Zum Inhalt springen

Gibt es Kategorien?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Noch ist es nicht soweit das ich schwager bin. Ich mache mir dennoch Gedanken wie es mit der freistellung aus dem beruf aussieht. Ihr seit zwar keine Ärzte und es sind eher Erfahrungsberichte die ich mir erhoffe, jedoch mach ich mir da schon Gedanken.

Ab wann wird man vom Beruf Krank geschrieben. Gibt es da bestimmte Vorraussetzungen wann früher oder später?

Ich bin gelernte Garten- und Landschaftsbauer(in). Das heißt viel schwere körperliche Arbeit, vieles heben, bücken und mit Maschinen arbeiten (Motorsägen, Rüttelplatten, Heckenscheren, Radlader etc)

Kennt sich da zufällig wer aus? Ab der wievielten Woche man akut bei solchen Arbeiten passen sollte??

Geschrieben

Ich würde sagen da musst du von anfang an Passen sobald du es weißt bei Körperlichen schweren Arbeit. Wenn die keine passende Arbeit für dich finden wirst du wohl ein Berufsverbot oder ähnliches bekommen.

Geschrieben

Das klingt so, als ob Du das garnicht machen solltest während der Ss. Man soll doch nicht so schwer heben. Und eine Motorsäge oder Rüttelplatte ist, gefühlsmässig, nicht das richtige in der Ss.

Dein FA kann Dir jederzeit ein Berufsverbot ausstellen, wenn Du entweder durch Deine Arbeit Dein Kind gefährdest, es gesundheitliche Probleme gibt oder Du selber meinst, dass Du es nicht schaffst.

Ich bin seit 2 (?)Wochen zuhause und ich habe "nur" einen Bürojob. Aber der war stressig, viel Ärger mit dem Chef und ich war alle Naselang krank, hatte Blutungen...

Wichtig ist, dass Du Dich nicht krankschreiben lässt, sondern ein Beschäftigungsverbot bekommst.

Geschrieben

Das hab ich mir fast schon gedacht.

Mit leichten Tätigkeiten bin ich mal gespannt... bei uns.. hmm..

Wo liegt denn da der Unterschied mit krankschreiben oder Berufsverbot? Hat das auswirkungen auf die späteren Zahlungen oder so?

Geschrieben