Zum Inhalt springen

Sachen für den Kindergarten

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Spatz geht nun bald in den Kindergarten.

Wie macht ihr das? Kennzeichnet ihr die Kleidungsstücke mit Namen?

Und haben Eure Mäuse eine Kindergartentasche oder Rucksack?

Gebt ihr ein bestimmtes Spielzeug mit oder sollte man das besser gar nicht erst anfangen?

Geschrieben

Hi Lilly,

ich hab die sachen gekennzeichnet, hab so Schildchen bestellt im Internet. Einmal zum Einbügeln und welche zum Aufkleben. Die kann man selber gestalten und die sind total süß.Da steht der Name drauf und ein Motiv(dann kann Marisol Ihre Sachen erkennen auch wenn sie noch nicht lesen kann):)

Meine Maus hat einen Rucksack und Ihre Butterbrotdose mit.

Marisol hatte in den ersten Tagen immer ihr Lieblingsstofftier mit,aber nach ein paar Tagen brauchte sie das nicht mehr.

Geschrieben

ich bin erzieherin und ich empfehle dir, alle sachen zu beschriften. es ist irre nervig, wenn ständig zeugs rumfliegt und nicht zugeordnet werden kann. oft erkennen auch die eltern und kinder nicht ihre eigenen sachen. so kommen bei uns so viele klamotten etc. zusammen, dass wir die 2x im jahr das zeug spenden.

frag auch die erzieher/innen, ob spielzeug erlaubt ist. wir haben z.b. 1x pro woche einen spielzeugtag.schmusetiere für die mittagsruhe sind immer erlaubt.

für eigenes spielzeug wird keine haftung übernommen - manchmal gehen die sachen verloren oder gehen kaputt, dann gibts dicke tränen oder es entsteht auch neid etc.

außerdem empfehle ich einen guten rucksack, der nicht ständig von den schultern rutscht. das kd. kann diesen dann auch bei ausflügen etc. alleine tragen und die beteiligten personen müssen nicht ständig an dem ding rumzuppeln.

Geschrieben

hi,

also in den meisten kleidungsstücken ist ja auch schon ein namensschild drin das man beschriften kann.meine tochter hat einen kleinen rucksack für die brotdose.spielsachen sollten bei uns nicht mitgebracht werden.denn wenn es weg kommt oder ein anderes kind es haben möchte,kann es schnell zu ärger kommen.

Geschrieben

Mein Schatz geht ab Sommer ja auch in den Kindergarten und er hat nen kleinen Minirucksack!Dazu habe ich eine regenjacke,Gummistiefel und Regenhose wo ich auch seinen Namen rein geschrieben habe!Und in die Tasche natürlich auch!

In Fynns Kindergarten ist jeden Donnerstag Spielzeugtag und die Kinder können dann ein Spielzeug mitbringen,an den anderen Tagen sollte das Spielzeug aber Zuhasue bleiben bis auf eventl. ein Schnuffeltier oder Schnuffeltuch!

Geschrieben

Hallo Ihr lieben,

mein ELias kommt am 1.5.08 in die Kita, und soll auhc alles beschriftet haben! Könntet ihr mir auch die Adresse geben für die Schildchen! Ich wär euch unendlich dankbar!

Liebe Grüße Nadja

Geschrieben

Ähm....Hallo. Könnte ich bitte auch den Link zu dieser Inetseite bekommen? Fabi geht nämlich im September zur Tagesmutter un die hat 8 Kinder. Möchte nicht, dass da Sachen wegkommen. Vielen Dank.

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo meine grosse ist schon 6 und geht auch noch bis nächstes jahr in den kiga weil sie zurückgestellt wurde... die meisten mamis beschriften auch die klamotten wenn meine kleine in den kiga geht werde ich das auch machen aber das dauert noch... alida erkent ihre eigenen sachen..

bei uns ist auch einmal die woche spielzeugtag da darf jedes kind ein spielzeug von z hause mitbringen...

ansonsten machen sie einmal die woche nen ausflug gehen alle 2 wochen schwimen und machen andere tolle sachen.

das ist eine integrationsgruppe 15 kinder 3 erzieher 1-2 praktikanten...

lg bina

Geschrieben

hallo,

also ich habe den namen einfach aufs etikett geschrieben. wenn wenig platz war, dann einfach die initialien. das ging auch. es gibt ja extra so textilmarker. die halten dann beim waschen. ansonsten hat meine tochter einen kleinen rucksack dabei. dort packe ich immer die windeln, brotdose und feuchttücher und wickelunterlage rein. für die wechselwäsche und regenhose und jacke ist dort kein platz. diese sachen bleiben immer in ihrem fach im kindergarten. da sie täglich beim zähneputzen nass wird, muss ich ihr also jeden morgen neue wechselsachen mitnehmen.....aber was solls. man gewöhnt sich an alles. nervig an so einem kinderrucksack finde ich allerdings, dass man ihn selbst nicht richtig tragen kann. da wäre ne kindergarten -tasche sicher einfacher, die kann man sich auch irgendwie umhängen. mit so nem rucksack ist es oft schlepperei, weil meine tochter ihn leider nicht immer selbst tragen will oder er manchmal so voll ist, dass er nicht zu geht und ich ihn dann selbst nehmen muss.

gruss,

powermama77

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Meine Tochter soll auch ab august in die Kita. Meine Frage ist jetzt wie habt ihr das mit den Schmusetüchern meine kleine Maus hat eins was sie abgöttisch liebt und was überall dabei sein muss ich habe jetzt angst das sie es in der kita verlieren könnte, habt ihr euren mäusen so ein tier mitgegeben oder aus sicherheitsgründen zu hause behalten???

Liebe Grüße Angelinas Mama

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.