Zum Inhalt springen

Pda

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann mir die Vor- und Nachteile der PDA nennen - bin mir ziemlich unsicher - kenne zwar den medizinischen Teil - doch was ist mit der emotionalen - wie lange hält PDA nach der Geburt an - ab wann kann ich aufstehen - ist ein Dammschnitt damit eventuell aufzuhalten -

Danke für jede Antwort

Geschrieben

Meines Wissens kann eine PDA keinen Dammschnitt bzw Riss verhindern. Die nimmt einem ja nur die Geburts- bzw Wehenschmerzen... W

enn der Kopf nicht durchpasst, dann passt er nicht durch, aber man soll ja vorher durch Dammmassagen das Gewebe dehnbarer machen können...

Gast Jackywithbaby
Geschrieben

Ich hatee eine PDA und auch einen Dammschnitt,also hat das eine nix mit dem anderen zutun!

die PDA an sich war super,hatte danach überhaupt keine schmerzen mehr,aber wie es nach der geburt aussieht weiß ich nicht,da ich danach noch eine schwierige OP hatte!!

Aber ich weiß auch jetzt schon das ich mri bei der nächsten geburt Keine PDA mehr geben lasse!!Das stechen tat mehr weh als die wehen selber, die Ärzte haben sich 6mal verstochen und das waren höllen schmerzen die wünsche ich keinem!! ich würde an deiner stelle erstmal überlegen was es noch für andere möglcihkeiten gibt!!

Geschrieben

Also wo auch immer ihr die PDA bekommen habt, dass sie mehr wehtut als die Wehenschmerzen, hab ich noch nie gehört und ich war schon bei vielen PDA's dabei. Und wenn sie richtig sitzt wirkt sie auf jeden Fall schmerzlindernd.

Ich werde mir auf jeden Fall eine geben lassen.

Katrin

Geschrieben

ich hatte eine PDA und einen dammschnitt......ich fand die wehenschmerzen schlimmer als der kleine picks bei der PDA,kann aber auch sein,dass ich eine einleitung hatte und da die wehen schlimmer sind.

ansonsten musste ich nach der geburt noch eine weile liegen bleiben und dann sind 2 schwestern mit mir zusammen auf die toilette,um zu schauen,ob die PDA wieder weg ist,also ob ich von alleine pinkeln kann.....was dann auch ging.

ansonsten fand ich die schmerzen von dem dammschnitt danach schlimmer,als der schnitt selber.

Geschrieben

also ich hatte mir eine pda geben lassen weil ich mit meinen kräften am ende war...hatte 2 tage eröffnungswehen....

6 stunden vor der geburt bekam ich dann die pda...danach hab ich dann erst mal geschlafen von 9 uhr morgens bis 2 uhr mittags, und um 3 uhr mittags war leonie da...

von den weiteren wehen hab ich dann nix mehr gespürt, nur dann die presswehen....und da wurd die pda nachgespritzt, hab aber dennoch alle gespürt...nur wenigesten konnte ich mich vorher ausruhen....

ich hatte weder nen schnitt noch nen riss...bin komplett heil geblieben...ohne dass ich vorher dammmassagen gemacht habe.....

muss sagen ich wollte untwer keinen umständen eine pda haben, aus angst vor den schmerzen beim stechen und den kopfschmerzen...muss sagen mir tat es garnicht weh, obwohl sie 2 mal gestochen haben, und konnte 2 stunden später wiede raufstehen und war duschen...und keine spur von kopfweh!!!

würd es wieder tun...

Geschrieben

Hatte eine bei der ersten geburt würd es nie wieder machen, leider hat diese nur eine seite betäubt. sie konnten machen und tun was se wollten es klappte einfach net...:mad:

nunja und wehen einseitig sind noch schlimmer du krümmst dich immer zu dieser seite...

an deiner stelle würd ich im vorgespräch klähren das du evtl eine pda haben möchtest, vielleicht haste ja net solche schmerzen und schaffst es auch ohne...

richtig schmerzhaft fand ich es erst bei den presswehen und da bekommste eh keine mehr...:D

Geschrieben

Gleich eine Anschlussfrage:

Wenn Dammriss- dann wie super Wundheilung? Hat vielleicht jemand super Erfahrung mit irgendeiner Salbe etc. oder alte Hausmittelchen die das schnellerer Verheilen begünstigen??

Danke

Karina

Geschrieben

Ich wollte damals unbedingt eine PDA, aber hatte dann doch keine bekommen und diesmal werde ich darauf auch freiwillig verzichten.

Einen Dammschnitt hatte ich aber und ich muß sagen, das ich ihn gar nicht schlimm fand. Klar war das hinsetzen die ersten Tage unangenehm und schwierig, aber nach ein paar Tagen war es dann ja auch wieder gut.

Geschrieben

hatte auch eine pda und ich würde es beim nächsten kind auf garantie wieder machen

da ich es sehr erholsam fande das einzigste was du merkst is wenn das kind kommt und

die presswehen. ich hatte einen damm -und scheidenriss ich konnte lange nicht ordentlich

sitzen war sehr unangenehm

Gast Magica deSpell
Geschrieben
Also ich bin absolut gegen die PDA weil ich denke das da jede Frau auch so durch muß, immerhin sind wir dazu geboren.:D

Das sage ich mir jetzt auch noch :lol: , schließe aber nicht aus, dass ich nicht doch danach schreien werde.

