Zum Inhalt springen

Zähne kommen nicht durch!

Dieses Thema bewerten


Sandra77

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Mein kleiner Sohn Eric ist jetzt 19 Wochen alt! Seit anfang Novenber zahnt er! Bei der U4 sagte mir die KÄ, daß sein Zahnfleisch an mehreren Stellen schon aufgehen würde! Nur, er quält sich jeden Tag, aber bis auf eine kleine Spitze ist noch kein Zahn draußen! Ich weiß absolut nicht mehr, wie ich ihm helfen kann!

Kauen tut er nur auf seinen oder meinen Fingern.

Hat jemand einen Rat für mich?

Der kleine ist so fertig! Und ich mittlerweile auch, denn er will nur noch bei mir sein! Nichts lenkt ihn mehr ab!

Bitte helft uns!

Gruß Sandra!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hmm, also ich würde empfehlen nochmal zum Ki-Doc zu gehen und wenn der nichts weiß oder sagt es sei alles ok, mal noch zu einem andern. Ansonsten soll es ja einiges zur Linderung der Schmerzen geben. Wir haben Dentinox-Gel und Osanit-Kügelchen. Aber es gibt wohl auch eine Wurzel (weiß grad nicht wie die heißt), die man geben kann. Dann natürlich Beißringe, die ja ebenso wie die Wurzel gegeben werden. Aber du schreibst er kaut nur auf deinen oder den eigenen Fingern. Verweigert er denn Beißringe? Hat er einen Schnuller? Es gibt nämlich von der Firma Nuby Schnuller mit kleinen Noppen, die sollen das Zahnfleisch massieren, vielleicht solltest du dann mal einen solchen besorgen oder gleich mehrere. Wir haben mittlerweile 4 Nuby-Schnuller, zwei Fisherprice (ohne Noppen) und einen Dentimax (dieser soll die Zahnstellung nicht beeinflussen, laut der Beschreibung). Der Denti war eine Gratiszugabe in einem Paket vom KH damals. Ansonsten wollte ich Kim halt nicht diese fürchterlichen Nuk-Schnuller geben, daher auch die Fisherprice. Der erste Nuby, den wir hatten, war ein runder, angeblich brustwarzennachempfunden! Der ist aber recht groß finde ich, aber Kim mag ihn trotzdem ganz gern. Unser zweiter Nuby war für die Nacht gedacht, da ich an den anderen immer Schnullerketten dran habe. Und die andern beiden sollen nun die Fisherprice-Schnuller ablösen.

Zähne hat Kim noch keine, auch kein aufgebrochenes Zahnfleisch und schon gar keine herausragenden Zahnspitzen, aber ich hab auch manchmal das Gefühl, daß sie sich quält von Zeit zu Zeit, weil ihr die Zahnleiste schmerzt, dann geb ich ihr halt die Kügelchen oder biete ihr einen gekühlten Beißring an, bzw. ich massiere ihr auch mal die Kauleisten mit den Fingern. Wenn es wirklich schlimm wird, geb ich ihr auch mal Dentinox. Ansonsten schnullert sie auch mal gerne und da wird es ja automatisch massiert, wenn man den Herstellern der Schnuller Glauben schenken darf.

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Maus ist 6,5 Monate alt und hat inzwischen 2 Zähnchen. Bei uns war es zum Glück nicht so schlimm wie bei euch. Dass die Kleinen anhänglich sind, ist normal, wenn es ihnen nicht so gut geht. Wenn es ganz schlimm ist, kann man wohl auch mal ein Fieberzäpfchen zur Nacht geben, damit die Kleinen Schlaf bekommen. Die Wurzel, die Blue meint, ist Feilchwurzel. Wir haben keine Erfahrungen damit, aber sie soll wohl als Alternative zum Beißring taugen. Du solltest sie aber in der Apotheke kaufen, damit sie nicht verkeimt ist.

