Zum Inhalt springen

Hilfe, meine Brustwarzen...

Dieses Thema bewerten


mimi+didi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Problem wurde hier bestimmt schon hundertmal diskutiert, aber bitte helft mir! :( Ich habe vor einer Woche meinen Sohn geboren, wir sind also noch Frischlinge in Sachen stillen. Dummerweise hat mir im KH auch niemand mal richtig gezeigt, wie es geht - mit der Folge, dass ich nun unglaublich schmerzhafte Brustwarzen habe, blutunterlaufen und schorfig. Und vor allem so empfindlich!

Meine Hebi hat schon ein wenig geholfen. Ich hab jetzt so Wolleinlagen, die die Brustwarzen etwas schützen und laufe häufig oben ohne. Deswegen verschorfen sie nun langsam auch.

Aber beim Anlegen könnte ich meistens schreiben vor Schmerzen und muss mich richtig überwinden, es überhaupt zu versuchen. Zur Zeit habe ich jedesmal Angst vor dem nächsten Stillen, dem nächsten Mucks, den der Kleine macht. Das ist so schade, weil ich das Stillen an sich so toll finde und eben auch nicht aufhören möchte.

Abpumpen ging gar nicht, das war noch schmerzhafter. Ebenso das Stillhütchen.

Ich weiß, dass der Fehler offenbar beim Anlegen lag und bemühe mich nun, es richtig zu machen - gar nicht so einfach, vor allem mit den Schmerzen in Aussicht.

Wird das irgendwann besser? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und durchgehalten? Habt Ihr Tipps zum Durchhalten? Ich möchte wirklich nicht aufhören! Gibts noch irgendwelche Tricks, dass das Anlegen nicht ganz so schmerzhaft ist?!

Danke Euch für Eure Antworten!

LG, Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann! :D

Ich kann dir nachfühlen, wie es dir geht :( Es ist toll, dass du weiterkämpfen willst!

Jetzt legst du ihn aber richtig an, mit Hilfe der Hebi, oder?

Ja, es wird besser werden, ganz sicher schon bald. Es wird heilen, und die Brust gewöhnt sich an die Beanspruchung.

Mir hat Wollwachs geholfen. Das hab ich im KH bekommen. Nach dem Stillen draufschmieren, muss man auch nicht abwaschen vor dem nächsten Stillen. Mumi auf der Warze trocknen lassen.

Vielleicht Wärme vor dem Stillen, damit es besser fließt?

Ist denn die Menge okay, oder ist die Brust noch zu prall?

Mit den Warzen selber hatte ich nicht so furchtbar schlimme Probleme, bei mir war die Brust aber anfangs immer furchtbar voll (kurz vorm Milchstau).

Gute Besserung!

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mimi,

schön, dass alles so gut bei dir verlaufen ist...hb öfter ml an dich gedacht.....hatte nur leida keine so schöne ss und mich daher nicht mehr so oft im Forum gemeldet....sry...du kammst doch auch aus berlin, odda???

zum stillen: wenn du fertig bist, drück noch ein wenig milch raus und reib die Warze dami ein und trocknen lassen....ein Wundermittel.....hatte auch ein paar tage Probleme und alles probiert (wolle, son fett!!), nix ging und es wurde imma schlimmer...dann fing ich an, die warzen mit mumi einzureiben und nach 1 Tag war es weg und seitdem keine probs mehr!!! Versuch durchzuhalten!!!!

Lass dich drücken!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann. :)

Ich hatte sogar blutende Brustwarzen, weil mein Kleiner so fest und gierig gesaugt hat. Und ich hab geheult vor Schmerzen, aber ich wollte auf jeden Fall stillen.

Mir hat auch Wollwachs geholfen, oben ohne Laufen, ich war so empfindlich, ich konnte nix drauf dulden. Und gut anlegen. Laß dir da auf jeden Fall helfen und auch die nächsten Tage immer schön überprüfen lassen.