Aber laut meiner Hebi brüllen die meisten Frauen erst nach einer PDA wenns eh schon zu spät ist.:D

Is auch schin n bissel fies - bei einem selber werden die Schmerzen und damit auch n großteil Stress ausgeschaltet und das Kleine muss die Arbeit fast alleine machen;)

Geschrieben

"Also ich bin absolut gegen die PDA weil ich denke das da jede Frau auch so durch muß, immerhin sind wir dazu geboren."

also das kann ich mal garnicht so im raum stehen lassen....sicherlich ist die aussage soweit richtig, das frauen dazu geeignet sind kinnder zubekommen, aber jeder empfindet doch anders...und ich denke nicht, dass ein frau da durch MUSS....

hätte ich keine pda bekommen, hätte ich aus kraft gründen meine tochter nicht normal zur welt bringen können....sondern nur noch per KS...weil ich einfach keine kraft merh hatte nach 2 tagen eröffnungswehen....und ein KS ist dann natürlich dass unnatürlichste der welt...und dann lieber eine pda, statt ein keiserschnitt weil die werdende mutter total am ende ist oder???

ich denke es gibt immer situationen wo es einfach benötigt wird....wenn man ´ne super schnelle geburt hat, ist es leicht...aber wenn die geburt sich über mehrere tage zieht ist es shcon was anderes!!!!!

Geschrieben

grins tatti in einem stimm ich dir zu wenn de sagst lieber pda als ks...

ich selbst möchte keine pda mehr allerdings wenn ich dadurch ein ks verhindern könnte würd ich sie doch nehmen..

muss auch gracia zum teil zustimmen denke wir sind ganz schön verwöhnt was die heutige medizin angeht...

wenn mal mal bedenkt das früher die frauen immer die kids ohne pda bekommen haben...

ich finde es nur nicht gut wenn man von vorneheirein sagt ich will auf jedenfall pda weil es wehtut...

klar tuts weh aber wie tatti schon sagte bei jedem unterschiedlich, ich bin der meinung das man es zumindest erstmal ohne versuchen kann...

eine pda iss schnell gelegt..

Geschrieben

so hört es sich schon besser an....*grins*

ich war auch ein totaler gegner....wenn du zu mir vorher gesagt hast "du nimmst ne pda" ich gláub ich hätte die jenigen ermordet...wollte auf keinen fall eine....und siehe da...ich glaub du hättest mir drogen anbieten können ich hätte se genommen....ich war einfach nur fix und alle und froh dass ich dann vor den presswehen noch 3 stunden shclafen konnte unter der beteubung der pda....weil körperlich war ich echt am ende!!!ohne diese 3 stunden schlaf hätte ich es net durchgehalten....

und mal ehrlich...die presswehen am ende tun auch mit pda weh! so war es bei mir gewesen....

aber eins muss ich dann doch noch mal anmeckern....*grins*

der kommentar von wegen "früher"...ja, früher sind auch genug frauen und babys gestorben bei der geburt...das darf man auch net vergessen!!! deswegen sollte man lieber froh sein dass es heute medizin in diesem umfang gibt..statt zu sagen wir sind verwöhnt!!! sprich da mal mit leuten die die medizin unter der geburt das leben gerettet hat!!! die werden nicht sagen "früher"...weil früher wären sie dabei drauf gegangen!!!

musste jan och mal was bemängeln.....*gins* (ist aber net böse gemeint, nicht falsch verstehen)

Geschrieben

@ tatti

grins...

sicher darfste auch meckern...

sicherlich sind früher mehr babys und frauen gestorben aber net an den schmerzen der geburt sondern eher an der mangelnde vorsorge bzw möglichkeit vorzusorgen bzw überwachung der geburt...

bin ja auch froh das die medizin heutzutage sehr gut ist und trotzdem lässt sich leider nicht alles vermeiden...

auch schade finde ich es das vielen erstgebährenden schnell panik gemacht wird wenn mal was nicht im maß ist was die entwicklung angeht...

aber das ist ein anderes thema..

ich bin kein totaler gegner was pda oder ks angeht aber ich denke halt das es jeder erstmal normal probieren kann...

Geschrieben

hab es auch erst ohne probiert aber ich wurde dann auch müde und ich hatte schmerzen

aber das muss jeder selber entscheiden

aber mal eine andere frage seid ich die pda hatte hab ich jetze ab und zu sehr große

rückenschmerzen vorallem wenn ich lange unterwegs war und mich dann hingesetzt habe

kann das noch von der pda kommen???

Geschrieben

oh, gute frage....also ich habe keine problem mehr, und nie gehabt.....das einzigste was ich noch von de rgeburt habe ist, dass mein steißbein weh tut, aber das hat nix mit der pda zu tun, sonder mit leonies kopf der da durch musste...*grins

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.