Und jetzt noch ein Tipp, den ich bekommen habe, als meine Maus 8 Wochen alt war. Zu der Zeit war ich auch total verzweifelt, weil sie immer geweint hat, viel gesabbert und immer auf meinen Fingern kauen wollte. Da dachte ich schließlich, dass die Zähne schon kommen. Ich wusste mir einfach keinen Rat mehr.

Also, es gibt da ein Buch, das heißt "Oje, ich wachse". Darin steht, dass Kinder in ihrer geistigen Entwicklung Sprünge machen. Nach so einem Sprung können sie viele neue Dinge, sie probieren Neues. Bei so einem Sprung entwickelt sich ihr Gehirn weiter und ihre Wahrnehmung der Welt um sie rum ändert sich. Dass ist natürlich immer mit viel Stress verbunden. Sie weinen viel, sind kaum zufriedenzustellen, sind sehr liebebedürftig. In unserem Fall war es wohl so ein Sprung, denn um die 8. Woche soll einer sein, und die Zähne kamen erst 3 Monate später. Um die 19. Woche soll auch ein Sprung sein. Dieser ist der schlimmste, er kann sich über Wochen hinziehen (also auch schon im November angefangen haben).

Vielleicht kommen bei euch grad diese Dinge zusammen. Dein Kleiner bekommt Zähne (schließlich spürtst du ja schon die Ecken) und außerdem verändert sich grad seine ganze Welt um ihn rum und das macht ihm Angst. Wenn du mal drüber nachdenkst: versucht er denn neue Dinge in letzter Zeit? Erzählt er anders?

Gute Besserung an euch!

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ach die arme Maus!

Ich kenne das mir wurde schon bei der U3 damals gesagt es würde losgehen.

Er hatte auch alle anzeichenm aber dann waren sie immer wieder weg!

Hatte dann Dentinox Salbe, die aber auch irgentwie nicht so wirklich half.

Erst mit 8 1/2 Monaten kam das erste Zähnchen dann durch! Hatte sich der KiA geirrt!!!:( Tja heute ist er 10 Monate alt und die 2. Zahnspitze ist ganz ganz bischen zu fühlen)

Es ist also bei manchen ohne Probleme, andere quälen sich da richtig dolle!

Habe mir auf empfehlung von hier damals die Osanit Kügelchen geholt, und die helfen wirklich!!!

Hoffe ihr habt bald erfolg, und deine Maus muss net noch so lange leiden!!

Gruss

KAtt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch erstmal recht herzlich für Eure Tips!

Also Dentinox und Osanit geb ich ihm schon ne ganze Weile! Mal hilft das eine, mal das andere! Den Schnuller bekommt Eric auch ( Dentimax ), den fordert er an manchen Tagen einfach ein! Die Zäpfchen hat er bislang erst zwei mal bekommen, weils einfach nicht mehr ging!

Heute ist mir aufgefallen, das Eric an der unteren Lippe blutige Pünktchen hat! Beim genaueren Betrachten habe ich festgestellt, daß oben auch schon Zahnspitzen hervorsehen! Der arme Kerl kriegt`s auch wirklich dicke!

Melanie, was Du geschrieben hast, scheint wirklich noch hinzu zu kommen!

Eric ist in der letzten Zeit sehr verändert.Er bewegt sich ganz anders, brabbelt vor sich hin, hat mit dem Essen begonnen und will alles mitbekommen!

Da ist wirklich so ein Entwicklungssprung zu beobachten!

Naja, da müssen wir eben durch! Er war heute seit langem mal wieder ausgeglichen! Hat am Tage auch gut geschlafen ( was er sonst kaum macht )!

Ich wünsch Euch alles Gute und sage nochmals Danke!

