verantwortlich sein kann, dass meine Menstruation ausgeblieben ist?

Im Krankenhaus hatte man vermutet, dass ich eventuell schwanger sein könnte und dadurch auch meine Milchbildung ausgesetzt hatte. Jedoch will ich darauf nicht vertrauen. Obwohl meine Menstruation nun schon länger überfällig ist und sie sich ja auf einen regelmäßigen Zyklus eingependelt hatte trotz Stillen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.