Nach ein paar Tagen war es weg bei mir, also war verheilt und schmerzfrei. Tobias ist jetzt über 6 Monate, ich stille nach wie vor (er verweigert grad seinen Brei und wird weiter voll gestillt), bin sehr glücklich damit, auch wenn es zwischendurch immer mal wieder schmerzhaftere Phasen gab (die letzte vor drei Wochen, als er seinen ersten Zahn getestet hat), aber dann weiß man ja, dass die vorbei gehen...

Ich drück dir die Daumen fürs Durchhalten. Du schaffst das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen!

Bei mir hat 10 Minuten Rotlicht nach dem Stillen geholfen, alternativ geht auch 15 Minuten die Sonne draufscheinen lassen, aber das ist ja nicht immer möglich. Ansonsten Wollwachs, viel oben ohne und die Stillposition oft wechseln, damit die Brustwarzen nicht einseitig belastet werden. Bei mir wurde es nach 3 Wochen besser. Schön, dass du nicht aufgibst - mach weiter so, es wird besser, versprochen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte die probleme auch am anfang tat sehr weh ich hatte dann so ein wachs

bekommen was man nicht abwischen muss. hast du mal probiert im liegen zu stillen also ich

empfinde das dann nicht mehr so schmerzhaft und man kann wunderbar dabei ein wenig

schlafen und man kann auch sehr schön mit dem kleinen kuscheln

wünsche dir viel glück und hoffe das es klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

danke Euch für Eure aufmunternden Antworten! Meine Hebi war vorhin wieder da und hat sich das ganze noch einmal genau angeschaut. Das größte Problem zur Zeit ist, dass der Kleine durch die Geburt ein "fliehendes Kinn" hat, sprich, das Kinn steht etwas nach hinten und das macht es ihm schwerer, die Brust wirklich zu fassen. Dadurch versucht er immer ein paarmal, rutscht wieder ab und das tut den geschundenen Brustwarzen natürlich nicht besodners gut... :(

Sie meint aber, das würde sich mit der Zeit geben, da er durch das Training seiner Kiefermuskeln das Kinn in die richtige Position ziehen wird. Wir brauchen eben nur Geduld...

Habe daraufhin vorhin mal ne ganz entspannte Stillrunde eingeläutet: erst die Brust mit Waschlappen erwärmt (das hilft übrigens schon viel, weil sie schon läuft, wenn er drangeht), dann gestillt (anfangs unter Schmerzen, dann wurde es besser, weil die Milch so gut lief, dass er sich nicht so anstrengen musste), dann haben wir uns beide mit nacktem (ich: Ober-)körper ins Bett gelegt und ne halbe Stunde intensiv gekuschelt, danach kam Brust Nr. 2 in den Mund meines ganz entspannten Sohnes... ;)

ZUmindest fürchte ich mich jetzt nicht mehr ganz so sehr vor der nächsten Stillzeit.

@Elora: schön, Dich mal wieder "zu sehen"! Ja, ick bin aus Berlin. :D Wie ich sehe, ist es aber auch gut ausgegangen bei Dir - das freut mich natürlich!

Danke für den Tipp mit der MuMi - ich hab es auch schonmal gemacht, vergesse es aber immer wieder. Werde jetzt mal konsequent dabei bleiben, mal schauen, wie lange es dauert.

Ich hoffe, Dir gehts ansonsten gut? Freue mich, von Dir zu lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir geht es soweit so gut...die erste Zeit war natürlich sehr hart, abba jetzt hat sich alles ein bissl eingespielt...sogar mit einer Nachtruhe von ca. 7 stunden...ich war teilweise ganz schön am Verzweifeln, als Tag und Nacht 2 Stundenrythmus angesagt war. und dann imma diese leidegen Fragen: wird sie auch satt?mache ich alles richtig?......abba mit den kleinen Erfolgen ist auch meine Selbstsicherheit gestiegen und selbst Schreiattacken nehme ich jetzt gelassener!!!!Und bei dir??? Ich kann dir nur raten, mache es nach deinem Instinkt, dann kannst du nix falsch machen.....Ist es eigentlich auch dein erstes Kind?

Meine Kleine hat ja zwischen 18 und 20 Uhr imma ihre "Schreistunde"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.