Gruß Sandra!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke da müssen Deine Maus und Du einfach durch. Mein Süßer zahnt auch schon seit er 4 Monate ist. Er ist mittlerweile gute 8 Monate und er hat bald seine 8 Schneidezähne. Die unteren beiden mittleren Schneidezähne sind seit dem 5. Lebensmonat durch und von den anderen 6 Schneidezähnen sind schon alle Spitzen durch. Leonard quält sich auch damit, keine Frage aber ich denke das wird jetzt auch bald sicher besser werden. Bei ihm hilft auch nur ganz viel Liebe und ab und zu Osanit, denn von Dentinox halte ich überhaupt nichts. Die Wurzel die oben erwähnt wurde heißt übrigens nicht Feilchwurzel, sondern Veilchenwurzel. ;) Liebe Grüße und starke Nerven wünscht Dir weiterhin Birgit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

also ich kann aus erfahrung sagen ,das beim zahnen so gut wie nichts wirkt.... das gel und die kugeln sind oft nur eine kurze ablenkung, womit wir beim thema wären. ich habe immer versucht die kids abzulenken und wenn es sehr schlimm war ,haben sie ein zäpfchen bekommen. unser kinderarzt hat uns extra wegen der zähne welche verschrieben. domenik hatte sehr gelitten unter den zähnen und viel gweint, da meinte mein doc als ich mal wieder völlig übermüdet vor ihm stand, das er mir diese verschreibt und ich ihm diese zur nacht geben soll, da es keinen sinn macht wenn wir nicht zum schlafen kommen . wie soll man dann noch den tag schaffen.

als es wieder sehr schlimm war gab ich es ihm zur nacht und er shclief sehr ruhig . die zäpfchen heissen paedisupp und enthalten ein ganz minimal dosiertes beruhigungsmittel.....

ich bin damit gut gefahren ..es tat uns beiden gut

ich gab es aber wirklich nur wenn es sehr schlimm war ,zb wenn er gar nicht zur ruhe kam....

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, das Giuliana2111 schon recht hat. So richtig helfen wird nix.

Die "Anfangsschmerzen" kommen auf jeden fall, da Du dein Kind ja nicht permanent unter Beruhigungsmittel oder ähnlich setzen willst. Erst darauf kannst du schliesslich reagieren.

Unsere Erfahrungen mit unserm Zwerg zeigten, das eigentlich meist nur die ersten Tage Weh tun. Sobald er dann geweint hat und wir merkten, das es von den Zähnen kommt (weil er sich die Faust in den Mund steckte oder ähnliches) haben wir ihm Dentinox (meiner Meinung nach ein kleines Wundermittel) ordentlich drauf geschmiert.

Inzwischen macht der Zwerg den Mund freiwillig auf, wenn er "Zahnschmerzen" hat. In dem Dentinox sind ja auch beruhigende Stoffe, so das er in der regel wieder einschlafen konnte.

Beissringe und swoas wollte er nicht. Und bei den ersten Zähnen mussten wir unsere selber zusammenbeissen. Aber so schlimm war es nicht.

Um zum Thema halbwegs zurück zu kommen, Mit dem Zahnen der ersten Zähnchen hats bei unserm Zwerg allerdings auch ein weilchen gedauert. Sie haben sich schon Zeit gelassen und ihm wohl auch immer wieder zwischen durch weh getan. Aber es ist eine Zeit, die genauso schnell wieder geht, wie sie kommt.

Und glaub mir, freu dich noch auf das zahnlose Lächeln, du siehst es so schnell und vor allem so niedlich nicht wieder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihrs,

also bei uns sind noch immer keine Zähnchen in Sicht, ich sehne sie allerdings auch nicht unbedingt herbei! Allerdings wundere ich mich auch über dieses viele heftige Gesabbere und ihr manchmal heftiges Gebrüll mitsamt Fäustchen im Mund. Ich würd ihr halt gern helfen, wenn es die Zähnchen sind, aber noch bin ich nicht mal sicher, ob sie es sind. Meist probier ich dann wenn sie so brüllt halt mal Dentinox, wenn es sie beruhigt, halte ich es für Zahnschmerzen! Gestern beruhigte es sie nicht, was auch immer sie hatte, ich weiß es nicht genau. Könnte ja auch ein Entwicklungsschub gewesen sein! Denn laut unserem Buch Oh je, ich wachse (das war die beste Empfehlung, die ich in Bezug auf meine Tochter je bekam!) steht ab der 26. Woche wieder ein Sprung an, kann sich aber schon vorher mit Schwierigkeiten ankündigen und am Montag ist sie 25. Wochen! Neija, nun hab ich mich nochmal bissel kundig gemacht, was es so als Zahnungshilfen gibt. Ich möchte mir nun wahrscheinlich so eine Veilchenwurzel zulegen, da ich ihr diese eher mal geben kann, Dentinox halte ich für eine Notfalllösung. Und ich denke, die kann sie auch besser halten, als die Beißringe, die Dinger sind ja so riesig für so kleine Händchen! Außerdem soll ja da im Gegenteil zu Beißringen auch ein beruhigender Stoff freigesetzt werden. Nun zu meiner Frage:

Habt ihr schonmal was von Bernsteinketten gehört? Überall im Internet kriegt man die zu kaufen und sie sollen ja angeblich bei Zahnungsschmerzen und noch anderen Dingen helfen! Einige Erfahrungsberichte von Müttern habe ich gelesen, daß diese Ketten wirklich geholfen haben sollen! Aber hab auch gelesen (wo ich persönlich eher dazu gehöre), daß es eher Humbug sein soll. Auf einer Seite habe ich nun gelesen, daß man darauf achten soll, daß die Ketten leicht reißen, so daß die Kids sich nicht strangulieren können, aber hab auch gelesen (und selbst auch daran gedacht), daß die Kids ja auch die losen Steinchen verschlucken könnten, wenn sie reißt! Ich persönlich würde unter Umständen das Ganze einfach mal ausprobieren und mich gerne belehren lassen, daß die Steinchen wirklich helfen! Aber nur mit einem reißfesten Armband, keine Halskette! Habe nun auch eine Seite gefunden, da müßte ich 11.50 Euro bezahlen und bekäme ein hübsches Kinder-Armband mit abgerundeten Steinen + Zertifikat! Sollte es nicht helfen, hab ich noch immer ein tolles Armbändchen, das ich ja auch mal zu einer Kette umfunktionieren könnte (die halt dann nicht ganz voll ist, find ich persönlich bei Ketten eh besser).

Neija, was haltet ihr so davon? Können Bernsteine wirklich helfen, oder ist es Humbug?

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Euch alle!

Eric und ich haben die Feiertage mit Ach und Krach bewältigt! Zähnchen sind noch immer nicht weiter fortgeschritten, zwischendurch mußte auch mal wieder ein Zäpfchen her, aber sonst ist soweit alles beim Alten! Aber ich habe eine Alternative für ihn gefunden: Schlabberlätzchen! Die sind seine ständigen Begleiter geworden. Denn die passen eckchenweise in seinen Mund und es hilft ihm, darauf rum zu kauen!

Zum Thema Bernsteinketten kann ich folgendes berichten:

Eine Freundin von mir hat ihrem Zwerg eine solche Kette gekauft. Laut ihrer Aussage hatte er kaum Probleme beim Zahnen! Nun ist natürlich die Frage, ob es an der Kette lag oder der knirps einfach nur Glück hatte!

Ich denke schon, das so eine Kette wirken kann. Nur traue ich mich nicht, meinem Kleinen diese an zu legen! Und auch das Armband ist mit nicht ganz geheuer! Tagsüber vielleicht, wenn ich aufpassen kann. Aber nachts?

Ich wünsche Euch allen und Euren Familien ein frohes neues Jahr!

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehe ich ebenso. Übrigens bei deiner Erzählung fiel mir ein, es gibt Nuckeltücher! Das sind kleine Tücher mit so ner Art Gummiecken, das können die Kids gut in der Hand halten und auf den Ecken rumkauen. Sabberlätzchen sind aber auch Kims ständige Begleiter, sonst müßte ich sie manchmal alle 30 min umziehen, weil ihr gesamter Brustbereich klatschnass gesabbert ist, so wechsel ich einfach nur das Lätzchen aus. Was die Kette angeht, werde ich so eine eventuell auf der besagten Seite bestellen. So habe ich dann wenigstens eine mit Zertifikat und wenn es nicht hilft bau ich sie eventuell mal zu einer nicht ganz vollen Halskette für mich oder für Kim (wenn sie älter ist) um. Eine Veilchenwurzel habe ich grade bestellt. Da sollte ja dann nichts mehr schiefgehen, bin voll gewappnet!

Übrigens kommt wirklich nur ein Armband in Frage für mich, das ich unter ihrer Kleidung verstecken möchte. Und das bekommt sie auch nur tagsüber, niemals nachts! Entweder hat das Zeug dann noch Nachwirkung oder sie bekommt für die Nacht lieber mal ein Zäpfchen, wenn es schlimm wird. Mit dem Armband wäre es mir nachts auch zu gefährlich.

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meine beiden kleinen haben bzw hatten eine bernsteinkette. bei katharina hatte ich das gefühl daß sie tagsüber ruhiger wurde (die nächte waren sehr stressig, sie ist ca. 15-20 mal aufgewacht und nichts hat geholfen). für gefährlich halte ich die ketten nicht, da sie eine sogenannte soll-bruch-stelle haben (da reißt die kette ohne daß steine rausgehen können).

die ketten gibt es auch in baby-fachgeschäften und sind auch aus echten bernsteinen (kostn ca. 16 euro)

lg uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na endlich mal eine fundierte Meinung! Also eine Sollbruchstelle, das ist das ganze Geheimnis! Hätt ich auch selbst draufkommen können! *g* Neija, also wenn die Ketten aber im Babygeschäft um die 16 Euro kosten, dann bin ich glaube ich mit 11,50 Euro für ein Armband (eine Kette würde inkl. Versand etwa 20 Euro kosten, habs grade überprüft) ganz gut dran. Immerhin bekomme ich hier ja das Zertifikat noch, das hat für mich schon einen entscheidenden Wert. Wenn ich schon eine Bernsteinkette (ob nun Armband oder Halskette ist egal), dann soll es doch wenigstens echter Bernstein sein und nicht irgendein Schund, der einem einfach als Babykette angedreht wird.

Was ich vorhin übrigens vergessen habe zu erwähnen: Ich habe von Nuk diese einfachen Beißringe in Form einer "8" gekauft, eigentlich als Hochziehringe am Laufstall, da diese dort fehlen. Einen hab ich einfach mal gesäubert und Kim angeboten! Nun muß ich nochmal welche kaufen, denn Kim liebt diesen Beißring! Sie kann ihn gut greifen und gibt ihn sich von Hand zu Hand. Sie beißt darauf und sieht ihn erstaunt an. Das Ding ist quasi rundum toll für sie! Praktisch ist, man könnte es auch via Schnullerkette oder so an der Kleidung befestigen, damit er nicht herunterfällt. Vielleicht wär das auch was für eure Mäuse.

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Melanie!

Lieb, daß Du nachfragst!

Nein, Eric hat noch keine Zähnchen! Immer wieder schwillt sein Zahnfleisch an, dann geht es wieder zurück. Mittlerweile kann man an vier Stellen aber kleine Spitzen ertasten!

Was die Zähne angeht haben wir zwar ruhigere Zeiten ( er kommt damit besser klar ), aber dafür hält er mich mit anderen Dingen auf Trab. Eric ist heute sieben Monate alt geworden. Nun sind die ruhigen Zeiten vorbei!

Ich melde mich wieder, wenn das erste Zähnchen draußen ist!

Liebe Grüße

Sandra!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.